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Vergleich der Managerspiele

Begonnen von Brave1983, 03. Februar 2016, 20:22:39

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Brave1983

Mich würde mal interessieren wer hier noch andere Fußballmanager spielt und warum. Bzw. würde mich dann auch ein Vergleich mit Anstoss 3 interssieren. Spielt hier jemand den FM von EA oder SEGA? Ich frage deswegen weil ich Anstoss 3 nach langer Zeit zum Laufen bekommen habe und wieder so süchtig bin wie auf kein anderes Managerspiel das ich früher einmal gespielt habe. Also für mich ist es vor allem der Suchtfaktor der Anstoss 3 ausmacht.

Furlong

#1
Hallo

Also ich spiele auch noch nebenbei den Fussballmanager 2012 von EA Sports.
Anstoß 3 ist natürlich unerreicht vom Spielspaß und suchtfaktor.
Aber der FM 12 macht auch Spaß und ist genau das Gegenteil von Anstoß.
Er ist etwas "ernster "und die Grafik ist natürlich(weil 12 Jahre Unterschied)besser.
Bei dem EA Sports Manager wird man "erschlagen"von Statistiken und es gibt so viel Jugendspieler das man den überblick fast verliert.Die Spieltiefe ist enorm.
Bei Anstoß 3 ist alles übersichtlicher und das mit den Jugendspieler ist besser gelöst.

Mein Fazit:
Anstoß 3 ist unglaublich genial gut gemacht.
Fussballmanager 2012 ist gut.mehr nicht.

Gruß

Euphoniac

Ich sehe das ähnlich wie Furlong. Die Anstoss-Spiele (vor allem Anstoss 3 und Anstoss 2 Gold) sind "Spaßmanager", die auch wirklich Spaß machen. Dass hier fast ausschließlich die Spielstärke(n) entscheidend für die Berechnung der Spiele ist/sind, schmälert den Spielspaß kein bisschen.

Die EA-Fußballmanager betrachte ich als "Spaßmanager", die etwas weniger Spaß machen. Dafür, dass es nur "Spaßmanager" sind, kommt man nicht schnell genug voran, und es ist frustrierend, dass man zwar einen hübschen 3D-Modus hat, die taktischen Einstellungen (bis vielleicht auf die Laufwege) jedoch keinerlei Einfluss auf die Spielweise der Mannschaft haben. Bei Anstoss 2 Gold konnte ich Spielzeit über Spielzeit genießen, doch bei den EA-Teilen hatte ich meistens nach ein paar Spielzeiten (spätestens) jeweils die Schnauze voll. Immerhin spielt sich fast jeder Teil ein wenig anders, auch wenn sich im Gesamtpaket spätestens seit dem 08er nicht mehr viel getan hat. Gerade die älteren Teile wie z. B. der 03er und der 05er fühlen sich wie völlig unterschiedliche Spiele an.

Die Fußballmanager von Sports Interactive bzw. Sega kann man schon allein deshalb empfehlen, weil es die einzigen Fußballmanager sind, in denen man wirklich die Auswirkungen der eingestellten Taktik im 3D-Modus beobachten kann. Man muss sich allerdings richtig einarbeiten in das Spiel und schafft nur ein paar Wochen im Spiel pro Tag, wenn man nicht den ganzen Tag über spielt. Mich stört vor allem, dass jedes Mal der Editor dieselben Macken hat (man stellt Sachen ein und muss dann erst mal fünf Minuten aufwenden und ein neues Spiel starten, um zu sehen, ob das auch wirklich so übernommen wird). Außerdem werden viele Editor-Einstellungen im Spiel schnell wieder zunichtegemacht: Was bringt es mir z. B., im Editor die 1. Bundesliga als stärkste Liga Europas einzustellen, wenn das Spiel nach der 1. Saison immer zum Schluss kommt, dass ja doch die Premier League die stärkste Liga Europas sei? So etwas zeigt aber auch die Stärke des Spiels: So viele Kleinigkeiten, die einen ärgern können, entstehen nur bei einem derart komplexen Spiel. Und ein "ehrlicher" Spieler hat im Gegensatz zu einem "Powergamer" wie mir natürlich weniger Probleme, da er nicht versucht, die Grenzen des Programms zu seinen Gunsten auszuloten.

Wenn du mal einen der SI-Fußballmanager testen willst, Brave1983, so empfehle ich dir den 12er. Den (bzw. einen Steam-Code dafür) kriegt man relativ günstig und er gilt als einer der besten Teile der letzten Jahre. Ich spielte ihn selbst eine ganze Weile und finde ihn z. B. besser als den 14er. Alles Wissenswerte zum SI-Fußballmanager und vor allem die deutschen Sprachpakete dazu (an denen unser Waldi98 aus dem Forum hier mitarbeitete) findet man unter meistertrainerforum.de - das soll jetzt selbstverständlich keine "Werbung" für die "Konkurrenz" sein. :D
Ohne Brüste keine Gelüste: Ist das hier etwa keine Pornoseite?

Furlong

#3
Der 3 D Modus des FM 12er von EA ist wirklich hübsch anzusehen.Ich habe einen Gameplaypatch installiert und dadurch werden die Spielszenen um länger besser.Ohne diesen Patch könnte man den 3 D Modus kaum ertragen.Die Taktiken werden meiner Meinung nach im 3 D Modus doch wohl umgesetzt.
Vor allem individuelle Anweisungen ,wie z.b dribbling oder Distanzschüsse kann man gut erkennen.
Laufwege und Einsatz werden ebenfalls umgesetzt.Das kann natürlich auch am gameplaypatch liegen.
Im Textmodus bin ich mir nicht sicher ob die Taktiken Einfluss haben.
Die Manager von Sega habe ich noch nicht gespielt ,aber ich habe gelesen das man da keinen Einfluss auf Stadion ausbauen,Vereinsgelände erweitern,Fanartikelverkauf u.s.w hat.Man kann nur als Trainer spielen.Das ist meiner Meinung nach inakzeptabel für eine Fussballmanagergame.
Aber das ist meine Meinung.

Gruß

Euphoniac

Dass man bei den SI-Fußballmanagern nicht die Kontrolle über den gesamten Verein hat, ist in meinen Augen auch ein großer Negativpunkt. Hier wird Spielspaß für (unnötigen) Realismus geopfert. Ich mag den Prozess der Errungenschaften, mit dem man allmählich Stadion und Vereinsgelände ausbaut und perfektioniert. Andererseits frage ich mich dann auch, ob das unbedingt sein muss, wenn ich bei den EA-Fußballmanagern einstelle, für welches Zuschaueraufkommen wie viele Toiletten bereitgestellt werden sollen. Man kann zwar fast alles an Assistenten delegieren, aber alles machen die eben auch nicht richtig.

Ich war bislang mit keinem Gameplaypatch für die EA-Fußballmanager richtig zufrieden. Mit denen lassen sich nun einmal die Limitierungen der jeweiligen Engine nicht umgehen. Dass die Taktiken (außer den Laufwegen) im 3D-Modus keinen Einfluss haben, gilt allerdings als gesichert. Deine Beobachtung, Furlong, hat einen anderen Hintergrund. Die Spieler machen meistens das, was sie am besten können. Hat ein Spieler einen hohen Dribblingwert, wird er oft dribbeln, und hat ein Spieler einen hohen Fernschusswert, wird er oft aus der Distanz schießen - ganz egal, ob man bei diesen Spielern nun Dribbling bzw. Fernschüsse als Vorgabe einstellt oder nicht. Natürlich wirst du einem dribbelstarken Spieler sagen, dass er dribbeln soll, aber dass er dann viel dribbelt, hängt mit seinem hohen Dribblingwert zusammen und nicht mit der Dribbling-Vorgabe. Hast du z. B. einen Spieler mit einem viel höheren Pass- als Dribblingwert, wird dieser Spieler im Zweifel passen, selbst wenn du ihm eine Dribbling-Vorgabe machst (wofür du wiederum keinen Anlass hast). Leider bleiben einem solche Dinge verborgen, wenn man nicht jahrelang die entsprechenden Foren durchforstet.

Du müsstest wohl echt mal die SI-Reihe ausprobieren, um den riesigen Unterschied hinsichtlich des Einflusses der Taktik (im 3D-Modus) zu sehen, aber ich kann es gut verstehen, wenn du der Reihe keine Chance geben willst. Sollte die Reihe sich nicht erheblich weiterentwickeln (gerade hinsichtlich der grafischen Präsentation, der Spielmodi und der Editormöglichkeiten), werde ich mir davon auch keinen weiteren Teil mehr zulegen.
Ohne Brüste keine Gelüste: Ist das hier etwa keine Pornoseite?

Furlong

#5
Ja gut es kann sein das ich es nicht richtig erkannt habe das die Taktiken nicht umgesetzt werden.
Aber ich meine das ich beim FM 12 von EA irgendwie doch Einfluss habe auf das Spiel.
Bei Rückstand habe ich schon oft durch taktische Umstellungen ein Spiel gedreht.
Bin mir ziemlich sicher das ich das durch mein Eingriff geschafft habe.
Habe auch schon viel im Internet darüber gelesen das es nicht alles Gold ist was glänzt.
Was ich stark kritisieren muss ist das beim FM 12 fast immer nur die Stürmer die Tore schießen.(3D Modus)
Sehr unrealistisch :rot:
Bei Anstoß 3 spiel ich auch immer im grafikmodus.
Obwohl der so alt ist,immer noch klasse und spannend.
Werden die Taktiken da eigentlich umgesetzt.
Ich meine zum Teil wohl.?

Gruß


Brave1983

Vielen Dank für eure ausführlichen Antworten. Ich kann mich nämlich gerade nicht entscheiden ob ich mich wieder voll mit A3 auseinandersetze oder den FM aus England mal eine Chance gebe - danke auch für den Rat mit dem 12er-Teil! Beides schaffe ich nicht, aus vielen Gründen: Zeit, andere Games und für mich gibt es nur ganz oder gar nicht.

Frosch

#7
Wenn man das ganze mit Autorennspielen vergleicht, ist die Anstoss-Serie ein Arcade-Spiel (wie Need For Speed von EA) wo man gerade so viel Tiefe hat, dass es reizt, aber nicht zu komplex ist um den Überblick zu verlieren. Man muss nicht viel Zeit investieren um die Funktionen in ihren Zusammenhängen verstehen und hat relativ schnell Erfolg. Was hier den Spielspaß enorm steigert ist eben die Tatsache, dass man eine Machtfülle über den Verein hat, den man in der Realität so niemals haben könnte. Man kann seinen Verein nach belieben umgestalten.

Der FM von SI/Sega wäre dementsprechend eine Simulation: Hier wird bis ins kleinste Detail versucht die Wirklichkeit abzubilden. Die Spieler haben keine Gesamtstärke sondern viele einzelne Werte, es gibt unzählige Parameter für die Taktik, usw... Ich kann hier gar nicht alles aufzählen.

Der FM von EA liegt iregndwo dazwischen, da er für sich zwar auch den Anspruch hat realistisch zu sein, dem Spielspaß aber entgegenkommt, in dem man mehr Möglichkeiten hat, als ein gewöhnlicher Trainer. Ist leider relativ verbuggt, und die Spielberechnung ist nicht gerade stimmig.

