[A2G] Installation auf Windows 10/11 ohne Virtuelle Machine

Begonnen von strajk-, 14. Mai 2024, 21:36:28

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

D4Ni und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

whatti

Zitat von: Mause am 03. November 2025, 07:45:49Einfach ganz normal installieren. Wenn du vorher schon etwas anderes in der Art, z.B. ein anderes Codec-Pack, installiert hattest, könnte das zu Konflikten führen. Hab ich auch schon erlebt, dass nach der Installation einfach nichts passiert. Ist schwierig, allgemeine Hinweise zu geben für diesen speziellen Fall.
Zitat von: strajk- am 17. September 2025, 20:55:31Habe dieses Problem nicht, habe die Aktuellste Basic Version heruntergeladen und die Maske hat Indeo 3.2 zur Auswahl.
https://codecguide.com/download_k-lite_codec_pack_basic.htm
19.2 ist die Version die heruntergeladen wurde.

Wenn es bei dir nicht Aktiviert ist, musst du auf dieser Maske nach unten scrollen, ist unter dem DISABLED CODECS, bei mir erscheint es oben da es Aktiviert ist.
Untitled.jpg

Ich habe jetzt das selbe Problem wie der User.
Bei mir sieht es so aus:


Nur das wir uns nicht falsch verstehen, diese Version hier?



Zitat von: Mause am 03. November 2025, 07:45:49Einfach ganz normal installieren. Wenn du vorher schon etwas anderes in der Art, z.B. ein anderes Codec-Pack, installiert hattest, könnte das zu Konflikten führen. Hab ich auch schon erlebt, dass nach der Installation einfach nichts passiert. Ist schwierig, allgemeine Hinweise zu geben für diesen speziellen Fall.

Ohne irgendeinen Pfad anzugeben?
Da kommt bei mir diese Fehlermeldung:



Durch einen neuen PC bin ich jetzt von Windows 10 zu 11 gewechselt, aber hier scheitert es leider noch. :(

strajk-

Gemäss K-Lite sind die Indeo Codecs bei allen Versionen enthalten:
https://codecguide.com/klcp_ability_comparison.htm

Das Letzte mal habe ich einfach die Aktuellste Basic Version von folgende Seite heruntergeladen:
https://codecguide.com/download_k-lite_codec_pack_basic.htm

Getestet habe ich dies auf Windows 10, auf 11 sollte dies auch gleich verlaufen.

whatti

Ja, bei mir leider nicht. Ich habs jetzt noch einmal deinstalliert und noch einmal installiert. Ist auch nicht aufgelistet. Danach noch einmal deinstalliert und die Version aus deinem Mega Ordner versucht, auch hier fehlt Indeo. Total seltsam.

Schimatzu1

Ich hab K-Lite codepack Mega 19.3.5 und es ist vorhanden.

Schimatzu1

du findest sie unter ACM/VFW (x86)

whatti

#50
Zitat von: Schimatzu1 am 24. Dezember 2025, 20:56:08Ich hab K-Lite codepack Mega 19.3.5 und es ist vorhanden.






Bei mir nicht. Habt ihr alle Windows 11? Ich hatte es vor gut vier Wochen mit Windows 10 runter geladen und da war alles so wie es sein soll.
Oder verändert ihr etwas an der Installation? Ich öffne die Installation und klicke einfach nur durch, ohne irgendwelche Optionen abzuwählen oder dazuzuwählen.


Ums nicht Bildern zu vollzustopfen mal im Spoiler meine Installation. Mache ich irgendetwas falsch?



So sieht meine Installation aus, ich habe nichts angeklickt oder weg geklickt.

D4Ni

#51
Hi zusammen! Kann das Problem von Whatti bestätigen. Unter Windows 11 werden die Indeo Codecs deaktiviert/nicht mehr unterstützt - Windows 10 dagegen schon noch. Nach Recherche bin ich auf diesen Lösungsansatz gestoßen (unter Punkt 12: https://www.creopard.de/die-nervigsten-windows-10-11-bugs.htm). Bei mir hats gestern im ersten Versuch jedoch nicht geklappt, bin jedoch auch kein Experte.

Schimatzu1

Zitat von: whatti am 26. Dezember 2025, 14:29:15



Bei mir nicht. Habt ihr alle Windows 11? Ich hatte es vor gut vier Wochen mit Windows 10 runter geladen und da war alles so wie es sein soll.
Oder verändert ihr etwas an der Installation? Ich öffne die Installation und klicke einfach nur durch, ohne irgendwelche Optionen abzuwählen oder dazuzuwählen.


Ums nicht Bildern zu vollzustopfen mal im Spoiler meine Installation. Mache ich irgendetwas falsch?



So sieht meine Installation aus, ich habe nichts angeklickt oder weg geklickt.



ich hab win11 23h2 und hab ihn.

Schimatzu1

hast du probiert die Datei aus den Download Bereich zu installieren?

whatti

#54
Zitat von: Schimatzu1 am Gestern um 19:08:17hast du probiert die Datei aus den Download Bereich zu installieren?

Wenn du mich meinst und die indeo32.exe, dann ja. Aber Fehlermeldung, hatte ich irgendwo oben schon mal geschrieben.
Zitat von: D4Ni am Gestern um 14:13:19Hi zusammen! Kann das Problem von Whatti bestätigen. Unter Windows 11 werden die Indeo Codecs deaktiviert/nicht mehr unterstützt - Windows 10 dagegen schon noch. Nach Recherche bin ich auf diesen Lösungsansatz gestoßen (unter Punkt 12: https://www.creopard.de/die-nervigsten-windows-10-11-bugs.htm). Bei mir hats gestern im ersten Versuch jedoch nicht geklappt, bin jedoch auch kein Experte.

Ich werde mich mal daran versuchen.

Edit: Okay ja, dafür sind meine Kenntnisse dann auch zu low.

Schimatzu1

Zitat von: whatti am Gestern um 23:28:41Wenn du mich meinst und die indeo32.exe, dann ja. Aber Fehlermeldung, hatte ich irgendwo oben schon mal geschrieben.

Ich werde mich mal daran versuchen.

Edit: Okay ja, dafür sind meine Kenntnisse dann auch zu low.

Wenn gar nichts hilft und du ohne VM spielen willst, kann ich dir nur raten 4 Euro in die Hand zu nehmen und Anstoss 2 Gold bei GOG zukaufen. Läuft ohne VM.

whatti

#56
Zitat von: Schimatzu1 am Heute um 14:11:49Wenn gar nichts hilft und du ohne VM spielen willst, kann ich dir nur raten 4 Euro in die Hand zu nehmen und Anstoss 2 Gold bei GOG zukaufen. Läuft ohne VM.

VM wäre okay, wenn es denn zu 100% funktioniert. Mich hatte nur die etwas lange Anleitung abgeschreckt und laut dem letzten Post funktioniert der Download der XP-Software nicht mehr. Meine erste Anlaufstelle war einfach dieser Thread hier weil er vor fünf Wochen hier eine große Hilfe war. Aber ja, dann muss ich es wohl mal so probieren.

Die GOG Version A2G ist leider nicht auf 1.01. und für mich daher uninteressant, wenn dann doch etwas passiert... Zudem habe ich auf 1.01. meinen Save angefangen, noch einmal neu zu starten reizt mich nicht so. Danke für die Versuche. Wenn noch jemanden etwas einfällt, immer her damit.

Hammermolch

#57
Da vor einem Monat meine SSD-Festplatte dank eines Win11-Update gekillt wurde, und ich, neben dem Kauf einer neuen SSD, mein System wieder neu installieren musste, ist auch meine A2G-Installation futsch.
Also wieder neuinstallieren, was ich jetzt mal eben gemacht habe. Und mit dem Augenmerk auf den einen oder anderen User hier, die etwas Probleme haben, A2G von einer originalen CD-Rom auf Win11 zu installieren.

Kurzinfo: Installation unter Windows 11 25H2, A2G habe ich von einer alten CD-Rom aus der PC-Games 01/2000 (handelt sich um die Version 1.01).

Hier meine Kurzanleitung, wie ich vorgegangen bin (danke an Strajk für seine gute Anleitung):
1.) Eine ISO-Datei von der A2G-CDrom erstellt. Diese im Anschluss auf der Festplatte entpackt. (Okay, geht vielleicht auch einfacher, aber ne ISO zu besitzen hilft ungemein).
2.) Download folgender Dateien
- Setup32.exe = https://community.pcgamingwiki.com/files/file/111-installshield-3-32-bit-generic-installer/
- WineD3D = https://fdossena.com/?p=wined3d/index.frag (die aktuelle/latest Version)
- Intel Indeo32 Videocodec = https://www.anstoss-juenger.de/index.php?action=downloads;sa=view;down=60
3.) Die Setup32.exe in den Ordner mit dem CDrom-Inhalt ablegen.
4.) Mit Klick auf die setup32.exe (s. Punkt 3) die Spielinstallation starten (als Administrator ausführen!).
5.) Aus der WineD3D-ZIP die beiden Dateien "ddraw.dll" und "wined3d.dll" in den A2G-Installationsordner kopieren. (also dort wo man das Spiel startet, NICHT beim CD-Inhalt)
6.) Die Indeo32-ZIP entpacken (Ort egal), dort dann die "indeo32.exe" als Administrator (wichtig!) ausführen.
7.) Eine Verknüpfung für die "anstoss2.exe" anlegen (z.B. auf dem Desktop). Dort auf "Kompatibilität" klicken und die Häkchen setzen: Kompatibilitätsmodus ausführen für XP, Servicepack 2; Modus mit reduzierten Farben (16-Bit); Programm als Administrator ausführen.
Sollte es mit der Verknüpfung nicht klappen das A2-Icon zu benutzen, könnt ihr dies mit Rechtsklick auf der Verknüpfung unter dem Reiter "Verknüpfung"->anderes Symbol aus dem Installationsordner manuell auswählen.

Das wars, natürlich müsst ihr die Anstoss2Gold-ISO-Datei "geladen" haben. Doppelklick auf die ISO sollte genügen, oder über das Kontextmenü.

Ob die Musik/der Sound klappt, zumindest über die gesamte Spieldauer, weiß ich nicht, da ich Anstoss2Gold grundsätzlich ohne Sound spiele.

Danke nochmal Strajk für seine klasse Anleitung hier. Und natürlich auch an Mause für seinen Tipp, die Indeo3.2 hier aus dem DL-Bereich zu benutzen und nicht das K-Lite-Paket.