Anstoss 3 nach über 10 Jahren mal wieder gespielt....

Begonnen von Klausaus, 01. Oktober 2019, 18:37:59

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

alesch

#15
Zitat von: SIX am 23. November 2019, 03:35:52
1.) Das Talent beeinflusst nicht die Geschwindigkeit beim Erlernen von Fähigkeiten.


Auf S. 65 des offiziellen Lösungsbuches ist Folgendes zu lesen:

ZitatWie beeinflusst das Talent das Erlernen neuer Fähigkeiten?
Die Lerngeschwindigkeit wird durch das Talent wie folgt beeinflusst:







TalentZeitaufwand für das Lernen einer neuen Fähigkeit
Megatalent-40%
Talent-20%
Normal begabtnormal
Wenig begabt+20%
Zwei linke Füße+40%
"Kalou ist kein Einzelfall." - Heiko Herrlich       "Es ist zum Haare raufen." - Sancho zu Akanjis Friseur.       "Ist das nun das Ende vom Anfang?" - Joshua Kimmich

SIX

#16
Zitat von: alesch am 23. November 2019, 08:09:13

Auf S. 65 des offiziellen Lösungsbuches ist Folgendes zu lesen:

Probiere es aus, nimm eine 50 Einheiten Fähigkeiten wie Schusskraft.

Nimm 3 Spieler, 1x Talent Riesig, 1x Talent Groß, 1x Talent Mittel.

Nun setze eine Trainingswoche mit 15 Einheiten Torschuss an, der Rest Frei.

Lass die Trainingswoche 2x durchlaufen, das wären 30 Einheiten Torschuss, nach diesen 2 Wochen sollte der Spieler mit Talent Riesig die Fähigkeit Schusskraft erlernt haben.

Denn -40% auf 50 Einheiten sind exakt 30 Einheiten.

Und Schusskraft können mit allen Einheiten die bei Schusskraft Lernfortschritte bringen stets 3 Spieler gleichzeitig lernen, von daher sicher eine geeignete Fähigkeit für Tests.

Zeitgleich sollte der Balken des Spielers mit Talent Groß etwas voller sein als der Balken des Spielers mit Talent Mittel.

Ich bin gespannt auf die Testergebnisse.

Das hat glaube AnsgarB schon vor einigen Jahren erörtert, dass weder Managerfähigkeiten noch der Co-Trainer, noch die Trainingsintensität, noch das Talent der Spieler oder sonstiges Einfluss auf das Erlernen von Fähigkeiten haben.

Bekanntermaßen funktioniert leider vieles in A3 nicht so wie es zu irgendeinem Zeitpunkt der Entwicklung mal angedacht war, denke da z.B. unter anderem auch daran dass Spieler mit bestimmten Fähigkeiten manche Position auch ohne Abzüge als Hauptposition spielen können obwohl sie nicht mal die Nebenposition besitzen, was bekannterweise auch nicht so funktioniert wie man nachlesen kann.

Auf Testergebnisse wäre ich dennoch gespannt.

Man könnte auch mit 50 Einheiten Torschuss testen und stattdessen je 1 Spieler mit Talent, Mittel, Klein und Keins nehmen.

Dann sollten die beiden weniger talentierten Spieler nach 50 Einheiten noch nicht fertig sein, während der Spieler mit Talent Mittel die Fähigkeit Schusskraft erlernt haben sollte, da er ja laut Lösungsbuch keinerlei Abzüge auf die Lerngeschwindigkeit bekommt.

Wie schon gesagt, meinen Erfahrungen nach funktioniert das leider nicht und das Talent der Spieler beschränkt nur ihre maximale erreichbare Spielstärke und beeinflusst die Chance dass sie aufgewertet werden.

Aber Tests inklusive Screenshots schaue ich mir dennoch sehr, sehr gerne an, falls jemand Lust dazu hat.

Fanakick

Wenn mehrere Spieler gleichzeitig lernen, wird der Test nicht funktionieren. Da der Fähigkeitsfortschritt dann mit einem gewissen Zufallselement auf die verschiedenen Spieler verteilt wird. Man müsste es also mit zwei Spielern hintereinander versuchen und vergleichen, welcher schneller ist. Ich glaube auch nicht, dass das Talent eine Rolle spielt.
A3-Story: Stardust

SIX

Zitat von: Fanakick am 23. November 2019, 18:34:03
Wenn mehrere Spieler gleichzeitig lernen, wird der Test nicht funktionieren. Da der Fähigkeitsfortschritt dann mit einem gewissen Zufallselement auf die verschiedenen Spieler verteilt wird. Man müsste es also mit zwei Spielern hintereinander versuchen und vergleichen, welcher schneller ist. Ich glaube auch nicht, dass das Talent eine Rolle spielt.

Nein!

Bei Fähigkeiten und Trainingseinheiten die 3 Spieler gleichzeitig erlernen können ohne Einbußen auf die Lerngeschwindigkeit zu haben spielt ein mögliches Zufallselement keinerlei Rolle, da durch die Trainingseinheit auf alle Spieler der Fortschritt zu 100% verteilt wird.

Keine Ahnung, lässt man z.B. 3 Spieler gleichzeitig Dribbling, Spielmacher, Torinstinkt, Viererkette usw. lernen, dann ist es richtig was du sagst, dass der Lernfortschritt ungleichmäßig verteilt wird.

Also bei:

- Abschläge
- Abwürfe
- Fausten
- Elfmetertöter
- Schußkraft
- Elfmeter
- Flanken (nur mit der Einheit Trainingsspiel)
- Freistoß (nur mit der Einheit Paßspiel)

wird der Lernfortschritt gleichmäßig jeweils zu 100% allen Spielern gewährt, wenn nicht mehr als 3 Spieler gleichzeitig lernen.

Somit sollte ein solcher Test mit 3 Spielern mit jeweils unterschiedlichem Talent eindeutig klären ob das Talent das Erlernen von Fähigkeiten positiv oder negativ beeinflusst wie aus dem Lösungsbuch zitiert wurde.

Und wie bereits erwähnt bin ich mir sehr sicher dass dies nicht der Fall ist, da diese Thematik bereits vor Jahren erörtert wurde und AnsgarB damals mit diversen falschen Informationen rund um das Training und die Erlernung von Fähigkeiten aufgeräumt hat.

Mit dem Frische/Konditions Effekt der einzelnen Trainingseinheiten beschäftigte sich unter anderem Homerclon mal recht ausführlich und in einem anderen Forum der User Tobinho glaube ich, wobei Homerclons Auswertungen etwas umfangreicher waren, z.B. auch in Bezug auf das Testen in unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden, da sich dort teils deutliche Unterschiede ergeben und natürlich auch die Trainingsintensität berücksichtigt werden muss.

Wie schon erwähnt, bei den Fähigkeiten hingegen spielen:

- Managerfähigkeiten
- das Talent der Spieler
- das Alter der Spieler
- der Charakter oder die Stärke des Co-Trainers bzw. Torwarttrainers
- der Schwierigkeitsgrad
- die Trainingsintensität
- oder sonstige Gründe

absolut keinerlei Rolle!

Es zählt einzig die Anzahl der Trainingseinheiten. Bei einem eventuellen Test ist es natürlich extrem wichtig eine Fähigkeit zu testen die einerseits 3 Spieler gleichzeitig lernen können und eine Fähigkeit zu nehmen die entweder 50 Einheiten oder 100 Einheiten benötigt.

Denn nur bei denen erhält man zu 100% für jede einzelne Einheit den 2% bzw. 1% Fortschritt.

Bei einer Fähigkeit die 200+ Einheiten benötigt besteht hingegen nur eine 50% Chance 1% Fortschritt zu bekommen, weswegen eine solche Fähigkeit die Testergebnisse verfälschen würde.

Möglich dass irgendwann mal dadurch der Eindruck entstanden ist dass das Talent der Spieler einen Einfluss auf die Geschwindigkeit bei der Erlernung von Fähigkeit hat, denn schließlich ist es möglich eine der längeren Fähigkeiten bereits nach z.B. 200 Tainingseinheiten erlernt zu haben und im anderen Fall für die selbe Fähigkeit mit der selben Trainingseinheit z.B. 300 Einheiten zu benötigen bis die Fähigkeit fertig erlernt ist, schließlich besteht nur eine 50% auf den Fortschritt.

Allerdings sind die Fähigkeiten und Trainingseinheiten die 200+ Einheiten benötigen würden für einen solchen Test sowieso irrelevant, da man mit ihnen nur 1 Spieler mit 100% Fortschritt für jede abgehaltene Trainingseinheit lernen lassen kann.

Und leider, leider ist A3 in manchen Bereichen offensichtlich nach wie vor mit diversen Mythen behaftet, weil wohl diverse Dinge irgendwann mal anders geplant waren oder zu irgendeinem Zeitpunkt mal anders funktioniert haben als auf dem 1.40 Patch.

Neues Spiel starten, eine Mannschaft wählen die Spieler mit 3 verschiedenen Talentabstufungen im Kader hat, Kalkulation einfach durchklicken, kurz die 3 Spieler festlegen die lernen sollen, die Trainingswoche einstellen und 2x durchlaufen lassen.
Fertig wäre das Testergebnis falls da wer Interesse dran hat.

Aber wie schon erwähnt kann man sich das Testen im Grunde sparen, da diese Thematik bereits reichlich erörtert und durchgetestet wurde.

SIX

#19
Da ich gerade die Vorzüge von ein paar Tagen Urlaub genieße habe ich mal einen neuen Spielstand gestartet und kann schon mal mit 100%iger Sicherheit sagen dass Spieler mit dem Talent "Keins" absolut keinerlei Abzüge auf das Erlernen von Fähigkeiten haben, wie ja in diesem Thread aus dem Lösungsbuch zitiert wurde.

Denn meine 3 Spieler haben nach exakt 50 Einheiten Paßspiel alle 3 die Fähigkeit Freistoß erlernt.

Die 1. Trainingswoche in der Vorbereitung war:

Sonntag: Paßspiel, Paßspiel, Paßspiel
Montag: Paßspiel, Paßspiel, Paßspiel
Dienstag: Paßspiel, Paßspiel, Paßspiel
Mittwoch: Paßspiel, Paßspiel, Paßspiel
Donnerstag: Paßspiel, Paßspiel, Abseitsfalle
Freitag: Paßspiel, Paßspiel, Abseitsfalle
Samstag: Paßspiel, Paßspiel, Abseitsfalle

Die 2. und 3. Trainingswoche sah so aus:

Sonntag: Paßspiel, Paßspiel, Paßspiel
Montag: Paßspiel, Paßspiel, Paßspiel
Dienstag: Paßspiel, Paßspiel, Abseitsfalle
Mittwoch: Paßspiel, Paßspiel, Abseitsfalle
Donnerstag: Paßspiel, Paßspiel, Abseitsfalle
Freitag: Paßspiel, Paßspiel, Abseitsfalle
Samstag: Paßspiel, Paßspiel, Abseitsfalle

In Summe sind das ganz genau 50 Einheiten Paßspiel die gleichzeitig 3 Spielern mit dem Talent "Keins" die Fähigkeit Freistoß beibrachten.

Am Sonntag der 4. Vorbereitungswoche noch vor der ersten Trainingseinheit der 4. Woche kam die Meldung dass alle 3 Spieler mit dem Erlernen der Fähigkeit Freistoß fertig sind und nun über diese Fähigkeit verfügen.

Ergo Spieler mit dem Talent "Keins" haben keinen -40% Abzug auf das Erlernen von Fähigkeiten, sondern lernen mit der ganz normalen Geschwindigkeit wie jeder andere Spieler auch.

Da ich kein wirkliches Testszenario betreibe sondern einfach normal meinen Spielstand spiele kann ich aktuell keine Spieler "testen" mit Talent "Groß" und "Riesig", denn sowas haben der BFC Dynamo, der Berliner AK und der Wuppertaler SV direkt zum Spielstart mit dem letzten Userfile nicht im Kader, welche meine 3 Vereine sind.
Wollte zwar mit 4 Vereinen starten, aber leider stürzt A3 immer direkt während der 1. Woche ab.
Vermute dass das HL Deutschland zusammen mit 4 NL und 4 aktiv gespielten Vereinen etwas zu viel Datenmasse darstellt was A3 zum Absturz bringt.

Wenn sich bis dahin niemand gemeldet hat, der das Lösungsbuch in diesen Dingen widerlegen möchte, dann werde ich versuchen mal darauf zu achten wenn ich über talentierte Spieler verfüge, was allerdings dauern kann, denn mit 3 Klubs geht es verdammt langsam voran, allein die Vorbereitung verschlingt Unmengen Zeit, bis ich alle Vereine durchgesucht habe mit allen 3 Klubs auf der Suche nach geeigneten Verstärkungen, weil das kann ich selber und spare mir lieber die gut 200.000 für Norasca.

Aber wie schon gesagt, wenn wer Interesse daran das Lösungsbuch mit talentierten Spielern zu widerlegen, dann geht das vermutlich sehr viel schneller als bei mir momentan.

alesch

Komme bei gleichem Training mit drei Megatalenten auf das gleiche Tempo.  :bier:
"Kalou ist kein Einzelfall." - Heiko Herrlich       "Es ist zum Haare raufen." - Sancho zu Akanjis Friseur.       "Ist das nun das Ende vom Anfang?" - Joshua Kimmich

SIX

Zitat von: alesch am 25. November 2019, 09:27:09
Komme bei gleichem Training mit drei Megatalenten auf das gleiche Tempo.  :bier:

Danke für deine Antwort mit deinen Ergebnissen.

Damit dürfte das Lösungsbuch in diesem Punkt ja umfassend widerlegt sein.

alesch

Zumindest für den Punkt "Freistoß". ;)
Wobei wir mal großzügig Verallgemeinerbarkeit voraussetzen.

Interessant fänd ich, ob es bei Versionen älter als 1.4 noch anders war? :kratz:
"Kalou ist kein Einzelfall." - Heiko Herrlich       "Es ist zum Haare raufen." - Sancho zu Akanjis Friseur.       "Ist das nun das Ende vom Anfang?" - Joshua Kimmich

SIX

Zitat von: alesch am 25. November 2019, 18:05:25
Zumindest für den Punkt "Freistoß". ;)
Wobei wir mal großzügig Verallgemeinerbarkeit voraussetzen.

Interessant fänd ich, ob es bei Versionen älter als 1.4 noch anders war? :kratz:

Denke dass man da sicher verallgemeinern darf. Denn mir wäre es noch nie aufgefallen dass talentiertere Spieler irgendeine Fähigkeit schneller gelernt hätten.

Ob es vor 1.40 anders war kann ich nicht sagen, wäre auch möglich dass es mal anders geplant war aber letztlich nie final umgesetzt wurde, wie eben manch anderes auch.