Überheblichkeitsfaktor

Begonnen von thommylee87, 01. Mai 2016, 18:25:53

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

thommylee87

Hallo liebe Anstoss Freunde!!
Eine kurze Fage... Wie genau läuft das mit dem Überheblichkeitsfaktor? Liegt der jetzt bei 10.. 15.. oder wieviel auch immer Stärkepunkten? Mein Problem ist nur das ich gegen KLAR schwächere Gegner meistens nicht gewinne, Bitte um eure HIlfe!

Frosch

Die Grenzen liegen wohl bei 10 (etwas Überheblichkeit) und bei 20 (mehr Überheblichkeit) Stärkepunkten Unterschied.

thommylee87

Mit welcher Taktik spielst du gegen schwächere Mannschaften? Ich schaue meist das ich nicht 9,9 Stärker bin. Trotzdem patze ich meist gegen Abstiegskanditaten während ich gegen direkte Konkurrenten um den Titel gewinne oder zumindest punkte....

Frosch

Ich kümmere mich nicht großartig um den Überheblichkeitsfaktor. Wenn ich also 22 Punkte stärker sen sollte, dann bin ich das halt. Zum anderen schaue ich, dass ich nicht zu offensiv spiele, sowohl von der Aufstellung her, als auch von der taktischen Ausrichtung. Klappt eigentlich ganz gut. Natürlich gewinnt man nicht jedes Spiel, aber das ist in der Realität ja genauso.

thommylee87

Ok... Mich nervt es eigentlich nur wenn ich gegen Bayern und Dortmund als dritter punkte und dann gegen Darmstadt und Hannover verliere... und das im Ligaendspurt aber naja wie im realen Fussball muss ich das dann wohl hinnehmen... lg

Socke

Einfach so aufstellen, dass man unter den Schwellwerten bleibt. Ich stell aber immer noch so auf, dass mein Mittelfeld stärker als das der Gegner ist.

Ist ja auch praktisch, wenn man so Reservespieler hochpushen kann.

SIX

Halte das ähnlich wie Frosch, kümmere mich da kaum bis gar nicht darum.

Insgesamt achte ich aber auf Siegeswille, Stimmung und Kondi-/Frischewerte.

Siegeswille 20 (18/19 kommt auch mal vor wenn ich gerade nicht nach England ins Trainingslager kann), Stimmung knapp unter 15 (kommt auch mal vor das die bei 15-16 liegt bis ich den Jungs wieder die Stimmung versauen kann mit dem nächsten Konditionstrainingslager und natürlich ab Stimmung 14/15 auch den Hacken setzen bei Trainingslager vor dem Spiel).

Kondition ist eigentlich nie das Problem, allerdings alles was unter 55-50 Frische fällt sitzt erstmal auf der Tribüne.

Gleiches gilt für alles unter Form 10.

Auch unter Motivation 100 spielt bei mir in der Regel niemand.

Wie Frosch schon sagte, dass man mal gegen schwächere Gegner verliert oder nur unentschieden spielt kommt vor, aber eine klare Tendenz kann ich dabei nicht erkennen.

Owax


Ich stelle gerne bei starker Überlegenheit mal 1-3 motivierte 2-Reihe Spieler auf. Dazu die Ansagen "nicht unterschätzen" oder Tore.Tore.Tore" :peitsch:


Hey, hat Müller soeben einen 11er verschossen?

Die Hoffnung stirbt zuletzt - .......... aber sie stirbt !

SIX

Zitat von: Owax am 03. Mai 2016, 21:32:28
Hey, hat Müller soeben einen 11er verschossen?

Ja, hat er.

*Arme in den Himmel streck*, es hat sich "aus-ge-pept"!

*Jubel*

nx-01

Zitat von: Frosch am 01. Mai 2016, 18:56:42Die Grenzen liegen wohl bei 10 (etwas Überheblichkeit) und bei 20 (mehr Überheblichkeit) Stärkepunkten Unterschied.
Gelten diese Werte bei A2005 eigentlich auch noch?

Anstosser14283

Ich habe grad das Problem: Ich bin zum englischen Meister gewechselt. Spielerkader recht gut. Und ich Dummerle dachte mir... raus mit denen, die ich nicht will und mit paar coolen, diesen Spielerkader ergänzen. Na, und die Meisterschaft ist ja dann ein Klacks, gelle?!

Denkste... Alter... Hinspiele sind rum und ich stehe... verdammt noch mal... auf einem Abstiegsplatz!!! Himmel...

Frosch

#11
Ich kenne die Situation. Dies ist nicht nur auf die Überheblichkeit zurückzuführen.

Wenn man zu Beginn der Saison einige Spiele nicht gewinnt wo ein Sieg erwartet wurde (egal ob durch Überheblichkeit oder nicht), dann sinkt im Team die Motivation im Mannschaftszähler, und damit auch die Stärke deines Teams.

