avatar_Frosch

3. Liga: Die Spieltage

Begonnen von Frosch, 21. März 2012, 20:48:40

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Derian und 14 Gäste betrachten dieses Thema.

köpper

Bitte den Schiri und sein Gespann unbedingt für ein Bundesligaspiel abstellen. Sehr mutig denn da gab es schon im Profibereich andere Dinge die unter den Teppich gekehrt wurden :D

Schappi

Was für ein Spiel: 3:2 nach 0:2

Die Löwen waren aber auch nie 2 Tore schlechter. Erste HZ war Wiesbaden einfach effektiver, in der zweiten dann die Löwen.

BashStar

AJFM: Devils Altmühltal FC 1. Liga
Meister S59, S74, S75
Nat. Pokalsieger S68, S73, S83
Supercup-Sieger S60, S74, S76, S84
Internat. Pokalsieger S78, S83

Schappi

Dass Spiele annulliert wurden? Ich meine schon. Stand bei Uerdingen letztes Jahr ja ebenfalls im Raum, die konnten aber glaube ich zu Ende spielen.

BashStar

Aber, dass es wirklich dazu kam, dass alle Spiele nachträglich annulliert werden? Im Profifußball.

In der ersten Corona-Saison gab es ja bei einigen Verbänden einen kompletten Abbruch der Saison, aber da hat ja dann die bisherigen Punkte pro Spiel oder so gezählt und es waren alle und nicht nur eine Mannschaft.

AJFM: Devils Altmühltal FC 1. Liga
Meister S59, S74, S75
Nat. Pokalsieger S68, S73, S83
Supercup-Sieger S60, S74, S76, S84
Internat. Pokalsieger S78, S83

Schappi

Ist nicht Profi, aber immerhin RL

https://www.kicker.de/regionalliga-nord/tabelle/2012-13/33

Hier wäre es passiert, aber durch Corona dann "verhindert"
https://www.sport1.de/news/fussball/regionalliga-nordost/2020/02/regionalliga-spiele-von-rot-weiss-erfurt-nach-rueckzug-annulliert

Aber in den Profiligen ist das glaube ich noch nie vorgekommen. da gab es maximal die 9 Punkte Abzug.

Corns

Ich bin mir auch sicher, dass ich das schon mal erlebt habe. Zumindest in der 3. oder 4. Liga.
Müsste ich jetzt aber recherchieren.


Corns

Hab mal nachgeschaut. Meine Erinnerung trug (trügte?) mich nicht.

Oberliga Nordost (damals 4. Spielklasse): 2001/02 - Nord-Staffel: Sowohl bei Greifswald als auch bei den Beffis wurden sämtliche Ergebnisse annuliert. Süd-Staffel: Hier traf es Stahl Riesa.



Schappi

Wobei hier noch der Unterschied ist, dass man damals bei Insolvenzantrag wohl bereits als Absteiger feststand, wohingegen es jetzt ja erstmal "nur" 9 Punkte Abzug gibt. Erst wenn man den Spielbertieb nicht mehr aufrecht erhalten kann, wird man aus der Wertung genommen.

Corns

Die Regelung damals fand ich besser. Die neun Punkte-Regel öffnet Unsportlichkeiten Tor und Tür: siehe Kaiserslautern. Da kam natürlich die Corona-Sonderreglung noch dazu, sodass es noch krasser war.

Aber an dem Beispiel lässt sich die Problematik gut nachvollziehen: Verein X kauft über seine Verhältnisse ein, vereinbart Ratenzahlung für Ablösen - als Wette auf einen Aufstieg. Dann verpasst man diesen aber. Die Wette platzt. Insolvenz. Trotz des Abzugs der neun Punkte reicht es zum Klassenerhalt und der Verein bleibt effektiv straffrei für das unsportliche Verhalten. Die Doofen sind die sportlichen Wettbewerber, die gegen einen künstlich zu starken Kader antreten mussten und die Vereine, die um ihre Ablöse geprellt wurden.

Zum Glück reicht es im aktuellen Fall nicht zum Klassenerhalt.

Schappi

Deshalb habe ich beim AJFM auch 18 Punkte als Strafe angesetzt. Lautern zeigt es gut aktuell, aber auch Aalen war in der 3. Liga mal im Insolvenzverfahren, konnte aber trotz 9 Punkten Abzug locker die Klasse halten.

Und ja, eigentlich war die Regel damals besser und korrekter dem Wettbewerb gegenüber. :bier:

dAb

Saarbrücken auch sehr sympathisch gestern. :kotz:
AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint:

Corns

Ein guter Tag für die Löwen, ein schlechter Tag für Saarbrücken.

Ein Desaster für den DFB. Ich hoffe echt, dass die neue Verbandsspitze die Lizenzierung angeht. Uerdingen, Kaiserslautern, Türkgücü - ein Trauerspiel für Fairplay und Wettbewerb. Die Lizenzierung muss sicherstellen, dass alle Vereine durch die Saison kommen. Vielleicht sollte man einfach auch mal eine Lizenz verweigern, wenn das nicht gesichert ist.

Und für alle Fans von 50+1 ist der Tag natürlich ein Fest! Das Beispiel Türkgücü zeigt mal wieder eindrucksvoll wie fatal es sein kann, seinen Verein dem Diktat eines Investors zu unterwerfen.

Corns

So wie es aussieht, steht der Relegationsteilnehmer der 2. Liga fest.

Aus der 3. Liga sind vor allem Teufel und zweierlei Löwen in der Verlosung. Saarbrücken hat abreißen lassen. Die Löwen aus München wären mir lieber als die aus Braunschweig. Das wären schöne Duelle!

Hegsch

60, Saarbrücken und Waldhof sind nur 2 Punkte auseinander und es sind noch 5 Spiele. Da würde ich keinen davon abschreiben, zumal alle auch ein Spiel weniger als Braunschweig haben.
Interessant ist auch Osnabrück auf Rang 7 mit 48 Punkte aber 3 Spiele weniger als Braunschweig. Die könnten auch noch ein Wörtchen mitreden.