avatar_Frosch

Computer-Programmliste

Begonnen von Frosch, 16. Februar 2014, 13:55:05

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Frosch

Ich kaufe mir warscheinlich die Tage einen neuen Laptop. Habt ihr ne Art Programmliste/-empfehlung, was man alles auf einen Rechner installieren sollte (wenn man es braucht)? Quasi das Beste im jeweiligen Nutzungsbereich, zumindest was Freeware angeht. Also für normale Benutzung von Office-Dateien, pdfs, Musik, etc. Ich möchte die Programme gleich am Anfang installieren.

Meine Freewareliste:
- Defraggler (zum besseren defragmentieren)
- Winamp (Musikwiedergabe)
- DFX (Soundoptimierer für Winamp)
- mp3-tag (zum bearbeiten von mp3-Tags)
- mp3-gain (zum bearbeiten der Lautstärken von mp3s)
- Audacity (zur Audio-Bearbeitng von mp3s)
- clipmem (zum speichern von mehreren Screenshots in der Zwischenablage)
- Paint.NET (besseres Paint zur einfachen Bearbeitung von Bildern)
- CDBurnerXP (zum brennen) [oder kennt ihr ein besseres Programm?]
- Adobe (für pdfs)
- Foxit Reader (zum bearbeiten von pdfs) [wobei dies ja auch mittlerwele Adobe kann, oder?]
- ICQ
- Skype
- My Heritage (für die Verwaltung und Bearbeitung vonFamilienstammbäumen) [wenn ihr was besseres kennt, bitte her damit]
- Microsoft Office
- Anstoss 3
- Anstoss 2005

Freue mich auf eure Vorschläge. Ich möchte meinen PC ja nicht gleich zumüllen. :bier:

Homerclon

Warum Adobe und Foxit Reader?
Letzterer kann pdfs auch anzeigen, nicht nur bearbeiten. Adobes PDF-Reader wird dann nicht benötigt.
Ich hab Adobe deinstalliert seitdem ich den Foxit drauf hab.

Sofern du MS Office nicht aus Berufswegen benötigst, gäbe es die Alternative LibreOffice (OpenSource).


- 7zip, zum Ent- & Packen von Archiv-Dateien.

PC Kaufberatung? Starte einen Thread im Allgemeinen Off-Topic.
01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
AJFM - Atome Sprungfeld FC: 1.Liga
Meister RL S/W, S44; 2. Liga S72 | Sieger V.Pokal W, S42
Pokal: Finale S79 | EP: Halbfinale, S77

alesch

Oder eben OpenOffice. Wobei ich nicht weiß, was besser ist. Komm mit OpenOffice ganz gut klar, so dass ich Libre nie versucht habe.
Bei Musik, oder allgemein Medienwiedergabe ist mir der VLC-Player ans Herz gewachsen. (Ich steh auch auf das schlichte grau.)
"Kalou ist kein Einzelfall." - Heiko Herrlich       "Es ist zum Haare raufen." - Sancho zu Akanjis Friseur.       "Ist das nun das Ende vom Anfang?" - Joshua Kimmich

dAb

Brennst du überhaupt was großartig? Wenn es nur Musik zum Beispiel ist, braucht man doch gar kein extra Programm.
AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint:

Schappi

Zitat von: Frosch am 16. Februar 2014, 13:55:05
Ich kaufe mir warscheinlich die Tage einen neuen Laptop. Habt ihr ne Art Programmliste/-empfehlung, was man alles auf einen Rechner installieren sollte (wenn man es braucht)? Quasi das Beste im jeweiligen Nutzungsbereich, zumindest was Freeware angeht. Also für normale Benutzung von Office-Dateien, pdfs, Musik, etc. Ich möchte die Programme gleich am Anfang installieren.

