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#1
Zitat von: spike-30 am 02. Juni 2025, 18:44:01Also meinetwegen könnte man den ganzen Scoutingkram komplett abschaffen, das brauch ich persönlich überhaupt nicht.

Ich finde es ja gut als Option, die es gerade ist. Für manche ist es eine Herausforderung, sich ein gutes Netzwerk aufzubauen.

Stellt man es in der Schwierigkeit auf unnötig, kann man alles sehen. Das macht das Spiel natürlich deutlich einfacher. Gerade auf dem Jugendtransfermarkt.

So bekommt jeder das, wie er gerne spielen möchte. Man sollte das Thema Scouting aber schon immer konstant weiterentwickeln.
#2
WE ARE FOOTBALL 2024 / Aw: Update 4
26. Mai 2025, 21:31:26
Hallo Gerald,

vielen Dank für die Antwort.

1.)
Bezüglich des Kaders von Wolfsburg:
LV Schopf 11.9 seit 01.07.2020
LV Veit 11.7 seit 01.07.2024
LV Rösner 11.9 seit 01.07.2023
LV Demir 12.2 seit 01.07.2022
LV Schley 11.2 seit 01.07.2022
LV Sperling 5.0 seit 01.07.2022 jedoch beim VfL Wolfsburg II generiert, dann hochgezogen

Die vier besten LV haben in Saison 1 auch 35 bzw. 36 Spiele gemacht. Das verwundert auch nicht, da der Klub keine IV hat. Stärker sind sie laut der Entwicklungsübersicht nicht geworden.

2.)
Die Härtefälle der Spieler finde ich grundsätzlich auch in Ordnung. Ein Jonas Hector ist 2018/19 mit Köln auch in die 2. Liga gegangen, obwohl er Nationalspieler war. Ein Schnatterer war lange bei Heidenheim, obwohl er hätte höher gehen können. Wanitzek bleibt auch Karlsruhe treu. Schwieriger finde ich es, wenn dann Drittligaspieler die besten Spieler ihrer Position bei den Bayern wären.

3.)
Bei den Nationalmannschaften wäre es auf jeden Fall super, wenn die immer die besten Spieler zu den Quali-Phasen bzw. Turnieren neu nominieren würden.

Ich würde mich da auch freuen, wenn es einen Infoschirm gäbe, wer von den eigenen Spielern berufen wurde. Das ist ja immer ein wenig eine Auszeichnung, wenn man sich hochkämpft und eigene Spieler zu Nationalspielern entwickelt (auch wenn es deren Frische vehunzt).

4.)
Super wäre bei Pokalauslosungen noch eine Einstellung: "Immer anzeigen, wenn ich im Pokal bin".

Wenn man sich da aus Versehen mal verklickt, kann man die nicht mehr einstellen. Zudem ist es ein wenig nervig, das immer wieder neu zu bestätigen.



Nachtrag:
Ich habe den Fall Wolfsburg bei einem anderen Spielstand geprüft. Auch dort führt die KI-Erstellung zum Spielstart zu seltsamen Kaderkonstrukten.
Heidenheim 1 LV, 4 RV, 1 IV
Augsburg 3 LV, 0 RV, 3 IV
Freiburg 1 LV, 3 RV, 2 IV
...

Bei meinem Datensatz habe ich zuerst die Stürmer der Klubs erstellt, da die eine höhere Sichtbarkeit haben und ich so schon mal entspannt in Portugal starten kann, wo ich die drei Topklubs voll editiert habe. Deshalb dürfte ich auch einer der wenigen sein, die diesen Sonderfall überhaupt je gesehen haben.
#3
WE ARE FOOTBALL 2024 / Aw: Update 4
22. Mai 2025, 19:38:31
Ich will gerne mal meine Hauptkritikpunkte am jetzigen Zustand von WAF 2024 zeigen. Das Spiel spiele ich trotzdem gerne.

