ISO Erstellungsanleitung für CD/DVD Backupzwecke

Begonnen von strajk-, 29. Oktober 2020, 11:34:17

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

strajk-

Hallo zusammen,

wie mittlerweile schon bekannt, ist es heutzutage recht schwer im Markt funktionierende Kopien von alter Software zu finden, im unseren fall um A2G auf Win10 ohne VM zu zocken handelt es sich um die A2007 Jubiläumsedition da die A2G Original CD ein 16bit InstallShield Setup ist das mittlerweile bei Windows 10 nicht mehr ausgeführt wird.
Häufig lese ich wie CDs/DVDs wegen einem Umzug verloren gegangen sind, oder in einer anderen Wohnung dahinter geblieben sind, oder noch schlimmer, wegen gebrauch und nicht vernünftiger Lagerung nicht mehr funktionieren.
Dies erstellt ein Teufelskreis wo immer mehr gebrauchte Kopien vom Markt gekauft, gebraucht und zerstört werden, bis früher oder später niemand mehr eine Kopie der Software hat.

Dies hat mich motiviert eine Anleitung für euch zu erstellen um es für euch zu vereinfachen eine Kopie eurer CD/DVD zu erstellen, es ist rechtlich erlaubt Kopien von CD/DVDs zu erstellen und diese zu verwenden, ihr dürft die nur nicht mit anderen teilen da ihr euch damit strafbar macht, ob ihr es im ende doch teilt ist eure eigene Verantwortung, diese Anleitung ist für diejenigen die es nicht riskieren wollen die Original Kopie zu verlieren und somit deren Zugriff auf Anstoss 2 Gold oder andere Versionen von Anstoss nicht mehr bei hand zu haben.

Vorteile:
- Backup Kopie die ihr irgendwo ablegen könnt, im meinem fall habe ich ein NAS Laufwerk wo alle meine Physischen Kopien abgelegt sind, dies synchronisiert auch mit ein Cloud Dienst falls auch das NAS futsch gehen sollte =)
- Schnellere Ladezeiten, da alles auf Hard Disk ebene abgespeichert ist, braucht ihr kein CD/DVD Laufwerk mehr um auf die Daten ranzukommen und Anstoss zu zocken
- Keine Abnutzung der Original Kopie, die CD/DVD wird nicht mehr verwendet, bedeutet das eventuell wegen gebrauch keine Kratzer und Spuren erstellt werden
- Kann bei Virtuelle Machinen einfach verwendet werden, VMs können CDs/DVDs entweder mittels Laufwerk einlesen oder mittels ISO Datei

Anleitung:
ISO Erstellungstools gibt es diverse, ich präferiere Open Source Projekte, ein Liebling diesbezüglich ist für mich das WinCDEmu Projekt.
1 - WinCDEmu Herunterladen und Installieren: https://wincdemu.sysprogs.org/
2 - CD/DVD das ihr Kopieren wollt ins Laufwerk legen
3 - Windows Explorer öffnen wo eure Laufwerke aufgelistet sind
Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.

4 - Rechtsclick auf euren Laufwerk wo die CD/DVD drin liegt und auf "Create an ISO Image" drücken, mein System ist auf englisch, Beschreibung kann deshalb bei euch abweichen
Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.

5 - Ein Dialog Fenster wird erscheinen wo ihr angeben sollt wo diese ISO Datei gespeichert wird, meinen fall im Desktop
Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.

6 - WinCDEmu sollte nach Bestätigung automatisch erscheinen und dem Prozess von alleine starten, nachdem es fertig ist wird ein weiteres Popup erscheinen, hier müsst ihr dann nur auf OK Drücken und WinCDEmu schliessen
Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.

Und dies war es schon, ihr habt somit erfolgreich eine Kopie eurer CD Erstellt die ihr irgendwo ablagern könnt.
Bei euren Betriebssystem könnt ihr mittels Rechtsklick diese ISO auf ein Virtuelles Laufwerk mounten, falls es auf ersten anhieb nicht gehen sollte, PC Neustarten, kann selten bei neu erstellten ISOs passieren.

Falls ihr eure ISO in eine Virtuelle Machine probieren wollt, hier noch eine kleine Anleitung wie ich es bei VMware Workstation 15 Pro mache mit einem Windows 2000 Betriebssystem:
1 - Laufwerk Einstellungen öffnen
Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.

2 - Sicherstellen es ist Verbunden und auf ISO Modus wechseln, dann eure erstellte ISO auswählen und letzendlich OK drücken
Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.

3 - Fertig, sollte jetzt in der VM erscheinen
Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.

Hammermolch

Tolle Anleitung, klasse, endlich habe ich es mit der ISO-Datei hinbekommen. Hatte es mit einer anderen ISO-SOftware vor Jahren versucht (die mit dem Schaf :-) ), aber hat nicht geklappt. Jetzt mit der vorgestellten Software, und der tollen Anleitung hat es auf Anhieb geklappt. Danke!

strajk-

Mit der neuen Forum Version waren die Images nicht mehr sichtbar, habe dies angepasst.