Fragen zu: Training (Ko-Fr-Fähigk.), Respekt, Stimmung

Begonnen von MasterJB, 14. August 2015, 14:52:29

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

MasterJB

Hallo liebe Jünger,
ich bin neu hier in eurer Gemeinde, aber seit Jahren schon begeisterter A3-Spieler.
Am meisten würde mich interessieren, wie ihr eure Ko/Fr Werte so weit oben haltet und wir ihr eure Fähigkeiten am schnellsten trainiert. Ich spiele auf Ultra Violence und habe Ko (~50 mit Sonderschichten) und Fr (je nach Spieler 40-60) halbwegs im Griff, die Fähigkeiten jedoch dauern unerträglich lange , vor allem defensive Fähigkeiten wie Zweikampf und Kopfball, aber auch Technik, Schnelligkeit, Spielübersicht etc. Da ich größtenteils auf junge Spieler setze (zumindest zum Spielstart) haben nur die wenigsten alle Fähigkeiten, die ich ihnen beibringen möchte. Vor allem wenn mehrere Spieler die gleiche Fähigkeit lernen, kann es locker mehrere Saisons dauern, bis sie diese erlernt haben. Ich habe gelesen, dass Wochen mit Trainingsspiel/Überzahlspiel am effektivsten sind, da diese die meisten Fähigkeiten trainieren. Auch verwende ich Spaziergänge statt frei, weil diese mehr Frische geben sollen. Problem wird dann aber die zu gute Stimmung. Wie kann man diese senken? Die Trainingsintensität ist bei mir auf leicht, da sonst die Frischewerte zu sehr einbrechen. Auch trainiere ich taktisch gesehen nur die Abseitsfalle, weil für alle anderen Aspekte schlichtweg zu wenig Trainingszeit vorhanden ist. Die eierwollende Milchlegesau  :bang: habe ich bisher nur auf Screenshots gesehen.

Zwei andere Themen: Respekt und "Scheiß Trainer". Bisher habe ich keine Möglichkeit gefunden, auf den Respekt Einfluss zu nehmen. Zum Scheiß Trainer: Aus Versehen durch zu viel Sondertraining ausgelöst, habe ich bisher keine sichere Möglichkeit gefunden, diesen Malus wieder loszuwerden. Bei den meisten verschwindet er nach einiger Zeit von alleine, es gibt es aber auch ein paar Spieler, die mich schon seit Jahren inbrünstig hassen.  :crazy: Einzelgespräche werden selbstverständlich durchgehend geführt.

Ich spiele fast ausschließlich im Szenenmodus. Da dieser hier anscheinend kaum gespielt wird, schildere ich gerne meine Erfahrungen, sollte daran Interesse bestehen.

So far

:cheers:

Edit: Was mich auch noch interessieren würde ist, ob jemand eine Übersicht/ Erfahrungswerte/ Quellen hat, welches Training Einfluss auf die Form hat? Bisher konnte ich keine Regelmäßigkeiten entdecken, außer dass meine Spieler häufig Formeinbußen haben, wenn sie in der Vorbereitung Kondition bolzen müssen.

Homerclon

Auf die Form haben Kondition und Frische großen Einfluss.
Beim Konditionsbolzen sinkt natürlich die Frische, das drückt somit die Form.

Ansonsten gibts noch Boni durch Spielergebnisse.
Spielt man zu Null, bekommen die Verteidiger (die auf dem Platz standen) ein Form-Bonus.
Gleiches bei Toren für Stürmer (ist einfacher zu erreichen).

PC Kaufberatung? Starte einen Thread im Allgemeinen Off-Topic.
01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
AJFM - Atome Sprungfeld FC: 1.Liga
Meister RL S/W, S44; 2. Liga S72 | Sieger V.Pokal W, S42
Pokal: Finale S79 | EP: Halbfinale, S77

Waldi98

Ich kann gerade mehr Beispiele aus A2G bringen. Teils müssten die aber auch auf A3 anwendbar sein.

Zum Respekt:
Das kannste eigentlich nicht viel machen. Umso besser die Vorjahresplatzierung, je höher der Respektwert zu Saisonbeginn. Aufsteiger haben z.B. immer 0. Der Meister hat so um die 15.

