Windows XP läuft aus

Begonnen von FFM sour, 15. März 2021, 15:29:06

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

FFM sour

Hallo Zusammen,

was mache ich, wenn, wie in meinem Fall, die 30 Tage Testversion von Windows XP in wenigen Tagen abläuft?

Muss ich dann wieder alles von vorne installieren?
Muss ich meine Savegames sichern? Wenn ja, wie mache ich das?
Habe versucht, diese auf Windows Home zu transferieren, aber das geht nicht.

Ich bin um jede Hilfe sehr dankbar!

Schöne Grüße

köpper

#1
Savegames sind grundsätzlich zu Sichern  :eek:
Alles von vorne installieren ist natürlich eine gute Idee, nachdem man Savegames gesichert hat (minimum 2 Kopien + externe Kopie)

P.S.: Was ist Windows Home?

Waldi98

Du musst hier das Verschieben zwischen WinXP und deinem eigentlichen Windows erlauben:
[attachment id=0 msg=349234]

FFM sour

Vielen Dank Waldi. Ich habe nur ein Problem.

Wo finde ich die Einstellungen der Oracle VB? Speziell die Option "Geräte"?

Auf Win XP finde ich nichts dazu. Wenn ich die Einstellungen der Oracle VB auf Windows Home verändern möchte, habe ich folgende Optionen in der Leiste:

Datei -- Maschine -- Netzwerk -- Hilfe

Da ist keine Option für "Geräte".

Bin leicht am Verzweifeln und habe noch 3 Tage Zeit... und keinen Bock, mein Game wieder von vorne zu starten.

Gibt es eine andere Möglichkeit, die Savegames und den Editor zu sichern/kopieren bzw. auf mein Windows Home zu ziehen?

Vielen Dank!

Waldi98

Keine Ahnung. Bei mir steht das nach dem Starten von WinXP im Fenster von Oracle. Über "Geräte" kann man ja auch das DVD-Laufwerk zuweisen. Wo hast du das denn gemacht, wenn es bei dir "Geräte" nicht gibt? Oder wurde das einfach so erkannt?
Evtl. kannst du einen USB-Stick probieren. Klappt bei mir aber nicht.

Hammermolch

Ad hoc fällt mir "Gasterweiterungen" ein, hast du diese auch installiert?
Wenn die 30-Tage vorbei sind, wird XP nicht sofort dicht machen. Und, kleiner Tipp, so mache ich das immer: Wenn du A2Gold beenden möchtest, beende das Spiel ganz normal. Wenn beendet schließe die VirtualBox oben rechts auf "X". Bei der Nachfrage "Beenden der virtuellen Maschine" lass den Punkt auf "den Zustand der virtuellen Maschine speichern", und geh dann auf OK. Damit bleibt XP sozusagen "eingeschaltet", und die Lizenzeingabe verzögert sich um X Tage.

Bei der Datensicherung immer bedenken, dass du nicht nur die Spielstände sicherst. Auch den data.ver-Ordner, mögliche Trainingspläne und alles andere was du selber erzeugt hast im A2G-Kosmos.

FFM sour

Danke an Hammermolch und Waldi für die Tips.

Leider gibt es wohl tatsächlich keinen Weg, die Dateien zu sichern. Das ich alle Dateien, in denen ich was verändert habe, speichern muss, wusste ich.

Habe es mit 2 unterschiedlichen USB Sticks verscucht. Diese werden auch erkannt, aber ich kann nichts speichern, weil ich diese nicht öffnen kann.

Ist schon echt ärgerlich, dass ich den ganzen Prozess des Installierens von der VM Machine und weiteres geschafft habe, sogar die A2G als virtuelle Maschine habe ich zum Laufen gebracht und jetzt scheitert das Projekt an so etwas vergleichsweise "Banalem".

Na ja, machste nix...

Danke Euch nochmals!


Waldi98

Wenn du auf meinen Screen von oben guckst: Da ist ganz unten eine Liste mit Symbolen (links von "STRG-RECHTS"). Ist bei dir da vielleicht irgendwo "Geräte"? Bei mir zwar nicht, aber man weiß ja nie. Wenn ja, kannst du mit Rechtsklick aufs Symbol das Ganze öffnen.

Ansonsten wäre mal ein Screen interessant, wie das bei dir aussieht. Also einer, bei dem WinXP an ist.

Hammermolch

#8
Ich würde gern mal wissen, wie deine XP-Konfig der virtuellen Maschine aussieht. Poste doch bitte mal einen Screen davon, also das was ich zum Beispiel von "meiner" Einstellung hier angefügt habe. Vielleicht kann man dann mehr sehen wo es hakt. Starte dazu das Hauptprogramm der Oracle VM VirtualBox, NICHT die direkte XP-Verknüpfung (falls du es erstellt hast)! Wähle dann die XP-Maschine aus, aber nicht starten! Mach ein Screenshot davon (geht am einfachsten mit dem Windows-Tool "Ausschneiden und skizzieren"). Achja, den Screenwunsch von Waldi würde ich auch begrüßen...