Je nach dem auf was man steht, ist man für Arcade oder für Simulation geboren. Ich Spiele A3, aber gelegentlich auch den FM11 von Sega wenn mir danach ist. Dort dann allerdings auch nur meine Langzeitkarriere, die ich irgendwann mal gestartet habe. Jedes Mal wieder neu anzufangen ist da unsinnig.

sgedaniel

A3 macht mir auch am meisten Spass. Mir gefällt das es einfach gehalten ist und alles sehr schnell voran geht mit der Saison. Ich brauche keine Original Spielerbilder oder muss das Ligaspiel nicht ganz gucken. Der Textmodus ist super.
Ein neues Anstoss spiele würde ich mir sofort holen. Am besten nur so ein Deutschlandmanager bis runter in die Kreisliga. Ansonsten kann alles so bleiben wie es ist. Mit dem Editor ist es auch mega einfach kleine Änderungen vorzunehemen. Daumen hoch für dieses Spiel :ok:

Waldi98

Frosch hat es schon sehr gut zusammengefasst.

Daher von mir ein kleiner Erfahrungsbericht:
Beim FM06/FM07 habe ich noch rumgetüfftelt und immer mal wieder Anpassungen vorgenommen. Damals gab es aber auch noch keinen Co-Trainer, der einem gesagt hat, für welche Rolle der Spieler besonders gut geeignet ist (es gab auch damals noch keine vordefinierten Rollen (wie "Falsche Neun", "Schattenstürmer" etc.), sondern wirklich nur einzelne Anweisungen).

Den FM15 habe ich mal im "Schnelldurchlauf" gespielt. D.h. Karriere in der 4. schottischen Liga gestartet und mich über Trainerwechsel in die 1. Liga von Wales, dann in die 3.Liga von England --> Aufstieg und dann direkt in die 1.Liga zu Derby County, dann zu Everton und schließlich zu ManCity hochgearbeitet. In der ca. 11. Saison hatte ich schließlich das Triple gewonnen.

Mithilfe der Sterne (die von deinem Co-Trainer, Scouts etc. kommen und eine Einschätzung der jetzigen und der potentiellen Stärke sind) und der Rollen-Empfehlungen und gesundem Menschenverstand immer 3 Taktiken zusammengebastelt (offensiv, normal, defensiv), die erlernen lassen und die Spiele selbst im Vollspeed durchlaufen lassen.
"Vollprofis" schauen sich das 2D/3D-Spiel an, wälzen Statistiken und nehmen dann entsprechend Anpassungen an ihrer Taktik vor. Aber wenn man die Scouts immer auf Reisen schickt und dann entsprechend Spieler abgrast, geht das auch ohne :P
Ständig ein Spiel über 10-30 Minuten (oder noch länger) Realzeit anzusehen, ist mir doch zu ermüdend (und man kommt nicht vorwärts...).

Brave1983

#10
Ok, vielen Dank auch für deine Meinung. Was mich noch interessiert: Welches Spiel von beiden (A3, Football Manager) findest du besser oder anziehender. Falls man das überhaupt so beurteilen kann.

Ich hätte noch eine Frage zur Verbindung Anstoss 3 und Anstoss Action: Könnte mir jemand erklären wie ich da die Verbindung herstelle? Und funktioniert das Ganze auch unter Windows 8? Kann man da auch nur einen Spieler der Mannschaft steuern? Danke!

TommyK

Zitat von: Furlong am 04. Februar 2016, 08:22:46
Die Manager von Sega habe ich noch nicht gespielt ,aber ich habe gelesen das man da keinen Einfluss auf Stadion ausbauen,Vereinsgelände erweitern,Fanartikelverkauf u.s.w hat.Man kann nur als Trainer spielen.Das ist meiner Meinung nach inakzeptabel für eine Fussballmanagergame.
Naja, Du bist halt wirklich nur der Manager. Der harte (englische) Kern wird wohl auch keine Würstchenbuden bauen wollen. Mit Anfragen an den Vorstand kann man aber auch eine Stadienerweiterung sowie einen Ausbau der Jugendeinrichtungen bewirken, ein Budget für Gehälter und Transfers gibt es ebenfalls und auch diese lassen sich je nach Saisonprognose verändern.

Gonozal

Also, ich spiele grad den FM11.

Das große Plus des Sega-FM ist die Detailtreue... auch was die Wettbewerbe angeht. Zudem gibt es eine große "Modding"-Community.
Mit etwas Suchen findet man fast JEDE Liga. Hab schon eine Sudan-Partie gespielt und jetzt versuche ich einen Amateurverein aus der zweiten in die erste Liga zu führen... in Jamaika! :D
"Das Geheimnis eines erfüllten Lebens ist, gefährlich zu leben"
- Nietzsche

HT:
Meister in der Deutschland-Liga VII Saison 66, 68
Meister in der Ozeanien-Liga V Saison 53, 54, 56. IV 57
Meister in der Zweit-Jugilga Saison V, VI, VII, XIII, X
Meister in der Dritt-Jugiliga Saison I, III, VI, X, XX

Waldi98

Zitat von: Brave1983 am 05. Februar 2016, 20:37:07
Ok, vielen Dank auch für deine Meinung. Was mich noch interessiert: Welches Spiel von beiden (A3, Football Manager) findest du besser oder anziehender. Falls man das überhaupt so beurteilen kann.
Ganz klar A2  :effe:
Ernsthaft: Ist halt schwer zu beurteilen. FootMan ist sehr gut gemacht. Es wird dir aber keinen Spaß machen, wenn du schnell durch die Saisons kommen willst. Magst du gerne mal an der Taktik tüfteln und viel scouten, bis du die richtigen Jungs für deinen Kader gefunden hast, dann wirst du mit dem FootMan viel Spaß haben. Damit kannst du dich bei FootMan stundenlang beschäftigen, bei Anstoss sind die Taktik und die Spielertransfers ja in ein paar Minuten abgehakt.

Wie Frosch schrieb... Zusammenfassung:
Anstoss: Daddeln
FootMan: reinfuchsen

FootMan: näher am Realismus
Anstoss: näher am Erfolg

Bist du Bayern-Fan und schaust dir immer noch mit Begeisterung jedes BL-Spiel an, dann spiele Anstoss.
Bist du Darmstadt-Fan und begeistert, wie man mit Fumpen BL-Teams zermürben kann, spiele FootMan.



Zitat von: Brave1983 am 05. Februar 2016, 20:37:07
Ich hätte noch eine Frage zur Verbindung Anstoss 3 und Anstoss Action: Könnte mir jemand erklären wie ich da die Verbindung herstelle? Und funktioniert das Ganze auch unter Windows 8? Kann man da auch nur einen Spieler der Mannschaft steuern? Danke!
Müsste bei der Installation von A Action darauf hingewiesen werde, oder?
Ja, man kann auch nur einen Spieler steuern.

Gonozal

Zitat von: Waldi98 am 06. Februar 2016, 22:33:56

Wie Frosch schrieb... Zusammenfassung:
Anstoss: Daddeln
FootMan: reinfuchsen

FootMan: näher am Realismus
Anstoss: näher am Erfolg

Bist du Bayern-Fan und schaust dir immer noch mit Begeisterung jedes BL-Spiel an, dann spiele Anstoss.
Bist du Darmstadt-Fan und begeistert, wie man mit Fumpen BL-Teams zermürben kann, spiele FootMan.



Das ist ja mal lustig zusammengefasst! :D

Im Grunde unterschreibe ich es sofort... aber auch als Bayern-Fan, der versucht, jedes Spiel zu sehen, spiele ich am liebsten den FM. :D
"Das Geheimnis eines erfüllten Lebens ist, gefährlich zu leben"
- Nietzsche

HT:
Meister in der Deutschland-Liga VII Saison 66, 68
Meister in der Ozeanien-Liga V Saison 53, 54, 56. IV 57
Meister in der Zweit-Jugilga Saison V, VI, VII, XIII, X
Meister in der Dritt-Jugiliga Saison I, III, VI, X, XX