Hintergrund:
- Alle Screenshots sind zum 4.8.2025 in Saison 2 aufgenommen.
- Selbst erstellter Datensatz auf Basis von Update 3
- In der Bundesliga ist die Offensive bereits original erstellt
- Defensivspieler in der Bundesliga wurden bei Spielstart erzeugt

Screenshot 1 Nationalmannschaftskader:
- Der Bundestrainer beruft zum Spielstart die besten Spieler aus dem Datensatz. Da diese in der Bundesliga noch nicht existieren, sind die aus der 2. Liga
- Auch nach einem Jahr wird der Kader nicht neu berufen. Das müsste zu jeder Abstellungsphase neu passieren

Screenshot 2 Scoutingübersicht:
- Man sieht eine Auflistung der potentiellen Nationalspieler für Deutschland auf LAV. Es existieren sehr viele stärkere LAV als die 8.9 und 9.1 in der Nationalmannschaft

Screenshot 3 Kaderübersicht:
- Beim VfL Wolfsburg hat die KI 5 (!!!) sehr gute LAV zum Spielstart erstellt
- Man erkennt, dass der Klub nur 2 (!!!) Innenverteidiger besitzt und in einem Monat keinen neuen eingekauft hat
- Der Klub hat 9 (!!!) Spieler bis Stärke 5,0 im Kader, obwohl das bestenfalls Regionalligaspieler sind. Vor allem der sechste LAV ergibt keinen Sinn.
- Es befinden sich keine Spieler vom VfL Wolfsburg auf der Transferliste, obwohl sie vier LAV loswerden wollen müssten
#4
WE ARE FOOTBALL 2024 / Aw: Update 4
19. Mai 2025, 09:54:23
Zitat von: Mentality Monster am 01. April 2025, 16:26:05-   KI-Verhandlungen bei Vertragsverlängerungen härter, dadurch haben die KI-Vereine mehr Geld für neue Investitionen

Das Problem bei KI-Vereinen ist nicht das fehlende Geld. Das Problem ist eher die Transferlogik und das möchte ich gerne mal skizzieren.

Annahme für Soll-Stärken pro Liga:
Bundesliga 10 - 14
2. Liga 8 - 10
3. Liga 6 - 8
4. Liga 4 - 6

Symptome:
- Bundesligisten ziehen schon während der 1. Saison 4er oder 5er in die 1. Mannschaft
- Nach mehreren Jahren spielen vereinzelt 11er in der 3. Liga
- Nach mehreren Jahren haben die Bayern auf wichtigen Positionen nur 8er oder 9er mit einem 3er als Backup

Mögliche Lösung:
- Einführung einer neuen Vereinseigenschaft mit Namen "Verhalten am Transfermarkt" wie bei der KI-Erzeugung von Mannschaften (Dauermeister, Spitzenklub, ..., Fahrstuhlteam 2. Liga, ...)
- Angabe von dem bevorzugten System des Teams, für das sie am Transfermarkt agieren
- Die Eigenschaft kann sich im Spiel bei Nicht-KI-Führung verbessern, wenn der Klub verbessert wird
- Ein Dauermeister in Deutschland sucht für die 1. Elf aktiv nach Spieler über 12 und kauft sie vorzugsweise bei Klubs weg, für die sie zu stark wären
- Ein Dauermeister kauft für die Rotation keine Spieler unter 11
- Kriegt ein Dauermeister keine Spieler mit gewünschter Stärker, holt er die nächstbesten Spieler und versucht es nächste Transferphase erneut
- Ein gesicherter Mittelfeldklub kauft dafür aktiv die 11er von der 2. oder 3. Liga weg
- ...
- zu Starke Spieler für die Ligen streben den Wechsel von KI-Teams an und landen ohne Rabatt auf der Transferliste
- Ein Klub wie die Bayern sucht dann primär für ein 4-5-1 bei Einstellung und kauft daher einen 14er Kane im Sturm und sucht noch einen Backup von 11 oder 12. Wird es ein 13er, kann der Trainer auch mal auf Zweiersturm umstellen

Die Kaderplanung der Klubs muss deutlich besser werden. Ich weiß, dass da da Balancing gerade in Bezug auf Einnahmen und Kaderkostenstruktur passen muss. Ich bin aber überzeugt, dass das lösbar ist.
#5
Ich habe bisher 143 Stunden gespielt. Ob es Dir gefällt, kommt allerdings darauf an, was Dich an Managerspielen reizt.

Das Spiel ist vom Humor und Spielcharme jetzt nicht vergleichbar mit A3. Es spielt sich eher ein wenig wie der FM von EA mit mehreren Abstrichen, weil das Spiel einfach noch nicht so weit entwickelt ist. Ein Vorteil gegenüber A3 ist sicher, dass man deutlich mehr Länder spielen kann. Zudem behalten die Länder stärketechnisch einen gewissen Realismus. Normal sind die Bayern immer noch recht weit oben, wenn man zwanzig Jahre gespielt hat. Ebenso wird Tschechien nicht stärker als Deutschland. Zudem gibt es viele spannenden Spielmechaniken.

Es ist immer noch recht einfach. Man kann sich immer problemlos recht viel Stärke zukaufen bzw. vereinslos zuzukaufen. Das Training kann man von der Logik sehr schnell zusammenbauen und das hilft dann nochmal beim Erfolg. Zudem ist die KI gerade auf dem Transfermarkt ziemlich stupide.

Wenn Du also eine komplette Kadersimulation ohne zu großen Anspruch suchst, die aber auch Spaß macht und schnellen Erfolg garantiert, bist Du mit We Are Football 2024 richtig.

Zudem wird das Spiel immer noch weiterentwickelt. Mit dem Update 3 kamen mehrere netten Features rein. Allerdings haben sie das Spiel für mich mit dem Update auch unspielbar gemacht. Ich habe mir selbst ein Userfile erstellt. Darin habe ich mühsam für alle Länder Stadiennamen eingebaut. Nur seit dem neuen Update verkauft jeder Klub an Tag 1 direkt seine Stadiennamen an Sponsoren. Da ich bei mir die Sponsoren von der KI verhandeln lasse, darf mein Klub jetzt zehn Jahre lang im "Bio Metzgerei Extrawurst Stadion" spielen. Das hat mir so sehr den Spaß geraubt, dass ich das Spiel nicht mehr anrühren werde und wohl auch bei Nachfolgern aussetzen werde.

Wenn Dich der letzte Punkte nicht stört, dann würde ich es grundsätzlich empfehlen. Sonst hätte ich nicht so viele Stunden gespielt. Guck Dir am besten einfach mal ein Video online an, wo Du das Menü etc sehen kannst. Dann dürfte sich zudem noch das Warten auf einen Sale lohnen.
#6
WE ARE FOOTBALL 2024 / Aw: Update 3
06. November 2024, 23:56:45
Was mir erst jetzt aufgefallen ist. Ich hatte im Vorfeld zum Spiel mal angeregt, dass man wie beim Film M*A*S*H so Sprüche einblendet. Das fand Gerald auch nicht ganz unspannend. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass so etwas in die Richtung mit den Spruchbändern der Fans bei den 3D-Szenen eingebaut wurde. Gerade habe ich z. B. über die Forderung "Videobeweis auch bei Gelb-Rot" schmunzeln müssen. Falls Ihr das so umgesetzt haben solltet, ist es auf jeden Fall gelungen.
#7
WE ARE FOOTBALL 2024 / Aw: Update 3
05. November 2024, 10:04:23
Für einen kostenlosen Patch sind auf jeden Fall auch sinnvolle Features dazu gekommen. Ich mag vor allem die Mitnahme des Mitarbeiterstabes. Vielen Dank dafür.

Die internationalen Pokale werde ich gar nicht mitnehmen, da ich meinen Datensatz nicht auf WAF2024 konvertieren will. Das ist mir zu viel Arbeit und lohnt sich wohl nicht, wenn irgendwann ein Nachfolger kommt. Bei WAF2025 werde ich mir die Mühe aber einmal machen. Toll wäre, wenn dann auch ein Update für Südamerika dabei wäre. Übersee ist ziemlich witzlos, wenn das einzige Ziel die Meisterschaft ist. Hier braucht es ja nicht mal eine 5-Jahreswertung, sondern einfach zwei starre Pokale mit festen Plätzen aus der Liga. Es gibt ja auch nur zehn Länder.
#8
WE ARE FOOTBALL 2024 / Aw: Update 3
05. Oktober 2024, 22:28:05
Gerald, vielen Dank, dass der Bug auch noch behoben wurde:
"Die Probleme bei der Nominierung der Nationalmannschaften (nur 1 Torhüter etc.) wurden beseitigt."

Ich kann damit leben, dass viele Spiellogiken noch nicht final ausgereift sind. Immerhin ist es auch erst das zweite Werk, während der FM von Sega schon weit über zwei Jahrzehnte gewachsen ist. Das ist für mich dann am Ende wie bei einem Brettspiel. Man spielt nach den Regeln des Erfinders und es macht Spaß. Aber das war für mich einfach ein ärgerlicher Bug. Auf jeden Fall bin ich schon gespannt, was We Are Football 2025 an Fortschritt bringen wird.
#9
Zugang zum Artikel habe ich auch nicht. Aber in der Kommentarspalte gibt es folgende sinngemäße Szene:

Leser: Mein Hauptwunsch wäre ja gewesen, dass sie die Europapokalwettbewerbe angehen.
Autor: Wir dürfen nicht alles verraten. Aber halt den Patch mal im Auge. ;)

Ich hoffe nur, dass man dann nicht wieder einen komplett neuen Datensatz für schaffen muss. Dann werden hier einige kotzen - ich inklusive.
#10
WE ARE FOOTBALL 2024 / Aw: Allgemeiner Fragenthread
23. September 2024, 14:39:11
Die Liste mit den Bugfixes für das Update Nr 3 ist online. Da schon mehrmals danach gefragt wurde, poste ich sie mal hier rein.

https://steamcommunity.com/app/1951410/discussions/0/4298194004201280063/

Für mich ist sie schon eine Enttäuschung. Da wurde keiner der Bugs behoben, die ich als störend empfinde. Z. B. die sinnfreie Auswahl an Nationalspielern, sodass nur ein Torhüter zur WM mitgenommen wird, der dann auch nur der 15. beste Torhüter des Landes ist oder ein Füllkrug als 8er mit 36 Jahren noch nominiert wird statt die 12er und 13er ST.
#11
Vielen Dank für die Hinweise. Also laut Webseite sucht WSG einen Software Engineer. Das klingt für mich so, als wäre das Spiel noch nicht fertig. Vielleicht gibt es jetzt ja auch jährlich eine kleine Weiterentwicklung. Das wäre für mich bei dem Preis auch ok. Dann würde ich aber hoffen, dass sie einzelne Bereiche rauspicken und sie exzellent machen und die aktuellen Wettbewerbe einbauen.

Von daher wäre ich auch offen, wenn es zum Bundesligastart quasi nochmal ein dickes Update geben wird und sie dann an einem WAF 2025 arbeiten. Teuer dürften beim jetzigen Teil vor allem die Spielszenen gewesen sein und auch die Gesichter.
#12
Warum sollte ich Geld zurück fordern, wenn ich weit mehr Stunden Spaß hatte als ich Euro gezahlt habe?

Ich würde sogar einen nächsten Teil kaufen, wenn er mich darin überzeugt, einen Mehrwert zu 2024 darzustellen. Allerdings denke ich, dass der auch frühestens in was mehr als einem halben Jahr erscheint. Deshalb erwarte ich schon irgendwie noch einen Fix von einzelnen Bugs.
#13
Seit dem Update 2 liest man nichts mehr von den Entwicklern. Dabei gibt es zumindest einige Bugs, die auf jeden Fall noch beseitigt werden sollten, z. B. die unlogischen Nationalmannschaftsnominierungen. Ist hier jemand auf deren Discord Server? Gibt es da Infos, ob das Spiel noch weiterentwickelt wird? Auf der Webseite des Entwicklers scheinen ja zumindest noch Stellen ausgeschrieben zu sein.
#14
WE ARE FOOTBALL 2024 / Aw: Drei Fragen
01. Juli 2024, 19:51:12
Eine Ergänzung noch. Bei dem 3-4-3 würde ich bei den Amateuren wohl doch Blöcke aus LV/IV/RV, LM/ZM/RM und LA/ST/RA anlernen lassen, um die Außenpositionen in dem 3-Positionen-System gut abzudecken. Also irgendwie gefällt mir das System.
#15
WE ARE FOOTBALL 2024 / Aw: Update 2 ist da
01. Juli 2024, 19:03:59
Dieses Startproblem haben auch einige bei Steam erwähnt. Ich hab keine Probleme damit gehabt. Ich könnte mir vorstellen, dass es eventuell auch mit dem Datensatz zusammenhängen könnte. Der FM Zocker Patch ist ja nicht über den Editor eingebunden. Könnte das daran liegen?

Echt stark ist übrigens, dass man nicht mehr einseitige Aufstellungen bringen kann. Ich habe mal die Aufstellung komplett mittig gemacht. Das gab massive Abzüge in der Aufstellungsstärke, sodass ich nur noch verlieren konnte.