B

A2G Online Multiplayer

Begonnen von Benjoir, 23. Februar 2026, 08:21:55

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Derian, Olbrany und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Benjoir

Hell-o Fußball ProfessorIn, Liebhaber und Eingeweihte, Chireé,
 ich komme von A2G zu AJFM, wo dieser Umstand für die|den eine|einen oder andere|anderen eine Erklärung zur Intention dieses Post erübrigen sollte.
Denoch meinen Dank an die Männinen aus der Technik
AJFM Historie
Hier wurde versucht, den Vibe der Anstoss2 Gold Reihe in ein Netzwerk Multiplayer Spiel zu übertragen.

Hat jemand von Euch Interesse, das orginal Gameplay, welches bereits Multiplayer-Funktion bietet in eine Netzwerk Umgebung zu setzen?
Nachdem Rechtliches geklärt ist, was für eine nicht-kommerzielle Nutzung problemlos sein dürfte (ggf. eine A2G-Lizenz pro Spieler nachzuweisen), müssten wir folgendes programmieren:
Administartives|Organisatorisches für den Zugang
Timing|Saisonablauf|Spieltage Terminieren -> Instanzen zusammenführen (dies ist der schwierige Teil)

Sicherlich fehlen hier einige Aufgaben, womöglich habt ihr dies bereits versucht umzusetzen.

Ich arbeite mit Kubernetes, suche A2G code um den Arbeitsspeicher-Bug zu untersuchen (86box, und wir wissen das es sich um einen programmatischen Fehler handelt).
In jedem Fall wäre der orginal Program-code äußerst nützlich. Große Teile könnten zwar Re-Compiliert werden, dieses Game hat dennoch eine eigene Magie die schwer zu emulieren ist :cheers:

AJFM ist aus meiner Position zu weit von A2G entfernt um ernsthaft weiterentwickelt zu werden.
Ziel sei ein online Multiplayer FM, welchen wir von der Retro A2G Era heraus bis in heutige - grafische, netzwerk - Maßstäbe upgraden.

Ich hoffe auf Eure Erfahrungen und Ratschläge. Hat jemand Interesse an diesem Projekt mitzuarbeiten  :peitsch: ?

VG Benjoir


Schappi

Hallo,

mit dem AJFM wurde nicht versucht, konkret A2G in ein Netzwerk Multiplayer zu überführen.

Der AJFM ist als Online Game konzipiert, der den Humor der Anstossreihe, insbesondere A3, weiterführen soll.
Er ist aber z.B. kein rundenbasierter Manager, sondern läuft kontinuierlich weiter.

Man kann also keine Spielstände laden oder abspeichern. Er läuft und läuft und läuft (mal mehr mal weniger :)

VG
Pierre

Mause

Ich wäre auf jeden Fall dabei. Für mich ist A2G das beste Spiel der Reihe.  :wave:
A2G-Trainer-XP :: Echtzeiteditor für Anstoss 2 Gold

Benjoir

#3
Hell-o Fussball-Professoren, Liebhaber und Schaumschläger, Chireé !

nochmal meine Anfrage bezüglich AJFM upgrade, da mein vorheriger Post versehentlich gelöscht wurde  :panik:  :duckundweg:

Jeder der wie ich von Anstoss2 Gold 'A2G' ohne Vorwarnung auf AJFM gelangt weiss, so geht dat nich Jungens ! Lieb Dank an die Männinen aus der Technik da, awa sind wir mal ehrlich, das bockt nich mal mit nem Liter Kölsch.

Mein Vorschlag lautet: A2G online Multiplayer - geht nicht, gibt's nicht.
Ich komme von Kubernetes und möchte A2G mit jedem auf diesem Planeten online zocken. Daher meine Einladung an Dich, dieses Projekt zu verwirklichen.

Wer meint, AJFM könnte so bleiben wie es sich heute darbietet, bitterschön. Seitz gewiß, dieses Gameplay ist eher ein Pfröpfling Hanswurst auf Bienenstich. Wir wollen das wahre, göttliche A2G Feeling zurück in die Stube bringen  :bier:

Ohne Fleiß kein Preis  :peitsch:  sicher ist der eine oder andere bereits an jener Vision gescheitert (was AJFMittelstrahl erklären könnte, ein beta Vorgestern)
Eure Erfahrungen und Ratschläge, sind essentiell für das Gelingen von A2G Online.

