N

Aufstellung & Taktik

Begonnen von NerD, 22. März 2013, 14:12:05

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

SIX

Zitat von: Hegermeister am 17. Januar 2016, 18:19:38
Ist das deine Erfahrung oder steht das irgendwo?

Das ist definitiv so und steht nicht nur irgendwo.

Hegermeister

#106
Ich hab mal ein bisschen getestet - um Effekte auf die Eingespieltheit zu finden.

Vorweg, die Effekte von AnsgarB bezgl. "Blindes Verständnis" +0,3, "kommt spielererisch nicht klar" -0,3, wenn je beide in der Startelf stehen, kann ich bestätigen - wie auch -0,4 für falsche Position (rot), -0,2 für Nebenposition (grün) oder ähnliche Position (blau).
Dazu bringt auch ein beidfüssiger AV/Mittelfeld 0,2 abzug, wenn er auf der "falschen" Seite spielt.

Da ich nur in der Vorbereitung gestestet habe, sind die Effekte der Eingespieltheiten ohne Liga/Pokal/EP-Einsätze.

Zunächst habe ich nur in den ersten 3 Wochen getestet.
Alle Trainingsarten.
Effekte auf die Eingespieltheit haben nur diese Trainingsarten:
Trainingspiel
Fremde Positionen
Überzahlspiel
Passspiel


Trainingsplan: Mo, Di, Mi leichte Kondi morgens, ansonsten noch 7 Einheiten der 4 genannten Arten.
Effekt linear: um 7 Punkte stieg die Eingespieltheit in diesen Wochen -> 1 Einheit = 0,1 Zuwachs

Freundschaftsspiele:
jedes Freundschaftsspiel bringt 0,2 Punkte Eingespieltheit für die Mannschaft.

Soweit so gut.
Dachte ich. Ich wollte dann mal testen, wie sich dann die Anzahl der Einsätze in der Liga auswirken. Daher habe ich die Vorbereitung komplett im jeweiligen Modus (Traingsarten, 3 Friendlys) durchgespielt.

Und bin dabei auf unerwartete Effekte gestoßen:
- In Woche 4 bekommt man 0,2 Bonuspunkte für die Eingespieltheit, selbst wenn man gar nichts trainiert, also wirklich 0.
- In Woche 5 und 6 gibt es einen anderen und diesmal nachteiligen Effekt: das erste Freundschaftsspiel bzw. die ersten beiden Trainingseinheiten bringen den normalen Zuwachs (0,2) aber danach gibt jede weitere Einheit oder jedes weitere Testspiel nur noch den halben Effekt.

Eine Schlussfolgerung aus dem Test u.a.: wenn man auf die Einnahmen (und anderen Effekte?) von den Freundschaftsspielen verzichten kann/will, haben 2 Trainingsspiele den gleichen Effekt auf die Eingespieltheit, kosten aber weniger Frische.


Ohne Einsatz bringt jeder Spieler unabhängig vom System auf seiner Hauptposition 0,2 Punkte in die Eingespieltheit der Mannschaft ein.

Interessanter Weise gilt dies für ALLE Systeme.
Mein Vorgehen:
In jeder der ersten 3 Trainingswochen 3 Freundschaftsspiele.
Zunächst 4-4-2.
Schon vor dem Anpfiff eines Freundschaftsspiel, also beim Aufstellen, steigt die Eingespieltheit um 0,2.
Egal welche Spieler nun aufgestellt werden, solange sie ihre Hauptposition spielen, ändert sich dieser Wert nicht mehr.

Stellt man unten rechts ein anderes System ein, z.B. 4-3-3 dann sinkt der Wert drastisch - aber nur scheinbar. Denn im Spiel ist es wieder der neue Wert, der beim 4-4-2 angezeigt wurde. Das kann man mit allen Systemen durchprobieren, ich habe das bei allen 9 Spielen im Vorfeld ausprobiert. Stellt man unten ein neuen System sprich ein anderes als das im vorherigen Spiel ein, sinkt der angezeigte Wert. Aber schon im Spiel ist es wieder der "alte" hohe Wert.
Ändert man unten das System nicht, sondern tauscht die Spieler im Aufstellungsfeld (also nimmt einen ZM raus und stellt einen Stürmer in den Sturm) ändert sich auch der angezeigte Wert nicht - solange noch keine Pflichtspiele gespielt sind.



kleine Anmerkung zu Kondi und Frische:
Ausgangswerte am Saisonbeginn  K56 F62

Nach 6 Wochen ausschließlich eine Traingsart nach dem Muster:
Mo, Di, Mi morgens leichte Kondi,
jeweils mittags und je 2x Do und Fr, also insgesamt 7 Einheiten der Traininsart
ergaben am Anfang von Woche 7 folgende Werte:
Trainingsspiel K63 F68
Passspiel K59 F65
Fremde Positionen K56 F67
Überzahlspiel K63 F52

Hegermeister

#107
Zitat von: Euphoniac am 17. Januar 2016, 20:50:49Soweit ich weiß, erhöht jede Trainingseinheit Trainingsspiel - wie auch schon bei Anstoss 2 Gold - den Wert der Eingespieltheit um 0,1.

In Waldis Tipps-und-Tricks-Thread stehen hier noch weitere Informationen zur Eingespieltheit:

https://www.anstoss-juenger.de/index.php/topic,159.msg213072.html#msg213072

Die Angaben von AnsgarB hast du ja bereits selbst entdeckt. Das Problem bei Anstoss 3 ist, dass der Malus auf den Wert der Eingespieltheit beim Saisonübergang viel heftiger ausfällt als noch bei Anstoss 2 Gold (bei Anstoss 3 fällt man da gerne mal von 20 auf ca. 4 bis 6 zurück, bei Anstoss 2 Gold fällt man lediglich auf ca. 11 bis 14 zurück). Dennoch kommt man bei der Eingespieltheit auch bei Anstoss 3, wenn man so oft wie möglich Trainingsspiel trainiert, spätestens in der zweiten Saisonhälfte auf einen Wert von 20.

Genau, der Zuwachs ist 0,1 außer  in der 5. und 6. Woche der Saison.

Zitat von: Waldi98 am 11. Dezember 2014, 20:30:51
Freundschaftsspiele (auch über Turniere) bringen zudem +0,2 Eingespieltheit für die Elf, die gespielt hat.
der Schluss stimmt zumindest nach meinem Test (für Freundschaftsspiele in der Vorbereitung) nicht. Es gibt die 0,2 Zuwachs für die ganze Mannschaft, egal wer spielt.

Edit: grad nochmal für Turniere getestet.
In Woche 1 der Saison.
die + 0,2 gibt es für jedes der beiden Spiele, egal wer spielt.

Test: Ausgangswert der Eingespieltheit am Wochenanfang 2,3
kein Training
Im Aufstellungsgfenster des 1. Spiel des Turniers Eingespieltheit bei 2,5
Spiel
Im Aufstellungsfenster des 2. Spiels ist die Eingespieltheit 2,7. Wenn man nun die Spieler austauscht bleibt die Eingespieltheit unverändert.

Waldi98

Zitat von: Hegermeister am 17. Januar 2016, 23:36:25
Ich hab mal ein bisschen getestet - um Effekte auf die Eingespieltheit zu finden.

Vorweg, die Effekte von AnsgarB bezgl. "Blindes Verständnis" +0,3, "kommt spielererisch nicht klar" -0,3, wenn je beide in der Startelf stehen, kann ich bestätigen - wie auch -0,4 für falsche Position (rot), -0,2 für Nebenposition (grün) oder ähnliche Position (blau).
Dazu bringt auch ein beidfüssiger AV/Mittelfeld 0,2 abzug, wenn er auf der "falschen" Seite spielt.
Darauf bin ich gar nicht gekommen. Deswegen ändert sich bei A3 also mitunter die Eingespieltheit, wenn man an der Aufstellung rumwerkelt  :bang:...


Zitat von: Hegermeister am 17. Januar 2016, 23:36:25
Und bin dabei auf unerwartete Effekte gestoßen:
- In Woche 4 bekommt man 0,2 Bonuspunkte für die Eingespieltheit, selbst wenn man gar nichts trainiert, also wirklich 0.
- In Woche 5 und 6 gibt es einen anderen und diesmal nachteiligen Effekt: das erste Freundschaftsspiel bzw. die ersten beiden Trainingseinheiten bringen den normalen Zuwachs (0,2) aber danach gibt jede weitere Einheit oder jedes weitere Testspiel nur noch den halben Effekt.

Das mit der Woche 4 kann ich bestätigen. +0,2 aus heiterem Himmel.
Woche 5: Hier habe ich +0,1 aus heiterem Himmel.
Habe es mit 6 Einheiten Trainingsspiel probiert und bekam zusätzlich noch +0,6 Eingespieltheit.
Auch 3 Freundschaftsspiele und 6 Einheiten Trainingsspiel gaben den vollen Bonus (+1,2) oben drauf.
In Woche 6 war der Bonus wieder normal (also kein +0,1 oder so aus heiterem Himmel).


Hast du evtl. einen Spieler ge-/verkauft?

Bei A2G(!) gilt nämlich:
Generell jeder Transfer (egal ob Kauf oder Verkauf; nicht bei Hochziehen von Jugis):
-0,5 Eingespieltheit bei sofortigem Wechsel


https://www.anstoss-juenger.de/index.php/topic,2213.msg227915.html#msg227915

Hegermeister

#109
Zitat von: Waldi98 am 18. Januar 2016, 21:00:32

Das mit der Woche 4 kann ich bestätigen. +0,2 aus heiterem Himmel.
Woche 5: Hier habe ich +0,1 aus heiterem Himmel.
Habe es mit 6 Einheiten Trainingsspiel probiert und bekam zusätzlich noch +0,6 Eingespieltheit.
Auch 3 Freundschaftsspiele und 6 Einheiten Trainingsspiel gaben den vollen Bonus (+1,2) oben drauf.
In Woche 6 war der Bonus wieder normal (also kein +0,1 oder so aus heiterem Himmel).


Hast du evtl. einen Spieler ge-/verkauft?
Nein, keine Transfers. Dass die die Eingespieltheit ändern, kenne  ich auch noch von A2 und ich glaube das steht auch bei A3 irgendwo.

Also daran liegt es nicht.

Ich hab die WOchen gerade nochmal durchlaufen lassen, bleibt das selbe Ergebnis.
Getestet 2. Liga und Saisonstart.

Der Spielstand ab der 4. Woche hängt an.
Nach Woche 4: EGS 5,3 (Ko 61 Fr 63)
Nach Woche 5: EGS 5,7 (Ko 62 Fr 67)
Nach Woche 6: EGS 6,1 (Ko 63 FR 68)

Lass mal durchlaufen, mit Trainingswoche "EGS Trainingsspiel"!

Ich habe gestern wirklich sehr viele Szenarien in den beiden Wochen getestet, Freundschaftsspiele, Trainingsspiele - in unterschiedlichen Anzahlen und mit diversen Tageskombinationen. Es war immer das gleiche Ergebnis.
Wenn bei dir was anderes raus kommt  :confused:

Waldi98

#110
Habe deinen Spielstand runtergeladen und dort habe ich dieselben Erfahrungen gemacht, wie du sie beschrieben hast.

Habe auch selbst mal einen Spielstand in der 2.BL gestartet. Dort passt es aber. Spielstand im Anhang.

Bei meinem fortgeschrittenen Spielstand, bei dem ich in der 1.BL bin, gab es in der 5. Woche zusätzlich auch noch +0,1 aus heiterem Himmel.

Keine Ahnung, wo da der Hase im Pfeffer liegt.

Hegermeister

Zitat von: Waldi98 am 19. Januar 2016, 21:41:59

Habe auch selbst mal einen Spielstand in der 2.BL gestartet. Dort passt es aber. Spielstand im Anhang.


Was heißt, "passt alles"?
0,1 Effekt bei Training und 0,2 bei Freundschaftsspiel und kein Bonus?

Das bekomme ich nämlich in Woche 5 und 6 mit deinem Spielstand.

Allerdings gibt es 0,1 Abzug für jeden Verletzten Spieler innerhalb der Woche. Wenn er richtig verletzt ist, angeschlagen gibt kein Abzug. Ist auch egal, ob er in der Startelf stand oder nicht...

Ich hatte zu Beginn des Test öfter unterschiedliche Werte - die Verletzungen hatte ich gesehen, aber nicht kapiert, dass die es sind. Dann pendelte es sich auf dauerhaft 0,1 pro Einheit ein. Konnte mir das nicht erklären. Habe dann den Spielstand gelöscht und nochmal von der A3-Seite geladen, hatte direkt 2 Verletzte, Neustart und 1 Verletzten und bekam ein Muster. Da mir die Wochen mit Ereignissen vertraut vorkamen, habe ich noch mal runter geladen, hatte die identische erste Woche (3 Ereignisse: Sypathie dahin, Verletzung, Verkuckt sich). Hab direkt nochmal gelöscht und runter geladen, dann aber eine andere Woche. Aber dann war klar, dass es an den Verletzungen liegt. Hab zig-fach wiederholt, dann auch mit der 6. Woche laufen lassen, bis sich da einer verletzt. Dann gab es auch den Abzug.

Ist dir was aufgefallen, als sich Dudziak verletzt hat?

In meinem Spielstand hatte ich darauf nie geachtet.

Waldi98

#112
Zitat von: Hegermeister am 21. Januar 2016, 23:30:51
Was heißt, "passt alles"?
0,1 Effekt bei Training und 0,2 bei Freundschaftsspiel und kein Bonus?

Das bekomme ich nämlich in Woche 5 und 6 mit deinem Spielstand.
Genau. Das hätte ich genauer formulieren sollen. Also bei meinem zuletzt angehängten Spielstand gibt es fürs Training je +0,1 und für ein Testspiel +0,2.

Das mit den Verletzungen kann ich nicht bestätigen. Wenn ich deine Woche durchlaufen lasse und es gibt KEINE Verletzungen, gibt es trotzdem nicht die vollen Boni für die Trainingseinheiten/Testspiele (die ersten 0,2 Punkte gibt es voll, danach eben nur die Hälfte).

Habe auch einen neuen Spielstand angehängt. Dort gibt es in der Woche 5 einen zusätzlichen Bonus aus heiterem Himmel von 0,1.
Dort werde ich am Ende der Woche als Trainer auch aufgewertet, aber das dürfte nur Zufall sein, denke ich.


Im Spoiler mal die bisherigen Erkenntnisse von ansgarB, Hegermeister und meine Ergänzungen.

Das Folgende habe ich geändert. Hängende Spitze ist eben ein Speziallfall. Aber bei ,,blauen" Positionen gibt es bei mir -0,4 und nicht -0,2.
→ Falsche Position (rot oder OM als Hängende Spitze) oder ähnliche Position (blau): -0,4

Das mit der Anzahl der Ligaspiele in der laufenden Saison hat ja ansgarB auch schon gelistet. Ich habe das in eine (hoffentlich richtige) Formel gebracht.


Tests noch nicht abgeschlossen:
Spoiler: ShowHide

Eingespieltheit

(Durchschnittliche Anzahl der Saisoneinsätze in der Liga von den Spielern auf dem Platz) x 0,3 = zusätzliche Eingespieltheit

Jeder nicht besetzte Platz: -0,2
Falsche Position (rot oder OM als Hängende Spitze) oder ähnliche Position (blau): -0,4
Nebenposition (grün): -0,2
Beidfüßiger AV/Mittelfeld, wenn er auf der "falschen" Seite spielt: -0,2
'Blindes Verständnis', wenn beide auf dem Platz stehen: +0,3
'Kommt spielerisch nicht klar', wenn beide auf dem Platz stehen: -0,3



Folgende Trainingseinheiten bringen jeweils +0,1:
Trainingsspiel, Überzahlspiel, Passspiel und Fremde Positionen


Jedes Freundschaftsspiel (auch bei normalen Turnieren je Spiel): +0,2 (direkt vor dem Spiel)
Hallen-/Strandturnier: +1,4
Europapokal, nationaler Pokal, Ligapokal: kein Effekt



Am Ende der 4. + 13. Woche aus heiterem Himmel: +0,2 [muss ich noch mal testen]
Jeder richtig Verletzte außerhalb der Sommer-Vorbereitung: -0,1 [muss ich noch mal testen]

Zugang: [muss ich noch testen]
Abgang: [muss ich noch testen]
Hochziehen von Jugendspieler: [muss ich noch testen]


4. Woche der Saison: automatisch +0,2
5. Woche: teils +0,1 automatisch
5./6. Woche trifft manchmal das zu: das erste Freundschaftsspiel bzw. die ersten beiden Trainingseinheiten bringen den normalen Zuwachs (je +0,1) aber danach gibt jede weitere Einheit oder jedes weitere Testspiel nur noch den halben Effekt.


Stellt man unten rechts ein anderes System ein, z.B. 4-3-3 dann sinkt der Wert drastisch - aber nur scheinbar. Denn im Spiel ist es wieder der neue Wert, der beim 4-4-2 angezeigt wurde.
Stellt man unten ein neuen System sprich ein anderes als das im vorherigen Spiel ein, sinkt der angezeigte Wert. Aber schon im Spiel ist es wieder der "alte" hohe Wert.
Ändert man unten das System nicht, sondern tauscht die Spieler im Aufstellungsfeld (also nimmt einen ZM raus und stellt einen Stürmer in den Sturm) ändert sich auch der angezeigte Wert nicht - solange noch keine Pflichtspiele gespielt sind.

Hegermeister

Zitat von: Waldi98 am 22. Januar 2016, 20:40:11
Jeder richtig Verletzte außerhalb der Sommer-Vorbereitung: -0,1 [muss ich noch mal testen]
Ich hatte den Abzug in(!) der Sommervorbereitung

Waldi98

#114
Mit dem Bonus von +0,1 in meinem einen Spielstand hat sich geklärt.
Denn: Es gibt NICHT Ende der 4. Woche +0,2, sondern am 1. jedes Monats (manchmal aber nur +0,1)!
Und in meiner 5. Woche war ein Monatswechsel.

Lustigerweise gab es in diesem Spielstand in der Woche davor dennoch +0,2. Das lag aber an deinen schon genannten Verletzungen. Denn: Jeder Verletzte gibt -0,1. Sobald so einer aber wieder einsetzbar ist, gibt es wieder +0,1. Und in diesem Spielstand wurden in der 4. Woche wieder 2 Verletzte gesund...


Und die Formel für die zusätzliche Eingespieltheit, die von den Ligaeinsätzen der Spieler auf dem Platz abhängt, aber ich noch genauer ausloten können. Nur Ligaeinsätze über 90 Minuten zählen.


Und eine Kleinigkeit bei den Strand-/Hallenturnieren wurde angepasst (ab dem 3. wird der Bonus geringer).


Transfers scheinen bei A3 keinen Effekt auf die Eingespieltheit zu haben.


Wie sich der Saisonwechsel auswirkt, weiß ich nicht. Bei manchen Spielständen sinkt der Wert enorm ab, bei anderen viel weniger. Aber ein System wüsste ich nicht.


Damit Stand der bisherigen Erkenntnisse von ansgarB, Hegermeister und meine Ergänzungen:

Spoiler: ShowHide
 
Eingespieltheit

Formel:
(Durchschnittliche Anzahl der 90-Minuten-Saisoneinsätze in der Liga von den Spielern auf dem Platz) x 0,3 = zusätzliche Eingespieltheit

Es werden also nur die Einsätze gezählt, in denen der Spieler über die komplette Spielzeit auf dem Platz stand. Stand ein Spieler z.B. 20x in der Startelf, wurde aber jedes Mal ausgewechselt, geht er mit 0 Einsätzen in die obige Formel ein.
→ Für die Eingespieltheit ist es besser, wenn man nicht auswechselt

Jeder nicht besetzte Platz: -0,2
Falsche Position (rot oder OM als Hängende Spitze) oder ähnliche Position (blau): -0,4
Nebenposition (grün): -0,2
Beidfüßiger AV/Mittelfeld, wenn er auf der "falschen" Seite spielt: -0,2
'Blindes Verständnis', wenn beide auf dem Platz stehen: +0,3
'Kommt spielerisch nicht klar', wenn beide auf dem Platz stehen: -0,3



Folgende Trainingseinheiten bringen jeweils +0,1:
Trainingsspiel, Überzahlspiel, Passspiel und Fremde Positionen


