Anstoss-Jünger Forum  

05. Mai 2025, 18:58:57 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Übersicht Mitglieder Suche Hilfe Einloggen Registrieren Fussball-Manager
Autor Thema: Regional- & Oberligen  (Gelesen 27747 mal)

Drucken
09. Juni 2010, 10:44:42 #45
Bayrischer mit-sich-selbst-Wichtler aka Zitier-Meister
Ich lebe für Anstoss

The Special One

Re: Regional- & Oberligen

Wir drehen uns irgendwie im Kreis. Die Diskussion hatten wir vor 2 Monaten schon. Wink

Ja, bei denen wahrscheinlich. Aber es geht ja noch weiter...

Schleswig-Holstein-Liga: Kein Team stellt einen Antrag für die RL. Und so unbekannt wäre der VfR Neumünster nun auch nicht. Auch die folgenden Mannschaften verzichten.

Bremen-Liga: Auch hier stellt keiner einen Antrag. Bremer SV, OSC Bremerhaven wären Beispiele.

Hessenliga: FSV Frankfurt II ist Meister geworden. Ansonsten hätte der SC Waldgirmes sicher auch keine Lizenz beantragt für die RL.

OL Hamburg: Keiner stellt einen Antrag. Meister ist der nicht so unbekannte Verein Victoria Hamburg.

OL Niedersachsen-Ost: Braunschweig II ist Meister geworden, aber der 2. TuS Heeslingen hatte es schon im Vorraus abgelehnt einen Antrag für die RL zu beantragen.

Und jetzt mal abwarten... Nächste Saison fehlen wieder einige II. Mannschaften, die nicht mehr aufsteigen können. Dann werden auch weitere Vereine wieder verzichten...

Und das spricht jetzt also nicht gegen die RL?

Yup.. genau diesen Punkt hatte ich vor einigen Monaten auch gebracht. OK

Kann mir gut vorstellen, daß es im Osten auch so aussieht. Beide "Regionen" haben es im Fussball net dicke. Sad
Verfolge aber nur den Amateurfussball im Norden sehr intensiv.

Das liegt aber auch daran, daß der DFB IMHO wahnwitzige Anforderungen stellt für die Lizenz.  Crazy
Ich kenn sie jetzt net alle auswendig, aber es sind Unmengen.

IMHO, sollte ein Verein mind. auf +/- null kommen und ein Stadion haben, das den Sicherheitsrichtlinien entspicht und meinetwegen mind 5000 Plätze hat.
Das schafft alles sogar unser altes Atlas-Stadion, wo jetzt nur noch Bezirksligisten kicken und nur eine Tribüne hat. Da wurde früher Drittliga-Fussball und DFB-Pokal gespielt.
Okay, denken wir an die Jugend: man sollte auch eine Jugendabteilung haben.

Das sollte eigentlich für eine Lizenz reichen.

[img]http://i272.photobucket.com/albums/jj191/Desertfox12/Screenshot2010_07_23_10_00_28.j

« Letzte Änderung: 09. Juni 2010, 10:46:33 von Gonozal »
09. Juni 2010, 10:58:16 #46
Stets voll im Dienst & Mr. Anstoss 2006
Administrator

Wenn du nicht kannst, dann willst du nicht

Und wenn sich sechs Mannschaften zurückziehen müssen und 1/3 nicht in RL aufsteigen will, dann stimmt doch auch irgendwas nicht oder?

So kann es jedenfalls nicht weitergehen. So wie es im Moment ist, ist es tödlich.

Frosch schrieb ja, die 3. Liga wird an Zuschauern im Fernsehen gewinnen. Das sehe ich definitiv nicht so. Irgendwann werde auch dort wieder so einige II. Mannschaften aufsteigen und das wird dann auch dort zu dem gleichen Problem führen wie in den RL. Viele zweite Mannschaften, ergo uninteressant für das Fernsehen und für den Stadionbesucher.

