avatar_dAb

[A3] Userfile 2017/18 - Allgemeine Diskussionen

Begonnen von dAb, 03. Juli 2017, 08:10:38

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

dAb

Hallo zusammen,

auch für die kommende Saison soll es natürlich wieder ein aktuelles Userfile für Anstoss 3 geben. Wer also Interesse daran hat mitzuwirken, kann sich gerne hier melden. Die Editierer vom letzten Jahr haben natürlich erstmal Vorrecht auf ihr Land, aber das bekommen wir schon geklärt. :)





Grün Markiertes ist bereits fertig
Rot Markiertes ist noch frei
Rest ist in Arbeit

Aktueller Fortschritt: 35 von 37 Ländern sind fertig -> 95%

Download:


5 Hauptländer

Wäre sinnvoll, wenn zumindest die 1. Liga jeweils komplett bearbeitet werden würde. Dazu evtl. die besten acht (nach D-St. im Editor) der 2. Liga, da diese auch im Spiel vertreten sind, wenn man das Land nur als spielbares Nebenland wählt.

Land              16/17                     17/18
                 
                 
Deutschland       Sonny/frost/yollum/        therocket84 (1., 2. Liga), svkuehn (3. Liga, Rest)
                  Hühnchen/Alex1208
England           Sonny/alexander_kaspar/    timmt
                  timmt
Frankreich        timmt/Bolero78             svkuehn       
Italien           timmt                      yollum
Spanien           alexander_kaspar           svkuehn



6 weitere spielbare Länder

Da bei den Ländern, die bei Spielstart nicht als spielbares Land ausgewählt wurden, nur die Top 8 im Spiel auftauchen, würde es hier reichen, eben die besten 8 Vereine zu editieren.
Das sind die 8 Vereine, die im Editor nach D-St. am Ende die besten 8 sind.

Land               16/17                     17/18

Niederlande        timmt                       svkuehn
Österreich         timmt                       Sonny
Portugal           yollum                      timmt
Schottland         michaeldu                   timmt
Schweiz            timmt                       Fusseck
Türkei             yollum                      timmt



26 nicht-spielbare Länder mit nur 8 Vereinen

NerD hat da einen guten Vorschlag gemacht:
Nur ca. 18 Spieler erstellen, damit A) das Editieren schneller geht und B) nicht so viele Unnütze Spieler im File auftauchen, die eh keiner braucht. Hier der Link zu seinem Vorschlag:
https://www.anstoss-juenger.de/index.php/topic,2065.msg197044.html#msg197044

Muss natürlich nicht 1-zu-1 umgesetzt werden, wenn z.B. jm. meint "aber da hätte ich doch gerne beide LVs erstellt".
Wer einen Verein "kompletter" erstellen will, darf das natürlich auch weiterhin.

Land               16/17                     17/18

Belgien            alexander_kaspar          frost
Bosnien            Bolero78                  frost
Bulgarien          Hühnchen                  frost
Dänemark           Lennart213                emmha
Finnland           Alex1208                  svkuehn
Griechenland       Lennart213                Molotov             
Irland             Hühnchen                  frei
Island             Hühnchen                  timmt
Israel             Lennart213                timmt
Kroatien           frost                     frost
Luxemburg          yollum                    fuxx0710
Malta              Hühnchen                  therocket84
Nordirland         Waldi98                   frei
Norwegen           Hühnchen                  emmha   
Polen              Alex1208                  Bolero78
Rumänien           Bolero78                  frost
Russland           Bolero78                  Bolero78
Schweden           emmha                     emmha
Serbien            yollum                    frost
Slowakei           Bolero78                  Bolero78
Slowenien          yollum                    frost
Tschechien         Baumi89                   Bolero78
Ukraine            Lennart213                Molotov
Ungarn             Bolero78                  Bolero78
Wales              alexander_kaspar          Homerclon
Zypern             yollum                    Molotov







Sonstiges:
5-Jahreswertung + Rubrik ,,Kleinigkeiten" + europäische Schiedsrichter + Rubrik ,,Beste Spieler der Welt" + Nationaltrikots + Euro-Update

Verschiedenes zur Spielerbewertung:

Wie schon in vorherigen Posts erwähnt, ist es wichtig sich für dieses File an bestimmte Vorlagen zu halten damit die Datei einheitlich (Kader, wenn möglich, zwischen 23 und 26 Spieler um die Durchschnittsstärken vergleichbar zu halten) und stimmig wird. Wie schon angesprochen gilt die Übersicht von Frosch als gute Grundlage, welche ich im weiteren jedoch noch ein wenig verfeinern und ausdehnen würde. Wichtig sollte es für alle sein im Hinterkopf zu behalten, dass dieses File vor allem auf der Grundlage der letzten 1-2 Jahre bewertet werden sollte und im Prinzip eine Momentaufnahme wiederspiegelt. Scheut euch also nicht davor, alternden oder formschwachen Spielern das Talent zu reduzieren.
Zudem sollte im Auge behalten werden, dass die Talentvergabe das maximal möglich zu erreichende Niveau eines Spielers wiederspiegelt. Ein alternder ehemaliger Superstar (beispielsweise Pirlo, Buffon, Schweinsteiger) ist einfach nicht mehr in der Lage nochmals auf sein höchstes Potential zurück zu kehren und sollte somit auch nicht mehr mit einem riesigen Talent bedacht werden.


Megatalent
Nur die absoluten Ausnahmespieler; in ihrer Nationalmannschaft eine feste Größe; sollten bis auf ein paar Ausnahmen nur in den 4 großen Ländern zu finden sein.
Die Anzahl solcher "Starspieler" oder Fussballer, welche unabstreitbar das Talent besitzen sich in den kommenden Jahren zu solch einem zu entwickeln, sollten meiner Meinung nach gering gehalten werden. Ein Spieler ,welcher ein "Megatalent" zugesprochen bekommt, sollte auf seiner Position die absolute Elite im Weltfussball darstellen. (bsp. Messi, Ronaldo, Zlatan, Neuer als etablierte, bzw. Hazard, Griezmann, Pogba als kommende Stars) Diese Einschätzung bleibt natürlich jedem ein Stück weit selbst überlassen!

großes Talent
Bekannter Stammspieler/Leistungsträger eines Vereins in den 4 großen Ländern oder Starspieler in einem Verein eines kleineren Landes; außerdem Nationalspieler
Auch hierbei ist es wichtig, gerade in Bezug auf kommende evtl. noch unbekannte Talente zu entscheiden, ob sie wirklich belegbar das Zeug dazu besitzen sich auf Dauer in einem der Top-Clubs der großen europäischen Ligen zu etablieren und über eine Rolle als Ergänzungsspieler oder Reservist hinaus kommen.

normales Talent
Stamm- oder Ergänzungsspieler eines Vereins in den großen 4 Ländern, Nationalspieler eines kleinen Landes
Hier gibt es wenig hinzu zu fügen. Denkt gerade in den "kleineren" Ländern daran, dass Spieler mit diesem Talent das Potential besitzen sollten sich in den größeren Ligen als Stammkraft zu etablieren.

wenig Talent
kein Stammspieler bei einem Erstligisten in einem der großen 4 Länder, vielleicht Nationalspieler eines sehr kleinen Landes oder Stammspieler eines Zweitligisten oder in einem kleinen Land

kein Talent
die restlichen Spieler

Auch bei Stärkeanpassungen sollte auf die aktuelle Form und das Niveau der Liga geachtet werden!

Bei den Fähigkeiten und Schwächen sollte der Grundsatz gelten: Viel hilft nicht immer viel!
Mir ist im letzten Userfile grade bei relativ "leistungsschwachen" Spielern häufig eine zu große Anzahl an positiven Fähigkeiten aufgefallen. Auch hier sollte darauf geachtet werden, dass gerade 3 Fähigkeiten nur an Spieler vergeben werden die auch absolutes Topniveau besitzen!

Auch im Bereich der Postionsvergabe sollten einige Dinge überdacht werden.
Da in der heutigen Zeit häufig mit offensiven Außenbahnspielern beziehungsweise Außenstürmern gespielt wird sollten Spieler die im Editor/Spiel als Stürmer (ST) geführt werden auf etwaige Besonderheiten betrachtet werden und dementsprechend als LM/RM eingeordnet werden.

Das wäre es erstmal von meiner Seite mit der Ausführung.
Diese Überlegungen, die einzig und allein auf meiner persönlichen Meinung beruhen, dürfen und sollen gerne diskutiert werden!


Stärkevergabe:

12: Beste 10-20 Spieler des Datensatzes
11: ab 20-25 Mio.
10: ab 9-13 Mio.
9: ab 5-6 Mio.
8: ab 2-2,5 Mio.
7: ab 600.000-700.000

6: ab 300.000-350.000
5: ab 100.000-150.000
4: ab 50.000-75.000
3: Füllstoff eher bei besseren Vereinen/Ländern
2: Füllstoff bei schlechteren Vereinen/Ländern
1: Füllstoff bei schlechteren Vereinen/Ländern


Ich bin fertig! Wohin mit meinen editieren Daten?

Ihr könnt die Dateien entweder irgendwo hochladen und mir oder dAb den Downloadlink per PN schicken oder ihr fragt mich nach meiner E-Mail-Adresse per PN.


Folgende Daten brauche ich, wenn ihr eines der 11 spielbaren gemacht habt:
Sucht euch im Data.a3-Ordner die entsprechende LandXXXX.sav und alle LigaYXXX.sav.


Beispielsweise wäre das für England:
LandEngl.sav

Liga1Eng.sav
Liga2Eng.sav
Liga3Eng.sav
liga4eng.sav

Wenn ihr ein oder mehrere Wappen geändert habt, dann brauche ich auch die (findet ihr im Ordner ,,Wappen"):

In der Not schickt ihr mir einfach euren kompletten Data.a3-Ordner ;)
Der ist ungepackt auch nur 5,6 MB groß.



Wenn ihr eines der 26 Nicht-spielbaren Länder editiert habt:

Dann einfach über den Editor im Vereinsmenü auf ,,Verein speichern" ? aussagekräftigen Namen wählen und am Ende alle 8 VEREINSNAME.ven-Dateien und die 8 Wappen an mich oder dAb.

AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint:

dAb

Zitat von: Fusseck am 01. Juli 2017, 01:41:35
Grüezi in die Runde!

Wie mit dAb schon per PN geklärt, melde ich mich hier mal an. Ich bin das erste Mal dabei und übernehme mit grosser Freude die Schweiz für das neue Userfile! ;)

@timmt

Geht das für dich in Ordnung, dass die Schweiz von ihm übernommen wird? :)
AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint:

timmt

Ja natürlich,  kein Problem.

Gesendet von meinem C6603 mit Tapatalk


Fusseck

Zitat von: timmt am 03. Juli 2017, 08:53:22
Ja natürlich,  kein Problem.

Gesendet von meinem C6603 mit Tapatalk



Merci! ;)

Daj0loge

Guten Morgen, schön, dass es endlich losgeht :)

Da ich ja wohl der Neuling hier im Editierclub bin, stelle ich mal keinerlei Ansprüche auf ein Land, sondern sage schlichtweg, gibt mir das, was noch frei ist :)

Bolero78

#5
Bonusland Russland

yollum

Bin auch mit dabei.
Würde diese Jahr gerne die Niederlande (außer timmt möchte die wieder machen) editieren und dann mal schauen, was noch gemacht werden muss ;)

Fusseck

Ich bin übrigens dagegen bei den "weniger wichtigen", aber spielbaren, Ländern nur die Top 8 zu editieren. Es gibt sicher genug Spieler, die auch mal mit einem schwächeren Team aus Österreich, der Schweiz, oder Schottland versuchen wollen den Fussballolymp zu erklimmen. Ich spiele beispielsweise häufig Teams aus diesen Ländern. Bei den nicht-spielbaren, völlig ok, weil man sie ja ohnehin nicht selbst spielen kann. Aber bei den spielbaren Ländern wäre es aus meiner Sicht schon wünschenswert, wenn man ALLE Optionen realistisch für alle zur Verfügung stellen würde.

Da ich mit meinem Schweiz-File schon sehr, sehr weit bin (ausser den nach dem heutigen Tag folgenden Transfers ist alles editiert), wäre ich auch bereit ein weiteres dieser Länder zu übernehmen. Schottland und Österreich würden sich da für mich anbieten. Ich würde mich also mal für Österreich anmelden, falls das sonst niemand übernehmen möchte!

timmt

Zitat von: Fusseck am 03. Juli 2017, 18:21:28
Ich bin übrigens dagegen bei den "weniger wichtigen", aber spielbaren, Ländern nur die Top 8 zu editieren. Es gibt sicher genug Spieler, die auch mal mit einem schwächeren Team aus Österreich, der Schweiz, oder Schottland versuchen wollen den Fussballolymp zu erklimmen. Ich spiele beispielsweise häufig Teams aus diesen Ländern. Bei den nicht-spielbaren, völlig ok, weil man sie ja ohnehin nicht selbst spielen kann. Aber bei den spielbaren Ländern wäre es aus meiner Sicht schon wünschenswert, wenn man ALLE Optionen realistisch für alle zur Verfügung stellen würde.

Da ich mit meinem Schweiz-File schon sehr, sehr weit bin (ausser den nach dem heutigen Tag folgenden Transfers ist alles editiert), wäre ich auch bereit ein weiteres dieser Länder zu übernehmen. Schottland und Österreich würden sich da für mich anbieten. Ich würde mich also mal für Österreich anmelden, falls das sonst niemand übernehmen möchte!

:brav:
Kann mich Deiner Meinung nur anschließen. Wenn es irgendwie geht alles editieren ...

Ich werde mich zunächst England widmen und dann ggf. noch unterstützen, wo Bedarf ist ...

dAb

Zitat von: Daj0loge am 03. Juli 2017, 10:29:12
Guten Morgen, schön, dass es endlich losgeht :)

Da ich ja wohl der Neuling hier im Editierclub bin, stelle ich mal keinerlei Ansprüche auf ein Land, sondern sage schlichtweg, gibt mir das, was noch frei ist :)

Wie wäre es dann zunächst mit einem kleinen Land? Vorzugsweise auch eines, das letztes Jahr yollum hatte um ihn etwas zu entlasen. Wäre jetzt erstmal so mein Vorschlag. :)
AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint:

dAb

Zitat von: yollum am 03. Juli 2017, 17:30:14
Bin auch mit dabei.
Würde diese Jahr gerne die Niederlande (außer timmt möchte die wieder machen) editieren und dann mal schauen, was noch gemacht werden muss ;)

Sollte gebongt sein.
AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint:

dAb

Zitat von: Fusseck am 03. Juli 2017, 18:21:28
Ich bin übrigens dagegen bei den "weniger wichtigen", aber spielbaren, Ländern nur die Top 8 zu editieren. Es gibt sicher genug Spieler, die auch mal mit einem schwächeren Team aus Österreich, der Schweiz, oder Schottland versuchen wollen den Fussballolymp zu erklimmen. Ich spiele beispielsweise häufig Teams aus diesen Ländern. Bei den nicht-spielbaren, völlig ok, weil man sie ja ohnehin nicht selbst spielen kann. Aber bei den spielbaren Ländern wäre es aus meiner Sicht schon wünschenswert, wenn man ALLE Optionen realistisch für alle zur Verfügung stellen würde.

Da ich mit meinem Schweiz-File schon sehr, sehr weit bin (ausser den nach dem heutigen Tag folgenden Transfers ist alles editiert), wäre ich auch bereit ein weiteres dieser Länder zu übernehmen. Schottland und Österreich würden sich da für mich anbieten. Ich würde mich also mal für Österreich anmelden, falls das sonst niemand übernehmen möchte!

Das mit den Top 8 steht zwar noch da, aber ich glaube bis jetzt wurde immer so gut wie alles editiert. Sollten wir wirklich mal den Fall haben, dass sich keiner zum Editieren findet, dann sollte man es auf die Top 8 beschränken. Ansonsten feuer frei. Österreich sollte in Ordnung gehen. :)
AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint:

Fusseck

Zitat von: dAb am 04. Juli 2017, 08:03:11
Das mit den Top 8 steht zwar noch da, aber ich glaube bis jetzt wurde immer so gut wie alles editiert. Sollten wir wirklich mal den Fall haben, dass sich keiner zum Editieren findet, dann sollte man es auf die Top 8 beschränken. Ansonsten feuer frei. Österreich sollte in Ordnung gehen. :)

Alles klar, dann habe ich wenigstens Beschäftigung auf der Arbeit! :D

Fanakick

ZitatAuch im Bereich der Postionsvergabe sollten einige Dinge überdacht werden.
Da in der heutigen Zeit häufig mit offensiven Außenbahnspielern beziehungsweise Außenstürmern gespielt wird sollten Spieler die im Editor/Spiel als Stürmer (ST) geführt werden auf etwaige Besonderheiten betrachtet werden und dementsprechend als LM/RM eingeordnet werden.

Kurzer Gedanke dazu: Tormaschinen wie Ronaldo, Messi, Neymar, Sánchez etc. würde ich eher als Stürmer setzen. Die schiessen sonst keine Tore, v.a. bei der KI. Und dann halt RM/LM/OM als Nebenposition.
A3-Story: Stardust

Lennart213

Moin zusammen! :)
Freut mich, dass es wieder los geht und sich schon ein paar gemeldet haben. Ich würde mich gerne für Dänemark (gibt auch wieder ein Bonusland  :hui:), Schweden, Norwegen, Finnland und Griechenland melden. Fange erstmal damit an und werde danach bestimmt noch weiter Länder übernehmen.

Außerdem habe ich am Wochenende (weil ich es nicht mehr abwarten konnte) für mich selbst mit Deutschland angefangen und nun die Kader von 1+2 Liga und die Hälfte der dritten Liga aktualisiert. Würde daher gern demjenigen der Deutschland editiert meine Daten zur Verfügung stellen.

Würde des Weiteren vorschlagen, weiß nicht wie es die vergangenen Jahre gemacht wurde, dass man die freien Plätze in den dritten Ligen sowie die Anzahl der restlichen Vereine in Deutschland fair auf die Regionalligen aufteilt. Das würde bedeuten:
3. Liga = 36 (20 aktuelle + Top 3 aus jeder Regionalliga + 1 weiterer Verein; die Absteiger würde ich hierbei außen vor nehmen)
Rest = 36 (3 Absteiger aus 3 Liga, 6 aus jeder Regionalliga + 3 weitere Vereine)
Hatte beim letzten Userfile nämlich das Gefühl, dass ziemlich viele bayrische Vereine sich in der dritten Liga und den restlichen Vereinen tummelten.

Freue mich sehr aufs editieren und eure Rückmeldung!