avatar_Zeus

Zeus' Trainwochen (Vol. 12 - ! NEU ! 9.3.2016)

Begonnen von Zeus, 08. November 2013, 21:37:55

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Zeus

Servus,

ich hatte es mal wieder angekündigt - und ich kann die Wochen jetzt ruhigen Gewissens in vermutlich finaler Version 12 hochladen
Die Wochen funktionieren prima und sollten für alle Ligen sehr gut sein um Kondition und Frische dauerhaft akzeptabel zu halten - solange ihr nicht jedes Game mit 150% angeht. ;)

Hier seht ihr die Wochen:
[attachment id=0 msg=152748]

An der Aufteilung hat sich nicht viel verändert, lediglich sind die Wochen deutlich ausgewogener geworden.

In der Vorbereitung empfehle ich entweder 6x Kondition Saison + 1x Regeneration
oder alternativ dazu 2x Waldlauf, 2x Kondi Saison, 2x Gemischt + 1x Regeneration

Für die restliche Saison habt ihr fast die freie Auswahl:

Die Zwei Spiele Wochen sind natürlich für die englischen Wochen - können aber auch für Wochen mit einem Spiel genutzt werden (ich habe den Mittwoch mit 2x Waldlauf belegt als "Spielersatz".
Die Wochen Gemischt 1 - 3, Spielverhalten, Technik, Standardsituationen, Regeneration und Kondi Saison sind auf Wochen mit 1 Spiel ausgelegt.

Für eine optimale Fähigkeitenerlernung solltet ihr auch immer schön durchrotieren, d.h. nicht immer die gleiche Woche immer wieder nehmen. 
Außer "Schnelligkeit" werden alle Fähigkeiten recht schnell erlernt. Für die Schnelligkeit (wenn ihr sie unbedingt wollt) gibt es die sog. "Fähigkeitenwochen" am Ende der Saison, dort wird pur nur das trainiert, was den Fortschritt möglichst vieler Attribute fördert. Die Woche könnt ihr aber je nachdem was ihr lernen wollt umändern. Eine genaue Liste welches Training welche Fähigkeit fördert findet ihr bei Waldi's Trainingswochen-Thread oder in seinem Tipps & Tricks Thread.

Fragen, Anregungen, Kritik wie immer gerne gewünscht -

@dAb
Bitte meine alten Trainingswochen löschen und nur die V12 reinnehmen, geht das?

lg
zeus



Nostalgisch:
Spoiler: ShowHide

wie heute schonmal angekündigt, habe ich endlich mal meine Trainingswochen gründlichst überarbeitet.

Die Ergebnisse sind auch für mich doch relativ berauschend. Ich habe, auch aufgrund weniger Verletzungen/Sperren, fast in jedem Spiel die 90 EW geknackt. Erst in den letzten 3 Wochen ging dann etwas die Luft raus, wie in den Screens zu sehen:





Ich habe das ganze nun etwas "logischer" aufgeteilt. Die Wochen sind auf Kondi + Frische Werte optimiert und fördern darüberhinaus den Wert "Pressing".

Kondition Saison: Diese Woche könnt ihr während der Saison benutzen, falls die Kondition mal etwas herunterfällt. Die Woche ist NICHT geeignet für eine englische Woche.
Regeneration 1+2: Diese Wochen bolzen die Frische hoch - auch geeignet für Wochen mit 2 Spielen.

Zwei Spiele 1-6: Wie der Name schon sagt, sind diese Trainingseinheiten so arrangiert, dass sie für englische Wochen gut passen. Ihr könnt diese Wochen aber auch für ganz normale Wochen verwenden - ganz schön praktisch.

Gemischt 1-3: Das sind Wochen, die ohne ein bestimmtes Thema erstellt wurden, jedoch vor allem "Sprint", "Zweikampf" und "Pressing". Diese Wochen sollten nie für englische Wochen benutzt werden, da die Frische in den ersten Tagen stark fällt, sich bis Freitags dann aber wieder über dem Startwert einpendelt.

Standardsituationen, Technik, Spielverhalten: Diese 3 Wochen sind nicht optimiert für Kondi und Frische, steigern aber die "anderen" Werte, helfen außerdem bei der Erlernung von Spielerfähigkeiten. Die Woche "Technik" ist darüberhinaus gut für die Frische.

Waldlauf/Pressing Vorbereitung: Beides Wochen für die Vorbereitung. Man kann die Pressingwoche mal einstreuen, falls der Wert ganz am Boden ist. Für Kondition zu bolzen ist der gute alte Waldlauf aber immer noch das beste - 2 Wochen mit angeschlossener Woche Regeneration und die Werte explodieren nach oben.

Postsaison: Wenn ihr die letzten 4 Wochen keine Spiele mehr habt - nutzt diese Woche, sie trainiert Zweikampf, Torschuß, Balltechnik - die Kernelemente.





Wenn ihr Feedback, Kritik, Fragen oder sonstwas habt - daher dieser Thread. Vielleicht wird er ja sogar oben festgepinnt, dann geht er nicht verloren. :)


Download: https://www.anstoss-juenger.de/index.php?action=downloads;sa=view;down=346

Zeus

#1
Zum Trainingsplan:

Der Trainingsplan ist ausgelegt auf folgende Wettbewerbe in DEUTSCHLAND:

- Ligapokal
- 1. Liga
- DFB Pokal
- Champions League (Gruppen mit 6 Teams)
- Europ. Supercup
- Weltpokal

Scheidet ihr früher aus einem der Wettbewerbe aus, müsst ihr natürlich mal einen Blick darauf werfen. Ansonsten könnt ihr den Plan reinwerfen und sofern ihr überall ins Finale kommt, ist der Plan prima.

Für andere Ligen habe ich leider keine Pläne, weil ich sie persönlich quasi nie spiele. Falls jemand von euch da welche parat haben sollte, dürft ihr die gerne hier posten.

Zeus


NerD

#3
Also, wenn man nich in einem der Wettbewerbe spielt (bspw. echte Managerkarriere), dann zieht der Trainingsplan bzw. die Wochen nich?
Oder wie meinst das?

Edit:

O.k., jetzt hab ich verstanden, wie du das meinst...

Zeus

Ich wurde in den letzten Jahren immer nach einem Plan gefragt. Den habe ich nun endlich mal verwirklichen können, ausgerichtet auf das maximum an Belastung. Je weniger Belastung, desto eher kann ich die Werte natürlich hochhalten.
Ich levele allerdings meinen Managerwert für das Training immer frühstmöglich auf 15, ich weiß nicht, wie das z.B. auf Stufe 2 aussieht. Ich bin ja auch kein Fan von starren Trainingsplänen, aber weil eben gefragt wurde...hab ich ihn mit reingepackt.

BONSTAR

Werd ich bei Zeit mal ausprobieren. Bisher hab ich immer mit eigenen Wochen gespielt, an denen ich hier und da bissle gepfeilt habe.. Bin gespannt  :bier:
- Wo ich die Originaldaten sehe. Da bekäme ich gar Lust, diese mal wieder zu nutzen.. Da kommen Erinnerungen bei hoch. Lazio Mailand. Andrea Korlo  :anbet:
AJFM
ab S33 FS Teutonia Bonn: V-Pokal 43, Finalist 38, 41 & 42; N-Pokal 62, Finalist 60
ab S69 FS Rheinlöwen Bonn: V-Pokal 72

NerD

Zitat von: b0nStaR am 08. November 2013, 22:39:30
...
- Wo ich die Originaldaten sehe. Da bekäme ich gar Lust, diese mal wieder zu nutzen...

BUUUUHHHH!!!

:D :D :D

Waldi98

Zitat von: NerD am 08. November 2013, 23:05:54
BUUUUHHHH!!!

:D :D :D
Du hälst ihn fest und ich kloppe auf ihn ein  :peitsch:

Werde mal die Trainingswochen im Vergleich zu meinen testen.

Waldi98

#8
Die Saisonvorbereitung im Test.
Intensität habe ich bei Kondi-Wochen immer auf hart, bei den anderen Wochen immer auf leicht.
Bei Ereignissen, die Auswirkungen auf Kondi/Frische haben (v.a. Verletzte), hatte ich die Woche nochmals durchlaufen lassen.


ohne TL: (die unteren beiden sind mit meinen Wochen)
Da liegt Zeus vorne, wenn man 3x Waldlauf Vorbereitung und 3x Regeneration 1 wählt oder 4x Waldlauf Vorbereitung und 2x Regeneration 1.


TL Anden:
Da hatte ich dann die Nase vorne (meine ist die im Screen rechts).
Denn hier standen die Kondi-Werte nach 3 Wochen eh schon oft bei 100, womit Zeus seinen Vorteil mit seiner Waldlauf-Woche nicht ausspielen konnte, die aber mehr auf die Frische gehen.


Also die die reine Waldlauf-Woche ist schon toll!

Zeus

Die Waldlaufwoche ist auch die einfachste, im Prinzip. :D

Ich habe gestern einen neuen Spielstand in der RL angefangen - ohne Co-Trainer und mit Level 2 muss man in der Vorbereitung 4x die Waldlaufwoche fahren, damit man Auswirkungen sieht. Ist der Trainings-Wert auf 15 und ein Co-Trainer da, geht das auch in nur 2 Wochen. Dann hat man den Rest der Vorbereitung für Pressing o.Ä. - zumal die "Gemischt" Wochen dort beides pushen können.

dAb

Werde die Wochen heute Abend mal bei uns auf den Server laden. Danke Zeus. :bier:
AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint:

matze2305

Hallo Zeus...

Ich habe mal ein, zwei Fragen zu deinem Screenshot von ganz oben.
Die Werte an sich sind ja Weltklasse... Vor allem, ohne Trainingslager...
Wie war in der Screenshot-Saison denn deine Spielerbelastung? Deine Bank gibt ja nicht so viele Möglichkeiten zur Rotation...  :evil2:
Oder hast du noch einige Leistungsträger auf der Tribüne?
Außerdem würde mich mal interessieren, wie schnell sich die Spezialfähigkeiten deiner Spieler bei deinen Trainingswochen entwickeln?

Liebe Grüße...
Und an alle viel Spaß mit dem neuen Datensatz 13/14, wenn er denn dann online ist...  :freu:  :freu:  :freu:

Zeus

Ich hatte am Saisonende Werte von 55/70, was auch die Werte der A-Elf ca. wiederspiegelt.

Und rotiert wird bei mir prinzipiell nicht...es reicht schon, wenn ich (wie z.B. oben auf dem Screen den Spieler Beier) 5er oder 6er Ersatzleute habe, die ich in nahezu jedem Spiel einsetzen muss, da sie sonst sofort unzufrieden werden. :)

Waldi98

Zitat von: Zeus am 10. November 2013, 12:34:08
Die Waldlaufwoche ist auch die einfachste, im Prinzip. :D

Ich habe gestern einen neuen Spielstand in der RL angefangen - ohne Co-Trainer und mit Level 2 muss man in der Vorbereitung 4x die Waldlaufwoche fahren, damit man Auswirkungen sieht. Ist der Trainings-Wert auf 15 und ein Co-Trainer da, geht das auch in nur 2 Wochen. Dann hat man den Rest der Vorbereitung für Pressing o.Ä. - zumal die "Gemischt" Wochen dort beides pushen können.
Jo. Wobei ich weiter meinen normalen Plan durchziehen würde. In der Vorbereitung schalte ich erst auf Regeneration um, sobald die Kondi über 85 ist (und dazu brauche ich Kondi-TL).


Weitere Vergleiche ergaben:
Deine Wochen für Englische Wochen sind meinen auch am Frischewert überlegen. Kondi ist ungefähr gleich. Auf die Schnelle scheint ,,Zwei Spiele 2" die stärkste zu sein, was Frische-Kondi angeht.

Deine Gemischt-Wochen gegenüber meinen Fähigkeiten-Wochen nimmt sich nicht viel. Deine sind für die Kondi einen Ticken besser, meine für die Frische.


Natürlich waren das nun keine längeren Tests, aber Fazit:
Wer mehr auf Frische-Kondi steht (was in A2G ja sehr wichtig ist, da direkter Einfluss auf die effektive Stärke), ist mit deinen Wochen besser bedient.
Ich hoffe und nehme an, bei mir werden Fähigkeiten schneller erlernt (besonders Technik und Beidfüssigkeit, da Balltechnik meist meine 3. Trainingseinheit am Tag ist anstatt eines freien Abends). Auch die Eingespieltheit müsste bei mir dank dem Mehr an Trainingsspielen schneller steigen.


Wie hältst du es eigentlich mit der Intensität? Wie bei meinen Trainingswochen schon geschrieben:

In der Saisonvorbereitung bei den Kondi-Wochen hart, sonst leicht.
Aber während der Saison scheint es keinen Unterschied zu machen. Außer, dass man den Kondipunkt spart, den jeder verliert, der in einem Pflichtspiel nicht zum Einsatz kommt. Deswegen trainiere während der Saison immer hart.


Übrigens: Die Einheiten ,,Waldlauf" und ,,leichte Kondition" scheinen mir identische Auswirkungen zu haben.

Zeus

Danke erstmal für dein Feedback. Ich bin froh, dass die Wochen deinem Test standhielten. ;)

Ich trainiere normalerweise die gesamte Vorbereitung und ggf. Winterpause "hart" durch. Auch an einer Spielfreien Woche (Woche 16, falls man im Pokal früh ausscheidet) gibt es hartes Training. Ansonsten mache ich das nie, weil ich das Gefühl habe, dass es zu sehr die Frische herunterzieht...wobei sich mir rein logisch die Frage stellt: Was bewirkt ein "harter Spaziergang"? :D

Da ich ja die "Pressing" Woche eingebaut habe (zum Testen), ist mir aufgefallen: Die Werte verhalten sich in der Mitte der Woche immer anders, als am Anfang und am Ende. Wenn ich doch täglich das gleiche trainieren lasse, müsste ich doch logischerweise immer die gleichen Auswirkungen auf Kondi/Frische haben. Das stimmt aber nicht, starte ich z.B. mit 50/50 (am Saisonende) und trainiere das, geht die Kondi und die Frische runter, steigt dann aber Dienstags/Mittwochs wieder an, um dann wieder zu fallen. Mir scheint, dass diese Tage besonders wertvoll im Training sind (und deswegen auch englische Wochen an den Werten zehren). Ummünzen konnte ich das aber noch nich, obwohl ich jede Woche so aufgebaut habe, dass am Anfang die Frische-Belastenden Einheiten stehen (Zweikampf, Pressing, Sprint) und am Ende die Frische-Bringenden (Gymnastik, Balltechnik, Spaziergang).