N

Aufstellung & Taktik

Begonnen von NerD, 22. März 2013, 14:12:05

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Waldi98

Bei A2G ist es ja ganz einfach:
MF-Stärke gegen MF-Stärke: Wer mehr hat, hat im Schnitt mehr Chancen.
ST-Stärke gegen AB/TW-Stärke: Geht die Chance rein oder nicht.

Ob da auf der rechten Seite gar keiner steht und links 6 Mann, ist völlig egal.
Einsatz und Härte wirkt sich dabei einfach auf die Stärke aus (und entsprechend auf die Fitness bzw. Gelbe/Rote Karten).
Positive Fähigkeiten wirken sich auch noch irgendwie positiv aus.


Aber bei A3 scheint (!) mir die Berechnung etwas geändert worden zu sein, wer wann eine Chance kreiert und ob sie verwandelt wird. Aber ich habe damals schon auch mal mit 2 LM gespielt, wenn es stärkemäßig genützt hat. Ich denke nicht, dass es Nachteile hat. Könnte mir vorstellen, dass es sich im Grafikmodus bemerkbar macht, aber den habe ich nie wirklich gespielt. Den Aktionsradius habe ich auch fast nie geändert und ich glaube nicht, dass es im Textmodus geschadet hat.

Bei Passlänge, -risiko, Positionstreue geht es mir wie ansgarB: Tendiere zu unnütz im Textmodus.
Einsatz, Härte, Ausrichtung hingegen sollte funzen.
Spieler schonen funzt zumindest in A2G (was die Fitness-Schonung angeht), Gelbe Karte provozieren funzt meines Wissens bei A3.


ansgarB

#91
Ich glaube, dass all die "wertvoll klingenden" Taktikeinstellungen nur für den Grafikmodus sind.
etwa so:
- jeder Spieler versucht sich immer an der Stelle zu postieren, wo er in der Formation aufgestellt ist, wenn der Ball nicht in der Nähe ist
- Aktionsradius ist der Bereich, in dem ein Spieler zum Ball läuft
- Angriffsseite, Paßspiel und Positionstreue regeln dann das Verhalten im Ballbesitz
und Spezialtaktik ist für den :arsch:

seppxtra

Es hat mir jetzt keine Ruhe gelassen und ich habe in der Mittagspause mal einen Schnelltest durchgeführt. Ich hatte noch einen Spielstand in dem ich 3 starke LV habe.

Ich habe jeweils 5mal das gleich Spiel wiederholt. Mit einer normalen Aufstellung (442) hatte ich ein Stärkeverhältnis von 131:100. Bei der Testaufstellung spiele ich auch 442, allerdings mit 3 LV und einem RV. Also die Mitte komplett offen Stärkeverhältnis hier 129:100. Spieldarstellung jeweils aus.

Ich habe sehr ähnliche  Ergebnisse erzielt. 4x Sieg 1x Unentschieden gegenüber der 3x Sieg 1x unentscheiden, 1x Niederlage.

Anschließend habe ich die komische Aufstellung im Szenenmodus getestet und hier tatsächlich die Auswirkungen gespürt. 2 Siege 3 Niederlagen. Man hat bei den gegnerischen Chancen gesehen, dass die Mitte komplett offen ist, dann aber die 3 LV hektisch in die Mitte rennen. Gegen einen gleichwertigen Gegner hätte ich die Bude voll bekommen. Die Mitte war einfach zu offen. Die Stürmer konnten frei durchlaufen.

Ich habe mir dann noch ein komplettes Spiel angetan. Aus Zeitgründen aber nur eins. Es ging verloren. Auch hier sind die Lücken einfach zu gravierend. Außerdem standen sich die 3 LVs immer selbst im Weg. Sind teilweise gegeneinander gerannt und habe Bälle ins Aus gehen lassen. Der Gegner hat immer sofort nach Ballgewinn den Weg über seine linke also meine Rechte Seite gesucht. Wohl um den 3 LVs aus dem Weg zu gehen.

FAZIT:

Ich habe festgestellt bzw. bestätigt, dass es deutliche Auswirkungen auf die Spielberechnung hat mit welcher Darstellung man spielt. Bei einem ganzen Spiel werden auch die taktischen Vorgaben etc. Berücksichtigung finden. Im Szenenmodus vermutlich auch.

Im Aus-Modus ist es wohl egal wie in einem Mannschaftsteil aufgestellt wird. Da kommt es wohl nur auf die reine Spielstärke an.



ebby77

Hallo zusammen,

bin auf der Suche nach ner guten Aufstellung inclusive Taktik.
ich doktor schon lange an meinem 4-4-2 rum, finde aber einfach nicht den Dreh um dauerhaft erfolgreich zu sein.
Würde mich mal interessieren, wie Eure erfolgreichen Systeme aussehen.

Linksaußen

#94
Hallo zusammen,

denke mal, ein Allheilmittel (auf Dauer) gibt es nicht. Ich spiele schon gerne "modern", d.h. 4-5-1. Schon aus dem Grund, da es sowieso nur wenige "echte"Stürmer gibt, wenn man mit 'nem aktuellen Userfile spielt. Im Detail: 3 offensive Mittelfeldspieler bzw. hängende Spitze und eine Doppel-Sechs, wobei der eine von denen durchaus offensiver ausgerichtet ist, quasi "Zentrales Mittelfeld" bzw. Spielmacher.

Würde mich allerdings auch interessieren, wie das Spielsystem der anderen aussieht.

Gruß vom linken Flügel!  :duckundweg:

Hegermeister

Ich spiele, sofern es der Kader hergibt bzw ich ihn selbst gestalte ein 4-5-1.

-------ST
LM------------RM
-----SM-SM-----     (Oder OM)
-------DM-------
LOV---------ROV
----IV----IV---

Taktik: kontr. Offensive
Spielweise: hart
Pressing und Abseitsfalle

In Führung gerne SM statt OM oder einen zusätzlichen DM für einen OM.
Bei Gegnern mit 3 Stürmern oder generell hohen Sturmratings, ziehe ich die AV nach hinten.

Warum? So bekommt man ein hohes Mittelfeldrating hin, bekommt daher mehr Chancen.

Mit das wichtigste ist einen Freistoßspezialisten zu haben.


SIX

Mein Lieblingssystem ist ein selbst gebasteltes 3-4-3, in Wahrheit ist es ein 2-1-2-2-2-1, sieht in etwa so aus:

-------ST------ (typischer Mittelstürmer so offensiv wie möglich positioniert)
---ST-----ST-- (beide so defensiv wie möglich und so weit außen wie möglich um noch Stürmer zu sein, keine Außenstürmer und keine Hängende Spitzen)
---SM----SM-- (beide so offensiv wie möglich und so weit außen wie möglich um noch Spielmacher zu sein)
---DM----DM-- (beide so weit außen wie möglich um noch DM zu sein und sehr defensiv positioniert, gibt so Stärken für Abwehr, Mittelfeld und Sturm von beiden)
------LIB------ (sehr offensiv positioniert, direkt hinter den beiden DM, also Libero vor der Abwehr)
---IV-----IV--- (beide relativ weit außen positioniert und recht defensiv, das innere Balkenende liegt jeweils genau auf der Linie vom Fünfer, das untere Balkenende direkt auf der Linie vom Fünfer)


Spielweise: Normal (bei Rückstand je nach Gegnerstärke zwischen der 60.-75. Minute Brechstange, bei Führung wieder Normal, bei permanenter Führung immer Normal)
Härte: Rauh (in der Halbzeitpause auf Gewalttätig stellen nach Auswechslung der Spieler mit Gelben Karten, Spieler die Gelben Karten in der zweiten Hälfte bekommen ab der 60. Minute auswechseln)
Paßlänge und Risiko: beides Mittel
Positionstreue: maximal Hoch (ziehe es vor wenn die Stürmer die Tore schießen)
Abseitsfalle: An
Torwart offensiv: An
Manndeckung: Keine
1 Kopfballstarker IV geht bei Standards mit nach vorne
Spielmodus: Textmodus
Schwierigkeitsgrad: Nur für die Besten (komme mit den Kondi/Frische Werten auf Ultra Violence nicht klar)