Folge wird auch hier eine Kluft sein zwischen Mannschaften, die sich das (noch) antun können und welchen, die das wie jetzt in den RL nicht können und wollen.
09. Juni 2010, 10:59:16 #47
Stets voll im Dienst & Mr. Anstoss 2006
Administrator

Wenn du nicht kannst, dann willst du nicht

Wir drehen uns irgendwie im Kreis. Die Diskussion hatten wir vor 2 Monaten schon. Wink

Stimmt. Aber die aktuelle Entwicklung bestätigt ja unsere Standpunkte. Wink

« Letzte Änderung: 09. Juni 2010, 11:13:52 von dAb »
09. Juni 2010, 11:21:26 #48
Ich lebe für Anstoss

The Special One

Du wirst lachen, das Thema hatte ich schon  bei der Einführung der viergleisigen Regionalliga 1994. Wink
Da war es aber auch nicht so dramatisch.

Ich war diese Saison total verblüfft, als die Sportschau Ausschnitte von BVB II - Osnabrück gezeigt hatte.
Normalerweise zeigten die keine Spiele von Aufstiegskandidaten gegen Zweitvertretungen.

Die Situation, die Du jetzt dargestellt hast (kannte die für diese Saison noch nicht) ist doch jedes Jahr gleich, nur noch nie so schlimm.
Es ist jedoch nicht das erste Mal, daß HH überhaupt keine Aufsteiger gemeldet hat. Sad

Der sportliche Erfolg sollte belohnt werden und nicht bestraft, wie hier.
Wozu soll sich ein Underdog anstrengen, sich hochkämpfen, den Durchmarsch schaffen, um am Ende zu sagen "Alles für die Katz, wir haben die Kohle net."????

Solange sie die Spieler bezahlen können, sollte der Erfolg sich auszahlen. So wie jetzt kommt doch kein "Neuling" auf einen grünen Zweig.
Ich könnts ja noch einsehen, wenn ein Verein nicht aufsteigen will, weil er weiß, daß er die Gehälter.. äh... "Aufwandsentschädigungen" für die Spieler in der höheren Liga nicht zahlen kann. Ist ja auch fair, daß ein Spieler dann mehr bekommt. Aber so ist das Unsinn und kann mich echt nur aufregen. 

[img]http://i272.photobucket.com/albums/jj191/Desertfox12/Screenshot2010_07_23_10_00_28.j

« Letzte Änderung: 09. Juni 2010, 11:25:17 von Gonozal »
09. Juni 2010, 11:24:32 #49
Brechstange+Gewalttätig Anstosszocker

Sehe ich auch so. Zumeist gehen ja die sogenannten Traditionsvereine kaputt, die früher deutlich höher klassig gespielt haben, und möglichst mit aller Macht auch wieder dahin wollen (oder sich damals da halten wollten).

Ein Hallescher FC meckert nicht rum.

Der HFC hat ja auch mal 2. Bundesliga gespielt und war danach mit ein paar Milionen verschuldet und sind bis in die Verbandsliga abgestiegen. Danach hat man langsam die Schulden abgebaut und spielen jetzt relativ erfolgreich in der Regionalliga Nord. Und jetzt bauen wir unser Stadium endlich um, welches von 1932 noch ist. Das können andere Vereine auch schaffen. Natürlich hätten wir gerne schneller höher gespielt, aber das war nie möglich wegen dem Geld.

Landespokalsieger 2011
09. Juni 2010, 11:30:26 #50
Ich lebe für Anstoss

The Special One

Sehe ich auch so. Zumeist gehen ja die sogenannten Traditionsvereine kaputt, die früher deutlich höher klassig gespielt haben, und möglichst mit aller Macht auch wieder dahin wollen (oder sich damals da halten wollten).

Ein Hallescher FC meckert nicht rum.

Du musst auch differenzieren.

Klar, wer selbstverschuldet in die Krise kommt (wie TB Berlin weiland, als sie einen auf Chelsea machen wollten), weil er net planen kann oder sich eindeutig übernommen hat, der verdient kein Mitleid.

