L

Schwierigkeitsgrade

Begonnen von Larusso, 26. November 2012, 16:49:19

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Larusso

Ich habe vor einiger zeit einen neuen spielstand mit wolfsburg auf "nicht zu leicht" gestartet, also 2.schwierigkeitsgrad.
hatte das spiel jahrelang nicht mehr gespielt, und in den hotseatzeiten hatten wir immer den 1.grad gespielt, und auch allein, da hat ich das gefühl es ist zu einfach, weil man einfach jede saison oben mitspielt, das geld immer mehr wurde, trotz spielergehältern von 70 mio oder mehr, und die spieler sich praktisch nur verbessert haben, also zu leichte aufwertungen.

jetzt hab ich im 2.grad ca. 8-9 saisons gespielt, habe die vw arena von 30.000 auf 54.200 zuschauer ausgebaut, dank dem börsengang,
der spieleretat liegt konstant unter 35 mio, ich zahle selten ablösesummen und mache aber seit ca. 2 saisons kaum noch geld und schliesse die saison mit verlusten im zweistelligen mio-bereich ab. einmal wurde ich sogar einen trainerlevel abgewertet, weil ich schulden gemacht habe  :panik:

ist das normal? wollte es ja schwieriger haben, aber das ist jetzt bisschen krass  :eek:
9 saisons, und jetzt mit ganz viel glück der erste titel, dfb-pokal gewonnen  :hui:
trotzdem wollen alle vier potenziellen hauptsponsoren nur ein grundgeld von 2,5 mio zahlen  :ka:
merda  :wand:

Homerclon

Der Schwierigkeitsgrad hat meines Wissens nur zwei Auswirkungen, wobei hauptsächlich eine Ausschlaggebend ist.

1: Ausdauer und Frische fallen schneller / sind schwieriger zu steigern.

2: Bei Auf-/Abwertungen hat man Begründungen dabei stehen.
- Ich vermute das dadurch auch die Chancen leicht sinken, da die Begründungen nicht zusammen gerechnet werden.
Z.b. Formbedingt und Altersbedingt wird getrennt berechnet, so das selbst bei jeweils 60% Chance für Aufwertung, die Stärke gleich bleiben kann.
Bei Leicht & Locker wird es wohl zusammengerechnet, und somit wäre bei gleichen Voraussetzungen die Aufwertung garantiert. (Nochmal: das ist eine Vermutung, ich spiele kein Leicht & Locker.)

PC Kaufberatung? Starte einen Thread im Allgemeinen Off-Topic.
01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
AJFM - Atome Sprungfeld FC: 1.Liga
Meister RL S/W, S44; 2. Liga S72 | Sieger V.Pokal W, S42
Pokal: Finale S79 | EP: Halbfinale, S77

az09

Das ist auf jeden Fall interessant. Eigentlich sollte das nicht der Fall sein, da Geld bei Anstoss alles andere als knapp ist (zumindest in den ersten Ligen).
Vielleicht sollten wir vorab erstmal ein paar Dinge klären:

- Hast du das Finanzkraft Update von Frosch installiert (ist im Userfile auch enthalten)?
- Hast du mal international gespielt?
- Welche Finanzkraft und Fanaufkommen hat Wolfsburg bei dir im Editor?

Das Finanzkraft Update enthält einige Gebäude die dich Geld kosten. Damit gehen dir schonmal ein paar Euro pro Saison verloren. Vielleicht bist du es gewohnt, dass du mit großen Klubs spielst, die

a) international dabei sind. Das bringt extreme Steigerungen bei den Sponsoren und außerdem Unmengen von Fernsehgeldern. Das kann schnell mal einen Unterschied von 10-40 Mio pro Saison machen ob man international spielt oder nicht

b) größere Stadien und mehr Fans haben. Auch das kann einige Mio pro Saison ausmachen

Am Schirigkeitsgrad dürfte es eigentlich nicht liegen, da die Sponsoren in der ersten Liga und vor allem wenn man internatinal spielt auch auf der höchsten Schwirigkeit nicht knausrig sind.


Ich würde mal vermuten, dass du bisher nicht (oder nur selten) international gespielt hast. Dann hat man keine allzu hohen Einnahmen. Da du jetzt als Pokalsieger dabei bist, würde ich sagen, du hattest Pech. Es gibt immer Sponsoren die viele Prämien zahlen, also einen Leistungsabhängigen Vertrag anbieten und solche, die einen hohen Grundbetrag haben. Wenn man Pech hat, erwischt man 3 von der ersten Sorte. Hast du mal geschaut, wie hoch der Maximalbetrag war? Der müsste eigentlich im Vergleich zu den Jahren davor ordentlich hoch gegangen sein

Larusso

hallo,

also ich hab das datenupdate von 12/13 installiert (von gobi?).

mein fanaufkommen ist durchschnittlich und finanzkraft im editor gesegnet.
meine bisherigen platzierungen:
12/13: 4.
13/14: 13.
14/15: 2.
15/16: 7.
16/17: 2.
17/18: 5.
18/19: 8.
19/20: 9.    + dfb-pokalsieg

die auf-und abwertungen finde ich schon sehr realistisch im vergleich zum 1.grad.
(manchmal etwas oft, dass riesige talente gross einsatzzeiten nicht aufgewertet werden, sonst ok)

mit den sponsoren hat ich diesmal wirklich pech, der vorherige hauptsponsor hatte zb eine grundsumme von 10 mio gezahlt.

az09

OK, dann ist das schonmal keine Erklärung.
Natürlich geht mit 40K Stadion und durchschnittlem Fanaufkommen weniger als wenn man in München oder Dortmund spielt, aber trotzdem sollte man eigentlich keine finanziellen Probleme haben.
Machst du auch Minus wenn du internatinal spielst, also in diesen Saisons?
Hast du dir mal deine Bilanz angesehen wo dein Geld herkommt und wo es hin geht? Im Zweifel einfach mal die Zahlen aus der Bilanz einer abgeschlossenen Saison hier schreiben. Danach kann man mal prüfen, ob irgendwelche Zahlen zu hoch oder zu niedrig sind

Larusso

die meisten verluste hatte ich in der 4. und 5.saison, auch wegen stadionumbau.
wenn ich bei guv auf fortführung klicke, mache ich diese saison voraussichtlich ca. 42 mio verlust.
das hauptproblem scheinen die spielerkosten zusein, 33 mio gehälter aber insgesamt komme ich da auf 73 mio.  :kratz:
meine auflaufprämien bei den meisten spielern liegen bei 20-25.000 , das hat ich als relativ wenig bzw. normal in erinnerung,
einige spieler liegen etwas höher. kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, das da sone riesensumme zusammenkommt. oder vlt doch?
aber finds wenn dann schon extrem, bei 1.grad hat ich im schnitt 50.000 auflaufprämie, auch wenn ich mehr einnahmen hatte. (hsv oder hertha).

könnte sonst noch screens hochladen, müsste nur wissen welche genau.
oder ich spiel die nächste saison durch und poste dann wie vorgeschlagen die bilanzen mal.

Frosch

Also das Finanzkraft-Update hat keinen Einfluss auf die Zahlungen der Sponsoren...

Wird so sein wie az09 sagt. Pech bei den Sponsoren, und eben dauerhaft in der Buli ohne Internationalen Wettbewerb.

az09

Klick doch mal in der Bilanz auf 'Vergleich mit Vorsaison' und poste mal einen Screenshot. Ich werde dann mal ein vergleichbares Spiel anfangen und sehen, wie das bei mir aussehen würde. Ich kann dir nicht versprechen dass ich es heute schaffe, morgen evtl. auch nicht. Spätestens Mittwoch kann ich dir aber dann ein Ergebnis sagen.
Ich schätze mal, es lässt sich zumindest rausfinden, woran es liegen könnte.

Zum Thema Spielergehälter:

Neben den Festgehältern gehen da nicht nur Auflaufprämien sondern auch Punktprämien mit rein. Die machen häufig einen ordentlichen Batzen der Gesamtsumme aus. Wenn man nur rein den Betrag in der Bilanz unter 'Spieler' anschaut, sind da sogar noch Ausgaben für Jugend und Amateure mit drin

Furlong

Zitat von: Homerclon am 26. November 2012, 18:57:59
Der Schwierigkeitsgrad hat meines Wissens nur zwei Auswirkungen, wobei hauptsächlich eine Ausschlaggebend ist.

1: Ausdauer und Frische fallen schneller / sind schwieriger zu steigern.