Die Vorteile des Systems liegen darin das ich mir AV und LM/RM spare, und trotzdem bis auf einen kleinen Streifen links und rechts am Rand im Mittelfeld und im Sturm das komplette Spielfeld abdecken kann mit den Aktionsradien.
Auch auf der Ersatzbank habe ich für jede Position einen Spieler, nämlich 1x TW, 1x IV, 1x LIB, 1x DM, 1x SPM (OM), 1x ST (defensiver Stürmer) und 1x ST (Mittelstürmer), so kann ich auf Gelbe Karten und schlechte Leistungen (Note 4,5 oder schlechter) jederzeit reagieren ohne Einbußen zu haben da ein Spieler auf einer für ihn fremden Position spielt, auch wenn letzteres schon mal ab und zu vorkommt wenn zb beide IV in einem Spiel Gelb sehen, dann muss eben der Reserve LIB oder DM für den Rest des Spiels als IV ran.

Ich versuche stets einen 23 Mann "Plankader" zu haben, soll heißen 3 Torhüter und jede Feldspielerposition doppelt besetzt zu haben, also 4x IV, 2x LIB, 4x DM, 4x SPM (OM) und 6 Stürmer. Hinzu kommen können noch Spieler mit denen ich nicht mehr plane, die aber noch im Kader sind weil ich sie noch nicht losgeworden bin oder der Wechsel nicht geklappt hat weil der Verein zu dem sie wechseln sollten abgestiegen ist. Auch habe ich immer wieder den ein oder anderen Spieler zusätzlich im "Perspektivkader", meistens Jugendspieler oder eines der ausländischen Stärke 1-2 "Juwelen" vom Transfermarkt mit riesigem Talent, passenden Fähigkeiten für die Position und brauchbarem Charakter.
Im zweiten Jahr bei einem neuen Verein kann es da schon mal eng werden in den Zimmern, ~ 35 Mann sind da keine Seltenheit.

Fähigkeiten, ich bevorzuge diese:

TW: Reflexe, weite Abschläge, weite Abwürfe (ob weite Abwürfe einen Nutzen hat weiß ich nicht, aber Abschläge erzeugen regelmäßig Torchancen im Textmodus)

IV: Kopfball, Zweikampf, Viererkette (manchmal auch Schnelligkeit anstatt Zweikampf oder Kopfball)

LIB: Viererkette, Zweikampf (die Dritte ist recht unterschiedlich, Spielübersicht, Ball halten, Laufstärke)

DM: Zweikampf, Laufstärke (die Dritte ist verschieden, Spielübersicht, Ball halten, Schußkraft)

SPM (OM): Spielmacher, Spielübersicht (die Dritte ist unterschiedlich Technik, Ballzauber, Ball halten, Schußkraft, Laufstärke, Schnelligkeit)

defensiver ST 1: Torinstinkt (die anderen beiden variieren, Schnelligkeit, Laufstärke, Schußkraft, Dribbling, Technik, Ballzauber, Kopfball)

defensiver ST 2 oder auch der Standardspezialist: Flanken, Freistoß (die Dritte ist unterschiedlich Technik, Ballzauber, Schußkraft, Torinstinkt)

ST oder auch der Mittelstürmer: Kopfball, Torinstinkt, Schußkraft


Warum Viererkette obwohl ich mit Libero spiele? Nun ich habe gelesen das man damit die Sicherheit bei der Abseitsfalle verbessert, ob es stimmt oder nicht werde ich wohl nie erfahren wie auch so manch anderes Geheimnis welches in A3 von den Entwicklern versteckt wurde. Aber mit Abseitsfalle 20 und 2 IV und LIB mit Viererkette als Fähigkeit fühle ich mich dennoch auf der sicheren Seite.