Meine Freewareliste:
- Defraggler (zum besseren defragmentieren) Wenn überhaupt, dann nutze ich das Std Winprogramm, bei SSD sowieso überflüssig
- Winamp (Musikwiedergabe) VOr 10 Jahren genutzt, finde aber zum Verwalten von Musik iTunes deutlich besser und nutze es seit Jahren
- DFX (Soundoptimierer für Winamp) siehe Winamp
- mp3-tag (zum bearbeiten von mp3-Tags) siehe Winamp
- mp3-gain (zum bearbeiten der Lautstärken von mp3s) sowas mache ich nicht
- Audacity (zur Audio-Bearbeitng von mp3s) :ok:
- clipmem (zum speichern von mehreren Screenshots in der Zwischenablage) nutze ich nicht
- Paint.NET (besseres Paint zur einfachen Bearbeitung von Bildern) :ok: aber ich nutze privat GIMP, seitdem ich mal die Muße hatte, mich etwas detailierter damit auseinanderzusetzen
- CDBurnerXP (zum brennen) [oder kennt ihr ein besseres Programm?] :ok:
- Adobe (für pdfs) Habe ich nur den Reader
- Foxit Reader (zum bearbeiten von pdfs) [wobei dies ja auch mittlerwele Adobe kann, oder?] :kratz:
- ICQ nur noch über ICQ2Go, da die meisten inzwischen abgewandert sind
- Skype eher sporadisch
- My Heritage (für die Verwaltung und Bearbeitung vonFamilienstammbäumen) [wenn ihr was besseres kennt, bitte her damit] ka, nutze ich nicht
- Microsoft Office OpenOffice, ist kostenlos und kann bislang alles, was ich brauchte
- Anstoss 3 selbstredend
- Anstoss 2005 joar

Freue mich auf eure Vorschläge. Ich möchte meinen PC ja nicht gleich zumüllen. :bier:

- DaemonTools, zum einbinden von ISO-Images als CD/DVD
- 7zip, zum ein- und entpacken von sämtlichen Komrimierungstools
- VLC-Player, ausschließlich zur Videowiedergabe

TommyK

Ein Virenscanner wäre vielleicht nicht schlecht ;) Privat nutze ich das Programm von Avira, aber da hat sicherlich jeder persönliche Präferenzen.

Zu VLC ist noch zu sagen, daß es auch alle gängigen Audioformate abspielt. Winamp könnte ja eh bald Geschichte sein.

dAb

Soll doch nun wieder weiterentwickelt werden. :kratz:


Als Virenscanner habe ich auch AntiVir.
AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint:

Schappi

Stimmt, nutze ebenfall Avira

Lupito

Winamp begleitet mich seit dem ersten PC, also schon ziemlich lange. :D Konnte mich auch nie an ein anderes Programm gewöhnen :bang:

mp3-Tags kannst du doch mit Winamp bearbeiten. Bis auf die Spam-Bombe ICQ passt doch soweit alles :D :bier:

Frosch

iTunes kommt mir da nicht drauf, ich wollte wie gesagt keinen Müll draufpacken. :D Und Winamp muss auch gar nicht weiterentwickelt werden, das gefällt mir so wie es ist. :)

Zitat von: Löwenfan am 17. Februar 2014, 08:55:30
- DaemonTools, zum einbinden von ISO-Images als CD/DVD
- 7zip, zum ein- und entpacken von sämtlichen Komrimierungstools
- VLC-Player, ausschließlich zur Videowiedergabe

Ja, stimmt, 7zip hatte ich vergessen. :tuete:
Hab dafür bisher den Windowas Media Player genutzt. Aber der VLC spielt wohl so ziemlich alles ab, oder? :bier:
Kann man mit DaemonTools sogar ein Image von A2005 machen? :hui:

Zitat von: Lupito am 17. Februar 2014, 11:27:03
mp3-Tags kannst du doch mit Winamp bearbeiten. Bis auf die Spam-Bombe ICQ passt doch soweit alles :D :bier:

Geht mit mp3-Tag aber deutlich schneller und einfacher. Ich kanns echt nur empfehlen, probier's mal aus. :bier:

Homerclon

VLC kann theoretisch alles abspielen, außer BluRay-Filme, also solche die HDCP als Kopierschutz verwenden.
Da kommt man (Legal) nicht um einen Kostenpflichtigen Player vorbei.

Auch viele Datentypen die nicht vollständig sind. Also während noch heruntergeladen wird.

PC Kaufberatung? Starte einen Thread im Allgemeinen Off-Topic.
01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
AJFM - Atome Sprungfeld FC: 1.Liga
Meister RL S/W, S44; 2. Liga S72 | Sieger V.Pokal W, S42
Pokal: Finale S79 | EP: Halbfinale, S77

Lupito

Zitat von: Frosch am 17. Februar 2014, 22:10:56
Geht mit mp3-Tag aber deutlich schneller und einfacher. Ich kanns echt nur empfehlen, probier's mal aus. :bier:

Danke, aber die Funktion nutze ich nur sehr selten. Ich kaufe ja noch ganz altmodisch CDs und erstelle mit Winamp FLAC-Dateien (für die Stereoanlage) und mp3 (für unterwegs). Die "mp3-Tags" muss ich so im Normalfall nicht mehr bearbeiten. Ja, ich habe mir vor ein paar Jahren die Pro-Lizenz gegönnt :D :bier: