avatar_ansgarB

Halbzeitansprachen - wann, wozu, Unterschied?

Begonnen von ansgarB, 28. Mai 2012, 13:14:34

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

ansgarB



Ich habe keine Ahnung, wozu die drei gut sind.
Soll man sich nach den Toren richten?
Soll man sich aufgrund der herausgespielten Chancen entscheiden?
Kommt es auf die Chancenverwertung an?
Oder gibt es da auch eine Spezialfunktion, wie bei den anderen zwei, die aber nicht in der Anleitung steht?
:confused:

Ich klicke fast immer auf die dritte von links, weil ich glaube, dass meine Spieler danach eher besser spielen, als bei der zweiten von links.

NerD

#1
Also ich mach das im Misch-Masch.
Wenn es z.B. 0:0 steht und ich kaum Chancen hatte, nehm ich den mit dem "erhobenen Zeigefinger".

Wenn es unentschieden steht, sowie, wenn ich mit nur einem Tor Vorsprung führe nehm ich auch den (hier hab ich das mal getestet. Nach dieser Situation mal den "Daumen hoch" und dann mal den "erhobenem Zeigefinger" genommen und für mich den Eindruck gewonnen, dass zweiteres positiveren Effekt hat.)

Wenn ich mit 2 Toren Vorsprung führe, nehm ich den "Daumen hoch".

Wenn ich mit 4 Toren (bei keinem Gegentreffer auch mal mit 3 Toren) vorne liege, nehm ich "den Klatschenden".


Vielleicht is das aber auch nur Zufall, aber ich hab den EIndruck, dass es so den besten Effekt hat.

Frosch

Steht unter Tipps & Tricks nicht, wann sich was wie auswirkt? :kratz:

NerD

Keine Ahnung, hab davon nix lesen können, vielleicht aber auch nur übersehen

ansgarB

Zitat von: Frosch am 29. Mai 2012, 22:32:52Steht unter Tipps & Tricks nicht, wann sich was wie auswirkt?
Nein. (Wenn es da stände, würde ich nicht fragen.)  :wave:

Waldi98

In der Online-Hilfe steht noch für die 2. Ansprache von links ("Weiter so") dieses:

Bei einem klaren Rückstand (ab drei Toren) versteht die Mannschaft diese Aussage übrigens durchaus als Ironie...


Klar, Donnerwetter kann man 4x sinnvoll nutzen, an die Ehre appelieren 1x.

Begeisterung zeige ich eher selten. Bei klaren Führungen in Pokalwettbewerben, aber in der Liga quasi nie. Befürchte, dass die Mannschaft dann abbaut - und in der Liga kommts mir meist auf jedes Tor an...


Ansonsten ist der Unterschied zwischen der 2. und 3 . von links wohl so groß nicht. Wenn ich führe, eher Daumen hoch - es sei denn, ich halte die Führung in Anbetracht des Gegners für zu knapp.
Stehts Remis und ich bin Favorit, gibts auf jeden Fall den mahnenden Zeigefinger - besonders wenn ich auch noch weniger Chancen hatte.

ansgarB

Gerade eben wieder mal so ein Negativbeispiel gehabt. Erste Halbzeit "FC Valetta" in der ChampionsLeague mit 3:0 Toren aus 5:0 Chancen dominiert, in der Pause  gelobt und dann 30 Minuten lang nur Chancen für die Gegner - vier - bis zum Gegentor.

Bolero78

#7
Es ist das eingetreten, was Waldi auch befürchtet hat. Bei klarem Vorsprung und Lob in der Pause, baut das Team in der 2. Halbzeit ab. Die Halbzeitansprache hat das bewirkt, was auch in der Realität zu beobachten ist. Die Mannschaft ruht sich auf der Führung aus und läßt die Zügel schleifen.

NerD

Also, ich gewinn das Ding trotzdem noch, wenn ich so verfahre, schieß meist sogar noch mal ein Tor

Waldi98

Kleine neue Beobachtung gemacht:

Die Ansprachen wirken sich auf die Stimmung aus!
Wenn ihr in der Halbzeitpause auf die Gegenüberstellung geht, seht ihr ja die aktuelle Stimmung.
Jetzt begeistert sein und dann in der 2. HZ wieder zur Mannschaft und in die Gegenüberstellung. Die Stimmung ist mitunter angestiegen. Nicht immer, aber das kann verschiedene Gründe haben: z.B. dass die Stimmung nicht um genau einen Punkt steigt, sondern um weniger (in der Gegenüberstellung wird keine Nachkommastelle angezeigt).
Oder es kommt auch auf den Spielstand an, wann es gesagt wird.

Auch sinkt die Stimmung mitunter bei entsprechend "bösen" Ansprachen.

Genau Beobachtungen folgen (irgendwann... mein Gott, gibt es bei A2G noch viel zu entdecken...)

NerD

Ja wa, da spielst seit 16 Jahren (ich erst seit 12 :D ) Anstoss 2 und denkst, du weißt alles und dann kommt immer noch irgendwer mit was daher :D

Bolero78

A2G ist einfach göttlich und immer wieder für was neues gut...  :bier:

Waldi98

#12
Halbzeitansprachen

Direkte Auswirkungen auf die Stimmung:

Pflichtspiel
Begeistert:    +0,8
Weiter so:   +0,3
Lauft (Mitte):   0,0
Donnerwetter:   -0,2
An die Ehre appellieren:   -1,0

Freundschaftsspiel
Begeistert:   +0,4
Weiter so:   +0,1
Lauft (Mitte):   -0,2
Donnerwetter:   -0,4
An die Ehre appellieren:   -2,0




Laut T&T-Heft:

Donnerwetter
Erstes gibt MF-Bonus von 4 Punkten, zweites von 3 Punkten usw.
Ab dem 6. Mal hört man, wie einem die Mannschaft nicht mehr ernst nimmt.

Spielerehre appelieren
1x gibt es einen MF-Bonus von 5 Punkten
Ab dem 2. Mal hört man, wie einem die Mannschaft nicht mehr ernst nimmt.




Ansonsten:

In der Online-Hilfe steht für die 2. Ansprache von links ("Weiter so"):
Bei einem klaren Rückstand (ab drei Toren) versteht die Mannschaft diese Aussage übrigens durchaus als Ironie...

Waldi98

Weiß nicht, ob es bekannt ist, daher habe ich es mal ergänzt.
Ab dem 6. Donnerwetter oder ab dem 2.Mal an die Ehre appelieren hört man nach der normalen Ansprache, wie die Mannschaft mosert. Nach dem Motto: Ja, ja, erzähl du nur.