Was den Standardspezialisten und seinen Ersatzmann angeht, ich bevorzuge hier klar die Stürmer dafür, einfach schon deshalb weil Stürmer bekanntlich eine gewisse Anzahl an Saisontoren schießen müssen um nicht abgewertet zu werden. Und da es bei mir sehr wenig Rotation gibt erhöhe ich so gleich die Chancen der beiden Standardspezialisten Tore zu schießen, besonders die des Reservisten. Auch aus diesem Grund schießen bei mir die Stürmer die Elfmeter, ich stelle das so ein das die Reservisten ganz oben stehen in der Liste, falls sie eingewechselt werden und ich bekomme einen Elfmeter ist das schon mal das ein oder andere Tor im Laufe der Saison.

Besonders in unteren Ligen oder allgemein mit schwachen Stürmern hat man manchmal ja so seine Probleme mit dem Tore schießen, eben wenn man nicht oder kaum rotiert, und wie gesagt meine Ersatzspieler kommen nur in die erste Elf wenn es Verletzungen und Sperren gibt oder wenn es um die Anzahl benötigter Einsätze geht um Abwertungen zu verhindern oder Aufwertungen zu erzielen.

In Summe muss man sagen ist das Spielsystem für den Textmodus eigentlich relativ egal, solange man nicht die halbe Mannschaft auf "roten" Positionen aufstellt, die Stimmung nicht total im Keller ist oder nicht höher wie 15, Kondition mindestens 50 und die Frische 70+ damit die Formwerte der Spieler schön in die Höhe gehen sowie die Motivation eines jeden Spielers in der Startaufstellung am Spieltag zwischen 100 und 110 (der Idealwert ist 110) liegt, dann hat man schon viel gewonnen, dann kann man auch sein "Phantasiesystem" spielen lassen und trotzdem erfolgreich sein.

Aktuell sehe ich wieder sehr schön das die Form und die Motivation der Spieler einfach das A und O sind, ich bin mit den Queens Park Rangers in der zweiten Englischen Liga 8 Spieltage vor Saisonende auf Platz 5 mit einer Mannschaft die von der Stärke unteres Viertliganiveau hat und würde am Saisonende an den Playoffs zur Premier League teilnehmen, mit dieser "Gurkentruppe".

Das liegt aber sicher nicht daran das die Taktik so genial ist, sondern einzig und allein an der phantastischen Mannschaftsform und der nahezu perfekten Motivation meiner Spieler.

In Summe also denke ich kann man sagen

Kondi/Frische = Form + Motivation = Win, egal mit welchem System!


Ich wünsche allen Startrainern und Managern weiterhin viel Spaß mit dem besten Fuballmanager Game das dieser Planet je gesehen hat!

Toto-77

Zitat von: SIX am 30. Oktober 2015, 08:51:19
Mein Lieblingssystem ist ein selbst gebasteltes 3-4-3, in Wahrheit ist es ein 2-1-2-2-2-1, sieht in etwa so aus:

-------ST------ (typischer Mittelstürmer so offensiv wie möglich positioniert)
---ST-----ST-- (beide so defensiv wie möglich und so weit außen wie möglich um noch Stürmer zu sein, keine Außenstürmer und keine Hängende Spitzen)
---SM----SM-- (beide so offensiv wie möglich und so weit außen wie möglich um noch Spielmacher zu sein)
Da hast Du aber (laut Lösungsbuch) bei so vielen Offensiven Abzüge auf Deinen Sturmwert:

Aus dem Tipps-und-Tricks-Thread:
ZitatUnd hier noch einige Dinge aus dem Lösungsbuch:

Zu viele Stürmer sind gefährlich (Textmodus):
Intern wird bei jedem echten Stürmer mit 2 Punkten und bei jedem Außenstürmer und OM mit einem Punkt gerechnet. Ab 6 Punkten gibt es Abzüge auf den Sturmwert:

     6 Pkt.    -    10%
     7 Pkt.    -    20%
     8 Pkt.    -    30%
ab 9 Pkt.     -    40%

SIX

Zitat von: Toto-77 am 30. Oktober 2015, 10:33:46
Da hast Du aber (laut Lösungsbuch) bei so vielen Offensiven Abzüge auf Deinen Sturmwert:

Aus dem Tipps-und-Tricks-Thread:

Ja das weiß ich, aber ich mag einfach keine Außenspieler.

