Viererketten System

Begonnen von Sven1, 07. Mai 2012, 22:49:23

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Sven1

Ich spiele seit jetzt gut 20 Jahren Anstoss, aber ich kriege es nicht hin mit dem System erfolgreich zu sein.  :rauf: :panik: :wand:

- Was brauchen die Spieler an Fähigkeiten ?
- Wekche Taktik Einstellungen braucht es ?
- Welche Spieler ( Stärke ) brauche ich dafür ?

Hoffe mir kann echt mal wer helfen  :heul:

Frosch

Zeig mal nen Screen, wie deine Viererkette aufgestellt ist.

Ich würde die AVs recht offensiv spielen lassen (Auf Höhe zwischen DM und IVs). Ebenso die AMs, aber bei kleinster Raumeinteilung diese noch in Kontakt mit den AVs. Dafür aber dann die Taktik nicht zu offensiv vorgeben, also normal oder kontrollierte Offensive. Die Raumdeckung bei allen Spielern so klein wie möglich machen. Die Positionstreue lass ich hingegen relativ locker.

Eigenschaften: Außenspieler sollten schnell sein und flanken können, Zweikampf schadet natürlich nicht. Die zentralen Spieler sollten Zweikampf und Kopfball haben. Der Rest ist, denke ich, beliebig.

Sven1

#2


Auf Wunsch der Screen

harald_lembo

Vergiss es. Das System geht einfach nicht bei A2G. Habe das Spiel schon seit der ersten Stunde und bestimmt schon 300 Saisons gezockt, davon (zu zweit) bestimmt 60 mit 4er Kette. Keine Chance.

Bolero78

Entweder 3-5-2 oder 3-4-3. Nur im Ausnahmefall 4-5-1, wobei mit der Viererkette mehr Gegentore fallen, als wenn ich nur mit 3 Verteidigern spiele.

Sven1

@harald_lembo: danke für die Info, aber hast du das auch mit verschiedenen Taktik Einstellungen gezockt ?

@ Bolero78: Mit 3 Stürmern soll man doch nicht spielen laut der Anstoss Hilfe wegen der heftigen Abwertung ? ( so wegen des 3-4-3 )

ansgarB

Hallo Ihr.

Ich habe die letzten Wochen intensiv A2G gespielt, viel getestet, viel Erfahrung gesammelt und mir meine Meinung gebildet.

Zitat von: Sven1 am 07. Mai 2012, 22:49:23- Was brauchen die Spieler an Fähigkeiten ?
Keine.


Zitat von: Frosch am 08. Mai 2012, 00:29:53Eigenschaften: Außenspieler sollten schnell sein und flanken können, Zweikampf schadet natürlich nicht. Die zentralen Spieler sollten Zweikampf und Kopfball haben. Der Rest ist, denke ich, beliebig.
Ich denke nicht, dass jemand in einem Test bestätigen kann, dass die Spieler mit den Fähigkeiten besser abschneiden, als andere.


Zitat von: Sven1 am 07. Mai 2012, 22:49:23- Wekche Taktik Einstellungen braucht es ?
Keine, also alles normal, auf keinen Fall Offener Schlagabtausch!.


Zitat von: Frosch am 08. Mai 2012, 00:29:53Ich würde die AVs recht offensiv spielen lassen (Auf Höhe zwischen DM und IVs). Ebenso die AMs, aber bei kleinster Raumeinteilung diese noch in Kontakt mit den AVs. Dafür aber dann die Taktik nicht zu offensiv vorgeben, also normal oder kontrollierte Offensive.
Wenn Du, wie im anderen Forum geschrieben, keine Gegentore bekommen möchtest, auf keinen Fall diesen Hinweis befolgen.


Zitat von: Sven1 am 07. Mai 2012, 22:49:23- Welche Spieler ( Stärke ) brauche ich dafür ?
Was meinst Du mit der Frage? Hälst Du es für möglich, dass ein Spieler der Stärke 4 als Innenverteidiger besser sein könnte als einer mit 7?


Zitat von: harald_lembo am 11. Mai 2012, 21:50:54
Vergiss es. Das System geht einfach nicht bei A2G. Habe das Spiel schon seit der ersten Stunde und bestimmt schon 300 Saisons gezockt, davon (zu zweit) bestimmt 60 mit 4er Kette. Keine Chance.
Was soll an der Formation schlechter sein, als an einer anderen? Ich bin mir sicher, die Formation hat keinen Einfluss in Anstoss2.


Zitat von: Sven1 am 12. Mai 2012, 17:31:07Mit 3 Stürmern soll man doch nicht spielen laut der Anstoss Hilfe wegen der heftigen Abwertung ? ( so wegen des 3-4-3 )
Nein, in der Hilfe steht nichts dazu. In den Tips&Tricks steht das erklärt und gemeint sind Mittelstürmer. Wenn Du Dich auf ein Übliches oder das vorgegebene 3-4-3 beziehst, dann wird da in der Angriffsstärke nichts abgezogen.
Zitat>27047
Zu viele Stürmer sind gefährlich...
Ein sehr beliebter Fehler bei ANSTOSS 2 ist es, praktisch mit drei Mittelstürmern zu spielen. Diese Aufstellung sorgt nur für enge Räume und für heftige Abwertungen bei Ihren Stürmern (werden gemeinerweise in der Mannschaftsaufstellung nicht angezeigt).

Intern wird für jede Mannschaft ein Punktwert ermittelt. Für jeden echten Stürmer gibt es zwei Punkte, für jeden Außenstürmer und jeden offensiven Mittelfeldspieler einen Punkt. Ab sechs Punkten gibt es Abzüge auf den Sturmwert:

6 Punkte = 10%
7 Punkte = 20%
8 Punkte = 30%
9 oder mehr Punkte = 40%

Wenn Sie also mit drei Spitzen spielen, dann sollten Sie diese unbedingt auf die Außenpositionen setzen, also mit echten Flügelstürmern operieren (wie Amsterdam). Bei einer offensiven Taktik müssen Sie Ihre Spieler gerade so weit nach vorne stellen, wie dies in der Mannschaftsaufstellung ohne Stärkeabzüge möglich ist.<

Frosch

Schön dass du hier ohne Begründungen (das letzte Sven-Zitat mal ausgenommen) einfach mal andere Aussagen als falsch hinstellst. :bang:

IMit welcher Spieldarstellung hast du denn gespielt? Das ist gerade bei den Fähigkeiten und der Formation durchaus relevant. ;)

ansgarB

Was habe ich denn als falsch bezeichnet, das Dir nicht gefällt?

Bis die anderen ihre Aussagen begründen oder jemand gezielt nachfragt, ist die Begründung "meine Meinung" und steht auch am Anfang meines Beitrags.

Waldi98

#9
Zitat von: Frosch am 16. Mai 2012, 16:11:24
IMit welcher Spieldarstellung hast du denn gespielt? Das ist gerade bei den Fähigkeiten und der Formation durchaus relevant. ;)
Ist bei A2 egal. Erst bei A3 gab es verschiedene Berechnungen für die einzelnen Modi.

Die Formation ist nur insofern von Belang, dass je nach genauer Position die Stärke verschieden in die einzelnen Mannschaftsteile verteilt wird.
Siehe Tipps & Tricks - Thread. Rubrik "Taktik" --> Berechnung der Stärke der einzelnen Mannschaftsteile

Ich denke, besonders ein starkes Mittelfeld ist wichtig.

Fähigkeiten scheinen mir schon was zu bringen. Man kann die Auswirkungen der Fähigkeiten aufs Spiel über die Optionen ja auch abstellen. Könnte man so vielleicht testen. Oder über den Editor 2 gleich starke Teams erzeugen, die am 1. Spieltag gegeneinander kicken. Eine mit Fähigkeiten, die andere ohne. Am besten sogar mit 4 Teams, sodass je eine Mannschaft mit Fähigkeiten daheim und eine auswärts antritt.

