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#1
WE ARE FOOTBALL 2024 / Aw: Update 4
Gestern um 09:12:23
Auch bei Steam ist die Version noch nicht aktualisiert, es gibt lediglich eine Testversion für Interessierte. Wer an dem Test teilnehmen möchte, benötigt aber eine Steamversion des Spiels, das ist richtig. Der Grund ist, dass wir nur hier die Möglichkeit haben, Versionen schnell auf Knopfdruck zur Verfügung stellen zu können, die dann auch zuverlässig aktualisiert werden. Dafür sind diese auch immer riskant und wirklich nur für Leute geeignet, die testen wollen.

Wir sehen das als tolle Möglichkeit, vorab auf die Updates Einfluss zu nehmen und so kam es auf Discord auch an. Die Alternative wäre, das eben nicht anzubieten.

Stand der Dinge ist jetzt, dass wir die Arbeiten nun abgeschlossen haben und die Version für alle Plattformen beim Publisher ist.

Viele Grüße

Gerald
#2
WE ARE FOOTBALL 2024 / Aw: Update 4
04. April 2025, 14:40:39
Macht immer noch Spaß. ;) Haben noch ein paar Kleinigkeiten erledigt, wenn der letzte Fix ok war, dann kann es heute starten.

Wie es wohl ausgeht: Habe ich dort eine einzelne Partie in 3D angeschaut, spielt sich der Stadionsound auch nach Verlassen dieses Spielmodus weiter ab. Hier fehlt in dieser Konstellation wohl noch ein Stopp-Befehl.
Wie es wohl ausgeht: Schaut man sich ein einzelnes Spiel in 3D an (ganz unabhängig ob Frauen- oder Männerteams), ist die 3D-Darstellung für alles Folgende gesperrt ("Leider während eines Spiels nicht verfügbar") und es bleibt nur der Neustart. Auch hier scheint ein Kommando zu fehlen, dass den 3D-Modus wieder freigibt.
Wie es wohl ausgeht: Gehe ich dort auf die Aufstellung eines Teams, sind die Spielermenüs gesperrt. Diese werden allerdings wieder entsperrt, wenn ich oben zwischen den Darstellungen der Aufstellung wechsle (sh. Screenshot-1.). Gehe ich dann auf die Spielermenüs habe ich spätestens nach einer Matchsimulation ziemlich sicher einen Absturz. Aus diesem Grund am besten dieses Entsperren verhindern.

Viele Grüße

Gerald
#3
WE ARE FOOTBALL 2024 / Update 4
01. April 2025, 16:26:05
Hallo zusammen,

hier schon mal ein Überblick über die voraussichtlichen Änderungen.

Viele Grüße

Gerald

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Update 4 – Das Taktikupdate

Taktische Verbesserungen

-   Verbesserung taktische Auswirkungen von Distanzschüssen, bessere Sichtbarkeit des Trainingseffekts der Distanzschüsse
-   Verstärkung der Auswirkungen von ,,Gegner provozieren"; funktioniert jetzt am besten, wenn der Gegner sehr extrovertiert ist
-   Verbesserte Verteilung der gelben Karten, exotische Gründe seltener (z.B. Fehlverhalten in Mauer, verfrühtes Betreten des Platzes)
-   Textkorrekturen bei Gründen für Karten, die so klangen, als würden sie mehrere Spieler betreffen
-   Gelbe Karten für Zeitspiel jetzt in Abhängigkeit vom Spielstand
-   Taktische Anpassungen der Auswirkungen schwächerer Torhüter, deren Aufstellung nun stärker ins Gewicht fällt

Verbesserungen Auf- und Abwertungen

-   Auf- und Abwertungen auch für die KI-Vereine
-   Stärkere Gewichtung des Talents bei den Auf- und Abwertungen
-   Aufwertungen für die menschlichen Spieler jetzt an den Schwierigkeitsgrad unter ,,Training" gebunden
-   Stärkeänderungen durch Tore und Vorlagen für User und KI besser an die Spielerstärken angepasst (bessere Spieler brauchen mehr davon)
-   Aufwertungen für Torhüter und Abwehrspieler bei vielen Zu-0-Spielen
-   Altersbedingte negative Effekte bei der Spielerentwicklung setzen etwas früher ein
-   KI-Teams bieten älteren Spielern nun etwas kürzere Verträge an
-   Um 25% erhöhte Sponsoreneinnahmen bei den Frauen im Spielverlauf wegen der zusätzlichen Aufwertungen

Sonstige Verbesserungen

-   Neue Option ,,Stadionnamen": Möglichkeit zwischen den im Spiel verkauften Stadionnamen (Sponsoren) und denen der Datenbank zu schalten (je nach persönlicher Vorliebe)
-   Notenberechnung der Torhüter etwas angepasst (waren bisher zu gut)
-   KI-Verhandlungen bei Vertragsverlängerungen härter, dadurch haben die KI-Vereine mehr Geld für neue Investitionen
-   Noten-Statistik im Spielerinfo unter ,,Saison" bei Spielern anderer Vereine ergänzt (war bisher leer)
-   Die Noten-Statistik des eigenen Teams umfasst nun alle Spieler (vorher mussten sie mindestens 50% der Spiele bestritten haben)
-   Beschleunigung des Spielstarts und des Saisonübergangs
-   Beschleunigung der Merge-Funktion der DB
-   Zusätzliche Möglichkeit beim Mergen bereits vorhandene Spieler vorher zu löschen

Bug-Fixes

-   Crash beim Manager der Saison entfernt, wenn eine KI-Mannschaft keinen Manager hatte
-   Manager der Saison funktioniert jetzt auch mit leeren Ligen in der DB
-   Seltener Crash bei Spielszenen beim Saisonfilm gefixt
-   Crash bei Arbeitslosigkeit bei ,,Eigene Erfolge" gefixt
-   Auswahl des zweiten Frauenteams bei ,,Einzelnes Spiel simulieren" korrigiert
-   Korrekte Ausgabe des Teamnamens bei der Taktischen Analyse, wenn der Gegner verschwenderisch mit seinen Chancen war (vor und nach dem Spiel)
-   Fitness-Vorteile werden bei der Taktischen Analyse nur noch erwähnt, wenn diese mindestens 5 Punkte betragen (vor und nach dem Spiel)
-   Korrekte Header bei der Ausgabe der Effekte von Spielergesprächen nach dem Spiel (vorher falsche Zuordnung, z.B. Tor angekündigt)
-   Keine doppelten xG mehr bei Elfmetern
-   Im Ticker während des Matches korrekte Erkennung von Rückspielen, z.B. bei Freundschaftsspielen wichtig
-   Handspiel-Text bei Elfmetern im Ticker während des Spiels entfernt
-   Normale Sponsoren werden nicht mehr zu Ausrüstern (wichtig ist, dass in der Datenbank für die einzelnen Kategorien genügend Sponsoren zur Verfügung stehen)
-   Stationäre und mobile Würstchenbude nicht mehr vertauscht
-   Korrekter Gesprächstext, wenn man einen verletzten Spieler mehrfach besucht (vorher kam hier nur eine allgemeine Meldung, die missverständlich war)
-   Text ,,der denkbar schwerste Gegner" wird auf dem ,,Ausgeschieden"-Bildschirm des Pokals nur noch ausgegeben, wenn der Gegner auch aus der 1. Liga war (vorher reichte ein Platz unter den Top 3 der eigenen Liga)
-   Mitarbeiter mitnehmen: Textfehler bei nicht vorhandenem Co-Trainer beseitigt
-   Tooltipp ,,Wochen auf TL" auf dem Bildschirm ,,Aktuelle Transferliste" korrigiert
-   Ausgabe der korrekten Anzahl von Achievements beim Hilfstext (jetzt 74)
-   Wöchentliche Autosave-Funktion jetzt abschaltbar
-   Selbst erstellte Ereignisse aus dem Editor werden nun korrekt im Spiel genutzt (siehe Hinweise im entsprechenden Kapitel)

Dazu

-   Textfehler Steam-Achievement 100-Tore-Sturm gefixt
-   Guide aktualisiert: Kosten der einfachen Mitarbeiter
-   Guide aktualisiert: Hintergründe im Spiel austauschen
-   Guide aktualisiert: Verzeichnisnamen bei den KI-Bildern korrigiert: ,,avatar_generic\160" und ,,avatar_generic\512"; ebenso Banner (,,banner")

Wichtig für die eigenen Ereignisse

Deine eigenen Ereignisse werden Teil deiner Spielstände. Es ist nicht möglich, Ereignisse später hinzuzufügen oder zu löschen.
Wenn du deine Ereignisse anderen Spielern zur Verfügung stellen möchtest, muss du ihnen nur diese Datei geben:
\datafiles\gamedata\WeAreFootball_events.bin
Dabei ist es wichtig, diese vorher wirklich gründlich zu testen, da es sonst zu gravierenden Problemen bis hin zu Abstürzen kommen kann. Deshalb solltest du jedes Ereignis, das du erstellt hast, mindestens einmal im Spiel gesehen haben, bevor du es veröffentlichst.
Wenn du selbst erstellte Ereignisse verwendest, nutze am besten immer die Autosave-Funktion.
Unter Saved Games\We Are Football\DatabaseWAF2024\Test.sqlite liegen die Rohdaten, die im Editor angezeigt werden. Diese Datei solltest du sichern, ehe du deine Änderungen speicherst, damit du bei Problemen auf die Originaldaten zurückgehen kannst.
#4
Hallo zusammen,

das ist ja schön, dass ihr da immer noch daran denkt. Vielen Dank!

Viele Grüße

Gerald
#5
Melde dich bitte mal auf dem Discord-Server an. Dort gibt es Infos, wie man an die neueste Testversion kommt.

Vermutlich liegt die Ursache in fehlenden Daten in einer Liga. Damit kommt die Ehrung "Manager des Jahres" nicht klar.

Die Testversion beinhaltet den Fix. Und auch so manches mehr, wobei der Schwerpunkt auf Taktik liegt.

Viele Grüße

Gerald
#6
@heinz123: Vermutlich ist das ein DB-Problem wegen leerer Vereine. Du könntest dich bei WAF auf Discord anmelden. Dort gibt es jeweils die neuesten Testversionen. Da ist jetzt schon so viel zusammengekommen, dass sich das Update dort auf jeden Fall lohnt. U.a. enthält die Version auch den Fix für das beschriebene Problem (Manager des Jahres). Ein kleiner Schwerpunkt der Version dort sind außerdem kleine aber sinnvolle taktische Verbesserungen.

Viele Grüße

Gerald
#7
Moin.

Seit gestern ist Update 3 - Patch 2 verfügbar und verbessert auch die Stürmertore etwas, auch wenn es hier viele Faktoren gibt, die hineinspielen.

Viele Grüße

Gerald
#8
WE ARE FOOTBALL 2024 / Aw: Update 3
04. November 2024, 22:42:09
Gern geschehen. Das mit dem Europapokal ist halt eine Grauzone und das Risiko ist es nicht wert. Spaß kann man auch mit 18 Teams haben.

Wir unterstützen mittlerweile ja auch große Ligen, aber selber werden wir das System nicht verwenden (ihr könnt dazu ja mal unter den üblichen Begriffen + Chile googeln). Wobei ich schon recht beeindruckt war, wie das ausgearbeitet wurde.

Viele Grüße

Gerald
#9
Nordmazedonien habe ich geändert.

Für die Trainingsleistung habe ich die Note mit in das Widget "Trainingsfortschritt" aufgenommen und einen Task eingetragen. Sie wird also nach der Umsetzung dort verfügbar sein. Danke für die Idee!

Der Fortschritt bekommt dafür noch einen Tooltipp.

Viele Grüße

Gerald
#10
WE ARE FOOTBALL 2024 / Aw: Allgemeine Wünsche
24. April 2024, 16:10:41
Ihr müsst einfach diese Datei in eurem WE ARE FOOTBALL-Verzeichnis löschen oder sicherheitshalber erst mal umbenennen:

globalswaf2.bin

Viele Grüße

Gerald
#11
WE ARE FOOTBALL 2024 / Aw: Allgemeine Wünsche
22. April 2024, 07:48:29
Das mit den .csv-Exporten geht schon. Im Guide wird das genau erklärt, S. 79/80.

Das mit dem Löschen der Rekorde nehmen wir mal für die Zukunft auf. Ich checke mal, ob man da auch ggf. einfach eine Datei löschen kann.

Viele Grüße

Gerald
#12
Das ist mittlerweile auch umgesetzt.

Viele Grüße

Gerald
#13
WE ARE FOOTBALL 2024 / Aw: Bugreport Update 1
11. April 2024, 21:00:30
Wir schauen erst mal, ob und wie wir das selbst nachvollziehen können.

Viele Grüße

Gerald
#14
WE ARE FOOTBALL 2024 / Aw: Bugreport Update 1
11. April 2024, 10:28:44
Können wir leider bestätigen. Haben das Ding wieder aufgemacht.

Viele Grüße

Gerald
#15
An dem Thema Mittelstürmer sind wir dran. Intern haben wir bereits eine verbesserte Version, aber das muss noch einige Zeit getestet werden.

Das mit dem Torwart kann jeder selber vermeiden. Das hat aktuell keine Priorität. Man sollte als Manager schon selber vorab auf solche Sachen reagieren, dann passiert da auch nichts. Ich verstehe aber, wenn man diese Ansicht nicht teilt.

Ein Thema, das ich die nächste Tage angehen will, ist ein stärkerer Spielerwille einen Wechsel zu einem schwächeren Verein zu vermeiden. Also wenn ein kleiner Club anfragt, auch mal zu melden, dass der Spieler das direkt blockiert hat. Dies betrifft insbesondere sehr hoch veranlagte Spieler.

Viele Grüße

Gerald