Spielt man mit LOV und ROV schießen diese im Textmodus massenhaft Tore, was mir einfach zu "unrealistisch" ist, zieht man sie zurück als LV und RV hätte ich mit LIB auf den ich nicht verzichten möchte 5 Abwehrspieler auf dem Platz, was mir einfach zu defensiv ist.

Spielt man mit Außenstürmern hat man im Textmodus immer diese Chancen "Spieler X flankt aus vollem Lauf aber der Ball landet auf dem anderen Flügel usw", was mir einfach nicht gefällt.

Auch LM und RM halte ich im Textmodus für nicht wirklich notwendig, ich habe auch schon 3-6-1 gespielt mit je 2 LM und RM 1 DM und 1 OM bzw SPM womit ich aber auf 9 unterschiedliche Positionen komme und so nicht immer den Fähigkeiten entsprechend positionsgetreu auswechseln kann aus Mangel an Platz auf der Ersatzbank. Eben mit je einem "rustikalen" sehr defensiv positioniertem LM und RM und je einem sehr offensiv positioniertem und technisch versiertem LM und RM.

4-5-1 mit einem defensiveren und einem offensiverem Libero, 1 DM sowie je 1 sehr offensivem LM und RM und 2 sehr offensiven OM und einem Mittelstürmer habe ich auch lange gespielt. Man könnte hier die beiden OM natürlich auch defensiver aufstellen um von dem Spielstärke Punktgewinn durch die Fähigkeit Spielmacher auf der Spielmacherposition zu profitieren, allerdings hat man die Spieler in einem Mannschaftsteil dann nicht mehr in einer Reihe wenn man die LM und RM so offensiv wie möglich aufstellen möchte, was ja auch nützlich sein soll.

3-2-2-2-1 mit 2 IV, 1 LIB, 2 DM, 2 SPM, 2 sehr offensiven OM und 1 Stürmer war auch eine Zeitlang mein System, alle Mittelfeldspieler sehr ähnlich zu meinem jetzigem System maximal nach außen gezogen, die Abwehr war eine "echte" Dreierkette auf einer Linie, allerdings war mir das mir nur 1 Stürmer irgendwann zu defensiv, woraufhin dann mein verkapptes 3-4-3 entstanden ist bzw mein 2-1-2-2-2-1.

Will man mit 3 Abwehrspielern und einem Mittelstürmer spielen, so das es noch einigermaßen "realistisch" aussieht, dabei gleichzeitig diese erwähnten "Flankt aus vollem Lauf" Chancen verhindern, sind die Möglichkeiten einfach begrenzt. Da bleiben einfach nur noch wenige Kompromisse übrig meiner Meinung nach, und mein Kompromiss heißt eben Abzüge auf den Sturmwert, womit ich aber ziemlich gut zurechtkomme.

SIX

#99
Habe nun nach dem Wechsel aus der zweiten englischen Liga von den Queens Park Rangers in die vierte englische Liga zum FC Barnet bedingt durch das dort vorhandene Spielermaterial doch mal wieder umgestellt, spiele jetzt die fünfte Saison in Folge mittlerweile bei Southend United in der vierten englischen Liga ein 3-6-1 bzw ein 3-1-2-3-1, denn wenn man nur einen guten Stürmer im Kader hat macht es ja wenig Sinn drei davon aufzustellen, hingegen die Außenpositionen waren sehr gut besetzt, daher sieht das nun in etwa so aus:

------ST-----  (Mittelstürmer so offensiv wie möglich positioniert)
LM--OM--RM (LM und RM so weit außen wie möglich, alle drei so offensiv wie möglich positioniert um noch Mittelfeldspieler zu sein)
---SM-SM---  (beide Spielmacher so weit außen wie möglich und so defensiv wie möglich positioniert um noch Spielmacher zu sein)
-----DM-----  (sehr defensiver DM die Hälfte des Balkens liegt im 16er die andere Hälfte außerhalb)
--IV-LIB-IV-  (sehr defensive Dreierkette auf einer Linie, die unteren Balkenenden liegen am unteren Ende des Dunkelgrünen Rasen Balkens im Fünfmeterraum, das innere Balkenende
                    der IV liegt jeweils auf der äußeren Linie vom Fünfmeterraum)

Mit 1 OM, 2 Spielmachern die ja ebenfalls OM´s sind und einem Stürmer sollten das nun zusammen 5 Punkte sein, womit ich keine Abzüge mehr haben sollte auf den Sturmwert.

Meine Ergebnisse sind nun aber deutliche defensiver, mehr 1:0, 2:1 usw Siege. Vorher mit 3 Stürmern waren die Ergebnisse deutlich offensiver 4:2, sogar an ein 5:4 erinnere ich mich noch mit den Queens Park Rangers.

Was mir auch aufgefallen ist, beide Spielmacher sind extrem torgefährlich. LM, RM und OM schießen sehr, sehr viel weniger Tore. Auch mein aktueller Nummer 1 Stürmer schießt weniger Tore als die Spielmacher, obwohl der Stürmer Stärke 6 hat, die Spielmacher Stärke 5 bzw 4. Der Stärke 5 Spielmacher ist zweiter in der Torjägerliste mit 11 Treffern in 18 Spielen, alle Tore aus dem Spiel heraus geschossen, Elfer schießt der Stürmer und Standardexperte ist der LM. Schon sehr seltsam das die derart viele Tore machen, der Stärke 4 Spielmacher hat auch schon 6 Tore gemacht. Mein Stärke 6 Stürmer ganze 2 Törchen wovon eines auch noch ein Elfmeter war, die anderen beiden Elfer hat er verschossen die ich bis jetzt bekam, trotz Formwerten zwischen 14 und 16. Ich weiß nicht ob es Systembedingt ist oder ob die OM´s bzw SPM´s einfach nur Glücksgriffe waren und der Stürmer ein Griff ins Klo, tendiere aber eher zum System, denn auch beim FC Barnet waren die SPM´s am torgefährlichsten, wenn auch nicht ganz so deutlich.

Bin im Dezember der Vorsaison als "Feuerwehrmann" nach Southend gegangen und habe zum Transferschluss im Februar bewusst alle guten Spieler verkauft und gezielt schwächere Ü25 Spieler verpflichtet um es etwas schwerer zu haben.

Der Erfolg ist zwar da, mit einer 56er Topelf bin ich am 18.Spieltag vierter, ein Aufstieg wird sich vermutlich kaum vermeiden lassen, die meisten Gegner sind deutlich über Stärke 70. Daher werde ich das System mal in der kommenden Saison weiterspielen vorausgesetzt der Kader meines zukünftigen Arbeitgebers gibt das her, denn ich möchte noch ein paar Jahre viertklassig arbeiten.

Sollte sich das fortsetzen mit den extrem torgefährlichen Spielmachern in diesem System werde ich wohl wieder das System wechseln und die Abzüge auf den Sturmwert in Kauf nehmen.

Denn zufrieden bin ich mit dem aktuellen 3-1-2-3-1 nicht sonderlich, eben wegen der beschriebenen Problematik, eben einerseits die defensiveren Ergebnisse was zwar den Formwerten meiner Abwehrspieler und des Torhüters gut tut, mir jedoch nicht sonderlich zu sagt, bin nicht so der "Huub Stevens die Null muss stehen Typ". Und andererseits eben die extrem torgefährlichen Spielmacher sagen mir auch nicht zu.

Mal sehen wie sich das entwickelt.

Masso

Ich spiele eigtl immer ein 3-5-2 System...

----------ST--------ST-------------

--------OM---------OM------------
---LM--------------------RM-------
--------------DM-------------------

------IV--------LI---------IV------

---------------TO------------------

Hegermeister

Ich bin auf der Suche nach den Faktoren, die die Eingespieltheit erhöhen. Der Post unten ist da schon mal sehr informativ.

Ich hatte nochwas im Kopf, dass zwei Spiele hintereinander mit der gleichen Startelf Bonus bringen, 3 Wechsel etwas weniger und ab mehr als 5 Wechseln keiner mehr? Stimmt das - oder verwechsle ich das bspw. mit A2... ?


Zitat von: ansgarB am 10. Januar 2014, 00:12:30
Eingespieltheit:

Spieler auf Hauptposition: +0,2
Spieler auf Nebenposition: +0,0
Spieler auf fremder Position: -0,2

beide Spieler von "Blindes Verständnis mit": +0,3
beide Spieler von "Kommt spielerisch nicht klar mit": -0,3

Bonus für eine bestimmte Anzahl an Spielen, welche die Spieler für den Verein und/oder diese Saison und/oder zusammen mit den derzeitig aufgestellten anderen Spielern verbucht haben:
DM, Saisonspiele 13, 126 ewig, allein: +3,6
LM, Saisonspiele 16, 119 ewig, allein: +4,8
RM, Saisonspiele 14, 116 ewig, allein: +2,4
ST, Saisonspiele 13, 80 ewig, allein: +3,0
TO, Saisonspiele 8, 74 ewig, allein: +2,4
OM, Saisonspiele 9, 73 ewig, allein: +2,4
LI, Saisonspiele 7, 65 ewig, allein: +2,1
RV, Saisonspiele 8, 38 ewig, allein: +1,2
alle genannten zusammen: +2,7 - was wohl nicht ganz zufällig der Mittelwert ist

SIX

Zitat von: Hegermeister am 11. Januar 2016, 11:27:43
Ich bin auf der Suche nach den Faktoren, die die Eingespieltheit erhöhen. Der Post unten ist da schon mal sehr informativ.

Ich hatte nochwas im Kopf, dass zwei Spiele hintereinander mit der gleichen Startelf Bonus bringen, 3 Wechsel etwas weniger und ab mehr als 5 Wechseln keiner mehr? Stimmt das - oder verwechsle ich das bspw. mit A2... ?

Kann ich nicht sagen, jedoch erhöhen sowohl die Trainingseinheiten Paßspiel als auch Trainingsspiel die Eingespieltheit, um wieviel genau pro Einheit kann ich allerdings nicht sagen. Auch soll die Einheit "3 gegen fünf" oder "2 gegen fünf" die Eingespieltheit erhöhen, kann ich jedoch nicht mit Sicherheit sagen, da ich diese Einheit nicht nutze.

Auch Freundschaftsspiele tragen zur Eingespieltheit bei, selbst wenn man nur 8 Reservisten aufstellt profitiert die "Stammelf" solange man das System nicht verändert.

Hegermeister

Zitat von: SIX am 17. Januar 2016, 09:01:00
...jedoch erhöhen sowohl die Trainingseinheiten Paßspiel ... die Eingespieltheit, um wieviel genau pro Einheit kann ich allerdings nicht sagen.

Ist das deine Erfahrung oder steht das irgendwo?

Euphoniac

Dass die Trainingseinheit Trainingsspiel den Wert der Eingespieltheit erhöht, steht im Lösungsbuch auf Seite 47. Soweit ich weiß, erhöht jede Trainingseinheit Trainingsspiel - wie auch schon bei Anstoss 2 Gold - den Wert der Eingespieltheit um 0,1.

In Waldis Tipps-und-Tricks-Thread stehen hier noch weitere Informationen zur Eingespieltheit:

https://www.anstoss-juenger.de/index.php/topic,159.msg213072.html#msg213072

Die Angaben von AnsgarB hast du ja bereits selbst entdeckt. Das Problem bei Anstoss 3 ist, dass der Malus auf den Wert der Eingespieltheit beim Saisonübergang viel heftiger ausfällt als noch bei Anstoss 2 Gold (bei Anstoss 3 fällt man da gerne mal von 20 auf ca. 4 bis 6 zurück, bei Anstoss 2 Gold fällt man lediglich auf ca. 11 bis 14 zurück). Dennoch kommt man bei der Eingespieltheit auch bei Anstoss 3, wenn man so oft wie möglich Trainingsspiel trainiert, spätestens in der zweiten Saisonhälfte auf einen Wert von 20.
Ohne Brüste keine Gelüste: Ist das hier etwa keine Pornoseite?