Anstoss-Jünger Forum  

05. Mai 2025, 10:06:01 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Übersicht Mitglieder Suche Hilfe Einloggen Registrieren Fussball-Manager
Autor Thema: [A2007] Michael Hejnas langer Weg an die Spitze  (Gelesen 4578 mal)

Drucken
22. Juni 2009, 16:37:01
Bayrischer mit-sich-selbst-Wichtler aka Zitier-Meister
Ich lebe für Anstoss

The Special One

[A2007] Michael Hejnas langer Weg an die Spitze

Huhu!

Meine Partie ist zwar schon in der 6.Saison, aber die Idee der Managerstories find ich genial.  verrückt
Also werde ich in unregelmäßigen Abständen das harte Leben eines Managers bei Anstoss 2007 posten.

[img]http://i272.photobucket.com/albums/jj191/Desertfox12/Screenshot2010_07_23_10_00_28.j

« Letzte Änderung: 21. Mai 2010, 20:52:07 von dAb »
22. Juni 2009, 23:15:41 #1
Ich lebe für Anstoss

The Special One

Re: Managerstory: Michael Hejnas langer Weg an die Spitze

Damals, als ich klein und unerfahren war, fing ich als Manager beim beschaulichen Delbrücker SC in der Oberliga Nordrhein an. Sportlich bewegten wir uns im Mittelfeld und im Nordrheinpokal war schon sehr früh Schluss. Da ich mich nicht an die engen Budgetvorgaben hielt, wurde ich dann am Ende meiner zweiten Saison gefeuert. 
So heuerte ich bei Eintracht Trier an, der in der hiesigen Oberliga schon ein großes Tier war. Die Mannschaft wollte aber nicht so wie ich und deshalb war der Aufstieg kein Thema. So hielt es mich dort nicht und schwupps kam mir das Angebot des Regionalligisten 1.FC Saarbrücken gerade recht.

Auch bei Saarbrücken deckten sich die Vorstellungen des Vorstands bezüglich des Budgets nicht mit meinen und so war nach einem Jahr auch schon Schluss. Das kam mir aber gerade recht, da die Kickers aus Offenbach mich haben wollten. Sie waren gerade am Ende der Saison in die 2.Liga aufgestiegen. Vorher hatten sie sich häufiger meinen Rat geholt (warum sonst wurde mir der Aufstieg angerechnet?  Bäng)
Leider war der Kader so mies und die Finanzen so lau, daß es eigentlich utopisch war, den Verein in der neuen Liga zu halten. So folgte auch dort der Abschied.

[img]http://i272.photobucket.com/albums/jj191/Desertfox12/Screenshot2010_07_23_10_00_28.j
22. Juni 2009, 23:21:02 #2
Ich lebe für Anstoss

The Special One

Dann jedoch kam ein Angebot vom FSV Mainz 05.
Die Finanzen waren gut und der Kader hatte durchaus das Zeug, eine große Rolle in der 2.Liga zu spielen.

In meiner ersten Saison war gleich in der ersten Runde des DFB-Pokals Schluss, aber statt des geforderten 10. Platz wurden wir Sechste.
Dies sollte auch in der zweiten Saison die Vorgabe sein. Wieder gab es ein enttäuschendes Aus im DFB-Pokal, aber in der Liga trumpfte das Team groß auf. Es pendelte zwischen Platz 2 und 4 und hatte gute Chancen, in die Bundesliga aufzusteigen.

Jedoch zu Beginn der Rückrunde kam die Abrechnung. War das Präsidium gerade eben noch total begeistert, ließ es mich fallen wie eine heiße Kartoffel, wegen geringfügigen Übertretungen im Budget.  Heulen

Needless to say, unter dem neuen Trainer haben sie den Aufstieg versemmelt.

22. Juni 2009, 23:29:18 #3
Ich lebe für Anstoss

The Special One

Nun bin ich seit einem Jahr Manager des FC Carl Zeiss Jena.
Zwar ist das Stadion mit 12.500 Plätzen total winzig, aber stetig ausverkauft und zudem habe ich einen mir treu ergebenen Präsidenten hinter mir.

In der letzten Saison sind wir erst im Viertelfinale gegen den späteren UI-Cup-Teilnehmer KSC in der letzten Minute der Verlängerung ausgeschieden. In der Liga gab es einen guten Mittelfeldplatz. Geschmerzt hatte jedoch der Verlust unseres Topstürmers, der lieber arbeitslos ist, als weiterhin bei uns zu spielen.  Heulen Aber naja, Geldgeier brauchen wir nicht im Team.

Jetzt, in der aktuellen Saison stehen wir wieder im Viertelfinale, nachdem wir den FSV Mainz 05 ausgeschaltet haben. Rache ist süß!  Evil
Jedoch stehts in der Liga ziemlich schlecht. Nach leidlich gutem Beginn setzte es viele unnötige Niederlagen und nun stehen wir auf einem Abstiegsplatz. Angepeilt war Platz 12.

Der Vorstand steht immer noch voll hinter mir, nach einigem guten Zureden zwar, aber immerhin.

Noch ist nichts verloren, jedoch wird es allmählich etwas eng, zudem meine Stürmer durch Unfähigkeit brillieren.  

Hier ist das aktuelle Team, im Moment durch Verletzungen und Sperren dezimiert:

« Letzte Änderung: 22. Juni 2009, 23:31:43 von Gonozal »
22. Juni 2009, 23:39:12 #4
"Plauze von Tölz" schließ doch mal die Bar ab! *Hicks*
Besitzt ein Denkmal auf dem Vereinsgelände
**

Ort: derzeit ungewiß - zwischen Tölz,Aurich und Carolinensiel

taktisch anders versuchen ?

beide IV offensiv setzen um das MF zu stärken ?

den DM vielleicht auch ?

Vereinshompage Sturm Bad Tölz:
http://www.ht-arena.com/sturm_bad_toelz/?page=news
22. Juni 2009, 23:55:11 #5
Ich lebe für Anstoss

The Special One

taktisch anders versuchen ?

beide IV offensiv setzen um das MF zu stärken ?

den DM vielleicht auch ?

Wie kann man IVs offensiv spielen lassen? *nix blick*
Großmann hat Instinkt. Den lasse ich Standarts schiessen. Er ist jedoch kein ZM.
Der Star ist von der Weth, eigentlich ZM, aber mein einziger guter OM bei mir, der auch Spielmacher ist. (nebenbei bester ZM der Liga und noch 2 Jahre Vertrag)

23. Juni 2009, 01:25:48 #6
Ich lebe für Anstoss

The Special One

Nun hab ich in wenigen Posts die letzen Jahre aufgearbeitet. Cheesy Ab nu gibt es regelmäßige Nachrichten. Smiley

Wie Ihr an obigen Screens sehen könnt, steht ein Derby gegen die *zensiert* aus Cottbus an. Ich habe mein Team vorgewarnt. Wenn sie das versemmelt, wird im Training gelitten! Daß diese wesentlich stärker sind als meine Jungs, werd ich nicht als Ausrede gelten lassen.

Meine Saisonziele für Carl Zeiss Jena: so weit wie möglich im DFB-Pokal kommen (es steht nun ein Spiel gegen einen Bundesligisten an) und der Klassenerhalt.
Meine persönlichen Ziele für die Saison: entweder Klassenerhalt oder lukratives Angebot eines Aufstiegskandidaten oder Erstligisten. Warum hab ich eine Ausstiegsklausel?

Was ich bereits erreicht habe, ist eine Verbesserung des Renommees des Vereins: von Regionale Größe zu Gute Adresse. Das hab ich wohl hauptsächlich unserem Auftreten im Pokal zu verdanken.

Nachtrag: wie man anhand der Tabelle sehen kann, schwebt der FSV Mainz 05 in Abstiegsgefahr. Wenn man bedenkt, daß ich ihn fast in die Bundesliga geführt habe, erfüllt mich das mit großer Schadenfreude. Wahrscheinlich schluchzt sich der Präsident nachts in den Schlaf und bedauert, mich gefeuert zu haben.  Evil

« Letzte Änderung: 23. Juni 2009, 01:36:20 von Gonozal »
23. Juni 2009, 17:41:12 #7
BLiZz@rD
Gast

Sehr interessant geschrieben Bier

Deine Verteidigung ist aber extrem schwach. Sind die alle verletzt?
23. Juni 2009, 18:33:03 #8
Ich lebe für Anstoss

The Special One

Sehr interessant geschrieben Bier

Deine Verteidigung ist aber extrem schwach. Sind die alle verletzt?