Taktische Einstellungen: Spielweise würde ich ab und an (z.B. gegen Ende) auch mal auf rau oder so stellen --> siehe T&T-Thread
Auf jeden Fall erhöhen Fähigkeiten den Marktwert.



Sven1

@ ansgarB:

Thema Fähigkeiten: Ich sehe das am meisten bei den Stürmern. Es gibt Stürmer die haben 3 Fähigkeiten und es gibt welche die haben keine. Und die die keine Fähigkeiten haben, werden zum Großteil Torschützenkönig und der mit den 3 Fähigkeiten kommt nicht mal annährend in die Nähe dieser Treffer Zahl. Deshalb habe ich mal diese Frage hier gestellt wie das die anderen so sehen

Thema Stärke: Wenn ich meinen Gegner in der Gegenüberstellung ansehe und der da als reines Beispiel einer Viererkette hinten hat wo nur Spieler mit Stärke sind und meine Stürmer mit Stärke 6 oder 7 keinen Stich sehen ( Note 4 oder 5 ) zur Halbzeit, dann kommt mir auch die Frage rein automatisch was es da an Stärke braucht. Oder auch allgemein gefragt was dafür braucht.

Frosch

Zitat von: ansgarB am 16. Mai 2012, 19:48:07
Was habe ich denn als falsch bezeichnet, das Dir nicht gefällt?

Bis die anderen ihre Aussagen begründen oder jemand gezielt nachfragt, ist die Begründung "meine Meinung" und steht auch am Anfang meines Beitrags.

Sicher ist das deine Meinung, aber damit stellst du trotzdem andere Aussagen einfach als falsch dar:

Zitat von: ansgarB am 16. Mai 2012, 16:02:06
Ich denke nicht, dass jemand in einem Test bestätigen kann, dass die Spieler mit den Fähigkeiten besser abschneiden, als andere.

Zitat von: ansgarB am 16. Mai 2012, 16:02:06
Wenn Du, wie im anderen Forum geschrieben, keine Gegentore bekommen möchtest, auf keinen Fall diesen Hinweis befolgen.

Zitat von: ansgarB am 16. Mai 2012, 16:02:06
Was soll an der Formation schlechter sein, als an einer anderen? Ich bin mir sicher, die Formation hat keinen Einfluss in Anstoss2.

Ich weiß nicht wie umfangreich deine Tests waren, aber vielleicht solltest du deine Ergebnsse nicht als allgemein gültig hinstellen. :bier:

@Sven: Natürlich kommt es vor dass auch Stürmer ohne Fähigkeiten viel treffen. Aber sowas bleibt halt viel eher in Erinnerung als wenn ein guter Stürmer mit Fähigkeiten trifft und trifft ("ist ja normal"). Das ist doch das schöne an Anstoss, dass auch mal vermeintlich schlechtere Spieler gut spielen können, auch was die Stärke betrifft.

Sven1

@ Frosch: Du sagst es, wenn es mal vor kommt. ;-) Aber wenn das zum Dauer Thema wird, da ja der Großteil der Spieler bei Anstoss vom Computer Gegner kaum bis selten Fähigkeiten haben nach cirka 10 Jahren im Save. Wieso also selber Spieler ausbilden ( Fähigkeiten bei bringen ) wenn die KI Spieler doch die besseren sind :-D


ansgarB

Zitat von: Waldi98 am 16. Mai 2012, 22:41:03Fähigkeiten (...) über den Editor 2 gleich starke Teams erzeugen, die am 1. Spieltag gegeneinander kicken. Eine mit Fähigkeiten, die andere ohne. Am besten sogar mit 4 Teams, sodass je eine Mannschaft mit Fähigkeiten daheim und eine auswärts antritt.
Wenn, dann doch gleich alle Teams einer Liga!
Aber das Problem der anderen Mannschaftswerte bleibt - störende Variablen, die die Ergebnisse komplett verfälschen können - hallo Siegeswille, Frische, Respekt und ...


Zitat von: Sven1 am 16. Mai 2012, 23:03:06Es gibt Stürmer die haben 3 Fähigkeiten und es gibt welche die haben keine. Und die die keine Fähigkeiten haben, werden zum Großteil Torschützenkönig und der mit den 3 Fähigkeiten kommt nicht mal annährend in die Nähe dieser Treffer Zahl. Deshalb habe ich mal diese Frage hier gestellt wie das die anderen so sehen
Bei Dir ist das Zufall und bei den anderen auch.


Zitat von: Sven1 am 16. Mai 2012, 23:03:06(...) wo nur Spieler mit Stärke sind und (...)
Ich wette da fehlt eine Ziffer und es ist nicht die 8.


Zitat von: Sven1 am 16. Mai 2012, 23:03:06Thema Stärke: Wenn ich meinen Gegner in der Gegenüberstellung ansehe und der da als reines Beispiel einer Viererkette hinten hat wo nur Spieler mit Stärke sind und meine Stürmer mit Stärke 6 oder 7 keinen Stich sehen ( Note 4 oder 5 ) zur Halbzeit, dann kommt mir auch die Frage rein automatisch was es da an Stärke braucht. Oder auch allgemein gefragt was dafür braucht.
"Stärke " bedeutet erst mal, dass er keine Besseren hat.
"Note 4 oder 5" bedeutet, denke ich, dass Deine Mannschaft verloren hat und der Spieler kein Tor gemacht hat und sicher nicht, dass Verteidiger mit Stärke besser sind als Deine 6er. Die Noten in Anstoss2 sehen mir sehr zufällig aus und ich würde jedem raten, nicht darauf zu achten. Abgesehen davon sind sie auch unlogisch: Wie kann jemand insgesamt eine 1 oder 5 bekommen, wenn er in der ersten Halbzeit ein 3 hatte? Das mit der 5 funktioniert mathematisch. Da ich aber nie eine 6 sehe, schließe ich das aus.

Da würfelt im Hintergrund jemand, der nicht gut rechnen kann!


Zitat von: Sven1 am 17. Mai 2012, 00:06:33der Großteil der Spieler bei Anstoss vom Computer Gegner kaum bis selten Fähigkeiten haben nach cirka 10 Jahren im Save.
Die künstliche Intelligenz in Anstoss2 ist nunmal nicht so intelligent und kreativ, Fähigkeiten auszubilden. So ähnlich wie Manndeckung, Auflaufprämie statt Gehalt zahlen, Vereinsfeste ...


Zitat von: Sven1 am 17. Mai 2012, 00:06:33Wieso also selber Spieler ausbilden ( Fähigkeiten bei bringen ) wenn die KI Spieler doch die besseren sind
Sammelleidenschaft des Menschen? Hoffnung, sie werden dadurch doch besser?
Und die Spieler des Gegners mit niedrigerer Stärke sind ja gar nicht insgesamt besser. Du weißt doch, dass neben der EffektivenStärke noch Form, Kondition, ... und Zufall mitmischen. Wenn das nicht so wäre, wüsste man ja vorher exakt wer gewinnt.

dAb

Zitat von: ansgarB am 17. Mai 2012, 23:00:13
Wenn, dann doch gleich alle Teams einer Liga!
Aber das Problem der anderen Mannschaftswerte bleibt - störende Variablen, die die Ergebnisse komplett verfälschen können - hallo Siegeswille, Frische, Respekt und ...

Deswegen schrieb er ja am ersten Spieltag. Da sollte es noch passen.

Gesegnet vom meinem GT-I9100 während ich Obama ins Weiße Haus abseile.
AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint: