avatar_Schappi

[AJFM] Transferthread

Begonnen von Schappi, 25. März 2012, 12:33:41

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

iStrauss

Zitat von: Louis Lavendel am 11. Juni 2022, 13:21:16Genau, es geht nicht um die "Leihen" (auch wenn die ja eigentlich nicht im System vorgesehen sind).
Es geht wie BashStar schon schrob um die geplante und großangelegte Umgehung des von Löwenfan neuen System der neugenerierten Spieler.
Und aktuell war es bei Damscheid wohl auch wichtig bereits im Winter Geld zu bekommen und nicht erst nach der Saison, was hierdurch ermöglicht wurde.

Hier noch mal der genaue Wortlaut zu der strategischen Partnerschaft:

Hallo Manager X,

wir hätten ein Angebot bzgl. Transfers von hoffnungsvollen Jugendspielern
zu machen.

Durch die Einschränkung der Sichtbarkeit nach Landkreisen, entgehen uns
evtl. Top-Talente.
Um diese Lücke zu schließen und das Scouting-Netzwerk von Majo (Ravioli) zu
erweitern, schlagen wir eine strategische Partnerschaft vor.

Diese sähe wir folgt aus: Wenn ein Talent mit einem Marktwert von min. 15
Mio. und einer Gehaltsforderung von min. 550 Tsd. auf den Transfermarkt
kommt, kaufst Du den Spieler sofort (sofern Deine finanziellen Mittel
ausreichen).
Sofern Du ihn nicht selbst behalten möchtest (was ja vollkommen legitim
wäre), kauft Derian ihn Dir zur nächsten Transferphase ab.

Damit Du auch etwas davon hast, ist Derian bereit, Dir Spieler abzukaufen die
Du loswerden möchtest.
D.h., Du erhältst Ablöse und läufst nicht Gefahr das jemand ablösefrei
abgeworben wird, oder Du sparst, bei längerer Vertragslaufzeit, noch
zusätzliches Gehalt.
Selbst eine Kreditaufnahme macht ggf. Sinn, da wir die Kosten über den
zweiten Spieler quasi übernehmen.

Was meinst Du?

Beste Grüße,
Derian Derian, FC Concord Eagles (1. Deutsche Liga)

Eine aktuell gerne gestellte Fragen: Wo Kartellamt? :kratz:
AJFM - Meister 3. Liga S68

"Wir scheißen auf die Meisterschaft, wir scheißen auf die Schale! Wir sind die Kickers Virnsberg und wir haben 0 Pokale!"

jeto

Ich finde es durchaus legitim, sich innovative Möglichkeiten zu schaffen, ganz oben mitzuspielen bzw. zu bleiben. Und letztendlich geht es da um Profit zweier Seiten. Wer also Interesse an so einer Partnerschaft hat, kann das doch machen. Wenn ich das richtig aus der Mail lese, ist doch dort keinerlei "Verpflichtung" vorgegeben. Wenn der andere das Talent selbst behalten will, kann er es doch auch machen..
AJFM
FC Lipsia Lions, Liga 1 (S84)
Erfolge:
Teilnahme Europapokal (S71)

Eddy1887

#3902
Zitat von: jeto am 11. Juni 2022, 20:08:56Ich finde es durchaus legitim, sich innovative Möglichkeiten zu schaffen, ganz oben mitzuspielen bzw. zu bleiben. Und letztendlich geht es da um Profit zweier Seiten. Wer also Interesse an so einer Partnerschaft hat, kann das doch machen. Wenn ich das richtig aus der Mail lese, ist doch dort keinerlei "Verpflichtung" vorgegeben. Wenn der andere das Talent selbst behalten will, kann er es doch auch machen..

Zumal auch die Gefahr, einen Spieler ablösefrei zu verlieren entfallen ist.
Ich finde die Diskussion zu dem Thema völlig in Ordnung. Auch das die Meinungen da auseinander gehen. Am Ende hat aber jeder "größere" Verein die Möglichkeit diese Option zu nutzen.
Altona 1887 - 1.Liga
Meister 3.Liga S72
Meister Regionalliga Nord/Ost S70
Meister Oberliga Nord/Ost S69
Meister Verbandsliga Nord S68
Verbandspokalsieger Nord S68 + S69 + S70
Amateurmeister S69

Giessbock

Zitat von: Louis Lavendel am 10. Juni 2022, 10:13:21Derian braucht keinen 27jährigen 10,5er ... und eine "Leihe" wäre schon deutlich früher rum.
Damscheid wollte nur seinen teuersten B-Elf-Spieler gegen einen echten B-Elf-Spieler tauschen und damit noch ein paar Euronen verdienen. Mit Vertrag bekommt er den ja unterhalb des Jahres nicht los im Normalfall.

Hier werden zwei Sachen vermischt.
Auf der einen Seite, dass Spieler untereinander getauscht werden, um Praxis zu sammeln oder aber weil sich eine neue Situation im Kader ergibt und man dann eben Spieler tauscht. Das ist doch jedem selbst überlassen.
Die zweite Sache sind die neu generierten Spieler. Seit der Umstellung wartet man ewig, weil ja gerade aus seinem Landkreis (es gibt 401 Kreise und Städte!) ein Spieler kommen muss. Und dann auch noch ne Granate bekommen... , das wäre dann wie ein 6er im Lotto.

Und was beides betrifft: der eine Manager befasst sich mehr mit dem Spiel und nutzt seine Kontakte, um Spieler zu bekommen, der andere ist nicht so aktiv und bemüht im Spiel. In der Realität braucht man auch nen guten Draht zum Berater, sonst wechselt der Spieler niemals zum Verein x. Und wenn man dann noch über das nötige Kleingeld verfügt, kommen auch gute Spieler bzw. Man kann es sich leisten. So ist das auch in der Realität. Da wird kein Star wie auf dem Basar angeboten, sondern das wird doch alles schon vorher verhandelt.
Angefixt von Tip-kick, gelernter Bundesliga Professionell und Eishockey Professionell Player und letzte Weiterbildung bei Hattrick bzw. Wochenendseminar beim DSF-Bundesligamanager 94/95.

Deutscher Meister S72
Deutscher Pokalsieger S78

Louis Lavendel

Krudes Rechtsverständnis hier teilweise und Verharmlosung von einem Oligipol zur Benachteiligung anderer Marktteilnehmer.

Aber wie schon Corns schrob, kann ich auch außerhalb scheinbar nur meinen moralischen Vorstellungen keinem empfehlen dies zu machen (weil es auf dem freien Transfermarkt eben auch mehr und bessere Möglichkeiten gibt) oder, und nun haue ich auch mal einen derben raus, überhaupt einen Deal mit Derian zu machen! Im Nachhinein waren alle Transfers eher zu seinen Vorteilen. Deswegen möchte er die Deals ja auch machen.

Also abschließend, ich warte auf Antwort von @Löwenfan und entsprechend macht das ganze Ding AJFM überhaupt noch Sinn für mich.
AJFM: FMC Jena; 1. Liga
FMp: FC Jena; Liga 1 DE
AFM: FC Lavendel; 2. Liga ENG

LoMa

Zitat von: Louis Lavendel am 12. Juni 2022, 10:12:05Krudes Rechtsverständnis hier teilweise und Verharmlosung von einem Oligipol zur Benachteiligung anderer Marktteilnehmer.

Aber wie schon Corns schrob, kann ich auch außerhalb scheinbar nur meinen moralischen Vorstellungen keinem empfehlen dies zu machen (weil es auf dem freien Transfermarkt eben auch mehr und bessere Möglichkeiten gibt) oder, und nun haue ich auch mal einen derben raus, überhaupt einen Deal mit Derian zu machen! Im Nachhinein waren alle Transfers eher zu seinen Vorteilen. Deswegen möchte er die Deals ja auch machen.

Also abschließend, ich warte auf Antwort von @Löwenfan und entsprechend macht das ganze Ding AJFM überhaupt noch Sinn für mich.

Ich kann deine Sichtweise nachvollziehen. Ich wundere mich jedoch, dass du das Ausnutzen einer anderer Lücke durch Bärstadt, Kiezkicker und Adlerfront nicht kritisiert hast.

Inwiefern hat Derian immer bei den Transfers profitiert? Bei meinen Leihen mit Derian habe ich auch profitiert. Ich würde sonst momentan nicht auf Platz 3 stehen bzw. wäre ich schon längst im Europapokal ausgeschieden. Jeder muss für sich abwägen, ob es Vor- und Nachteile gibt.
AJFM
KKW Greifswald, 1. Liga (S83)
Erfolge:
S74 Pokalsieger / Herbstmeister / Vizemeister
S75 Pokalsieger / Finalist Kontinentalpokal
S81 Pokalsieger
S82 Meister
S83 Vizemeister / Rückrundenmeister

Louis Lavendel

 :faszinierend:
Ist ja wie wenn ich mit meiner Schwester zu Covid19 und Impfung diskutiere  :bang:

Das erste ist ein anderes Thema und war leider nicht anders durch Löwenfan händelbar. Schön ist das natürlich nicht.
Aber eben doch was anderes, wenn man eine "Lücke" ausnutzt, als ein Syndikat aufzubauen.

Beim zweiten weißt Du nicht wie es anders gelaufen wäre. zB verkaufst Du nun deinen besten LM (klar aufgrund Vorgaben vom Syndikatsleiter) und damit wird Rückrunde bzw die Zukunft fraglicher.
Zudem sich dann noch damit zu brüsten, mit dieser Benachteiligung der anderen. Nicht schlecht, könntest damit auch beim Ölkartell mitmachen.
AJFM: FMC Jena; 1. Liga
FMp: FC Jena; Liga 1 DE
AFM: FC Lavendel; 2. Liga ENG

BashStar

Ich wollte mich eigentlich raushalten, weil ich weder klar dagegen bin, noch wirklich dafür, aber da ich das ganze auch mit losgetreten hab und mich Derian gestern auch anschrieb, tue ich dies nun doch.

Zunächst stelle ich fest, dass die Generierung der neuen Spieler wenig daran geändert hat, dass gute neue Spieler nur bei großen Verein landeten. Ich würde jetzt auch nicht sagen, dass die unter den paar Verein mehr verteilt sind. Ich hab z.B. direkt in der Saison der Einführung der Regel ein 5* und 2 4,5* in einer Saison gezogen. Auch wenn ich in dem Fall Nutznießer davon war, dass ich wenig finanzkräftige Konkurrenz im Verband Süd habe, ist das nicht gerade sehr gerecht.
Den Gedanken an sich finde ich schon gut, aber es funktioniert halt noch nicht so recht.
Trotzdem finde ich es schon etwas zweifelhaft, mit solch einem System diese Regelung gezielt umgehen zu wollen (auch wenn sich das laut Derian nun eh erledigt hat und so auch kein einziger Deals zustande kam) und kann daher den Unmut vieler hier sehr gut nachvollziehen.
Andererseits bin ich grundsätzlich aber der Meinung, dass sich Aufwand und Einsatz in einem Spiel auszahlen sollte. Wenn es Derian also schafft sich ein Konzept zu überlegen, Partner dafür akquirieren und es letztendlich schafft, dass beide Seiten davon profitieren, dann kann hat er sich das irgendwo auch verdient, sich so einen Vorteil zu schaffen. Denn bei allen Deals von Derian, so sehr ich auch ab und an mit den Augen rolle, wenn ich das Spielergeschiebe im Bolzer sehe, muss ich schon sagen, dass seine Geschäfte immer fair für die beiden Geschäftsseiten sind.
In wie weit das aber fair gegenüber den restlichen Managern ist, das können bzw. müssen wir vllt sogar hier ausdiskutieren. Deswegen wäre es auch schön wenn sich Derian hier auch selbst zu Wort melden würde, anstatt die Manager privat anzuschreiben ;)
AJFM: Devils Altmühltal FC 1. Liga
Meister S59, S74, S75
Nat. Pokalsieger S68, S73, S83
Supercup-Sieger S60, S74, S76, S84
Internat. Pokalsieger S78, S83

LoMa

Zitat von: Louis Lavendel am 12. Juni 2022, 10:50:29:faszinierend:
Ist ja wie wenn ich mit meiner Schwester zu Covid19 und Impfung diskutiere  :bang:

Das erste ist ein anderes Thema und war leider nicht anders durch Löwenfan händelbar. Schön ist das natürlich nicht.
Aber eben doch was anderes, wenn man eine "Lücke" ausnutzt, als ein Syndikat aufzubauen.

Beim zweiten weißt Du nicht wie es anders gelaufen wäre. zB verkaufst Du nun deinen besten LM (klar aufgrund Vorgaben vom Syndikatsleiter) und damit wird Rückrunde bzw die Zukunft fraglicher.
Zudem sich dann noch damit zu brüsten, mit dieser Benachteiligung der anderen. Nicht schlecht, könntest damit auch beim Ölkartell mitmachen.

Puh, das Niveau sinkt... :bart: 

Jeder Manager handelt freiwillig. Ich bin keine Verpflichtung eingegangen. Die Leihe war meine Bitte. Das Hauptproblem bestand in der Problematik der ablösefreien Spieler. So ist mir Derian entgegen gekommen, ergänzend gIEssbock, mit dem ich mich schon ewig austausche, da wir ungefähr zeitglich im Spiel begonnen haben und schon in der Amateurmeisterschaft duelliert haben.

Deine verunglimpfenden Vergleiche kannst du dir bitte sparen.

Was wir festhalten können:
Die in Zukunft hoffentlich eingeführten Vertragsverhandlungen sind definitiv wichtig.
Dann muss ich mich nicht ärgern, dass du wenige Sekunden vor mir ein neu generiertes Supertalent beim TU gekauft hast. :bier:
AJFM
KKW Greifswald, 1. Liga (S83)
Erfolge:
S74 Pokalsieger / Herbstmeister / Vizemeister
S75 Pokalsieger / Finalist Kontinentalpokal
S81 Pokalsieger
S82 Meister
S83 Vizemeister / Rückrundenmeister

Corns

Zitat von: Louis Lavendel am 12. Juni 2022, 10:12:05Krudes Rechtsverständnis hier teilweise und Verharmlosung von einem Oligipol zur Benachteiligung anderer Marktteilnehmer.

Aber wie schon Corns schrob, kann ich auch außerhalb scheinbar nur meinen moralischen Vorstellungen keinem empfehlen dies zu machen (weil es auf dem freien Transfermarkt eben auch mehr und bessere Möglichkeiten gibt) oder, und nun haue ich auch mal einen derben raus, überhaupt einen Deal mit Derian zu machen! Im Nachhinein waren alle Transfers eher zu seinen Vorteilen. Deswegen möchte er die Deals ja auch machen.

Also abschließend, ich warte auf Antwort von @Löwenfan und entsprechend macht das ganze Ding AJFM überhaupt noch Sinn für mich.

Was habe ich geschrieben?

Ich verstehe die Aufregung immer noch nicht so richtig. Du hast doch einen super talentierten Kader. In wenigen Saisons haben die das beste Alter erreicht, da wird keine Meisterschaft mehr ohne Jena entschieden.

Bei den Vorwürfen gegen Derian sehe ich auch nach wie vor nichts Verbotenes. Dass wir alle ein bisschen neidisch sind, dass er sich da so ein gutes Netzwerk aufgebaut hat, ist verständlich. Geht mir ja auch so. Aber umso besser fühlt es sich an, wenn man trotzdem vor ihm landet.  :bier:

Und bei Deals profitieren immer beide Seiten, warum sollte man sie sonst machen? Wenn Du nun hinterher feststellst, dass Du Deinen Teil falsch eingeschätzt hast, kann Derian ja nichts dafür.

Dass er sich selbst hier nicht äußert, ist verständlich. Egal, was er schreibt, es wird gegen ihn gedreht, so wie hier die Stimmung ist.

BashStar

Zitat von: Corns am 12. Juni 2022, 12:35:39Dass er sich selbst hier nicht äußert, ist verständlich. Egal, was er schreibt, es wird gegen ihn gedreht, so wie hier die Stimmung ist.
Natürlich stellen wir fest,  dass es kein "vergehen" ist, aber nicht alles was erlaubt ist, ist deswegen auch in Ordnung. Ich kann halt beide Einschätzungen verstehen.
Außerdem sehe ich den ajfm als ein Gemeinschaftsprojekt dieser Community und bin daher halt der Meinung, dass man solche Dinge, bei denen der faire Wettbewerb in Frage gestellt wird, gemeinsam diskutieren und ausloten sollte.
Dafür wäre es dann schon von Vorteil, wenn sich alle Seiten äußern würden, aber man kann natürlich niemanden zwingen und ich kann auch nachvollziehen, wenn derian aus den Gründen, die du erwähnt hast, nichts sagen möchte.
AJFM: Devils Altmühltal FC 1. Liga
Meister S59, S74, S75
Nat. Pokalsieger S68, S73, S83
Supercup-Sieger S60, S74, S76, S84
Internat. Pokalsieger S78, S83

jeto

 KAPPA, ORTWIN

RECHTER AUSSENVERTEIDIGER (GS: 9,7

Alter: 27 Jahre (196 Tage)
Ehrgeiz: Undiszipliniert

Talent: 4,5 Sterne
Spielpraxis: 86%
Erfahrung Liga: 27%
Erfahrung KO-Spiel: 63%
Erfahrung Kont. Pokal: 2%

Neu auf dem Transfermarkt  :sabber:  :wave:
AJFM
FC Lipsia Lions, Liga 1 (S84)
Erfolge:
Teilnahme Europapokal (S71)

Corns

Timme 'Timmäää' Rathmann

RECHTER AUSSENVERTEIDIGER (GS: 10,1

Alter: 29 Jahre (214 Tage)
Ehrgeiz: Undiszipliniert

Talent: 4,5 Sterne
Spielpraxis: 99%
Erfahrung Liga: 19%
Erfahrung KO-Spiel: 35%
Erfahrung Kont. Pokal: 0%

Auf dem Transfermarkt  :sabber:  :wave:

Corns

Heimrad 'Marteen' Arthen

RECHTER MITTELFELDSPIELER (GS: 10,2

Alter: 30 Jahre (67 Tage)
Ehrgeiz: Diszipliniert

Talent: 4,5 Sterne
Spielpraxis: 99%
Erfahrung Liga: 15%
Erfahrung KO-Spiel: 64%
Erfahrung Kont. Pokal: 40%

Auf dem Transfermarkt  :sabber:  :wave:

BashStar

Oha 4,5 Sterne Talent bei ~30 jährigen mit wenig Ligaerfahrung.  :bang:
AJFM: Devils Altmühltal FC 1. Liga
Meister S59, S74, S75
Nat. Pokalsieger S68, S73, S83
Supercup-Sieger S60, S74, S76, S84
Internat. Pokalsieger S78, S83