2: Bei Auf-/Abwertungen hat man Begründungen dabei stehen.
- Ich vermute das dadurch auch die Chancen leicht sinken, da die Begründungen nicht zusammen gerechnet werden.
Z.b. Formbedingt und Altersbedingt wird getrennt berechnet, so das selbst bei jeweils 60% Chance für Aufwertung, die Stärke gleich bleiben kann.
Bei Leicht & Locker wird es wohl zusammengerechnet, und somit wäre bei gleichen Voraussetzungen die Aufwertung garantiert. (Nochmal: das ist eine Vermutung, ich spiele kein Leicht & Locker.)

In der Bedienungsanleitung im Spiel steht ,das bei gesteigerter Schwierigkeitsstufe auch die Gegner auf dem Platz aggressiver werden und mit mehr Einsatz spielen.
Wie ist das gemeint?Also betrifft die Schwierigkeitsstufe doch nicht nur Ausdauer und Frische.

Gruß

Frosch

Ja, ich meine die Gegner spielen bei Ultra Violence mit 150% Einsatz, mit jeder niedrigeren Schwierigkeitsstufe entsprechend mit weniger Einsatz. Jedenfalls sind Erfolge deutlich schwieriger zu erzielen, und das hängt sicher nicht nur mit Frische und Kondi zusammen. Belegen kann ich da aber nicht, ist nur ein Gefühl.

Furlong

Ach so.Das heißt ,ich muss jedes Spiel mit viel mehr Aggressivität des Gegners rechnen,auch gegen von der Stärke her schwächere Teams!?

Frosch

Ja, würde ich sagen. Daher würde ich gegen Gegner wo du nicht mindestens 10 Stärkepunkte besser bist immer mit 120% Einsatz spielen. Bei einer 2 Tore-Führung (oder bei aussichtslosem Rückstand :D ) fahre ich den Einsatz wieder runter.

HaraldP

Zitat von: Frosch am 15. November 2013, 02:01:21
Ja, würde ich sagen. Daher würde ich gegen Gegner wo du nicht mindestens 10 Stärkepunkte besser bist immer mit 120% Einsatz spielen. Bei einer 2 Tore-Führung (oder bei aussichtslosem Rückstand :D ) fahre ich den Einsatz wieder runter.

Wie verhältst du dich denn, wenn dein Gegner mit "vorsichtig" agiert? Das machen bei mir die Gegner, die ca. 30 Pkt. schwächer sind. Bei kontrollierter Offensive kassiere ich regelmäßig einen Rückstand in der ersten Hälfte. Meistens kann ich das erst in der zweiten Hälfte kompensieren. Aber wieso ist der Spielstart gegen diese Mannschaften immer so zäh?

Frosch

Das liegt wohl eher am Überheblichkeitsfaktor, bei Gegnern die mehr als 20 Punkte schwächer sind. Und um eben weniger Gegentore zu kassieren, legen die halt noch mehr Augenmerk auf die Verteigung, daher spielen die Vorsichtig.

Ist halt schwierig gegen 11 Verteidiger zu spielen. Ich würde an deiner Stelle normal spielen, sonst schwächst du zu sehr deine Defensive. Und um offensiv was zu reißen, würde ich dafür eher kurze Pässe spielen lassen. Im Gegenzug dazu würde ich aber auch riskantere Pässe spielen lassen - so ergeben sich zwar etwas weniger Chancen, weil einige Pässe nicht ankommen, dafür sind die Chancen die du bekommst etwas größer. Damit bist du gegen schwächere Mannschaften jedenfalls nicht ganz so anfällig (denn sicheres Passspiel mit offener Abwehr bringt dir bei gegnerischen Angriffen natürlich gar nichts; umgekehrt ist es daher besser).

Furlong

Ich spiele jetzt auf Ultra Violence .Ich habe jetzt ein paar Spiele im Grafikmodus gemacht und muss sagen es kommt mir schwieriger vor.
Es fallen mehr Tore und es ist schwer zu Null zu spielen.
Trotzdem ist es immer möglich zu gewinnen .
Eine richtige Hohe Niederlage bekam ich bisher nicht,wenn dann knapp.

Ich denke man wird in diesem Ultra Violence Modus nicht serienmeister werden .es scheint eine richtige Herausforderung zu sein.

Ich habe mal gelesen das man den Grafikmodus irgendwann zu stark beherrscht und er zu einfach ist ,aber in diesem Modus kann ich mir das nicht vorstellen.