Folgende Meilensteine sind zunächst zu meistern:
1) Rechliche Fragen zum erweitern des Multiplayer Modus (Standalone vs Netzwerk)
2) Quellcode welcher zum zusammenlegen von Spielinstanzen wichtig wäre (jaja, unmöglich wa?!)
3) Organisatorisches, Administartives: Webinterface|Dashboard|CMS Spielmodi|Spieltempo

Bitte melden und keine falschen Hemmungen. Alternativ könnten wir A2G Turniere organisieren, falls wir keine Netzwerk-Multiplayer Instanz realisieren dürfen.

⛵ no offence intended

jeto

Sorry, aber hast du dich denn überhaupt mal mit dem AJFM befasst? Die Funktion dahinter hat doch ganz andere Beweggründe als das, was du planst.
Der AJFM ist ein Browsergame, noch dazu von dem Admin Solo aus Spaß entwickelt, hat mit Anstoß nur den Humor und das Layout gemein.

Zudem ist das Abledern und Madigmachen nicht gerade cool, wenn du noch nicht einmal ein eigenes Projekt vorweisen kannst..
AJFM
FC Lipsia Lions, Liga 1 (S90)
Erfolge:
Teilnahme Europapokal (S71, S86, S87)

Benjoir

#5
nu, zumindest bleibt der Account und damit der Beitrag im Forum erhalten. Kannst Dein 'sorry' in dieser Pfeife da Rauchen, Flutschy  :nein: 

den AJFM gibt es seit Jahrzehnten, das ist Beachtlich. Es ist womöglich das erste Online-Multiplayer Fußballmanager Spiel in der C-Geschichte. Meine Honoration an die frühe Eingabe und koheränte Uptime.
Nur, sind die Sprüche geradezu bekloppt und tragen wenig zum Live-Feeling bei? Den Humor kann man nicht mit dem aus A2G vergleichen.
Es liegt auf der Hand, dass es seit Jahrzehnten mit einem Online-Multiplayer Fußballmanager happert. Entweder hängt das Gameplay oder das Multiplayer Future. Neuere Alternativen sind zwar auf dem Markt, die Rezessionen der Gamer allerdings sehen nicht gerade berauschend aus.
Zu meiner Entlastung in der Projekt Frage: meintest Du eine beta Version von A2G Gold als Multiplayer ?
Das könnte ich tatsächlich bieten, via Kubernetes|Selkies|VNC-(Desktop) -> soweit sind nur rechtliche Fragen zu klären, da A2G nur mit einer Standalone-Lizenz geliefert wird. Außerdem ist das Multiplayer Future beschränkt auf ~10 Spieler (richtig?)

Meine Aversionen für A2G-Turniere sind jederzeit umsetzbar, ersetzen aber keine Multiplayer-A2G Instanz.

AJFM ist technisch nahezu perfekt, da es alles mitbringt was es für einen Multiplayer braucht. Ich bemängele das Gameplay, welches für A2G Ansprüche nur bedingt taugt. :bang:
Meine Ausdrucksweise dabei, ist jenem Humor aus dem Spiel angelehnt  :gelb:

Ich möchte betonen, dass ich sehr wohl den Serveraufwand hinter AJFM schätzen kann und möchte anschließen, dass für mein Projekt ebenfalls keine Monetarisierung geplant ist.

Football - the Asset
⛵ no offence intended

dAb

#6
Dein Beitrag wurde von Schappi in den A2-Bereich geschoben. Es hat ja weniger mit dem AJFM zu tun als mit A2.
https://www.anstoss-juenger.de/index.php/topic,7095.0.html

Und bitte zügelt euren Umgang ein wenig. :peitsch:

Du willst also nicht selbst etwas neu programmieren, sondern das aktuelle A2G hernehmen und es online als Multiplayer verfügbar machen?

Rechtlich sehe ich das kritisch, da A2G ja mittlerweile wieder aktiv über GOG von Kalypso vertrieben wird.

AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint:

Schappi

Ich habe hier nochmals zusammengefügt und einen Weiterleitungslink für 1 Woche eingestellt. Meine Erklärung zum AJFM gibt es ja bereits unten.

jeto

avatar_dAb
Ich sehe ehrlich gesagt nicht,wo ich mich zügeln müsste.
Ich sehe hier nur einen, der persönlich wird und sich im Ton vergreift.
AJFM
FC Lipsia Lions, Liga 1 (S90)
Erfolge:
Teilnahme Europapokal (S71, S86, S87)