Neuer Verein heillos überschuldet

Begonnen von Ferrarist, 17. Mai 2013, 13:29:30

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ferrarist

Hallo!

Nach zwei erfolgreichen Jahren beim VfL Osnabrück (1x DFB-Pokal sowie Durchmarsch von 3. in 1. Liga) bin ich zu Werder Bremen gewechselt. Bei einem Vereinswechsel habe ich als Wunschspieler Mesut Özil sowie Franck Ribery (Frosch-File 06/07) "gefordert", die Werder dann auch tatsächlich verpflichtet hat. Jedoch kippte ich bei der Saisonkalkulation aus den Latschen. Werder hat nämlich fast 140 Mio. Schulden! Özil und Ribery haben hierbei nur 44 Mio. gekostet, womit Werder vorher schon gute 100 Mio in den Miesen war. Sonst habe ich keine weiteren nennenswerten Transfers entdecken können, der Kader ist also fast so wie er 06/07 in echt war. Daher frage ich:

1) Wie konnte Werder in zwei Jahren so viele Schulden anhäufen, trotz CL-Finale in der 1. Saison?
2) Kann man bei A3 überhaupt seine Lizenz verlieren, oder kriegt wie in späteren Fussball Manager-Teilen "nur" einen Punktabzug zu Beginn einer neuen Saison?
3) Wie kann ich den Verein so schnell wie möglich entschulden? In meinem Save spielt Werder in der CL, nur kriegt man ja auch nicht unendlich viel an Fernseheinnahmen. Das Weserstadion ist auch groß genug, aber 100 Mio. sollte man trotzdem nicht in einer Saison einnehmen. Von Spielern wie Diego, Klose oder halt Özil oder Ribery mag ich mich aber auch ungern trennen. :/

Bin mal gespannt, ob das anderen auch so passiert. :D

dAb

1) Du spielst mit dem File von Frosch? Das heißt dort ist auch das "Finanzkraft senken"-Update drin? Eventuell hat Werder dadurch so viele Ausgaben? :kratz: Muss Frosch mal was sagen.


2) Ja, kannst die Lizenz verlieren und musst dann in der RL spielen.


3) Junge Spieler mit langem Vertrag austatten und dann mit Kaufoption verleihen. Die Kaufoption dabei so hoch wie möglich ansetzten, die Leihgebühr so niedrig wie möglich.


Kannst auch nen zweiten, dritten, vierten Manager starten lassen und einfach mal 10 Mio. an Werder spenden.
AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint:

Ferrarist

Zitat von: dAb am 17. Mai 2013, 13:44:05
1) Du spielst mit dem File von Frosch? Das heißt dort ist auch das "Finanzkraft senken"-Update drin? Eventuell hat Werder dadurch so viele Ausgaben? :kratz: Muss Frosch mal was sagen.

Ich vermute mal, dass es so ist.

Zitat2) Ja, kannst die Lizenz verlieren und musst dann in der RL spielen.

Ouch. Wobei ich mich frage, ob dass in A3 auch KI-Vereinen passieren kann.

Zitat3) Junge Spieler mit langem Vertrag austatten und dann mit Kaufoption verleihen. Die Kaufoption dabei so hoch wie möglich ansetzten, die Leihgebühr so niedrig wie möglich.

Wäre eine Möglichkeit. Ich müsste nur gucken, wenn ich überhaupt entbehren könnte. Oder kann man auch aus 4ern oder 5ern einen hohen Gewinn herausschlagen?

Dashky

Zitat von: Ferrarist am 17. Mai 2013, 14:58:55
Ich vermute mal, dass es so ist.

Ouch. Wobei ich mich frage, ob dass in A3 auch KI-Vereinen passieren kann.

Wäre eine Möglichkeit. Ich müsste nur gucken, wenn ich überhaupt entbehren könnte. Oder kann man auch aus 4ern oder 5ern einen hohen Gewinn herausschlagen?

Ich würde behaupten, dass fast alles besser ist, als insolvent abzusteigen. Dann wirst du nämlich gefeuert  :rot:.

Aus 4ern und 5er wirst du wohl so 10-20 Millionen rausbekommen. Besser sind 9er. Du kannst da bspw. mal schauen, ob du Spieler mit geringer fixer Ablöse kaufen kannst, die die Spieler, die du im Kader hast, ersetzen können, sodass die im Kader dir dadurch Geld in die Kassen spülen können.

Grüße.

dAb

Gefeuert nicht unbedingt. Ich durfte mal in der RL weitermachen. :cool:
AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint:

Dashky

Zitat von: dAb am 17. Mai 2013, 15:12:14
Gefeuert nicht unbedingt. Ich durfte mal in der RL weitermachen. :cool:

Hast du Leicht&Locker gespielt? Da wirst du nicht gefeuert...

Frosch

Zitat von: dAb am 17. Mai 2013, 13:44:05
1) Du spielst mit dem File von Frosch? Das heißt dort ist auch das "Finanzkraft senken"-Update drin? Eventuell hat Werder dadurch so viele Ausgaben? :kratz: Muss Frosch mal was sagen.

a) Also am File an sich liegt es nicht, da sind ja nur Talente und Kader aktualisiert worden, da tut sich bei den Spielerwerten an sich nicht viel. Und Schulden hatte Werde zu Spielbeginn auch nicht.
b) Am Finanzkraftupdate, welches ich seit Version 4.0 (Release am 28.02.2012) implementiert hab, kann es aber auch nicht liegen, da die Auswirkungen zum einen relativ gering sind, und zum anderen bei Version 4.0 und 5.0 nur die kleineren Vereine betrifft. Seit Version 6.0 (seit vorgestern draußen) hab ich ein etwas agressiveres Finanzkraftupdate drin, welches nun alle Vereine und Finanzstärken in unterschiedlichem Maße betrifft. Wir sprechen hier aber nur von von Zusatzkosten von bis zu 300.000 DM pro Jahr.

Zitat von: Ferrarist am 17. Mai 2013, 13:29:30
Hallo!

Nach zwei erfolgreichen Jahren beim VfL Osnabrück (1x DFB-Pokal sowie Durchmarsch von 3. in 1. Liga) bin ich zu Werder Bremen gewechselt. Bei einem Vereinswechsel habe ich als Wunschspieler Mesut Özil sowie Franck Ribery (Frosch-File 06/07) "gefordert", die Werder dann auch tatsächlich verpflichtet hat. Jedoch kippte ich bei der Saisonkalkulation aus den Latschen. Werder hat nämlich fast 140 Mio. Schulden! Özil und Ribery haben hierbei nur 44 Mio. gekostet, womit Werder vorher schon gute 100 Mio in den Miesen war. Sonst habe ich keine weiteren nennenswerten Transfers entdecken können, der Kader ist also fast so wie er 06/07 in echt war. Daher frage ich:

1) Wie konnte Werder in zwei Jahren so viele Schulden anhäufen, trotz CL-Finale in der 1. Saison?

Bin mal gespannt, ob das anderen auch so passiert. :D

Ich habe da einen Verdacht:

Das Problem bei Angaben von Wunschspielern ist, dass die Vereine dann auch wirklich versuchen um jeden Preis die betreffenden Spieler zu bekommen:

- Die Ablösesummen werden daher schon mal recht groß. Du sagst das Özil und Ribery zusammen 44 Mio gekostet haben, was ja noch im Rahmen ist.
- Ein weiteres Risiko dabei sind die abgeschlossenen Verträge: Die KI verhandelt nicht unbedigt so effizient (=kostengünstig) die Konditionen aus, wenn es darum geht Spieler um jeden Preis verpflichten zu wollen. Kannst ja mal schauen was die für Konditionen haben. Wenn dann auch noch andere Vereine in die Verhandlungen eingestiegen sind, können da schon mal extreme Vertragskonditionen entstehen, was aber erst langfristig nachteilig wäre - mit einer Ausnahme: Die Handgelder - die werden wie Ablösesummen zum Wechselzeitpunkt gezahlt...
- Die getätigten Handgelder kannst du nachträglich z.B. gar nicht einsehen, außer vlt. bei einer Verlängerungsverhandlung, wo bisherige Summen angezeigt werden. Da können bei normalen Verhandlungen gut und gerne nochmal das 1-2-Fache am Festgehalt gezahlt worden sein, bei Wunschspieler-Verhandlungen auch mal mehr. Und wenn sich auch noch andere Vereine eingeschaltet haben nochmal mehr... In der Bilanz werden die wie Ablösesummen behandelt, dort jedoch nicht extra aufgeführt.