Wenn man also beispielsweise wegen Überheblichkeit gegen schwächere Teams Punkt liegen lässt, dann fehlen in den darauf folgenden Spielen gegen die schweren Gegner womöglich die paar Stärkepunkte - und wenn diese Spiele auch verloren gehen, ist dies schon häufig die Einleitung des Teufelkreises. Wenn dann auch noch Verletzungen das Team schwächen wird es ganz haarig...

In meinen Augen ist dies aber eigentlich recht einfach zu handhaben:

- nicht zu offensiv aufstellen
- Taktisch nicht zu offensiv spielen lassen
- Taktisch nicht zu riskant spielen (Pässe / schlechte Abseitsfalle)
- Während der Spiele Geduld haben, und nicht zu früh offensiver werden (erst ab Anfang 2. Halbzeit)
- Gleich zu Beginn der Saison auch mal präventiv ein Donnerwetter zur Halbzeit bringen, wenn es in Spielen mal nicht ganz so läuft (nicht bis zur Krise aufheben, sondern es erst gar nicht dazu kommen lassen)
- Ein oder Zwei Spieler aus der 2. Reihe aufstellen - die eigentlichen Stammspieler kann man während des Spiels immer noch einwechseln. So kann man in einem Spiel auch stärkemäßig nochmal zulegen, vielleicht auch mit einer taktischen Umstellung kombiniert. Aber nicht versuchen unter bestimmte Stärkegrenzen zu kommen á la "nur noch 10 Stärkepukte besser sein".

Wieviel Punkte du besser bist als der Gegner, sollte dich dann nicht mehr interessieren.

Anstosser14283

Zitat von: Frosch am 12. Juli 2016, 19:24:02
Ich kenne die Situation. Dies ist nicht nur auf die Überheblichkeit zurückzuführen.

Wenn man zu Beginn der Saison einige Spiele nicht gewinnt wo ein Sieg erwartet wurde (egal ob durch Überheblichkeit oder nicht), dann sinkt im Team die Motivation im Mannschaftszähler, und damit auch die Stärke deines Teams.

Wenn man also beispielsweise wegen Überheblichkeit gegen schwächere Teams Punkt liegen lässt, dann fehlen in den darauf folgenden Spielen gegen die schweren Gegner womöglich die paar Stärkepunkte - und wenn diese Spiele auch verloren gehen, ist dies schon häufig die Einleitung des Teufelkreises. Wenn dann auch noch Verletzungen das Team schwächen wird es ganz haarig...

In meinen Augen ist dies aber eigentlich recht einfach zu handhaben:

- nicht zu offensiv aufstellen
- Taktisch nicht zu offensiv spielen lassen
- Taktisch nicht zu riskant spielen (Pässe / schlechte Abseitsfalle)
- Während der Spiele Geduld haben, und nicht zu früh offensiver werden (erst ab Anfang 2. Halbzeit)
- Gleich zu Beginn der Saison auch mal präventiv ein Donnerwetter zur Halbzeit bringen, wenn es in Spielen mal nicht ganz so läuft (nicht bis zur Krise aufheben, sondern es erst gar nicht dazu kommen lassen)
- Ein oder Zwei Spieler aus der 2. Reihe aufstellen - die eigentlichen Stammspieler kann man während des Spiels immer noch einwechseln. So kann man in einem Spiel auch stärkemäßig auch nochmal zulegen, vielleicht auch mit einer taktischen Umstellung kombiniert. Aber nicht versuchen unter besimmte Stärkegrenzen zu kommen á la "nur noch 10 Stärkepukte besser sein".

Wieviel Punkte du besser bist als der Gegner, sollte dich dann nicht mehr interessieren.

Danke dir. :) Ja, werd ich so mal umsetzen. Meisterschaft kann ich eh schon abhaken^^ Habe dann immer gleich mit Offensiv-Power gespielt. Dachte, dass das eher hilft^^

nx-01

Dir geht es eigentlich um A2005? Dann hätte ich hier noch 2 Links für dich:
Aktuelle Spielsysteme und Taktik in A2005 (Experten-Wissen gefragt)
Dies und das: Wie läuft eure Saison ab? Trainingswochen? Spielsysteme? Einstel.?

Irgendwo war meine ich noch ein Thema zu Taktik/Aufstellung, find ich aber gerade nicht.
(Glaub da hatten wir uns auch in einem Thema off Topic dazu verquatsch.)

Fanakick

Ich wollte es mal etwas genauer wissen und habe 326 Pflichtspiele aus meinem aktuellen Spielstand analysiert. Etwas wenig um wirklich definitive Aussagen treffen zu können, aber gewisse Tendenzen haben sich abgezeichnet.

Ausgangslage

Folgende Parameter wurden erfasst:

Überlegenheit (Stärkepunkte) bei Spielbeginn
Chancenplus (+/-)
Ergebnis (Sieg/Unentschieden/Niederlage)

Gespielt wurde mit Torboxen

Das Ganze ist rudimentär, d.h. ich habe keine Veränderungen während dem Spiel durch Karten, Verletzungen, Wechsel etc. berücksichtigt. Wäre auch viel zu aufwendig. Andere Parameter wie Siegeswille, Stimmung, Abseitsfalle etc. waren immer ähnlich und halte ich für vernachlässigbar.

Die Spiele habe ich dann nach Überlegenheit aufgeteilt. Da häufig gewisse "magische Grenzen" bzgl. Überheblichkeit ab 10 bzw. 20 Punkten Überlegenheit vermutet werden, habe ich folgende Kategorien gemacht.

1-4 Punkte besser
5-9 Punkte besser
(1-9 Punkte besser)
10-19 Punkte besser
20+ Punkte besser
Gleich stark
1-9 Punkte schlechter
10-19 Punkte schlechter
20+ Punkte schlechter

und wollte sehen, mit welcher Überlegenheit ich die besten Ergebnisse generiere.

Ergebnisse

Nur bei 49 Spielen stellte ich nicht das bessere Team. Da ist die Datenlage also sehr dünn.
Nehme ich die vorhandenen Partien, stelle ich fest. Je mehr ich unterlegen bin, desto wahrscheinlicher hat der Gegner ein Chancenplus und gewinnt auch.

Interessanter wird es bei den Spielen mit eigener Überlegenheit. Ich liste hier einfach mal ein paar Zahlen auf.

1-4 Punkte besser
Siege: 15 (45%)
Unentschieden 10 (30%)
Niederlagen: 8 (25%)

5-9 Punkte besser
Siege: 26 (33%)
Unentschieden: 30 (38%)
Niederlagen: 22 (28%)

1-9 Punkte besser (summiert)
Siege: 41 (37%)
Unentschieden: 40 (36%)
Niederlagen: 30 (27%)

10-19 Punkte besser
Siege: 72 (66%)
Unentschieden: 21 (19%)
Niederlagen: 16 (15%)

20+ Punkte besser
Siege: 38 (67%)
Unentschieden: 13 (23%)
Niederlagen: 6 (11%)


Was mir zuerst auffällt, ist das relativ gute Abschneiden bei nur knapper Überlegenheit, im Vergleich zu 5-9 Punkten. Allerdings sind das nur wenig Spiele und das Ganze wird auch relativiert, wenn wir uns die Chancenverteilungen ansehen. Schliesslich kann es ja sein, dass die Mannschaft eigentlich mies gespielt und trotzdem gewonnen hat oder umgekehrt.

1-4 Punkte besser
Mehr Chancen: 15 (45%)
Gleich viele Chancen: 3 (9%)
Weniger Chancen: 15 (45%)

5-9 Punkte besser
Mehr Chancen: 48 (62%)
Gleich viele Chancen: 8 (10%)
Weniger Chancen: 22 (28%)

1-9 Punkte besser (summiert)
Mehr Chancen: 63 (57%)
Gleich viele Chancen: 11 (10%)
Weniger Chancen: 37 (33%)

10-19 Punkte besser
Mehr Chancen: 71 (65%)
Gleich viele Chancen: 9 (8%)
Weniger Chancen: 29 (27%)

20+ Punkte besser
Mehr Chancen: 36 (63%)
Gleich viele Chancen: 10 (18%)
Weniger Chancen: 11 (19%)


Der Unterschied zwischen 5-9 und 10-19 Punkten Überlegenheit ist bei den Ergebnissen gross, bei der Chancenverteilung kaum vorhanden. Vielleicht würde sich das bei mehr Spielen angleichen. Oder, meine Vermutung, es rührt daher, dass man bei 10-19 ein grösseres Chancenplus generiert.


Fazit

Es lohnt sich in der Regel nicht, sich "künstlich" schlechter zu machen. Bis 20 Punkte Überlegenheit wage ich die Behauptung aufzustellen: Je überlegener, desto besser. Darüber hinaus wird die Datenlage dünn, aber wesentlich schlechter scheint man auch mit mehr als 20 Punkten Überlegenheit nicht abzuschneiden. Da bräuchte ich mehr Partien für eine genauere Aussage. Auf der anderen Seite schadet es nicht, in solchen Fällen jüngeren und schwächeren Spielern Einsätze zu geben.

Wer mehr von Statistik versteht oder gern einmal selber über die Daten schauen würde, dem kann ich auch gern mein Excelfile schicken.
A3-Story: Stardust