avatar_Frosch

1. Bundesliga: Die Spieltage

Begonnen von Frosch, 21. März 2012, 20:25:24

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Louis Lavendel

Zitat von: Dashky am 23. April 2018, 17:36:43
Natürlich. Die Medien schreiben die Spieler wie auf dem Wochenmarkt zu irgendwelchen Vereinen und wenn diese Spekulationen in Rauch aufgehen, sind die Manager der entsprechenden Vereine schuld, dass es nicht geklappt hat. Als nächstes gibst Du noch Brazzo die Schuld, dass Messi nicht nach München gewechselt ist.

Wenn man die Medienthematik im Hinblick auf den BVB ein bisschen verfolgt hat, dann wird man festgestellt haben, dass dieses Jahr viele Sachen kursieren, die Trefferquote aber vergleichsweise gering ist. Die Medien veranstalten viel Rauch, da sie wissen, dass insbesondere die BVB-Fans nach Informationen lechzen, wie es nun weitergeht - damit generiert man Klicks. Ich würde ein Gerücht erst ernst nehmen, wenn es in den Ruhrnachrichten oder in der Süddeutschen auftaucht. Das ist nämlich der Zeitpunkt, zu dem der BVB beginnt, Entscheidungen medial vorzubereiten. Aber auch bei diesen gilt: Alles wahre steht in diesen Zeitungen, aber nicht alles, was in diesen Zeitungen steht, ist wahr.

Was die Schmelzer-Thematik angeht: Man hat in Dortmund noch Guerreiro, sowie seit Samstag auch Akanji als ernsthafte Optionen. Einen Jonas Hector, der meiner Meinung nach ein sehr ähnlicher Spielertyp wie Schmelzer ist, braucht man nicht. Dann kann man Schmelzer genauso gut auch behalten.

Also, einfach mal etwas beruhigen und weniger Bild lesen.  :bier:

Also das mit der Bild-Zeitung nimmst Du hoffentlich zurück, denn das ist schon ein schwere Beleidigung, die ich nicht auf mir sitzen lassen möchte!

Zurück zum Thema.
Ich hatte das jetzt mit Zorc weniger auf Hector/Schmelzer bezogen und gebe Dir in dem Punkt natürlich Recht, dass der Nichtvollzug der Gerüchteküche nicht ihm anzulasten ist.
Allerdings willst Du mir doch nicht wirklich weiß machen, dass der Kader mit Absicht so schlecht zusammengestellt ist.
Die Problematik mit Schmelzer/Sahin hatte Tuchel letzte Saison schon angesprochen und das Fehlen eines kampfstarken 6ers war auch bekannt. Gekommen ist keiner, nur Ginter als Alternative ist weg. Klar waren die Ausfälle von Guerreiro, Durm und Rode diesbezüglich auch nicht förderlich.
Insgesamt bleibt aber, dass ohne die Überraschungsyoungster vom Mislintat (die es jetzt ja eben nicht mehr gibt) es schon früher düster ausgesehen hätte.
AJFM: FMC Jena; 1. Liga
FMp: FC Jena; Liga 1 DE
AFM: FC Lavendel; 2. Liga ENG

Dashky

Zitat von: Graetschengott am 24. April 2018, 16:36:30
Also das mit der Bild-Zeitung nimmst Du hoffentlich zurück, denn das ist schon ein schwere Beleidigung, die ich nicht auf mir sitzen lassen möchte!

Zurück zum Thema.
Ich hatte das jetzt mit Zorc weniger auf Hector/Schmelzer bezogen und gebe Dir in dem Punkt natürlich Recht, dass der Nichtvollzug der Gerüchteküche nicht ihm anzulasten ist.
Allerdings willst Du mir doch nicht wirklich weiß machen, dass der Kader mit Absicht so schlecht zusammengestellt ist.
Die Problematik mit Schmelzer/Sahin hatte Tuchel letzte Saison schon angesprochen und das Fehlen eines kampfstarken 6ers war auch bekannt. Gekommen ist keiner, nur Ginter als Alternative ist weg. Klar waren die Ausfälle von Guerreiro, Durm und Rode diesbezüglich auch nicht förderlich.
Insgesamt bleibt aber, dass ohne die Überraschungsyoungster vom Mislintat (die es jetzt ja eben nicht mehr gibt) es schon früher düster ausgesehen hätte.