Dann ändert sich der Respektwert im Laufe der Saison je nach Spielergebnissen. Hier eben für A2G getestet:
https://www.anstoss-juenger.de/index.php/topic,1653.0.html
Ganz oben ist gleich der miese Trick erklärt, dass man zu Spielbeginn alle auf falschen Positionen starten lässt (damit man eine viel geringere Stärke hat) und dann in der 1. Minute gleich alle wieder richtig positioniert. So steigen die Werte Stimmung, Siegeswille und Respekt mehr.






Zu den Formwerten im Training wieder A2G:
Spaziergang und Krafttraining bringen gar keine Formpunkte. Einheiten, die als drittes am Tag stattfinden auch nicht.

Torschuss bringt nach meinem Test am meisten für die Form.

https://www.anstoss-juenger.de/index.php/topic,1578.msg154861.html#msg154861 (unten):
Spoiler: ShowHide

Habe 22x die Woche 23 (kein Spiel am Samstag) durchlaufen lassen.
Regionalliga-Verein, kein Co-Trainer, kein TW-Trainer


+Formpunkte (insgesamt)

Torschuss: 124
Fremde Positionen: 101

Zweikampf: 79
Pressing: 70
Waldlauf: 66
Kopfball: 64
Balltechnik: 60
leichte Kondi: 58

Passspiel: 35
Elfmeter: 33
Ecken: 28
Trainingsspiel: 26



Meine Tendenz sagt übrigens: Die Formpunkte, die eine Trainingseinheit bringt, ist unabhängig von der Kadergröße.
Das hieße: Hat man einen 16-Mann-Kader und eine bestimmt Trainingswoche, die 5 Formpunkte generiert, wären es auch mit einem 30-Mann-Kader nicht mehr Formpunkte gewesen.

Aber wie gesagt: das ist nur eine erste Tendenz, nachdem ich ein paar Wochen mit einem 30-Mann-Kader in der 1.BL durchlaufen ließ!






Diese Taktikdinger (Einwürfe, miese Tricks...) bringt meines Erachtens sehr wenig bis nichts. Da ist es einfach wichtiger, Ko/Fr und Fähigkeiten zu trainieren. Wie du ja sagst: alles bringt man nicht unter einen Hut.

Zu den Fähigkeiten: Ja, jede Fähigkeit sollte nur 1x trainiert werden und nicht von zwei oder mehr gleichzeitig. Bei A2G sind davon nur Elfmetertöter, Fausten, Flanken und Schusskraft ausgenommen (dort können je 3 gleichzeitig trainieren, ohne einen Malus zu bekommen). Ich werde das die Tage mal für A3 austesten.





Zum "Scheiß Trainer": Evtl. geht es ja weg, wenn du ihm einen neuen Vertrag gibst? Vielleicht auch einfach eine Gehaltserhöhung bei gleichbleibender Laufzeit.




Stimmung: Ab dem 3. Kurztrainingslager sinkt die Stimmung (wohl -1,2). Das wäre also zumindest eine Möglichkeit.

MasterJB

Danke für die Antworten, werde es gleich mal ausprobieren. Wie haltet ihr die Ko/Fr in der Saison wirklich hoch? Ich meine speziell eure Trainingspläne. Vor allem wenn man lange in allen drei Wettbewerben dabei ist besteht die Saison (bis auf Vorbereitung/Winterpause) fast zur Hälfte aus englischen Wochen...

Vor allem gegen Ende der Halbserien bricht Ko/Fr auf ~50/40 ein.  :kratz:

Waldi98

#4
Gerade mal meinen letzten Spielstand geöffnet. Dort sieht es sehr gut aus mit den Fitnesswerten. Sind die Fluppi 1.04 (hier im Downloadbereich). Sind da aber schon ca. 20 Saisons mit demselben Verein gespielt. In der 1. Saison werden die Werte bestimmt nicht so gut sein.

Zum Erlernen von Fähigkeiten: https://www.anstoss-juenger.de/index.php/topic,159.msg213076.html#msg213076
In der Tabelle von ansgarB sieht man, welche Trainingseinheiten für welche Fähigkeiten nötig sind.

So wie ich das sehe:
Jede Einheit, die den Balken zu 2% (mit "50" in der Tabelle bezeichnet) füllt, füllt den Balken bei der entsprechenden Fähigkeit bei bis zu 3 Spielern mit eben diesen 2%.
D.h. lernen 3 Spielern Schusskraft bekommt jeder dieser Spieler 2% auf seinen Balken, wenn Freistoß, Krafttraining oder Torschuss trainiert wird.

Anderes Bsp.:
Trainieren 3 Spieler die Fähigkeit "Freistoß" und es wird Passspiel trainiert, bekommen wieder alle 2%.
Trainiert man aber die Einheit Freistöße, bekommt man nur 1%, der durch die Anzahl der Spieler (in dem Fall 3) geteilt wird. Jeder bekommt also in dem Fall dann nur ca. 1/3% (ein "ca.", weil der Wert schwankt, wenn durch mind. 2 geteilt wird).

Homerclon

Zitat von: Waldi98 am 15. August 2015, 18:21:55
Zum Erlernen von Fähigkeiten: https://www.anstoss-juenger.de/index.php/topic,159.msg213076.html#msg213076
In der Tabelle von ansgarB sieht man, welche Trainingseinheiten für welche Fähigkeiten nötig sind.

So wie ich das sehe:
Jede Einheit, die den Balken zu 2% (mit "50" in der Tabelle bezeichnet) füllt, füllt den Balken bei der entsprechenden Fähigkeit bei bis zu 3 Spielern mit eben diesen 2%.
D.h. lernen 3 Spielern Schusskraft bekommt jeder dieser Spieler 2% auf seinen Balken, wenn Freistoß, Krafttraining oder Torschuss trainiert wird.

Anderes Bsp.:
Trainieren 3 Spieler die Fähigkeit "Freistoß" und es wird Passspiel trainiert, bekommen wieder alle 2%.
Trainiert man aber die Einheit Freistöße, bekommt man nur 1%, der durch die Anzahl der Spieler (in dem Fall 3) geteilt wird. Jeder bekommt also in dem Fall dann nur ca. 1/3% (ein "ca.", weil der Wert schwankt, wenn durch mind. 2 geteilt wird).

Die Erklärung gehört eigentlich auch in den T&T-Thread, direkt unter die verlinkte Tabelle.

PC Kaufberatung? Starte einen Thread im Allgemeinen Off-Topic.
01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
AJFM - Atome Sprungfeld FC: 1.Liga
Meister RL S/W, S44; 2. Liga S72 | Sieger V.Pokal W, S42
Pokal: Finale S79 | EP: Halbfinale, S77

Waldi98


MasterJB


ansgarB

#8
@Waldi98
Update:

Achilles

Hi zusammen,
ich habe endlich auch mal wieder seit sicher 10 Jahren A3 ausgegraben und dank euch die aktuellen Userfiles installiert (Großes Lob an euch!).

Wie oft trainiert ihr auch am Abend in der Saisonvorbereitung und während der Saison?

Frosch

Zitat von: Achilles am 19. August 2015, 13:38:56
Hi zusammen,
ich habe endlich auch mal wieder seit sicher 10 Jahren A3 ausgegraben und dank euch die aktuellen Userfiles installiert (Großes Lob an euch!).

Wie oft trainiert ihr auch am Abend in der Saisonvorbereitung und während der Saison?

Wir spielen das ganze Jahr über Anstoss. :cool:

Spaß beiseite: Ich lasse grundsätzlich nur 2 Einheiten pro Tag trainieren, Samstags auch schon mal eine Einheit - an Spieltagen wird ja eh nicht trainiert.

Achilles

@Frosch:

Tja ich ab jetzt vermutlich auch wieder, bin echt angefixt ;).
:schal:


Waldi98

#12
Ich biete euch mal meine Trainingswochen an.

Man sollte vergleichsweise viele Fähigkeiten lernen sollen (Excel-Tabelle liegt bei). Die Kondition müsst ihr mittels ständiger Trainingslager in Tibet unterstützen. Motivation mittels Einzelgesprächen.

Geld für die TL habe ich mir in der RL von meinen Spielern mittels Geldstrafen geholt.


Link:
siehe nächster Post

dAb

AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint:

Socke

Waldi, du hast in der Word-Datei vergessen, deinen echten Namen als Autor zu löschen ;)