Anstoss 2022-Entwickler bindet Community per Kickstarter in Entwicklung ein

Begonnen von Fletz, 16. Juli 2020, 14:50:54

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Fletz

Zitat von: dAb am 17. Juli 2020, 08:50:22
Auch wenn du vllt am Ende ja nicht ganz unrecht hast, aber auf was stützt du deine Aussage denn?
Dort in dem Forum steht rein gar nichts dazu. Außer, dass Anstoss kommen wird. :bang:

Naja... die gelinkte Forums-Diskussion in Kombination mit diesen Vorab-Screenies von TC2020 (schaut fast ident aus wie die A2022-Screenies was die MEnüführung und das Interface anbelangt, siehe: https://www.topfree.de/was-wird-aus-der-torchance-reihe-club-manager-20 ) sind fü mich schon ziemlich starke Indizien, dass man damals TC2020 anfing zu entwickeln... und dann kam die geniale Idee Kalypso um die Anstoss-Rechte zu bitten.

Jetzt haben sie ein mehr oder weniger entwickeltes TC2020-Alpha und wollen in kürzester Zeit ein Anstoss draus zaubern und plötzlich die Community einbinden, in einer Phase wo ich befürchte gar nicht  mehr viel ändern kann am Spiel... zumindest nicht so, dass das bis März2021 etwas ordentliches werden soll. Man hätte die Community zu Beginn der Entwicklung einbinden sollen... was soll jetzt noch groß möglich sein? Man kann wohl noch irgendwelche Features reinschustern die nicht ordentlich mit dem Rest des Spiels verzahnt sind...

Außerdem, wie will man sicherstellen, dass in der Kickstarter-Kampagne nicht Stretchgoals ausgeschrieben werden, (z.B. 3D-Szenen, Übersee-Ligen, etc.) die sowieso schon entwickelt/umgesetzt sind? Wer kann das prüfen? Das Spiel ist doch schon viel zu weit fortgeschritten um hier noch eine Kickstarter-Kampagne zu machen, die auch tatsächlich Sinn macht.

Es wäre auch möglich, dass das Spiel wirklich noch derartig in den Kinderschuhen steckt, dass man die Wünsche der Community noch ordentlich berücksichtigen kann, aber dann halte ich den Releasetermin von 03/21 für vollkommen illusorisch.

Aktuell befürchte ich es handelt sich einfach um eine Melk-AKtion von hoffnungsfrohen Anstoss-Fans die vor lauter Vorfreude auf einen lang ersehnten Nachfolger blind sind und nicht bemerken, dass das alles nicht zusammenpasst.

Wenn ich mich täusche, dann soll 2tainment das klarstellen... die akt. Informationspolitik ist ganz schön bescheiden wie auch die Screenies. Ich bin mit der Meinung wohl auch nicht ganz alleine... die Gamestar stellt dieselben Fragen und weder Kalypso noch 2tainment wollte das beauskunften.

dAb

Die Infos zur Kampagne werden sicherlich nächste Woche folgen.
Von daher abwarten.
Jetzt darüber zu spekulieren macht ja keinen großen Sinn.

PS: Sehe übrigens dort keine Screenshots... Man muss wohl registriert sein?
AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint:

Silber90

Ich bin immer noch recht neutral und offen.

Eventuell ist Kickstarter eine reine Marketingsache. Man will eine weitere Plattform nutzen, um ins Gespräch zu kommen (neben Twitter, Facebook, Anstoss-juenger,....). Vllt nutzen sie auch das Geld für zusätzliche Features, die der Publisher oder andere Geldgeber nicht unterstützen wollen. Immerhin kann bei diesem GEld dann nicht der Rotstift angesetzt werden (oder?).

Dennoch kann ich eine gewisse Skepsis verstehen, die manche hier oder an anderen Stellen äußern. Ich bin aber, wie gesagt, weiterhin offen, aber ehrlicherweise nun mit einer leichten Vorsicht. Sollte mir dieses Spiel am Ende nicht gefallen, dann kann ich ja weiterhin A3 und A2Gold spielen und Anstoss 2022 als einen Versuch abhaken.


Fletz

Zitat von: dAb am 17. Juli 2020, 10:30:01
Die Infos zur Kampagne werden sicherlich nächste Woche folgen.
Von daher abwarten.
Jetzt darüber zu spekulieren macht ja keinen großen Sinn.

PS: Sehe übrigens dort keine Screenshots... Man muss wohl registriert sein?

Sorry, hatte vergessen den Link dazu zu schreiben, diese Screenshots meinte ich. Offenbar aus einer Zeit als 2tainment noch keine Anstoss-Marke verwenden durfte.

https://www.topfree.de/was-wird-aus-der-torchance-reihe-club-manager-20

Dollar

Also Release TC Frühjahr 21 und jetzt Anstoss Releäse Frühjahr 21. Und die Menüs aus den Screens sehen ja auch zum verwechseln ähnlich aus. Also liegt die Vermutung schon nah, dass man TC entwickelt hat und sich dann die Möglichkeit ergab, dass man die Anstoss Rechte und damit möglicherweise eine weitere Fanbase als Käufer dazu bekommen konnte. Ich hoffe mal, dass noch genügend Charm aus Anstoss mit reingeflossen ist, denn ein TC nur mit dem Label Anstoss wäre sicherlich der einzige und letzte Teil, den ich dann kaufen würde.

Fletz

Für den Fall, dass alles so eintritt wie befürchte, denke ich, darf man die Marke Anstoss nicht dafür büßen lassen - bezugnehmend auf deinen Satz "Anstoss wäre sicherlich der einzige und letzte Teil, den ich dann kaufen würde.".

Ich werde es handhaben wie mit Indiana Jones und Star Wars... bestimmte Teile der Reihe sind lediglich Gerüchte von denen ich nichts (mehr) weiß. Sollte A22 ein TC22 sein, dann ignoriere ich es einfach und hoffe, dass eines Tages ein würdiger Anstoss-Nachfolger erscheint. Das ganze ist doch längst schon ein Messias-Kult..  :schal:

Außerdem gibt es ja auch noch Köhlers FM... der wird zwar nicht Anstoss heißen, aber gute Chancen dass mehr Anstoss in diesen Manger drinsteckt als in allen A3-Nachfolgern. Hier denke ich wird es auch noch dieses Jahr mehr Infos geben. Wichtig ist es wohl, dass ein etwaiger A22-Reinfall nicht den Köhler-FM schadet... das wäre bedauerlich. Es wäre so schön, wenn es endlich wieder einen erfolgreichen Fussballmanager a la Anstoss oder zumindest FM gäbe.

Dollar

Naja meine Schlussfolgerung wäre einfach: OK, Kalypso "verramscht" das Label Anstoss eben als Feigenblatt für eine andere Reihe. Also kaufe ich unter dieser Marke nichts mehr, da dort vermeintlich immer nur Anstoss drauf steht, aber kein Anstoss mehr drin ist. Dementsprechend würde ich dann darauf hoffen, dass bei den alten Schöpfern eben nicht Anstoss drauf stehen darf, aber Köhler und Langenberg nunmal wissen, wie sich ein Anstoss anfühlen muss.
Ich werde so oder so beide Spiele kaufen und austesten. Aber dauert ja sowieso noch viel zu lange, bis zum angekündigten Release. Ende des Monats kommt mein neuer Laptop, vllt gucke ich dann mal nach TC, um mir das Spiel schonmal anzusehen und deren Features kennen zu lernen :kratz:

flow_neu

Habe mir gerade auch noch einmal die Screenshots der beiden Spiele - Torchance und Anstoss 2022 - angeschaut. Die Ähnlichkeit ist ja wirklich verblüffend und so langsam denke ich immer mehr, dass man hier nur den guten Namen Anstoß nutzen möchte. Heißt für mich: Warten auf die neue Köhler-Version.

Dollar

Vllt will ja Andre Schürrle jetzt ins Managergame einsteigen und finanziert den ganzen Laden :duckundweg:

Anstoss-Preuße

#24
Zitat von: dAb am 16. Juli 2020, 15:10:58
Falls es wem nicht aufgefallen ist. Es gibt auch einen neuen Screenshot zum Thema Scouting.

Leider in nicht ganz so guter Qualität... :/

Die anderen zwei Screenshots müssten wohl noch die gleichen sein.

Wobei der Screenshot doch alles andere als gut aussieht und das meine ich nicht wegen der schlechten Qualität.

Man befindet sich ja augenscheinlich im Scoutingmenü, trotzdem ist oben im Menü der Transfermarkt ausgewählt.
Die Texte zum Scouting scheinen zudem auch noch alle Standard zu sein. Alles komplett gleich.

Zitat von: Fletz am 17. Juli 2020, 08:03:10
Torchance ist ganz nett... oder mäßig... sehe ich eher in der Tradition der Bundesliga Manager - Reihe. Nur dass die alten BMs eben mehr Charme versprühen aufgrund ihrer Retro-Grafik.  :rolleyes:

Den Charme bekommst du ja dann von Anstoss.
Daher passt das meiner Meinung nach sehr gut :christmas

Zitat von: Fletz am 16. Juli 2020, 23:21:46

Die entwickeln seit mind. 2 Jahren und jetzt plötzlich eine Kickstarter-Kampagne?  :crazy:
Das alles kommt doch viel zu spät um sinnvoll und ernsthaft zu sein.

Die können doch nichts komplexes mehr in ordentlicher Form einbauen... die Gefahr von Stretchgoals die sowieso schon in der Pipeline sind ist groß... meine Skepsis diesem Projekt gegenüber wird leider größer.  :kaffee:

Andererseits bin ich auch ziemlich auf den 23. gespannt... wer weiß... vielleicht bin ich einfach ein Schwarzmaler.  :bier:


Vielleicht hat das ja andere Gründe. Aufmerksamkeit wurde genannt. Vielleicht möchten sie auch schon vor Release schauen wie das Thema Anstoss überhaupt ankommt.

Und wer sagt denn das das so riesige Stretchgoals sein müssen? Vielleicht gehen die ja in komplett eine andere Richtung. Was gar nichts mit der Implementierung von Features zu tun hat. Oder es werden eher so kleinere - nice to have - Features sein
Die Preußenfische (Dascyllus) sind eine Gattung der Barschartigen, die aus zehn Arten besteht.

Dollar

Da bliebe dann die Frage, warum braucht man für ein paar nette Spielereien ein Crowdfunding? Bzw erwartet man da, dass die Community ein paar tausend € auf den Tisch legt, zb damit noch ein paar Hz-Ansprachen eingesprochen werden? Alles sehr dubios mMn, aber warten wir mal ab, was dann genau bei Kickstarter herauskommt nächste Woche

Hammermolch

Von Kickstarter habe ich keine Ahnung. Allerdings, es heißt bei der Vorankündigung dieser Kampagne "Kickstarter gibt uns wie keine andere Plattform die Möglichkeit, unsere eingefleischten Fans von Anfang an der Entwicklung zu beteiligen." - Ahja, reisen wir zurück in die Vergangenheit? Denn bekanntlich wird seit 2018 die Entwicklung am A22 vorangetrieben. Also hat der Entwickler schon gut 2 Jahre vor sich hin programmiert, ohne groß auf die Anstoss-Community zuzugehen. Jetzt, ein paar Wochen vor Kickstarter-Bekanntgabe, hauen die die große Nachricht raus von wegen neues Anstoss-Spiel. Und versetzt uns Anstoss-Spieler in helle Aufregung. Wir diskutieren über das Spiel, werfen uns unsere Wünsche für das Game in Forumsbeiträgen zu und freuen uns tierisch, dass der Entwickler auf unsere Community (und andere Anstossfans natürlich auch) hören möchte.
Komisch das der Namensrechteinhaber (Kalypso) so gar nicht in Erscheinung tritt. Wieso schießt er nicht das Geld vor, wie bei den anderen Spielen auch? Man stelle sich vor, Electronic Arts gibt den Namen "FM" an irgendeine junge Softwareschmiede (soll keine Auf- oder ABwertung irgendwelcher Entwickler sein), und überlässt denen die Finanzierung, die sie mit Crowdfunding via Kickstarter macht. Der Aufschrei würde bis zum Mars hörbar sein.

Ganz ehrlich, ich würde mich über ein neues Anstoss-Spiel, mit Hang zur Nostalgie, freuen. Aber nicht um jeden Preis. Am Crowdfunding werde ich mich nicht beteiligen. Denn wenn Kalypso offensichtlich nicht 100% zum Produkt steht (sonst hätten die doch die Finanzierung übernommen), sorry, da spiele ich lieber Lotto.

Fragt mich aber wieder wenn Kalypso die A2G und A3 als Windows10-Versione herausbringt - glaube dann würde ich, entgegen jeder Vernunft, schwach werden.

Lupito

Könnte hinter dieser Kickstarter Aktion nicht auch eine Art Early Access stecken? Ist ja heutzutage auch nicht ganz so ungewöhnlich, dass Spiele halb fertig mit Early Access rauskommen, um dann mit dem Feedback (und dem Geld) der Community fertiggestellt und optimiert zu werden. Von daher würde es mich jetzt nicht ganz so beunruhigen, dass schon einige Zeit dran gearbeitet wird. Ein gewisses Grundgerüst braucht es halt.
Und der VÖ-Termin... Ich sage nur, Anstoss 2007 hieß auch erst Anstoss 2006 :D

dAb

Betazugang soll ja auf jeden Fall dabei sein. Ist ja so eine Art Early Access dann.

Was bedeutet eigentlich diese Aussage?

"Das können wir direkt und ganz bestimmt bestätigen - es wird auf gar keinen Fall ein Epic Exclusive Titel."
AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint:

Louis Lavendel

Vielleicht sind sie Corona-bedingt etwas klamm zur Zeit und wollen damit nur die Zeit bis zum Release überbrücken  :kratz:
Wobei ich nicht so ganz wüsste wie Corona schädlich für eine Softwareschmiede ist.

PS: wieso sollte man so ein crowdfunding eigentlich nicht machen? Man bekommt Bares ohne Prüfung und Rückzahlungszwang, im Gegensatz zum Kredit bei einer Bank. Zudem hat man keine Kosten, da man Beta, Merchandising, Kundeneinbindung ins Produkt ohnehin machen sollte.
AJFM: FMC Jena; 1. Liga
FMp: FC Jena; Liga 1 DE
AFM: FC Lavendel; 2. Liga DE