N

Aufstellung & Taktik

Begonnen von NerD, 22. März 2013, 14:12:05

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

sknortsch

Zitat von: Anstosser14283 am 14. April 2017, 21:43:02
Textmodus & Ultra violence

Mein bevorzugtes Spielsystem ist ein 3-5-2.

Bsp.:



oder:



Zwei Stürmer, die möglichst nach außen geschoben sind, jedoch kein LA/RA. Ein OM, dazu keine DM, sondern 2 SM und wenn es geht mit der Fähigkeit Spielmacher und Zweikampfstark. Abwehr: IV + Libero, die Fähigkeit Viererkette kann ich eh nicht leiden.

Zur Taktik:



Positionstreue ist immer hoch, Pressing immer und Härte immer gewalttätig (soll die Gefahr eines Platzverweises und somit die Schwierigkeit erhöhen). Spielweise, Spezialtaktik und Länge/Risiko des Paßspiels richte ich nach dem Gegner aus und ändere es auch mal in der Halbzeit.

Einsatz meist nur in Pokalspielen auf 150 %, ansonsten normal. Miese Tricks und Zeitspiel aus. Manndeckung bei stärkeren Mannschaften.


Sind Spielmacher keine OMs, die dann zum Sturm dazuzählen? Ich erinnere da an "max. 5 Stürmer-Punkte, sonst gibt's Abzug. Stürmer 2 Punkte, Außenstürmer und OM 1 Punkt"... ?? :kratz:

SIX

#166
Ich kann es zwar nicht exakt belegen mit irgendwelchen Beweisen, aber meinen Eindrücken nach habe ich nicht das Gefühl irgendwelche Abzüge auf den Sturmwert durch den zusätzlichen Einsatz von Spielmachern zu vernehmen.

Anders formuliert:

2 Stürmer + 1 OM + 1 oder 2 Spielmacher

scheint ebenso ohne Abzüge möglich zu sein wie:

1 Stürmer + 2 Außenstürmer + 1 OM + 1 oder 2 Spielmacher

oder:

1 Stürmer + 3 OM + 1 oder 2 Spielmacher.

SIX

#167
Meine Erfahrungen mit Hängenden Spitzen sind nicht ausreichend genug um mich dazu zu äußern in wie weit sie Einfluss auf die Abzüge beim Sturmwert haben durch zu viele offensive Spieler.
Denn Hängende Spitzen nehmen im Textmodus recht wenig aktiv am Spiel teil, weswegen ich diese Position nicht mag.

Zusätzliche Spielmacher zu bereits vorhandenen 5 Punkten haben jedenfalls meiner Meinung nach keinen negativen Effekt.

Anstosser14283

Zitat von: sknortsch am 22. Juli 2018, 21:26:36

Sind Spielmacher keine OMs, die dann zum Sturm dazuzählen? Ich erinnere da an "max. 5 Stürmer-Punkte, sonst gibt's Abzug. Stürmer 2 Punkte, Außenstürmer und OM 1 Punkt"... ?? :kratz:

Spielmacher zähle ich zum Zentralen Mittelfeld. Mit dieser Aufstellung sah ich keine Einbußen, schaffte es von der 4. Liga bis in die Premier League mit einer durchschnittlichen Mannschaft und hatte auch einen Lieblingsgegner mit vielen Toren: https://www.anstoss-juenger.de/index.php/topic,32.msg297941.html#msg297941

Auch International sah ich keine Einbußen: https://www.anstoss-juenger.de/index.php/topic,32.msg296152.html#msg296152

Davos

Ich weiß, dass ich es schon einmal im Forum gelesen habe (ich glaube Frosch hat es geschrieben), aber ich finde es einfach nciht mehr  :palm:

Deswegen noch einmal die Frage: Wie hoch sollten die Werte von Abwehr, Mittelfeld und Sturm ungefähr sein?

So mindestens 300% Abwehr, 400% Mittelfeld und der Rest Sturm?

Frosch

Zitat von: Homerclon am 01. November 2016, 20:32:05
Man kann Einbußen in der Eingespieltheit ziemlich Einfach auf ein Minimum reduzieren.

Es gibt ja die Möglichkeit mehrere Systeme zu speichern. Doch jeder Speicherslot hat seine eigene Eingespieltheit.
Wenn man nun immer beim selben Slot bleibt und stattdessen das System in diesem Slot ändert, dann bleibt die Eingespieltheit dadurch unberührt. Es kommen nur die Änderungen durch die eingesetzten Spieler zustande.
Einziger Nachteil: Man kann dadurch nicht so schnell und bequem zwischen verschiedenen Systemen hin und her wechseln.

Also sollte man immer nur einen Slot benutzen um Abzüge zu vermeiden - hm, nicht schön.

Aber man kann ja mehrere Aufstellungs-Sammlungen mit verschiedenen Spielsystemen abspeichern, um beispielsweise verschiedene Offensiv- oder Defensiv-Ausrichtungen je Spielsystem an Auswahl zu haben. Also 9 Spielsysteme offensiv ausgerichtet, die gleichen 9 Spielsysteme in den gleichen Slots etwas defensiver ausgerichtet, usw... Wenn die jeweiligen Spielsysteme immer im gleichen Slot sind, hätte zumindest jedes Spielsystem für sich gesehen keine Abzüge, weil ich ja einfach nur abespeicherte Spielsysteme in die Slots reinlade.

Vielleicht sollte ich dahingehend meine Aufstellungen etwas umstrukturieren. Bislang habe ich je Spielsystem 9 verschiedene Ausrichtungen auf die 9 Slots verteilt - So viel Auswahl braucht man in der Praxis ja eigentlich auch nicht... :kratz:

SIX

#171
Zitat von: Davos am 24. August 2018, 11:58:21Wie hoch sollten die Werte von Abwehr, Mittelfeld und Sturm ungefähr sein?

So mindestens 300% Abwehr, 400% Mittelfeld und der Rest Sturm?

Das lässt sich pauschal nicht beantworten.

Mir persönlich ist alles über 300% Abwehr zu defensiv. Also so 275-300% ist stets mein Abwehrwert.

Beim Mittelfeld bewegt es sich irgendwo zwischen 300-450%, je nach System.

Und den Sturm versuche ich stets in Richtung 300% zu pushen, je nach System auch mal 350% und darüber.

Ich persönlich möchte Tore schießen und zwar soviel wie möglich, weswegen ich offensiver orientierte Systeme bevorzuge.

Stellt man tatsächlich 4 Abwehrspieler auf bei einem Viererkettensystem, dann hat man mindestens:

- 230% Abwehr im Fall von zwei 80%/20% IV und LOV/ROV

und mindestens:

- 320% Abwehr im Fall von allen vier Abwehrspielern auf einer Linie mit je 80%/20%.

Kommen dann noch 1 oder 2 DM hinzu wandern weitere 30% bzw. 35% je DM zum Abwehrwert hinzu.

Im Fall von 1 oder 2 Spielmachern kommen weitere je 15% pro SPM hinzu zum Abwehrwert.

Und im Fall von Hängenden Spitzen kommen erneut je 15% pro HS zum Abwehrwert hinzu.

Hat man also jetzt einen Abwehrwert von 350% bis ca. 420% oder gar in Richtung 500%, dann denke ich sollte man zwingend mindestens mit der Spielweise "Kontrolliert Offensiv" spielen oder besser noch sogar mit der Spielweise "Offensiv" um eben 8% bzw. 14% des Abwehrwerts dem Sturm hinzuzufügen.

Denn schließlich ist in der Ingamehilfe nachzulesen dass man nicht zu defensiv spielen sollte und meiner Meinung nach ist alles über 300% Abwehr zu defensiv.

Extrem defensiv kann man sicher als Regionalligist oder als Dritt- oder Viertligist in England im Pokal gegen einen Erstligisten spielen, aber für den Ligaalltag ist alles was 300% Abwehr übersteigt meiner Meinung nach völlig untauglich, da es einfach zu defensiv ist.

Einen niedrigeren Mittelfeldwert als ihn der Gegner hat könnte man mit der Spezialtaktik "Offener Schlagabtausch" entgegnen um eben mehr Torchancen zu erzeugen, sofern denn die Chancenanzahl vom Mittelfeldwert bestimmt wird, wovon ich persönlich ausgehe auch wenn ich das nicht exakt belegen kann.

