Investitionspotential

Begonnen von Börne1887, 25. November 2012, 23:45:03

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

dAb

Das hat ja auch nichts mit Regeln zu tun, sondern soll einfach verhindern, dass ein Verein am Ende ohne Spieler dasteht.
AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint:

tobitatze

Zitat von: dAb am 26. November 2012, 08:37:05
Das IP steigt bei:

o Börsengang
o erster Meisterschaft
o erstem internationalem Erfolg
o fünf Jahre in Folge nur Gewinne erwirtschaftet
o über eine längere Zeit eine sehr gute Durchschnittsplatzierung erreicht
o Abstieg

Das IP sinkt bei:

o Aufstieg
o über eine längere Zeit eine sehr schlechte Durchschnittsplatzierung erreicht
o fünf Jahre in Folge nur Verluste erwirtschaftet


Dürfte so gut wie alles sein.


Hier muss ich leider widersprechen. Zu den folgenden Punkten habe ich ein direktes Gegenbeispiel:
o fünf Jahre in Folge nur Gewinne erwirtschaftet
o über eine längere Zeit eine sehr gute Durchschnittsplatzierung erreicht

Habe nach dem Aufstieg in die 1. Liga (IP minimal) 15 Saisons nacheinander Gewinn erwirtschaftet und das sportliche Saisonziel um mindestens 1 Platz übertroffen. In der 16. Saison stehe ich immer noch auf gering - die einzige Aufwertung kam nach 6 oder 7 Jahren.

TommyK

Also bei mir hatte das mit den 5 Jahren Gewinn geklappt. Wichtig ist dabei auch der Screen beim Saisonwechsel.

tobitatze

Genau auf den Screen habe ich auch immer geachtet. Alle 15 Jahre eine grüne Zahl unterm Strich.

dAb

Vllt war das ja deine eine Aufwertung. Ich denke mal wenn du die einmal hattest, bekommst du auch keine zweite.
AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint:

tobitatze

Du meinst, dass jedes dieser Ereignisse insgesamt nur 1 Aufwertung mit sich bringen kann? Also sprich, wenn ich 5 Jahre Gewinn hatte, dann ist diese Kategorie abgeschlossen und ich muss weitere Aufwertungen woanders herbekommen? Das könnte natürlich sein...

dAb

AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint:

TommyK

Bis auf Auf- und Abstieg natürlich. Macht es natürlich schwerer, einen Verein mit minimalem IP langfristig nach oben zu bringen, aber zumindest in der Bundesliga angekommen hilft da schon einmal der Börsengang.

tobitatze

Jetzt bin ich ganz verwirrt. Drei Saisons später (zum Teil mit Verlust geschlossen) das sportliche Saisonziel verpasst, Budgets überzogen, keinen Titel gewonnen und Aufwertung auf "Normal" bekommen... :kratz:

DasMo

Kann es sein, dass bei "5Jahre Gewinn erzielt" keine Aufstieg "dazwischen" kommen darf? Habe noch keine Aufwertung bisher bekommen wegen Gewinn, aber erwirtschafte seit 8 Saisons immer Gewinn und beim Saisonabschluss grüne Zahlen.
Habe jetzt (überraschend) den DFB Pokal gewonnen und dachte dann steigt auch das IP...war aber nicht  :bang:

TommyK

Nein, das IP steigt leider nur einmalig beim ersten Meistertitel ;) Es ist gut möglich, dass bei einer Veränderung des IP der Zähler wieder auf 0 zurückgesetzt wird, nur leider lässt sich das, wenn überhaupt, nur langfristig testen.

DasMo

Das ist auch meine Vermutung.
Ich bin, seit ich durchgehend Gewinn erziele immer in der 5. Saison aufgestiegen. Im Moment bin ich 1. Bundesliga in der 4. Saison. Ich werde berichten ob ich in der 5. endlich eine Aufwertung bekomme.

nx-01

Da mit einem Aufstieg ja das IP sinkt, sollten man dann noch in der unteren Liga ablösefreie Spieler zum Saisonende verpflichten?
Oder warten man besser was zum Saisonstart ungebunden auf dem Markt ist?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

TommyK

Ist wohl Geschmackssache. Ich habe lieber die Sicherheit, zudem gibt es ja noch die Auf- und Abwertungen zum Saisonende, was aber natürlich sowohl positiv als auch negativ für einen ausfallen kann. Die höhere Liga kompensiert ja das niedrigere IP, wobei man zu Saisonende nach einem direkten Aufstieg (ohne Relegation) aber schon stärkere Spieler verpflichten kann als wenn man nicht aufgestiegen wäre.

nx-01

Zitat von: TommyK am 19. Juni 2015, 09:37:17... Ich habe lieber die Sicherheit, ...
Sehe ich auch so ;)
Aber der Kader muss definitv stärker werden.

Zitat von: TommyK am 19. Juni 2015, 09:37:17... wobei man zu Saisonende nach einem direkten Aufstieg (ohne Relegation) aber schon stärkere Spieler verpflichten kann als wenn man nicht aufgestiegen wäre ...
Gut zu wissen, dann warte ich noch den 34. Spieltag ab. :)
(Relegation kennt j a Anstoss noch garnicht.)