Jedes Freundschaftsspiel/Turnierspiel (Bonus gibt es direkt vor dem Spiel): +0,2
Hallen-/Strandturnier (Bonus gibt es nach dem Turnier): Für die ersten beiden +1,4 / für das 3. +0,8 / ab dem 4. +0,7
Europapokal, nationaler Pokal, Ligapokal: kein Effekt



Am Ende 1. jedes Monats aus heiterem Himmel: +0,2 (teils nur +0,1)
Jeder richtig Verletzte (sobald wieder einsetzbar verschwindet der Malus): -0,1
Transfers scheinen bei A3 keinen Effekt auf die Eingespieltheit zu haben.



In manchen Wochen (vorgefallen schon in der 5., 6. und 8. Woche) trifft manchmal das zu: das erste Freundschaftsspiel bzw. die ersten beiden Trainingseinheiten bringen den normalen Zuwachs (je +0,1) aber danach gibt jede weitere Einheit oder jedes weitere Testspiel nur noch den halben Effekt.
Hallen-/Strandturnier geben dann statt +1,4 nur +0,8 fürs erste und +0,7 fürs zweite.


Stellt man unten rechts ein neuen System, sprich ein anderes als das im vorherigen Spiel ein, sinkt der angezeigte Wert der Eingespieltheit. Aber schon im Spiel ist es wieder der "alte" hohe Wert.
Ändert man unten das System nicht, sondern tauscht die Spieler im Aufstellungsfeld (also nimmt einen ZM raus und stellt einen Stürmer in den Sturm) ändert sich auch der angezeigte Wert nicht (es sei denn natürlich, die Anzahl der 90-Minuten-Einsätze der beiden Spieler ist unterschiedlich oder sie kommen spielerisch mit einem Spieler klar/nicht klar).

Fanakick

Bin zunehmend der Meinung, dass die Aufstellung ziemlich wurscht ist, wenn man nicht im Grafik-/Szenenmodus spielt. Es hat einfach schon so viel funktioniert. 4-4-2, 4-3-3, 3-5-2, mit allem habe ich schon gute Erfahrungen gemacht. Zuletzt auch mit einem 2-6-2, das mir in England eine bahnbrechende Saison eingebracht hat (88 Punkte, 90:36 Tore, Finale und Halbfinale im League bzw. FA Cup mit einer durchschnittlichen Mannschaft). Wie schon häufig erwähnt, zahlt sich allerdings ein Standardschütze kräftig aus. Shelvey war an über der Hälfte aller Tore beteiligt.
A3-Story: Stardust

robertob

Vermutlich ist es am Ende wurscht mit was für einer Formation man spielt. Die Stärke zählt.... zu nem gewissen Grad. Vom Gefühl her ist es so das der Überheblichkeitsfaktor schon extrem zieht wenn man eine richtig gute Truppe hat und nicht Sinn macht die A-11 aufzustellen, sondern lieber den Stärkenunterschied im Sinner des eigenen Stärkegwichts auf 7-max 15 Punkte zu begrenzen.

Davon ab habe ich Erfolg in allen Ligen und Ländern mit einem 4-5-1 System. Gefällt mir besonders gut weil man nur einen guten Stürmer braucht, den man 11er und Freistöße schießen lässt so das er seine Tormindestandzahl erreicht und nicht abgewertet wird. Wenn ich mit zwei Stürmern spiele klauen die sich gegenseitig die Tore und einer hinkt immer hinterher und wird oft abgewertet. Im 4-5-1 mit einem Devensiven MF scheint es mir als ob genau diese Position die wichtigste ist. Ein guter Mann mit passenden Fähigkeiten für die Position kann ein schwaches Team mitziehen.


-------------------ST-------------------
-----------------------------------------
--LM-------------------------------RM--
------------OM-----------OM-----------
-----------------------------------------
------------------DM-------------------
--LV-------------------------------LV--
----------------------------------------
------------IV---------IV--------------

SIX

Zitat von: robertob am 05. April 2016, 00:37:54
Vermutlich ist es am Ende wurscht mit was für einer Formation man spielt. Die Stärke zählt.... zu nem gewissen Grad. Vom Gefühl her ist es so das der Überheblichkeitsfaktor schon extrem zieht wenn man eine richtig gute Truppe hat und nicht Sinn macht die A-11 aufzustellen, sondern lieber den Stärkenunterschied im Sinner des eigenen Stärkegwichts auf 7-max 15 Punkte zu begrenzen.

Davon ab habe ich Erfolg in allen Ligen und Ländern mit einem 4-5-1 System. Gefällt mir besonders gut weil man nur einen guten Stürmer braucht, den man 11er und Freistöße schießen lässt so das er seine Tormindestandzahl erreicht und nicht abgewertet wird. Wenn ich mit zwei Stürmern spiele klauen die sich gegenseitig die Tore und einer hinkt immer hinterher und wird oft abgewertet. Im 4-5-1 mit einem Devensiven MF scheint es mir als ob genau diese Position die wichtigste ist. Ein guter Mann mit passenden Fähigkeiten für die Position kann ein schwaches Team mitziehen.


-------------------ST-------------------
-----------------------------------------
--LM-------------------------------RM--
------------OM-----------OM-----------
-----------------------------------------
------------------DM-------------------
--LV-------------------------------LV--
----------------------------------------
------------IV---------IV--------------

Spiele aktuell auch ein 4-5-1, aus der Not geboren durch das vorhandene Spielermaterial beim Vereinswechsel wurde ein System welches mir inzwischen ganz gut gefällt.

------ST------
------OM-----
---SM--SM---
---DM--DM--
LV---------RV
---IV---IV---

Was die Beobachtungen über die Wichtigkeit des bzw der DM angeht, meine sind extrem defensiv positioniert, da ihre Stärke so in alle drei Mannschaftsteile aufgeteilt wird. Bei offensiver positionierten DM geht der Sturm paradoxer Weise leer aus, der Sturm profitiert nur bei sehr defensiv ausgerichteten DM.

Mein OM ist maximal offensiv positioniert, womit seine Stärke ebenfalls zu einem Großteil dem Sturm zugerechnet wird, womit ich den einzigen Stürmer also in Kombination mit den beiden sehr defensiven DM möglichst gut unterstützte.

Die Außenverteidiger stehen maximal offensiv um noch LV/RV zu sein, keine LOV/ROV. Hierbei profitiert wiederum das Mittelfeld mit in Sachen Stärke Zuweisung. Und wie der Vorposter bereits sagte, übermäßig viele Tore schießen die Außenverteidiger so auch nicht.

Und die "5 Punkte Textmodus Regel" halte ich mit diesem System auch ein, denn 1 Stürmer (2Punkte), 1 OM (1Punkt) und 2 Spielmacher (je 1 Punkt), sind zusammen 5 Punkte.

Scheibi

Votr Jahren habe ich mal im Netz den Hinweis auf ein 2-6-2 gefunden. Ich spiele damit immer recht erfolgreich:

-------------ST----------ST-------------
-----------------------------------------
--LM--------------OM--------------RM--
------------------------------------------
-----------------------------------------
-LM---------------DM--------------RM-
--------------------------------------
----------------------------------------
------------IV---------IV--------------

SIX

Zitat von: Scheibi am 05. Mai 2016, 13:47:40
Votr Jahren habe ich mal im Netz den Hinweis auf ein 2-6-2 gefunden. Ich spiele damit immer recht erfolgreich:

-------------ST----------ST-------------
-----------------------------------------
--LM--------------OM--------------RM--
------------------------------------------
-----------------------------------------
-LM---------------DM--------------RM-
--------------------------------------
----------------------------------------
------------IV---------IV--------------

Wäre nix für mich, einfach zu unrealistisch und zu sehr "gamey".

3 Abwehrspieler müssen es bei mir schon sein, maximal 4.

Ich mag es auch nicht wie viele CPU Teams ihre "Dreierkette" aufstellen, teils 2 IV und dann nur 1 LV oder RV.

Bei einer Dreierkette gibt es nach meiner Definition keine AV, ist ja in der Realität auch so.

Viele spielen ja heute Dreierkette plus 2 ultra offensive AV, also quasi Fünferkette.

Aber Zweierkette wäre wie gesagt nix für mich.