Und der Sturmwert steht meiner Meinung nach für die Häufigkeit mit der Chancen auch im Kasten untergebracht werden, eben getreu dem Motto: "das Runde muss ins Eckige", bevorzuge ich persönlich mindestens einen Sturmwert von nahe an 300%, besser sogar über 300%, weil ich eben nicht ständig 0:0, 1:1, 1:0 oder 2:1 spielen möchte, sondern höhere Ergebnisse sehen möchte.

Man muss sich also selbst fragen auf was man Wert legt, auf wenig Gegentore oder auf eine Torfabrik im Sturm um seine Idealwerte herauszufinden.

Habe mir am WE mal ein sehr, sehr, sehr offensives 4-2-3-1 System gebastelt, werde dieses die Tage mal testen, sieht so aus:

-----IV-IV----- (beide 100% Abwehr und mit einem Millimeter Abstand direkt nebeneinander)
--SPM-SPM--- (beide 15% Abwehr und 85% Mittelfeld maximal defensiv positioniert und mit einem Millimeter Abstand direkt nebeneinander)
RM---------LM (geben die Ultra offensiven AV, beide ganz Außen und maximal defensiv positioniert für 70% Mittelfeld und 30% Sturm)
--HS-HS-HS-- (alle drei ohne Lücke direkt in einer Reihe, alle maximal defensiv positioniert 15% Abwehr, 15% Mittelfeld und 70% Sturm)
------ST------- (100% Sturm maximal offensiv positioniert)

Ich habe vor mit der Spielweise "Normal" zu spielen und bei Rückständen von 2 Toren auf "Offensiv" umzuschalten und in der Schlussphase bei einem Rückstand so ca. 70.-75. Minute auf "Brechstange".

Auch mit Abseitsfalle und mit der Spezialtaktik "Offener Schlagabtausch" möchte ich permanent spielen.

Da sich mit der Spielweise "Normal" keine Werteverschiebungen ergeben folgen daraus also folgende Werte der einzelnen Mannschaftsteile:

Abwehr: 275%

Mittelfeld: 355%

Sturm: 370%

Mal schauen wie sich die 3 Hängenden Spitzen und die 2 Spielmacher in Sachen Abzüge auf den Sturmwert verhalten werden, leider ist ja nicht bekannt wie sich das bei Hängenden Spitzen verhält, ich vermute jedoch dass diese mit 1 Punkt gezählt werden wie ein OM oder ein Außenstürmer.

Soviel zu meinen Vorstellungen in Bezug auf ein Spielsystem, wenn andere lieber defensiver spielen lassen, dann kann da ja mal jemand seine Meinung zu äußern, ich bin jedenfalls klarer Verfechter von Offensivfussball und das sagen meine Spielsysteme und die Werte der einzelnen Mannschaftsteile in der Regel auch klar aus.

Furlong

Hallo.Ich habe mal eine Frage zur Taktik/Auswechslung des Gegners.Stellt der Gegner auch mal die Taktik Im laufenden Spiel um?Z.B von 4-4-2 auf 3-5-2 oder so?Auch Auswechslung sind mir nur bei verletzten Spieler aufgefallen.Ich spiele den Grafikmodus.Im Textmodus habe ich noch nie erlebt das der Gegner einen verletzten Spieler hatte.Ich bin gespannt auf Eure Meinung.

Gruß

SIX

#173
Zitat von: Furlong am 25. August 2019, 11:30:10
Hallo.Ich habe mal eine Frage zur Taktik/Auswechslung des Gegners.Stellt der Gegner auch mal die Taktik Im laufenden Spiel um?Z.B von 4-4-2 auf 3-5-2 oder so?Auch Auswechslung sind mir nur bei verletzten Spieler aufgefallen.Ich spiele den Grafikmodus.Im Textmodus habe ich noch nie erlebt das der Gegner einen verletzten Spieler hatte.Ich bin gespannt auf Eure Meinung.

Gruß

Schon ab der 1. Spielminute sieht die gegnerische Aufstellung nicht selten anders aus, als sie in der "Gegenüberstellung" direkt vor dem Spiel aussah, also direkt am Spieltag, nicht am Wochenbeginn.

Dies ist problematisch in Bezug auf Manndeckung. Weil es so dazu kommt dass z.B. der rechte IV den rechten Stürmer des Gegners deckt und der linke IV den linken Stürmer des Gegners manndeckt, also praktisch die Manndeckung überkreuz stattfindet. Auch dass der LIB z.B. den linken Stürmer des Gegners deckt, der rechte IV den rechten Stürmer des Gegners deckt und der linke IV den Mittelstürmer des Gegners manndeckt, kommt auf diese Weise vor.

Der Gegner spielt also ab der 1. Spielminute nicht selten mit einem anderen System als in der "Gegenüberstellung" am Spieltag angezeigt wurde, auch passieren in der Gegenüberstellung immer wieder Fehler und es wird der falsche Gegner angezeigt dort, weswegen ich persönlich auch von Manndeckung dringend abraten würde.


Auswechslungen finden beim Gegner auch statt, zwar nicht immer, aber sie finden dennoch statt, also nicht nur bei Verletzungen.

Auch Systemumstellungen nach Auswechslungen des Gegners kommen immer mal wieder vor, wenngleich auch nicht immer wenn der Gegner auswechselt.

Edit:

Spielt man also doch mit Manndeckung, so denke ich sollte man seine Manndeckung direkt in der ersten Spielminute überprüfen per Taktik-Button (bin ausschließlich Textmodus Spieler) und diese dann anpassen, so dass man eben nicht z.B. überkreuz manndeckt. Auch sollte man speziell in der 2. Halbzeit wenn der Gegner seine Spielweise ändert von z.B. Normal auf Offensiv seine Manndeckung überprüfen, weil es auch hier zu einem Systemwechsel beim Gegner kommen kann und natürlich sollte man seine Manndeckung auch bei Auswechslungen des Gegners überprüfen, denn selbst wenn es durch die gegnerische Auswechslung nicht zu einer Systemumstellung kam, kann es dennoch sein dass ein neuer Stürmer des Gegners gar nicht manngeeckt wird und man die Manndeckung erst manuell zuordnen muss.

Mit Manndeckung zu spielen ist also eine ganze Menge zusätzlicher "Arbeit" wenn man die Zuordnung sauber und geordnet haben möchte.


Furlong

Danke SIX für die ausführliche Antwort.Wie ist es denn mit der KI der Gegner?Mir ist aufgefallen das (fast)alle Gegner immer sehr offensiv spielen.Wenn der Gegner führt,stellen Sie Ihre Taktik dann auch mal auf Defensiver um?Spiele schon sehr lange Anstoß 3,aber darüber habe ich noch nie nachgedacht.Wie weit geht die KI?

Homerclon

Abhängig davon ob sie Zuhause oder Auswärts spielen, starten sie Offensiver oder Defensiver ins Spiel. Sind sie deutlich unterlegen, starten sie tendenziell (sehr) Defensiv.
Nach der Halbzeitpause werden sie etwas bis deutlich offensiver. Auch der Spielstand hat Auswirkungen auf die Taktik.

Möglich das sie bei deutlicher Überlegenheit, offensiver spielen. Ist mir aber nicht wirklich aufgefallen bisher, allerdings hatte ich schon länger nicht mehr mit einer schwachen Mannschaft gespielt.

PC Kaufberatung? Starte einen Thread im Allgemeinen Off-Topic.
01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
AJFM - Atome Sprungfeld FC: 1.Liga
Meister RL S/W, S44; 2. Liga S72 | Sieger V.Pokal W, S42
Pokal: Finale S79 | EP: Halbfinale, S77

SIX

#176
Zitat von: Furlong am 25. August 2019, 21:18:33
Danke SIX für die ausführliche Antwort.Wie ist es denn mit der KI der Gegner?Mir ist aufgefallen das (fast)alle Gegner immer sehr offensiv spielen.Wenn der Gegner führt,stellen Sie Ihre Taktik dann auch mal auf Defensiver um?Spiele schon sehr lange Anstoß 3,aber darüber habe ich noch nie nachgedacht.Wie weit geht die KI?

Bitte gern.

Also soweit ich sagen kann ist die Spielweise recht unterschiedlich, von Spielweise Vorsichtig bis hin zu Offensiv war da ab der 1. Minute schon alles dabei.

In der 2. Halbzeit stellt die KI bei Rückständen und bei Unentschieden häufig auf eine offensivere Spielweise um, in der Schlussphase so ca. +/- 70. Minute bei Führung meist wieder zurück auf die ursprüngliche defensivere Spielweise.

Hatte es z.B. letztens dass mir der Gegner am Spieltag in der Gegenüberstellung immer in einem "Phantasiesystem" angezeigt wurde, das war auch völlig unterschiedlich von 3er Kette bis hin zu 3 Stürmern war da alles bunt gemischt dabei, 2 RM, 3 OM alles mögliche, wie man es halt kennt, dass die KI die stärkste Mannschaft aufstellt völlig unabhängig von den Positionen.

Als ich dann aber direkt in den ersten 1-2 Minuten in mehreren Saisonspielen hintereinander jeweils Auswechslungen vornehmen wollte, denn setzte meine Ersatzspieler unter Stärke 11 je einmalig in der Startaufstellung ein um einsatzbedingte Abwertungen zu verhindern in den ersten Saisonspielen, hat ausnahmslos jeder Gegner im 5-4-1 mit Libero gegen mich gespielt obwohl kein Gegner einen Libero hatte und der Libero war stets blau, also fremde Position die aber recht nahe an der eigentlichen Hauptposition des Spielers liegt.

Keine Ahnung wieso, hatte das so erstmalig beobachtet neulich.

Edit:

Und so eine extrem übertrieben starke Mannschaft hatte ich sicher nicht, dass die KI aus dem Grund entsprechend defensiv gespielt hätte.

Aber gut, meine Systeme sind stets sehr, sehr offensiv ausgerichtet, vielleicht war das der Grund, oder hatte ich da vorher nie wirklich drauf geachtet, kann auch sein.

SIX

#177
Aus meinem präsentierten sehr, sehr offensiven 4-2-3-1 wurde bedingt durch einige Dinge die mir so nicht gefielen nun ein sehr, sehr offensives 5-1-3-1.

Das Problem war insbesondere dass die 2 Spielmacher nicht den Spielaufbau initialisierten, wie ich mir das vorgestellt habe im Textmodus, sondern beide Spielmacher bekamen den Ball meist erst vor dem Strafraum und die beiden IV leiteten meist den Spielaufbau ein mit dem bekannten "spielt den Ball nach vorne" oder "spielt den Ball nach links/rechts hinaus" im Textmodus.

Auch war ich mit den sehr, sehr offensiv bzw. sehr, sehr hoch stehenden "quasi AV", also dem LM und dem RM ziemlich unzufrieden, diese waren maximal defensiv positioniert um gerade noch 70% Mittelfeld und 30% Sturm zu sein.
Die "quasi AV" spielten mir den Ball viel zu häufig in den Strafraum, anstatt den Ball direkt in den Strafraum zu Flanken, so wie ich mir offensive AV vorstelle, denn es gibt im Textmodus definitiv die "Spielszene" mit "Flankt den Ball sofort in den Strafraum", das machten meine "quasi AV" so leider praktisch überhaupt nicht.

Deswegen bin ich vom besagten sehr, sehr offensiven 4-2-3-1 wieder abgekommen.

Ich hoffe nun dass der Spielaufbau eines Teils von meinem "quasi Libero" und von meinem "Spielmacher" aus dem DM heraus betrieben wird. Denn ich möchte einen offensiven Libero haben, welcher einige Schritte aus der Dreierkette nach vorne kommt und sich ins Mittelfeld einschaltet, was leider ein Libero vor der Abwehr, ein Libero wie auch ein Ausputzer für meinen Geschmack viel, viel zu selten tun, deswegen ist mein "quasi Libero" ein maximal defensiver DM und ich erhoffe mir so einen "quasi Libero" zu haben welcher sich ständig ins Mittelfeld einschalten wird und den Spielaufbau mit ausführt durch eben "spielt den Ball nach vorne" und "spielt den Ball nach links/rechts hinaus".

Aussehen wird das sehr, sehr offensive 5-1-3-1 so:

------IV--IV---- (beide 95% Abwehr und 5% Mittelfeld, unimittelbar vor der 5 Meter Linie und der äußere Rand liegt jeweils genau auf den Seiten des 16 Meter Raums)
-------DM------ (35% Abwehr, 50% Mittelfeld und 15% Sturm, maximal defensiv positioniert um gerade noch ein DM zu sein)
-------DM------ (30% Abwehr und 70% Mittelfeld maximal offensiv positioniert um gerade noch ein DM zu sein)
RM----------LM (70% Mittelfeld und 30% Sturm beide maximal offensiv positioniert um gerade noch RM/LM zu sein)
---HS-HS-HS-- (15% Abwehr, 15% Mittelfeld und 70% Sturm alle ohne Lücke in einer Reihe nebeneinander und alle maximal defensiv positioniert um gerade noch HS zu sein)
-------ST------- (100% Sturm maximal offensiv positioniert)

Ich möchte mit der Spielweise "Normal" spielen, mit der Härte "Gewalttätig", mit dem Einsatz "Normal", mit maximal hoher Positionstreue, mit der zweithöchsten Passrisiko Einstellung, die Passlänge bleibt genau in der Mitte, sowie mit Abseitsfalle und mit der Spezialtaktik "Offener Schlagabtausch, daraus ergeben sich also folgende Aufteilungen in die einzelnen Mannschaftsteile:

Abwehr: 300%

Mittelfeld: 315%

Sturm: 385%

Spielerfähigkeiten sind folgende angedacht:

Torhüter:

Im Fall von eher nördlichen Europäern werden es die Fähigkeiten "weite Abschläge", "Reflexe" und "Flanken".

Im Fall von eher südländischen Torhütern werden es die Fähigkeiten "weite Abschläge", "Reflexe" und "Elfmetertöter", evtl. auch die Fähigkeit "Ballsicherheit", wenn ich im Spieler keinen Elfmetertöter sehe. Bedingt durch die südländischen Torhütern immer wieder nachgesagten Schwächen bei hohen Bällen bekommen diese die Fähigkeit "Flanken" nicht.

IV:

Sie sollen die Abseitsfalle stellen und bei Standards torgefährlich sein, weswegen die Fähigkeiten "Viererkette" und "Kopfball" bei allen IV gesetzt sind.
Ansonsten die 3. Fähigkeit je nach Spielertyp, bei Südamerikanern und Südeuropäern wird es "Spielübersicht" sein für den gepflegten Aufbaupass, bei z.B. Afrikanern und anderen dunkelhäutigen Spielern wird es "Schnelligkeit" sein und bei z.B. Spielern mit dem "Treter" Charakterattribut wird es "Zweikampf" sein.
Eben je nachdem welchen Spielertyp ich im jeweiligen IV sehe, möchte ich so etwas unterschiedliche Spielertypen haben.

Spieler mit der Fähigkeit "Viererkette" beherrschen ja auch das Spielen auf Abseits besonders gut wie hier nachzulesen ist:

---> http://www.anstoss-zone.de/anstoss3/a3_specials/eigenschaften_20.php

ZitatViererkette:

kann sofort ohne Probleme in einer Viererkette eingesetzt werden, beherrscht das Spielen auf Abseits.

defensiver DM:

Er soll gewissermaßen den Libero vor der Abwehr geben und den Spielaufbau so häufig wie möglich mit einleiten, weswegen als Fähigkeiten "Spielübersicht" gesetzt sein wird.
Daneben möchte ich einen Spieler haben welcher auch mal auf den Ball treten kann, den Kopf hoch nehmen kann und sich so die richtige Anspielstation mit viel Ruhe am Ball sucht, weswegen als zweite Fähigkeit "Ball halten" gesetzt sein wird.
Als dritte Fähigkeit wird es "Laufstärke" oder "Zweikampf" sein, letzteres wieder insbesondere bei Spielern mit dem "Treter" Charakterattribut.

RM und LM:

Sie sollen die "quasi AV" geben mit sehr, sehr viel Offensivdrang bzw. eben sehr, sehr hoch stehen wie das heute im Fall von 5er Ketten häufig der Fall ist und die Linie rauf und runter rennen von Grundlinie zu Grundlinie und möglichst häufig in den Strafraum flanken von möglichst hinter der gegnerischen Abwehr und nicht bereits aus dem Halbfeld flanken wie es tatsächliche AV bei A3 häufig bereits machen.
Daher sind "Flanken", "Schnelligkeit" und "Laufstärke" als Fähigkeiten gesetzt, dass sie dieses immense Laufpensum eben auch 90 bis 120 Minuten lang stets erbringen können.
Die Fähigkeit "Dribbling" kommt für mich hier nicht in Frage, denn ich möchte keine Dribbelkönige als Außenverteidiger haben, sondern sozusagen echte Dampfwalzen die die Linie pausenlos rauf und runter rennen.

offensiver DM:

Er soll den heute häufig üblichen Spielmacher aus dem defensiven Mittelfeld geben, so zu sagen gewissermaßen den 8er geben. Auch DM spielen den Ball immer mal wieder direkt in den Strafraum auf den oder die Stürmer bei A3 im Textmodus, daneben soll er den Spielaufbau mitgestalten durch "spielt den Ball nach vorne" und "spielt den Ball nach links/rechts hinaus".
Daher sind als Fähigkeiten "Spielübersicht", "Spielmacher" und "Technik" gesetzt, ein echter Spielgestalter eben mit guten fussballerischen Fähigkeiten.

HS halblinks und halbrechts:

Es sollen echte Dribbelkünstler sein mit starken individuellen Fähigkeiten die sich im offensiven 1 gegen 1 durchsetzen können und die gegnerischen Defensivspieler schwindlig spielen können, weswegen als Fähigkeiten "Dribbling", "Technik" und "Ballzauber" gesetzt sein werden, eventuell wird teils auf "Ballzauber" verzichtet wenn ich in dem Spieler keine echte Zaubermaus sehe und es kommt stattdessen die Fähigkeit "Schusskraft" zum Einsatz, schließlich spielen alle HS deutlich vor dem gegnerischen Strafraum und schießen somit in "Spielszenen" im Textmodus immer wieder aus der Distanz aufs Tor, wobei die Fähigkeit "Schusskraft" hilfreich sein sollte.

zentrale HS:

Der Freistoßschütze, daher ist die Fähigkeit "Freistoß" gesetzt, da der Spieler durch die vielen Freistoßtore recht schnell automatisch "Torinstinkt" lernen wird kommt diese Fähigkeit von vornherein dazu, als dritte Fähigkeit wird es "Ballzauber" sein im Fall einer echten Zaubermaus oder im anderen Fall "Technik" als dritte Fähigkeit.

Mittelstürmer:

"Torinstinkt" und "Dribbling" sind gesetzt bei allen Spielern. "Dribbling" deswegen weil es im Textmodus immer wieder "Spielszenen" gibt wie "bringt den Ball an der Strafraumgrenze unter Kontrolle, aber verliert den Zweikampf", hier soll "Dribbling" helfen diese offensiven Zweikämpfe zu gewinnen und am Abwehrspieler vorbei zu gehen. Im Fall eines echten Brechers kommt "Kopfball" hinzu, im anderen Fall werden es "Ballzauber " bei einer echten Zaubermaus oder "Technik" im anderen Fall, eben je nachdem wie ich den Spieler sehe.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ich bin sehr gespannt ob dieses System und meine Erwartungen an die jeweiligen Positionen der Spieler mir mehr zusagen werden.   

Davos

Zitat von: SIX am 25. August 2019, 16:27:18

Der Gegner spielt also ab der 1. Spielminute nicht selten mit einem anderen System als in der "Gegenüberstellung" am Spieltag angezeigt wurde, auch passieren in der Gegenüberstellung immer wieder Fehler und es wird der falsche Gegner angezeigt dort, weswegen ich persönlich auch von Manndeckung dringend abraten würde.

Passiert das bei dir so häufig? Mir ist dieser Fehler eigentlich nur aufgefallen, wenn ein im Terminkalender stehendes Spiel nicht stattgefunden hat. Beispielsweise in den beiedn englischen Pokalwettbewerben im Rückspiel, nachdem man das Hinspiel gewonnen (oder verloren...) hat. Dann steht das Rückspiel im Kalender, aber es werden an dem Tag nur noch die Spiele ausgetragen, die im Hinspiel unentschieden ausgegangen sind. Am nächsten Spieltag wird bei mir dann aber weiterhin der Gegner aus dem Pokalspiel angezeigt, obwohl ich gegen eine andere Mannschaft spiele.

Toto-77

Ich habe das auch häufiger.
Und ich spiele selten in England.