Solltest du in den Statistiken und der Bilanz unter dem Punkt Transfer einen Differenzbetrag feststellen, dürften das sie Summen der Handgelder sein. Vielleicht sind die ja exorbitant hoch?

Weitere Faktoren können auch getätigte Mannschaftsprämien oder das internationale Abschneiden gewesen sein, sowie natürlich schwache Zuschauerbesuche oder schlechte Fanartikel-Vermarktung. Von schlecht ausgehandelten Sponsorenverträgen will ich gar nicht sprechen. Allofs hat allerdings mit Fähigkeit 13 eine recht hohe, also kann es daran eigentlich weniger liegen.

Ferrarist

Zitat von: Frosch am 17. Mai 2013, 17:00:19
[...]
Ich habe da einen Verdacht:
[...]

Ich bin grad am PC, und kann daher nicht auf meinen Save am Laptop zurückgreifen. Ich vermute aber auch, dass die Transfers einen Großteil der Schulden ausgemacht haben. Dabei war Werder in der 1.Saison im CL-Finale (gegen AS Rom verloren), in der 2. haben die den DFB-Pokal gewonnen (Gut, der bringt nicht so viel Geld). Aber woher soll ich wissen, dass Werder auch tatsächlich meine Transferwünsche erfüllt? :D

Wäre ja eigentlich eine gute Story: Werder Bremen entschulden. Mal sehen ;).

Frosch

Wenn die in der CL so weit kamen, weiß ich aber wirklich nicht wo die dann noch 100 Mio ausgegeben haben wollen. Selbst mit den von mir genannten Gründen würde ich lediglich höhere Kosten von vielleicht 20 Mio kalkulieren, dann wären da immer noch 80 Mios zu verballern gewesen. :confused:

tailorl

Na hast nun eine Herausforderung für die nächsten Jahre im Spiel. Bestimmt hast du auch schon Auflagen und wenn dann zur nächsten Season.
Dann viel spass mit den Mitteln die du hast durchzukommen!  :ok:

Dashky

Ggf. könnte man den Spielstand hier mal online stellen. Könnte bestimmt interessant sein, das mal durchzuspielen... :D.


Homerclon

Zitat von: Dashky am 17. Mai 2013, 23:06:49
Ggf. könnte man den Spielstand hier mal online stellen. Könnte bestimmt interessant sein, das mal durchzuspielen... :D.
Könnte man sogar ein kleinen Wettbewerb daraus machen.
- Schnellstens Schulden Abbauen
- Gleichzeitig möglichst großer Sportlicher Erfolg

PC Kaufberatung? Starte einen Thread im Allgemeinen Off-Topic.
01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
AJFM - Atome Sprungfeld FC: 1.Liga
Meister RL S/W, S44; 2. Liga S72 | Sieger V.Pokal W, S42
Pokal: Finale S79 | EP: Halbfinale, S77

alesch

Da würd ich ja direkt A3 endlich aufm Laptop installieren. Wird eh mal wieder Zeit. :)
"Kalou ist kein Einzelfall." - Heiko Herrlich       "Es ist zum Haare raufen." - Sancho zu Akanjis Friseur.       "Ist das nun das Ende vom Anfang?" - Joshua Kimmich

Thuram

Zitat von: Dashky am 17. Mai 2013, 23:06:49
Ggf. könnte man den Spielstand hier mal online stellen. Könnte bestimmt interessant sein, das mal durchzuspielen... :D.



I like!

Jolly_Rogers

Das mit spielstand hochladen fände ich echt genial. Das wäre mal eine tolle Herausforderung. Würdest du das machen?  :sabber: