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#91
Anstoss 3 / Re: Torwartproblem
15. Juli 2020, 00:32:47
Zitat von: Waldi98 am 14. Juli 2020, 21:35:25
Wir leben in einer Matrix und derjenige, der die bedient, hat vorhin noch mal neu geladen – in diesem alternativen Zeitstrang hast du deinen Beitrag nie geschrieben. Die Frage ist nur, warum du dich hier dran erinnern kannst. Ich tippe auf Bug beim Zufallsgenerator ...

Wahrscheinlicher ist, dass die Datenbankprobleme, die mir vorher angezeigt wurden, etwas damit zu tun haben (nachts ist das Forum ja öfter mal fehleranfällig oder wegen Wartungsarbeiten oder dergleichen nicht erreichbar). Der Beitrag (so gegen 4 Uhr) war allerdings richtig abgesendet und nicht gelöscht, war auch so gegen 6 Uhr noch verhanden. Natürlich stelle ich die Macht (und Fehleranfälligkeit) des Zufallsgenerators in der Matrix, in der wir leben, nicht infrage. ;)

Kurzform meines Beitrags: Ich glaube, dass es auch bei Anstoss 2 Gold diese "versteckten Werte" gibt und dass diese zum Saisonübergang ausgewürfelt werden, sodass es etliche Spieler gibt, die vergleichsweise überperformen oder (wahrscheinlicher) unterperformen. Das macht sich dann natürlich eher bemerkbar, wenn man als "ehrlicher Spieler" jedes Spiel nur einmal bestreitet (da so die Wahrscheinlichkeit hoch ist, dass die "schlecht bestrahlten" Spieler regelmäßig unterperformen), als wenn man wie ich jedes Spiel notfalls 50x durchführt bis zum passenden Ergebnis/Spielverlauf.
#92
Anstoss 3 / Re: Torwartproblem
14. Juli 2020, 09:50:20
Warum ist denn mein Beitrag von vorhin hier nicht mehr vorhanden? :confused:
#93
Eine Veröffentlichung vor dem Release fände ich ebenfalls sinnvoll. Vor allem könnte man sich dann rechtzeitig darüber beklagen, was man alles (noch) nicht editieren kann. Meine ersten Tipps wären Vereinsvermögen (jedenfalls zu "niedrige" Höchstgrenze), Stadionumfeld, Vertragsdauer und Gehalt der Spieler. Ich bin jedenfalls gespannt, ob/inwiefern es möglich ist, mit idealen Startvoraussetzungen zu beginnen.

Außerdem könnte man mit Hilfe eines vorzeitig veröffentlichten Editors bereits einiges über die Struktur des Spiels in Erfahrung bringen. Das wäre im Hinblick auf meine Kaufentscheidung fast schon wichtiger als eine Demo-Version des ganzen Spiels.
#94
Zitat von: Ueberflieger am 03. Juli 2020, 23:49:08
A3 kann übrigens auch vor dem Samstagsspiel speichern. ;)

Danke für den Hinweis, das muss ich irgendwie vergessen haben - vermutlich, weil man im Gegenzug doppelt so viele Spieldurchläufe wie in Anstoss 2 Gold für ein "anständiges" Ergebnis braucht. :D

Jedenfalls konnte man in jedem größeren Fußballmanager, den ich über die Jahre spielte (insbesondere bei allen Jahrgängen von Sports Interactive und Bright Future), zu jedem Zeitpunkt speichern, zu dem man (im Menü außerhalb der Spiele) die Kontrolle hatte. Das muss also erst recht 2021 möglich sein. Aber wie ich mein Glück kenne, gibt's stattdessen einen einzigen Speicherslot mit "autosaving only" wie bei dem einen aktuellen Star-Wars-Spiel. :abgelehnt:

Oder, was mich auch tierisch nervt: Im Football Manager 2012 von Sports Interactive z. B. kann ich zwar während eines laufenden Spiels ins Menü wechseln, ich kann aber keinen alten Spielstand laden, sondern muss stattdessen das Spiel komplett beenden und neu starten, bevor ich einen Spielstand laden kann (was dann wieder eine Minute dauert bei all den Sponsoren etc., die beim Starten im Schleichtempo eingeblendet werden). Noch schlimmer: Stürmer, deren Torekonto ins Minus rutscht, wenn sie zu viele Tore schießen (ebenfalls Football Manager 2012, wo das bezüglich Tore in der Bundesliga um die 130 herum passiert). Das sind alles so Sachen, die ich 10 bzw. 20 Jahre später nicht mehr erleben will, nur weil die Entwickler sich zu wenig Gedanken darum machen, wie ihr Spiel gespielt werden kann.

Ich gebe aber zu: Die Entwickler sollten erst einmal dafür sorgen, dass das Spiel für die breite Masse unterhaltsam ist, und dann schaue ich mal, ob auch ich daraus meinen Spaß ziehen kann.
#95
Zitat von: Waldi98 am 03. Juli 2020, 19:13:24Selbst was in A3 wohl am meisten Spaß macht – die Spielerentwicklung (samt Auf-/Abwertungsrunden) –, ist stark verbesserungswürdig. Stichwort: zu viele 12er.

Skandal! Wenn ich zwei Dinge nennen soll, von denen es nicht genug geben kann, dann sind das 7er/8er (in Anstoss 2 Gold) bzw. 12er/13er (in Anstoss 3) und heiße Frauen. :D

Da ich eigentlich nie Spiele direkt zum Release zum Vollpreis kaufe, werde ich wohl warten, bis das Spiel die letzten Updates erhalten hat und günstig zu kriegen ist, bevor ich unter Rückgriff auf eure Erfahrungen meinen ersten Powergaming-Playthrough starten werde. Anstoss 2, Anstoss 2 Verlängerung und Anstoss 2 Gold kaufte und spielte ich damals alles direkt nach Veröffentlichung - das wäre heute undenkbar für mich.

Ich bleibe jedenfalls erst einmal skeptisch. Diese tolle Mischung aus Zugänglichkeit in Verbindung mit (vorgegaukelter) Komplexität und schnellem Spielspaß (auch und gerade für Powergamer) hat für mich kein Fußballmanager seit Anstoss 2 Gold mehr richtig hinbekommen. Für eine Saison in einem beliebigen Fußballmanagerteil von Sports Interactive brauche ich übrigens bis zu 200 Stunden - zumindest in diesem Punkt erhoffe ich mir bei Anstoss 2022 eine Verbesserung.

Ein paar Punkte, die für mich bei Anstoss 2022 wichtig wären:

- Bitte keine künstlichen Beschränkungen der Spielstärke wie z. B. bei den späteren Fußballmanagern von Bright Future, wo Spieler die Maximalstärke erst mit 23 erreichen konnten.

- Der Zufallsgenerator sollte bei jedem Laden eines Spielstandes neu initialisiert werden, was heutzutage technisch problemlos machbar ist. Wenn es ohne neu initialisierten Zufallsgenerator im Hinblick auf ein bestimmtes Spiel(ergebnis) ohnehin egal ist, was man macht, dann kann man auch gleich "ehrlich"/Ironmode spielen oder wie in meinem Fall eher gar nicht.

- Bitte lasst die Spieler einmal gewonnene Fähigkeiten grundsätzlich nicht mehr verlieren. Mich stört das bei den Fußballmanagern von Sports Interactive so ungemein, dass ein Spieler quasi jedes Mal, wenn er in einem Bereich einen Punkt gewinnt, in anderen Bereichen gleich wieder das Doppelte oder Dreifache verliert.

- Bezüglich der Spielerfähigkeiten hoffe ich, dass sie sich eher an Anstoss 2 Gold und Anstoss 3 orientieren. Obwohl ich sehr gerne (J)RPGs spiele, konnte mich bislang kein Fußballmanager begeistern, in dem die Spielerfähigkeiten eher RPG-mäßig entwickelt werden.

- Bitte keine Beschränkungen im Editor. Wenn ich von Anfang an gottgleich alles plattwalzen will, dann lasst mich das doch einfach tun.

- Die Spielergenerierung in Langzeitspielständen sollte "großzügig" sein. Es macht keinen Spaß, wenn irgendwann nur noch schwache Spieler nachkommen oder Spieler mit bestimmten nützlichen (und schwer antrainierbaren) Fähigkeiten überhaupt nicht mehr erscheinen. Anstoss 2 Gold und Anstoss 3 (Spieler aus Übersee bzw. via Spielerbeobachter, generierte Spieler bei bestimmten Europapokal-Gegnern, Jugendspieler etc.) bekamen es auch in Langzeitspielständen gut hin, meistens etwas Vernünftiges zum Kaufen anzubieten.

- Tut euch den Gefallen und verzichtet auf einen 3D-Modus, denn den gibt es nur in zwei extremen Formen: Entweder als oberflächlichen Grafikblender, der die Spielerfähigkeiten und taktischen Einstellungen (fast) gar nicht abbildet (Bright Future), oder als alles abbildende "bewegte Excel-Tabelle" (Sports Interactive). Beides zusammen wäre toll - vielleicht bekäme man ja bei Kickstarter die benötigten 20 Millionen € + x dafür zusammen (bekäme man natürlich nicht).

- Schön wäre es, wenn das Training nachvollziehbar wäre, man also genau wüsste, was welche Einheiten (auch in Verbindung mit der Häufigkeit oder mit anderen Einheiten) bewirken. Ich will nicht erst 1000 Spielzeiten absolvieren müssen, bevor ich weiß, dass 6x Waldlauf von Sonntag bis Dienstag mehr bringt als 6x Waldlauf von Mittwoch bis Freitag.

- Ideal wäre es, wenn man zumindest vor und nach jedem Spiel speichern könnte. Das ist ein großer Schwachpunkt bei Anstoss 2 Gold und Anstoss 3, dass man nur nach dem Samstagsspiel speichern kann, und auch ein Grund dafür, dass ich für eine Saison bei Anstoss 2 Gold bis zu 30 Stunden brauche.

- Bitte keine finanziellen Beschränkungen. Wenn ich mit dem Vorstand wegen irgendwelcher Budgets verhandeln muss oder nicht in Eigenregie das Stadion(umfeld) erweitern darf, dann kann ich auch gleich Sports Interactive die Treue halten. Dann doch lieber einen Vorstand und Aufsichtsrat voller Erfüllungs- und Verrichtungsgehilfen.

- Bitte nicht zu viel Realismus. "Features" wie Ausländerbeschränkungen, die "home-grown players"-Regelung für die Champions League oder die Arbeitserlaubnis in England rauben mir den Spielspaß. Sinnlos wäre z. B. auch die Entzerrung des Spielplans wie in echt, wo es doch im Spiel viel praktischer ist, wenn alle Spiele an einem Tag zur selben Zeit stattfinden.

Das war fürs Erste alles, was mir so einfällt. Ob meine Bedürfnisse wohl berücksichtigt werden? *schnüff*
#96
Zitat von: niallquinn am 03. Juli 2020, 10:36:14Ich habe übrigens das Problem, dass ich die Videos (Intro, Extro) nicht abbrechen kann.

Normalerweise sollten sich die Videos überspringen lassen, indem man in den unteren rechten Bereich klickt.
#97
Anstoss 3 / Re: Zeigt her eure Screens
21. Juni 2020, 05:24:49
Krass, Torschützenkönig mit nur einem Tor aus dem Spiel heraus. Es würde mich nicht wundern, wenn Ronaldo in den nächsten Jahren auf diese Weise die Torjägerkrone in der Serie A erhielte (wobei er dazu Freistöße wieder so gut wie zu Beginn seiner Karriere schießen müsste). In dieser Saison waren ja bislang nur ein 1/3 seiner Liga-Tore Elfmeter.
#98
Anstoss 3 / Re: Fanartikel / Einkaufsleiter
21. Juni 2020, 05:18:27
Zumindest bei Anstoss 2 Gold sind und bleiben die Trikot-Verkaufszahlen konstant gut, wenn man jedes Spiel gewinnt. :D
#99
Anstoss 3 / Re: Statistiken zum Spiel
21. Juni 2020, 05:16:43
Danke, das erklärt, warum ich dieses Feature nie nutzte bzw. nie nutzen konnte, da ich nie den 3D-Modus verwendete.
#100
Anstoss 3 / Re: Statistiken zum Spiel
20. Juni 2020, 22:35:35
Das würde mich auch mal interessieren - kann mich nicht daran erinnern, das je genutzt zu haben. Muss man dafür vielleicht so viel wie möglich in NORACSA & Co. bzw. Chefstatistiker und/oder Spielerbeobachter investieren oder was das war?
#101
Anstoss 3 / Re: Fanartikel / Einkaufsleiter
20. Juni 2020, 22:31:26
Tja, manche Features müssen im neueren Spiel nicht zwangsläufig besser sein als im älteren Spiel. Bei Anstoss 2 Gold kann man jederzeit einen Einkaufsleiter einstellen oder wieder loswerden - und der kostet, soweit ersichtlich, nicht einmal etwas. Im Prinzip macht der auch einen guten Job. Man muss nur aufpassen, dass er nicht 50.000 neue Trikots bestellt, wenn gerade ein Saisonübergang mit neuer Hauptsponsorverhandlung ansteht (da bei Wechsel des Hauptsponsors alle derzeit vorrätigen Trikots in der ersten Woche der neuen Saison eingestampft werden, was bei 50.000 x 80 einen Verlust von 4.000.000 bedeutet).
#102
Anstoss 3 / Re: Spielstärke 12 verkaufen
20. Juni 2020, 22:24:38
Welche Kaufoptionen gezogen werden, entscheidet das Spiel allerdings schon irgendwann vor der Woche, in der man darüber informiert wird. Es ändert sich also nichts, wenn man die Woche, in der man informiert wird, per save & reload immer wieder durchlaufen lässt.

Dass man Anstoss 3 nicht mit 30 (17-jährigen) 12er-Spielern per Editor starten kann (man geht pleite, weil man die 12er nicht teuer verkaufen kann), ist einer von vielen Gründen, warum ich Anstoss 2 Gold immer noch vorziehe. Bei Anstoss 2 Gold kann man problemlos mit 30 (17-jährigen) 7er-Spielern per Editor starten und das Projekt durch Transfers insbesondere in der Saisonvorbereitung finanzieren (klappt natürlich auch nur mit save & reload).
#103
Anstoss 2 / Re: Fragen und Antworten
20. Juni 2020, 21:41:17
Was meinst du mit "unspielbar"? Es kann in allen fünf Hauptländern passieren, dass eine Mannschaft in den Amateurbereich absteigt, d. h. in eine nicht spielbare Liga. Eine Mannschaft in einer nicht spielbaren Liga kann man natürlich nicht übernehmen. Ob/wann so eine Mannschaft wieder aufsteigt, scheint vom Zufall abzuhängen, und ich weiß nicht, ob das vom Spiel zum Saisonübergang oder schon vorher entschieden wird.
#104
Das dürfte dann am System liegen, nicht am Spiel. Du könntest versuchen, dein virtuelles XP in VirtualBox neu aufzusetzen und diesmal großzügigere Einstellungen zu wählen, sofern du dir das leisten kannst, insbesondere hinsichtlich Arbeitsspeicher/RAM und Größe der virtuellen Festplattenpartition. Nimm auf jeden Fall die Schritt-für-Schritt-Installation - da werden viele Dinge erklärt im Hinblick darauf, wie sich einzelne Einstellungen auf die Systemleistung auswirken.
#105
Anstoss 3 / Re: Mit welchem Team?
02. Juni 2020, 06:19:33
Das ist völlig legitim, seinen Spaß aus so einer realistischen Spielweise zu ziehen. Es gibt auch Leute, die spielen Shooter, Action Adventures und RPGs etc. im "Ironman"-Modus (d. h. wenn man einmal stirbt, egal wann, muss man wieder ganz von vorne anfangen). Für mich ist das alles nichts. Wenn ich mehr Realismus wollte, widmete ich mich der Realität; wenn ich mehr Realismus in Fußballmanagern wollte, würde ich Fußballtrainer werden. :D

Man muss allerdings aufpassen, dass man nicht ständig seine Spielweise zur "einzig wahren" Spielweise erklärt - oder zumindest diesen Eindruck erweckt - und damit andere User verärgert. Als Spieler am anderen Ende der Skala (Powergaming, Savescumming) versuche ich immer, mich nicht (zu sehr) über die Nöte der "ehrlich" spielenden User lustig zu machen. ;)