Der FC Barcelona hat keinen "kampfstarken 6er" im Sinne von Zweikampfstark bzw. Staubsaugermentalität - am ehesten trifft das dort auf Sergio Busquets zu. Beim BVB gibt es Julian Weigl, der häufig mit Busquets verglichen wird. Dieser hat dieses Jahr nicht die erhoffte Entwicklung genommen (und war zu Beginn der Saison auch verletzt), so langsam geht es aber in die richtige Richtung - seit der Winterpause geht er vermehrt in Zweikämpfe (Luft und Boden) und zieht häufiger das notwendige, taktische Foul.
Zudem sollte man an dieser Stelle dazu sagen, dass es eine Aussage von Peter Bosz (oder seinem Assistenten Henri Krüzen - bin mir da nicht mehr sicher) gab, nach der man gezielt keine weiteren Verstärkungen (neben den bereits vor seinem Amtsantritt feststehenden) geholt hat, da man erst einmal mit dem bestehenden Kader arbeiten wollte, ist dann im Verlauf der Hinrunde aber zu dem Schluss gekommen, dass man einen neuen Innenverteidiger und einen neuen Stürmer verpflichten sollte. Insofern würde ich diese Thematik nicht ausschließlich an Zorc festmachen.

Die Relevanz von Mislintats Arbeit würde ich hier auch nicht zu hoch hängen. Erst heute ist bekannt geworden, dass der BVB Kamal Bafounta (16j) vom FC Nantes verpflichtet hat. Tendenziell hat man sich in den letzten Jahren finanziell soweit entwickelt, dass man sich nicht mehr in der Schnäppchen-Preisklasse (Kagawa) bedienen muss, sondern in der Lage ist, mit den direkten internationalen Konkurrenten auf dem Talente-Markt zu konkurrieren - siehe hier auch die Verpflichtung von Jadon Sancho, die womöglich durchaus noch auf Mislintat zurückgehen dürfte. Dennoch halte ich es für absurd, anzunehmen, dass ausschließlich der ehemalige Chefscout in der Lage war, diesen Markt konkret zu analysieren. Vielmehr ist es doch ein Netzwerk, in dem nicht er alleine, sondern die Scoutingabteilung des BVB sich befindet.

Vor diesem Hintergrund auch mein, natürlich überzogener, Bild-Vorwurf: Du gibst hier genau das oberflächlich-reißerische zum Besten, wofür der Bild-"Journalismus" bekannt ist. Ich biete dir hier aber gerne einen Kompromiss an: Von außen ist der Eindruck einer verfehlten Kaderpolitik nachvollziehbar. Geht man in die Thematik rein, sind die Probleme aber um einiges vielschichtiger. Letztendlich trägt natürlich Zorc als Sportdirektor die Verantwortung.

Für den kommenden Sommer bin ich da generell sehr gespannt. Die WM wird den bereits überhitzten Markt nochmal wärmer machen, gleichwohl eröffnet das aber Optionen, Spieler die unterhalb des WM-Radars fliegen, zu bekommen. Insbesondere die Trainerpersonalie ist hier nun relevant. Wie plant ein neuer Trainer mit Götze, Sahin, Dahoud, Castro, Kagawa? Bevor man zusätzliches Personal im zentralen Mittelfeld unter Vertrag nimmt, ist erstmal die Frage, welche dieser Spieler man zukünftig einsetzt. Stöger hat bspw. gegen Leverkusen mit Philipp, Sancho, Reus und Pulisic vorne gespielt - und damit den Platz eines reinen "OM" bzw. "10ers", die durch Kagawa und Götze verkörpert werden quasi gestrichen bzw. anders besetzt. Dadurch bleiben im BVB-Kader für zwei ZM-Positionen 7 Spieler. Weigl und Dahoud halte ich hier für nicht zur Diskussion stehend. Was ändert man hier? Wie geht es auf den AV vorwärts? Stürmersuche?