Wenn aber solvente und gut geführte Vereine, bei denen es noch wirklich auf Zuschauereinnahmen ankommt und diese nicht nur in die Portokasse wandern, große Einbrüche haben, weil sich nur 100 Leute das Spiel g

09. Juni 2010, 11:37:16 #51

Ist aber Quatsch was du da schreibst. Als Klub plant man das mit ein wenn man gegen 2. Mannschaften spielt und man dann weniger Geld bekommt. Und bei uns in der Regionalliga war es sogar so das die 2. Mannschaften immer Fans mitgebracht haben und bei manchen 1. Mannschaften kam überhaupt kein Fan von denen mit.

Landespokalsieger 2011
09. Juni 2010, 11:39:18 #52
Ich lebe für Anstoss

The Special One

Sorry to say, aber wenn es Quatsch ist, warum beschweren sich dann fast alle kleinere Vereine deswegen?

Nur weil man mit weniger Einnahmen plant, ändert das nichts an der Tatsache, daß man weniger hat.  Roll Eyes

Bier

Naja, vielleicht siehst Du auch die Problematik net so. NRW lebt, im Fussball, ja im Schlaraffenland. (ist jetzt keine Spitze oder so, aber nunmal eine Tatsache)

« Letzte Änderung: 09. Juni 2010, 11:40:42 von Gonozal »
09. Juni 2010, 11:45:14 #53

Oh stimmt ich habe ja vergessen das Halle an der Saale im Ruhrpott liegt und ich ein Wessi bin Crazy Crazy Crazy

Ach und bei uns war es so scheiße noch wegen dem Winter das wir die Rückrunde nur noch englischen Wochen waren und mega viele Einnahmen dadurch hatten. Crazy Crazy Crazy Crazy

Landespokalsieger 2011
09. Juni 2010, 11:57:03 #54
Ich lebe für Anstoss

The Special One

Oh, Bochum liegt im Osten?
Wusste ich gar nicht... und man kann binnen 15 Minuten von Dortmund in den Osten kommen? Wow?

09. Juni 2010, 12:06:53 #55

Ich komme aus Halle und wohne jetzt in Bochum. Und guck mir jetzt immer 2. Liga an Bäng

Landespokalsieger 2011
09. Juni 2010, 12:11:11 #56
Ich lebe für Anstoss

The Special One

Hat sich jetzt ja aufgeklärt.  Bier

Zumal, die Dichte der Vereine im Norden und Osten ist nu mal nicht sonderlich groß. Da fallen dann eine Menge der eh wenigen Lokalderbies weg dank der Zweitvertretungen.

zB. wäre es für meinen Heimatverein, wenn es den noch geben würde, spannender, gegen den VfB Oldenburg zu spielen, anstatt gegen Werder II.  Roll Eyes

09. Juni 2010, 12:13:12 #57
Ich kenne jede einzelne Datei von Anstoss 1- Anstoss 2007

Puchheimer Chef-Ideologe

naja...Die Obergrenze an Zweitvertretungen ist auf vier Mannschaften begrenzt....also "schlimmer" kann es ja nicht werden. Aus meiner Sicht überwiegen da eher die Vorteile, einer besseren Ausbildungsmöglichkeit für junge Talente.
09. Juni 2010, 12:27:37 #58
Könnte Diplomarbeit über Anstoss schreiben

naja...Die Obergrenze an Zweitvertretungen ist auf vier Mannschaften begrenzt....also "schlimmer" kann es ja nicht werden. Aus meiner Sicht überwiegen da eher die Vorteile, einer besseren Ausbildungsmöglichkeit für junge Talente.

Nein das stimmt nicht, das war es nur bei der Neugründung Wink
09. Juni 2010, 12:32:29 #59
Ich kenne jede einzelne Datei von Anstoss 1- Anstoss 2007

Puchheimer Chef-Ideologe

stimmt...hast sogar recht

Gehe zu: