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#136
WE ARE FOOTBALL / Aw: WaF Userwünsche
19. September 2023, 17:30:16
Hierzu noch eine Anmerkung:

"Den Karriereüberblick finde ich von der Idee her ganz nett. Nur müsste man das richtig aufziehen und der ist bisher nicht korrekt abgebildet. Dazu habe ich den Screenshot von Adam Schett angefügt. Hier sieht man ganz klar, dass er beim HSV schon Spiele gemacht hat. Trotzdem feiert er sein Debüt im Alter von 21 Jahren beim SKU Amstetten."

Er feiert sein Debut beim Auswärtsspiel in Amstetten, aber für den HSV. Da das textlich in der Tat verwirrend ist, haben wir das heute für die Zukunft umgebaut und eine Spalte mit dem Wappen des jeweiligen Vereins integriert.

Darunter geben wir jetzt bei den Sprachen der Lernfortschritt in Prozent aus.

Viele Grüße

Gerald
#137
Hallo zusammen,

vielen Dank für die netten Worte. Wir sind auf jeden Fall weiter hier voll dabei, auch wenn ich immer nur "Kleinigkeiten" in den Monatsberichten schreiben kann. ;)

Ich kann immer wieder nur betonen, dass wir alle Wunschlisten und auch die Fehlersammlungen hier weiterhin alle durcharbeiten. :kaffee: Jeder kann auf diese Weise Einfluss auf das nächste Spiel nehmen.

Erst heute haben wir wieder eine ganze Reihe von Punkten aus dem letzten Creatief-Posting übernommen und werden diese jetzt nach und nach einarbeiten.

Viele Grüße

Gerald
#138
WE ARE FOOTBALL / Aw: WaF Userwünsche
17. September 2023, 08:31:48
Hallo creatief,

habe alle Sachen soweit in unsere Ideenliste übernommen und werde sie am Montag auswerten. Mal sehen, was davon noch so alles geht. :) Ein paar Sachen haben wir auch schon umgesetzt.

Auf jeden Fall wieder vielen Dank für die ganze Mühe. Ist immer extrem hilfreich.

Viele Grüße

Gerald
#139
Anstoss 3 / ANSTOSS 3 - Der Fußballmanager
15. September 2023, 19:04:13
Hallo zusammen,

laut kultmags hat der Sybex-Verlag die Freigabe erteilt und von meiner Seite geht das natürlich auch klar. Ich finde es super, dass das Buch damit auch Anstoß 3-Fans lesen können, die es bislang nicht kennen. Hier ist es also:

www.kultmags.com

Vielen Dank an Klaus Sommer für die schöne Idee und die Mühe!

Viele Grüße und viel Spaß damit,

Gerald
#140
Hallo Aquagenius,

unsere aktuelle DB hat leider keine Originaldaten mehr, da die Lizenz ausgelaufen ist. Andere DBs (z.B. selbst editierte) müssen erst exportiert werden, damit sie laufen. Diese werden dann unter der "We Are Football Basisdatenbank" angezeigt. Die unteren 3 DBs mit Originalnamen sind natürlich mittlerweile veraltet.

Was WAF betrifft, machen wir nur noch kleinere Patches, inhaltlich war es das. Aber wir sind weiter dabei, siehe die Developer News oben oder auf Steam bei WAF unter "Diskussionen". Da posten wir immer am Monatsende unsere Fortschritte.

Viele Grüße

Gerald
#141
Hi, sobald sie in der U19 spielen, müsste das gehen.

Die zweite Mannschaft muss man systematisch verstärken, dann steigt sie auch irgendwann auf. Man sollte sie auf Niveau bringen, dass sie mit den Teams in der untersten Liga mithalten kann. Man braucht aber auch etwas Glück.

Viele Grüße

Gerald
#142
Hallo zusammen,

hier noch das Update für den Juli.

-

"...ein weiterer Monat liegt hinter uns. Dieser stand vollständig im Zeichen von Bugfixing, Tuning und generellem Feinschliff.

Hinsichtlich Bugs haben wir die Zahl seit dem Start dieser Phase bereits ungefähr halbiert, aber noch haben wir hier genug Arbeit vor uns und bald kommen weitere Tester hinzu. Immerhin haben wir mittlerweile einige umfangreiche Tests mit Usern hier vor Ort gemacht. Diese haben uns wertvolles Feedback gegeben, das teilweise bereits ebenfalls direkt ins Spiel eingeflossen ist. Dabei geht es oft um fehlende Infos (Monat im Wochenablauf) oder um Verständlichkeit (was bedeutet eine Option, gibt es Limitierungen usw.).

Bei der Matchdarstellung wurden die Kameras finalisiert (9 verschiedene), dazu gibt es jetzt zwei verschiedene Header mit Infos (klein / groß; beim kleinen wird mehr vom Spielfeld angezeigt) und zusätzlich pro Kamera noch drei verschiedene Zoomstufen.

Der größte Schwerpunkt beim Tuning ist aber im Moment der Bereich Taktik (Auswirkungen, Sichtbarkeit) und auch bei den Verhandlungen tut sich noch einmal etwas. Insbesondere wurde zudem an einer stärkeren Auswirkung der Unzufriedenheit von Spielern im Spiel gearbeitet.

Grafisch haben wir in den Bereichen Stadion, Clubgelände und Museum letzte Verbesserungen durchgeführt und beschäftigen uns jetzt noch mit letzten Animationen.

Außerdem haben wir uns dem Thema Relegation angenommen, das bisher z.B. bei Zeitungsmeldungen oder Kommentaren nicht gut weggekommen war. Diese wurden nun ergänzt.

Natürlich durchsuchen wir auch weiterhin täglich alle relevanten Foren nach Hinweisen auf Verbesserungen und Fehler und fügen diese hinzu bzw. beseitigen diese. Es hilft uns also weiterhin sehr, wenn ihr uns hier Feedback gebt."

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Wir freuen uns zudem weiter über stabile Spielerzahlen, in den letzten Monaten ging es sogar noch einmal leicht nach oben, so dass wir in der Spitze am Tag wieder 250 Spieler gleichzeitig haben. Das ist mittlerweile 26 Monate nach Release wirklich schön.

Aktuell steht weiter die Fehlerbeseitigung im Vordergrund, dazu kommen verschiedene Aktualisierungen zur neuen Saison und weitere taktische Anpassungen.

Für die kommenden Tests haben wir aktuell noch einen oder zwei Plätze in unserer Betatestgruppe frei. Wer also Zeit hat und hier z.B. im Bereich Feedback / Bugs etc. konstruktiv aktiv war, kann sich gerne melden. Wir prüfen das dann und melden uns im positiven Fall.

Viele Grüße

Gerald
#143
WE ARE FOOTBALL / Aw: SCHADE, wirklich Schade
05. Juli 2023, 19:08:34
"Weiterbildungen benötigen ein halbes Duzend Klicks (früher einen einzigen!). Die Beschwerden darüber kann man ja auch zahlreich auf Steam nachlesen. Es scheint allerdings zu viel verlangt, diese Verschlimmbesserung wieder rückgängig zu machen. (Beim Sport funzt es ja wunderbar mit 1 oder 2 mal die Woche automatisch)"

Das haben wir heute für zukünftige Versionen gemacht. Das geht jetzt wie beim Sport.

7) Das Transferfenster kann sich die Einstellung, daß man nur Transfers "für die aktuelle Liga" sehen will auch nicht merken. Nach jedem Neustart, sieht man die ganzen Sinnlos-150-Mio.-Transfers bzw. die 75 Mio. Transfers, die Bochum, Hertha und Bielefeld tätigen und immersionsmäßig mächtig reinrocken.

Das merkt er sich in Zukunft dann auch.

Viele Grüße

Gerald
#144
WE ARE FOOTBALL / Aw: SCHADE, wirklich Schade
05. Juli 2023, 19:05:36
"6) Für bereits abgelaufenen Trainingswochen kann man "fertige Woche auswählen" und diese im nachhinein ändern, was absolut keinen Sinn ergibt. War wahrscheinlich etwas zu viel Arbeit, den Button auszugrauen, wenn man sich nicht in der aktuellen Woche befindet."

Hi, hier bräuchte ich noch ein paar Infos. Könntest du das bitte noch genauer beschreiben?

Viele Grüße

Gerald
#145
Hallo zusammen,

ein kleiner Hinweis in eigener Sache. Aktuell gibt es im Rahmen von "Made in Germany" WAF bei Steam für 9,99 Euro und zusammen mit National Teams für 12,73 Euro. National Teams alleine gibt es für 4,99 Euro.

Seit dem letzten NT-Patch können die bisher problematischen Spezialpokale und Ligastrukturen einzeln deaktiviert werden, was für das Editieren bestehender DBs auf jeden Fall eine große Verbesserung ist.

@spike-30: Beim Editor sind wir an diversen Verbesserungen für die Zukunft weiter dran. Wir lesen zu diesem Thema hier alles mit.

@Corns: Ich hoffe doch, dass wir auch beim Charme noch zulegen können... Beim Interface bin ich auf jeden Fall sehr zuversichtlich. Vielen hat ja z.B. das Scrollen in den Menüs nicht gefallen, das ist auf jeden Fall in Zukunft Geschichte. Auch wurde an diversen Stellen optimiert, damit alles verständlicher ist und schneller von der Hand geht. Das fängt schon auf dem Wochenstartscreen an (Auswahl Trainingswochen etc.) und geht bei Sachen wie Trainingseinheiten und Spielergesprächen weiter.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende,

Gerald
#146
Hallo zusammen,

nachdem sicher nicht alle hier bei Steam mitlesen, hier unser 2-Jahres-Posting. :)

Wen es interessiert, der findet bei Steam am Ende jedes Monats in den Developer News außerdem ein Update über unsere aktuellen Fortschritte. Bis zur offiziellen Ankündigung eines kommenden Spiels sind diese Informationen natürlich stark eingeschränkt, aber ihr könnt zumindest sehen, dass wir auch viele kleine Sachen aufgreifen und dass wir ggf. auch am Samstag oder am Sonntag arbeiten, was ja generell schon mal ein gutes Zeichen ist. ;)

Außerdem ist jetzt diese elende Relegation endlich überstanden und man kann heute Abend endlich mal ein Spiel ganz entspannt anschauen.

Viele Grüße

Gerald

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Hallo zusammen,

heute vor zwei Jahren ist WE ARE FOOTBALL erschienen. Zeit ein wenig zurückzublicken, denn es war damals doch ein ganz schön hartes Stück Arbeit...

Begonnen hatte alles zunächst vor etwas mehr als fünf Jahren zu dritt in einem Mini-Büro neben der Messe in Köln. Nach einigen Monaten Arbeit konnten wir dann mit einer NRW-Förderung unsere erste Mitarbeiterin finanzieren, so gab es endlich auch Grafik! Nachdem wir wieder einige Monate später mit THQN unseren Publisher gefunden hatten, konnten wir das Geld zurückzahlen und das Team schließlich deutlich erweitern. Denn alles musste neu gemacht werden, vom Editor angefangen über die Ligensysteme bis zum Transfermarkt und dem Match. Dazu haben wir damals zum ersten Mal auch den Frauenfußball in einen Manager integriert. Nicht zu vergessen ist natürlich auch die Entwicklung der Tools, die man z.B. für die Gestaltung der Bildschirme oder für die Erstellung der Übersetzungen benötigt. Erschwerend für die Entwicklung - gerade bei einem neuen Team - kamen damals die Belastungen durch die Corona-Zeit hinzu. Das war gerade für die Mitarbeiter, die gerade erst nach Köln gezogen waren, nicht einfach.

Nach dem Release von WAF am 10.6.21 ging es dann aber Schlag auf Schlag. Natürlich konnte das Spiel noch nicht mit den großen Serien des Genres mithalten, die über viele Jahre mit wesentlich größeren Teams entwickelt wurden. Aber insgesamt 15 große Updates wurden von uns veröffentlicht und haben das Spiel so Schritt für Schritt verbessert. Sicher wünschen sich einige Spieler, dass das ewig so hätte weitergehen sollen, aber irgendwann kommt man hier an finanzielle Grenzen und muss sich mit einem neuen Spiel beschäftigen. Wenn man das nicht macht, hören die Updates dann eben aus anderen Gründen auf...

Parallel zur Entwicklung der Updates haben wir also auch zügig mit den ersten Vorarbeiten für die Zukunft begonnen und gleichzeitig hatten wir auch noch das Ziel, zur WM ein passendes DLC zu machen. Dieses wurde am Ende viel umfangreicher als ursprünglich geplant, weil neben den Nationalmannschaften noch ganz viele andere Dinge eingebaut wurden, die das Spielerlebnis insgesamt abrunden sollten. Keine großen optischen Sachen, aber unzählige Kleinigkeiten an allen möglichen Stellen. Da NT wegen der Spielpläne und aus diversen anderen Gründen sowieso nicht mehr mit dem Hauptspiel vereinbar war, wurde die Schwierigkeit des Spiels ein Stück angehoben, der Transfermarkt verbessert usw. Gerade der letzte Punkt wurde später von einigen Usern leider kritisch gesehen, weil er nicht Bestandteil von WAF wurde. Aber die Rückintegration wäre bei laufenden Spielständen nicht unproblematisch geworden, hätte mehrere Saisons Anpassungszeit benötigt und hätte uns vermutlich einige Monate Entwicklungszeit gekostet. Wir sind kein internationales AAA-Spiel, das sich das leisten kann, obwohl uns die gelegentlichen Vergleiche ehren.

Daher also die Entscheidung, die Zeit besser für die Zukunft zu nutzen. Denn unser alles überragendes Ziel war und ist es, so schnell wie möglich den besten "deutschen" Manager ("deutsch" im Sinne von "den gesamten Club mit allen Facetten umfassend" im Gegensatz zu englischen Managern) aller Zeiten zu entwickeln und damit unsere Spieler und Spielerinnen glücklich zu machen. Wenn man das berücksichtigt, kann man jeden unserer Schritte einordnen.

Für ihre Arbeit in diesen geschäftigen Zeiten besonders hervorheben möchte ich unsere Betatest-Gruppe, die ihre Schlagkräftigkeit trotz der kurzen Release-Zyklen bereits bei den Updates unter Beweis gestellt hat. Diese Gruppe findet ja nicht nur Fehler, sondern sie muss auch Verständnis aufbringen, wenn die Testzeit sehr kurz ist oder nicht alle Wünsche direkt erfüllt werden können. Das ist nicht selbstverständlich, aber wenn man solche Unterstützung bekommt, dann macht es nach all den Jahren einfach immer noch ungeheuren Spaß, an dieser Art Spiel zu arbeiten. In der Zukunft werden wir diese Gruppe Schritt für Schritt auch international erweitern.

Aktuell spielen nach zwei Jahren heute noch in der Spitze fast jeden Tag über 200 von euch gleichzeitig WE ARE FOOTBALL. Über die Woche sind es immer noch mehrere Tausend aktive Spieler mit zum Teil vielen Hundert Spielstunden. Das ist nach zwei Jahren keine Selbstverständlichkeit und wir wissen das sehr zu schätzen. Im Laufe der Zeit habt ihr uns so nebenbei auch mit genügend Material und Ideen für die Zukunft ausgestattet - und ich glaube, wir sind als Team auf einem richtig guten Weg.

Bleibt mir zum Abschluss nur noch ein großes Dankeschön auch an alle anderen zu sagen, die uns bislang mit so viel Einsatz unterstützt haben. Vielleicht sieht man sich ja mal auf der Gamescom oder bei einer Testsession hier vor Ort.

Viele Grüße

Gerald
#148
Moin.

Ja, davon gehen wir auch aus. Das ist ja durch die Szenen nicht zu begründen und selbst wenn er irgendwann mal in bestimmten Szenen falsch zählen sollte, können solche Mengen nicht zustande kommen. Wir schauen heute hier mal.

Viele Grüße

Gerald
#149
WE ARE FOOTBALL / Aw: WaF Userwünsche
16. Februar 2023, 20:09:28
Hallo zmajo,

vielen Dank für die große Liste. Ich werde diese auswerten und schauen was alles so geht. Schon gleich zum Start finde ich einige Sachen zu den Spielergesprächen sehr gut, z.B. die mit den Leihspielern.

Viele Grüße

Gerald
#150
Hallo zusammen,

das ist jetzt erledigt. Tatsächlich war das auch so geplant und sollte auch für den normalen Europapokal bereits funktionieren. Ist jetzt für die Zukunft aber für beide Wettbewerbe integriert.

Viele Grüße

Gerald