dAb

Zitat von: Lupito am 21. April 2018, 18:05:29
Schade, aber mit Freiburg ist momentan irgendwie nichts anzufangen.
Naja, wenigstens über RB kann man lachen :effe:

Vllt sollten die sich auch mal wieder mehr aufs Fußball spielen konzentrieren statt als nur mit dem Schiri zu hadern.
AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint:

BorussenZwerg

Zitat von: dAb am 25. April 2018, 08:23:47
Vllt sollten die sich auch mal wieder mehr aufs Fußball spielen konzentrieren statt als nur mit dem Schiri zu hadern.

Naja wer so vom Schiri und Videobeweis verarscht wird da kann ich es schon verstehen...

Natürlich dient es auch der Ablenkung von eigenen Fehlleistungen..
Teamweltmeister Saison 5 - Team Cassanova

--MariO91--

Zitat von: Löwenfan am 24. April 2018, 10:00:18
Mir fällt aktuell auch nur noch ein weiterer Kölner ein, der als aktueller Nationalspieler freiwillig in die 2. Liga gegangen ist: Poldi :hui:

Und vllt damals bei Kaiserslautern '97. Da sind auch echt viele geblieben, was letztlich mit ein Grund dafür gewesen sein wird, dass sie zwei Jahre nach dem Abstieg Deutscher Meister wurden.

Wenn man ehrlich ist: Podolski hat sich aber auch bei keinem Topclub wirklich durchsetzen können, weder bei Arsenal, noch in München. Inter war schon lange kein Topclub mehr und Fener würde ich auch nicht als solchen ansehen... Er hat eben nur nach Köln gepasst...

Der FC wird nächstes Jahr wohl der große Favorit für den Aufstieg sein und wohl auch als Meister zurückkehren. Aber dass Köln auch noch Deutscher Meister wird...  :crazy:
Deutscher Meister wird nur der FCN!

alesch

Zitat von: --MariO91-- am 25. April 2018, 16:30:45
Wenn man ehrlich ist: Podolski hat sich aber auch bei keinem Topclub wirklich durchsetzen können, weder bei Arsenal, noch in München. Inter war schon lange kein Topclub mehr und Fener würde ich auch nicht als solchen ansehen... Er hat eben nur nach Köln gepasst...

Der FC wird nächstes Jahr wohl der große Favorit für den Aufstieg sein und wohl auch als Meister zurückkehren. Aber dass Köln auch noch Deutscher Meister wird...  :crazy:

Aaaaaalso:
Man kann sicherlich hinterfragen, welche Rolle Podolski in den größeren Clubs gespielt hat, aber ihm eine Bedeutung bei Arsenal absprechen, würde ich nicht.

Die Größe von Inter anzuzweifeln ist für die Saison, an der Poldi teilgenommen hat vielleicht gerade so vertretbar, immerhin wurde man da nur achter. Aber als Entwicklung, mindestens in der Zeit, ist die Aussage unhaltbar: Im Jahr davor war man fünfter, in der Saison darauf vierter. In einer der besten Ligen Europas. Was ist Inter denn dann, wenn nicht ein großer Verein?

Und bei "Fener" war Poldi nie.


Dein Kommentar zu einer etwaigen Kölner Meisterschaft ist in meinen Augen an dieser Stelle unangebracht. Niemand hat etwas in der Richtung behauptet.
"Kalou ist kein Einzelfall." - Heiko Herrlich       "Es ist zum Haare raufen." - Sancho zu Akanjis Friseur.       "Ist das nun das Ende vom Anfang?" - Joshua Kimmich

--MariO91--

Zitat von: Löwenfan am 24. April 2018, 10:00:18Und vllt damals bei Kaiserslautern '97.

Hab ich mal so ausgelegt  :tuete:

Ich hatte immer das Gefühl, dass Podolski öfter in Köln war als bei Arsenal auf dem Platz...

Inter ist ein großer Club, aber seit langem auf dem absteigenden Ast, wenn man bedenkt, dass es in Italien mit Juve, Inter und AC lange Jahre nur 3 Clubs gab, die die Liga dominiert haben und davon nur Juve übrig geblieben ist...

Egal, wo Podolski in der Türkei war, zu den großen Ligen oder den "großen Weltclubs" gehört für mich davon kein einziger...

Irgenwie hat man auch nur Erfolg in Köln gehabt, wenn NIEMAND ernsthaft einen Podolski zurückholen wollte. Dass er jetzt auch so ein Weltklasse-Spieler geworden ist, finde ich jetzt aber nicht so wirklich. Klar, er hat Titel gewonnen, Tore geschossen und viele Erfolge gehabt, auch in der Nationalelf. Aber irgenwie hat ihm so der letzte Schritt nach ganz oben gefehlt, was womöglich an seinem Scheitern in München lag, wo er sich ja nie wirklich durchsetzen konnte. Die Ansätze hatte er damals ja...
Deutscher Meister wird nur der FCN!

Schappi

ZitatDafür spielen bei den Bayern neben Bernat, Rudy, Tolisso und Wagner die vier Nachwuchskräfte Mai, Dorsch, Shabani und Evina (letztere drei mit jeweiligem Bundesligadebüt).

Kenne die Bayern nicht, aber vermuitlich sind das Stammspieler von Bayern II ? Wäre natürlich für die 60er morgen von Vorteil im Derby, aber ich denke, echte Chancen rechnen sich die Bayern auf auf RL-Meisterschaft eh nicht mehr aus aus 9 Punkte und -16 Toren bei 3 verbleibenden Spielen.

BashStar

richtig, löwe. die 4 werden morgen gegen die löwen fehlen. Über die bayernaufstellung freuen sich alle außer die konkurrenz von Frankfurt. hat schon was von wettbewerbsverzerrung  :bang:
AJFM: Devils Altmühltal FC 1. Liga
Meister S59, S74, S75
Nat. Pokalsieger S68, S73, S83
Supercup-Sieger S60, S74, S76
Internat. Pokalsieger S78, S83

Schappi


Schappi


Fanakick

A3-Story: Stardust

TopS

Zitat von: BashStar am 28. April 2018, 16:12:59hat schon was von wettbewerbsverzerrung  :bang:
Wieso das denn? Schau doch mal auf's sonstige Personal. Einige Verletzte, viele mäßig fit, mit dem schwierigen CL-Spiel in den Knochen. Dazu kommen jetzt eben Nachwuchskräfte die sich beweisen sollen. Woanders werden ständig junge, unerfahrene Leute eingesetzt.
Life is short

AJFM:
OASV Alsfeld 68 - 2. Deutsche Liga // Erfolge: Keine

TopS

Jetzt tun mir die Kölner etwas leid...
Life is short

AJFM:
OASV Alsfeld 68 - 2. Deutsche Liga // Erfolge: Keine

Gonozal

Zitat von: BashStar am 28. April 2018, 16:12:59
richtig, löwe. die 4 werden morgen gegen die löwen fehlen. Über die bayernaufstellung freuen sich alle außer die konkurrenz von Frankfurt. hat schon was von wettbewerbsverzerrung  :bang:

Inwiefern ist das Wettbewerbsverzerrung, wenn Bayern Frankfurt, anstatt mit der Stammelf, mit eine Jugi-Truppe abschiesst? :D
"Das Geheimnis eines erfüllten Lebens ist, gefährlich zu leben"
- Nietzsche

HT:
Meister in der Deutschland-Liga VII Saison 66, 68
Meister in der Ozeanien-Liga V Saison 53, 54, 56. IV 57
Meister in der Zweit-Jugilga Saison V, VI, VII, XIII, X
Meister in der Dritt-Jugiliga Saison I, III, VI, X, XX