Deshalb hab ich dafür gesorgt, daß die Sonstigen Spieler zu sehen sind.
Zwei Verteidiger verletzt.  Heulen

23. Juni 2009, 20:07:11 #9
BLiZz@rD
Gast

Trotzdem wäre deine Verteidigung noch sehr schwach  Effe

Da würde ich unbedingt mal was dran machen...
23. Juni 2009, 20:11:41 #10
Ich lebe für Anstoss

The Special One

Ich weiß.. zudem ich Becker jedes 6.Spiel wegen Gelbsperre ersetzen muss...

In meiner A3-Partie, die ich grad angefangen hab, hab ich Paderborn und dieser Wörns für Arme ist auch wieder dabei.... 

23. Juni 2009, 23:31:45 #11
Ich lebe für Anstoss

The Special One

Nun kam also das große Derby gegen Energie Cottbus. Die Fans waren sehr gespannt....
...und nach 10 Minuten lagen wir dank eines direkt verwandelten Freistoss' schon hinten.  Wir sahen keine Sonne. Das Chancenverhältnis von 2:10 sprach für sich.
Als wäre das nicht schlimm genug, verletzte sich bei mir noch mein RM Drieguber und Sworanek, der bis zu diesem Zeitpunkt einzige gelernte RV, holte sich die Gelb-Rote ab. 
Meine arg gebeutelte Abwehr wurde so weiter geschwächt und meine notorisch unterbesetzte rechte Seite wurde weiter ausgedünnt.
Da tat mir Rischard, mein Ersatz-OM, den ich aus der 2.Mannschaft gezogen hab, echt leid. Es war sein erstes Spiel, nachdem mein Superstar von der Weth Arbeitsverweigerung getrieben hatte.
Nachdem mein Torhüter einen Gegner richtig dumm angeschossen hatte, ging das Spiel 0:2 aus...

Am darauffolgendem Freitag stand ein Heimspiel gegen Eintracht Braunschweig an. Dieses Mal war mein gesetzter RM Guevera wieder da, nachdem er wegen Gelbsperre pausieren musste. Großmann, mein einziger echter DM und eine echte Diva, hatte in der Woche auf der faulen Haut gelegen und echt Glück gehabt, daß ich keinen Ersatz für ihn hatte. So durfte er auflaufen.
Wieder lagen wir sehr früh hinten.    Kurz vor der Pause glich jedoch Forientino, mein Topstürmer, aus. Wie lange ist es her, daß die Fans ein Stürmertor bewundern durften?
Nachdem Sworanek wegen Gelb-Rot pausieren musste, durfte ein weiteres Talent aus der 2.Mannschaft, Schnoor, sein Debut als RV geben. Ich muss sagen, der ist echt gut. Auch wenn er noch viel lernen muss, dürfte er eine große Zukunft vor sich haben.
Was sich entwickelte, war ein Spiel auf ein Tor. Das von Braunschweig! Alleine Guevera hatte 4 Großchancen. Aber nein, die alte Schwäche. Meine Leute treffen nicht einmal einen Möbelwagen von innen! Dabei hatte ich extra Schusskraft geübt! So ging das Spiel trotz 10:2 Chancen nur 1:1 aus. Mittlerweile dümpeln wir auf dem vorletzten Tabellenplatz rum mit 5 Punkten Abstand auf das rettende Ufer. Die Luft wird dünn, aber noch sind 11 Spieltage vor uns.

Hoffentlich überraschen mich meine Jungs am Mittwoch, wenn es im Pokal gegen den TSG Hoffenheim geht. Im Pokal haben sie bis jetzt noch die besten Leistung erbracht.

24. Juni 2009, 12:24:36 #12
Ich lebe für Anstoss

The Special One

Nachtrag: Hab mich versehen. Das Pokalspiel findet erst eine Woche später statt.  
Guevera wurde doch nach dem letzten Spiel in die Elf des Tages gewählt.   Freudentanz Das war seine erste Nominierung.

Vor dem Pokalfight stand erst das Spiel gegen Arminia Bielefeld an.
Mein Lazarett hatte sich zum großen Teil gelichtet und so konnte ich fast meine Bestbesetzung antreten lassen. Aber oh weh, es ging wieder so los wie letztens. Nach 3 Minuten lagen wir wieder 0:1 hinten.   Wenigstens konnte Florentino 20 Minuten wieder ausgleichen. Es entwickelte sich ein spannendes Match mit Chancen hüben wie drüben. Unsere Fans machten sich schon Hoffnungen, als kurz vor dem Halbzeitpfiff mein Torhüter wieder mal den Gegner anschoss und wir schon wieder hinten lagen.   Jedoch kamen wir in der 69. wieder zurück, dank eines schönes Tores meines IVs Biglio! Die Spannung erreichte den Siedepunkt. So war die Enttäuschung auch sehr groß, als in der letzten Minute die Ostwestfalen das 2:3 schossen. Es ging zwar gegen den Tabellendritten, da musste man mit einer Niederlage rechnen, aber aufgrund des Spielverlaufs war es doch sehr enttäuschend.

Nur drei Tage später war es soweit. Es ging gegen den 12. der Bundesliga, TSG Hoffenheim. Wir waren natürlich krasse Außenseiter. Gästefans waren kaum vorhanden. Wie bei so einem Retortenklub zu erwarten gab es in der Vereinsinfo die nette Zeile "Fanaufkommen: Fans?"  Bäng
Dieses Mal versuchte ich es mit einer neuen Aufstellung:

Zuerst berannte Hoffenheim unser Tor, was auch nicht überraschend war, denn wir suchten im Konter unsere Chancen. Nach einer halben Stunde jedoch musste ich die Taktik umstellen, denn Sworanek, unser RV holte sich eine Gelb-Rote ab!   Besonders ärgerlich, weil er die zweite Gelbe sich wegen Haltens abholte. Ich zog Biglio, der aushilfsweise als LV spielte, in die Mitte und hatte hinten so eine Dreierkette aus drei IVs. Das Spiel wurde ausgegelichener, aber in der 37. nutzten die Hoffenheimer ihre numerische Überlegenheit und gingen in Führung.
Meine Jungs hielten weiter tapfer dagegen. Nach einer Stunde Spielzeit waren wir numerisch wieder ausgeglichen, holte sich doch ein Hoffenheimer nach einer üblen Grätsche eine glatt rote Karte ab.
Diesen Umstand konnten wir leider nicht nutzen. Im Gegenteil, nun kontrollierte Hoffenheim das Spiel und schoss folgerichtig in der 80. das 0:2. Seit geraumer Zeit warfen wir alles nach vorne, um das Spiel noch zu drehen. In der 84.Minute keimte Hoffnung auf, als von der Weth mit einem wunderschönen Seitfallzieher den Ball in den Winkel schoss und so den Anschlusstreffer erziehlte!

Leider kam der Treffer zu spät und wir schieden aus dem Pokal aus. Ich kann meinen Jungs keinen Vorwurf machen. Gegen einen übermächtigen Gegner haben sie sich sehr gut verkauft. Schade nur, daß der Verein nun wieder auf "Regionale Größe" abgesunken ist.

Zum Schluss noch der Überblick über die nicht ganz uninteressanten Begegnungen. Smiley

Also, daß der HSV Bayern rauskegelte, das muss doch nicht sein, oder?
Daß der BVB aber eine 2:0-Führung vergeigt, ist schon wieder genial!  LOL

« Letzte Änderung: 24. Juni 2009, 12:39:04 von Gonozal »
24. Juni 2009, 13:08:01 #13
Stets voll im Dienst & Mr. Anstoss 2006
Administrator

Wenn du nicht kannst, dann willst du nicht

Kannst du vielleicht mal bitte einen kurzen Kaderüberblick über drei Vereine aus der ersten Liga mal zeigen?

Als ich nämlich so weit war, da fand ich das einfach unmöglich, weil plötzlich die halbe Welt in der Bundesliga spielte und von den alten Spielern nur wenige noch bei ihrem Verein waren.
24. Juni 2009, 13:09:55 #14
Ich lebe für Anstoss

The Special One

Also, aus dem Kopp weiß ich, daß Klingbeil und Metzelder bei Bielefeld spielen. Smiley

Wenn ich es wieder zocke, mache ich Screens.

Gehe zu: