avatar_Pallina

Feintuning des Datensatzes 1999/2000

Begonnen von Pallina, 05. Juli 2014, 12:56:23

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Pallina

Einen schönen guten Tag miteinander. :)

Nachdem ich mich ein wenig im Internet umgesehen und dieses Forum als das Aktivste ausgemacht habe, wollte ich Folgendes fragen: Wäre ein grundsätzliches Interesse für eine Anpassung des A3-Datensatzes der Saison 1999/2000 vorhanden?

Hintergrund: Es begab sich zu einer Zeit kurz nach der Jahrtausendwende, als ein Familienvater verzweifelt auf der Suche nach Mitspielern für sein heiß geliebtes ANSTOSS 3 war. Im Freundeskreis waren die Möglichkeiten eher begrenzt, da sich in diesem wenig Fußball-Interessierte befanden, von -Fanatikern ganz zu schweigen. Auch die Natur schien es diesbezüglich nicht gut zu meinen und Vaterfreuden beschränkten sich lediglich auf eine Tochter - nämlich mich. Weil ich u.a. früh von meinem Papa ins Müngersdorfer Stadion zum FC verschleppt wurde, handelte es sich jedoch um eine erfolgreiche Infizierung und so kam es später auch dazu, dass wir beide mit großer Begeisterung ANSTOSS 3 spielten - sehr zum Missfallen seiner Frau bzw. meiner Mama. :')

Mittlerweile ist mehr als ein Jahrzehnt vergangen und ich bin fast 26 Jahre alt. Aus gesundheitlichen Gründen kann mein Vater außerhalb von Zuhause nur noch wenig unternehmen. Da ich momentan ohnehin mehr Freiräume besitze, versuche ich viel Zeit mit ihm zu verbringen. Im Laufe der Jahre hat er sich immer wieder mal an unsere ANSTOSS-Zeiten erinnert. Deshalb würde ich diese Erinnerungen gerne aufleben lassen.

Im Gedächtnis habe ich noch, dass wir seinerzeit - auf Basis eines bereits bearbeiteten Datensatzes - Dinge verändert haben. Leider ist dieser Datensatz auf sämtlichen Festplatten unauffindbar. Also über einen Bekannten einen Datensatz von damals besorgen lassen, um diesen selbst ein wenig zu bearbeiten. Was mir allerdings vollkommen entfallen war: Wir hatten scheinbar massig Änderungen an diesem vorgenommen, welche für eine Person kaum machbar sind, schon gar nicht auf die Schnelle.

Ohne diesen Realismus dürfte er meine Idee zwar toll finden, aber wenig Freude am Spiel finden. Früher hat er sich Nächte um die Ohren geschlagen, um alles noch ein bisschen besser und realistischer zu machen. Er war wohl auch in einige Bearbeitungen von Datensätzen eingebunden, doch kann ich mich beim besten Willen nicht an die Plattformen oder irgendwelche Benutzernamen erinnern.

Deswegen möchte ich nochmal fragen, ob hier ein Interesse an dieser Zeit um die Jahrtausendwende besteht. Sollte dem so sein, ließen sich einige Kräfte bündeln und die Verbesserungen wären allen in diesem Forum zugänglich.

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende,
Bianca

ansgarB

#1
Hallo!

Meinst Du mit "A3-Datensatzes der Saison 1999/2000" die Daten, die mit dem Spiel mitgeliefert werden?

Ich habe das mal eben schnell für Dich gemacht:
Download: http://smirnoff2.homeip.net/anstossjuenger/downloads/counter/count.php?id=71

Spoiler: ShowHide
 XD


Oder warum nicht mit sehr aktuellen Namen spielen?
2013/4-Download: http://smirnoff2.homeip.net/anstossjuenger/downloads/counter/count.php?id=308

Pallina

Hallo und vielen Dank für deine Rückmeldung.

Zitat von: ansgarB am 05. Juli 2014, 18:06:26Meinst Du mit "A3-Datensatzes der Saison 1999/2000" die Daten, die mit dem Spiel mitgeliefert werden?

Damit meine ich den bereits bearbeiteten Datensatz dieser Saison, der hier auch zum Download angeboten wird. Allerdings steckt da noch jede Menge Editierpotenzial drin, welches ich gerne im Team für meinen Vater ausschöpfen würde, da er diese Fußball-Zeit geliebt hat. :)

Zitat von: ansgarB am 05. Juli 2014, 18:06:26Oder warum nicht mit sehr aktuellen Namen spielen?

Das ist aus oben genanntem Grund leider keine Option.


Grüße,
Bianca

ansgarB

Zitat von: Pallina am 05. Juli 2014, 19:19:52
Damit meine ich den bereits bearbeiteten Datensatz dieser Saison, der hier auch zum Download angeboten wird.
Okay, das konnte ich aus Deinem Text nicht rauslesen.

Ich bezweifle, dass Du hier Gleichgesinnte findest. Ich habe zwar selber noch nie mitgeholfen, meine aber, dass die Datensätze immer eher "gerade so" zustande kommen und keiner von denen großes Interesse zusätzlich an einem so alten Stand hat.

Ich drücke Euch die Daumen, so wie Costa Rica.

az09

Ich denke, das wird schwierig. Frosch macht ungefähr genau das, was du suchst schon seit Jahren. Ist allerdings ein Datensatz für 2006/07. Vielleicht würde der es auch tun  :confused:

Pallina

Zitat von: ansgarB am 05. Juli 2014, 23:19:57Ich bezweifle, dass Du hier Gleichgesinnte findest. Ich habe zwar selber noch nie mitgeholfen, meine aber, dass die Datensätze immer eher "gerade so" zustande kommen und keiner von denen großes Interesse zusätzlich an einem so alten Stand hat.

Grundsätzlich nehme ich in meinem Umfeld eigentlich schon Sehnsüchte nach dieser Zeit wahr, glaube da wäre Potenzial vorhanden. Jedoch sind das keine Leute, die sich viel mit dem PC / Laptop beschäftigen, geschweige denn solch ein Genre spielen. Aber kann und will ich natürlich niemandem aufdrängen, wenn diese Zeit hier zu wenig Interesse hervorruft. :)

Zitat von: az09 am 06. Juli 2014, 13:21:27
Ich denke, das wird schwierig. Frosch macht ungefähr genau das, was du suchst schon seit Jahren. Ist allerdings ein Datensatz für 2006/07.

Auch dir ein Dankeschön für deine Rückmeldung. :)

Habe mich mal ein wenig eingelesen und u.a. im Editor rumgestöbert. Sieht zwar nicht so kompliziert aus, aber von vielen Einstellungen habe ich dann doch keine bzw. zu wenig Ahnung. An ein Ausmaß des von dir angesprochenen Datensatzes will ich gar nicht erst denken, der ist ja total klasse und umfangreich bearbeitet worden, wenn man sich die Features mal ansieht. Wollte eigentlich nur Wichtiges auffrischen, weil in der damaligen Zeit wohl doch viel auf die Schnelle editiert wurde. Aber für den Überblick und die Bearbeitung der ganzen Ligen fehlt mir dann vermutlich doch das Wissen, also wie man bspw. richtig editiert, den Zeitaufwand vermindert usw.

Aber ich gebe die Hoffnung mal nicht auf, dass sich evtl. doch noch was ergibt.


Grüße und euch einen schönen Sonntag noch,
Bianca

az09

Um dich beim editieren zu unterstützen fehlt es mir an Zeit, da ich die Zeit die ich für sowas aufwende, in meine eigenen 'Projekte' stecke. Allerdings beantworte ich dir gerne deine Fragen was das editieren angeht.

dAb

Erstmal herzlich Willkommen hier im Forum, Bianca. :wave:

Was schwebt dir denn speziell vor am Datensatz zu ändern, bzw. was hat dich denn genau gestört?

Frag doch mal deinen Vater wie er damals im Forum hieß. Vllt kennt man sich ja noch aus alten Anstossfreak - Zeiten. :)
AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint:

Schappi

Der FC ist damals nur 10. in der 2. Liga geworden. Bestimmt wurden die Spieler damals zu schwach bewertet :D

Willkommen :bier:

Pallina

Zitat von: dAb am 06. Juli 2014, 22:59:23Erstmal herzlich Willkommen hier im Forum, Bianca. :wave:

Danke. :)

Zitat von: dAb am 06. Juli 2014, 22:59:23Was schwebt dir denn speziell vor am Datensatz zu ändern, bzw. was hat dich denn genau gestört?

Nachdem ich den Datensatz grob überschlagen habe:

1: Die Programmierer haben wohl die Wintertransfers der damaligen Saison berücksichtigt, aber mein Vater hat aus Realismus-Gründen nie gern mit solchen Daten gespielt, sondern immer mit denen nach Ende der ersten Transferperiode. Erinnere mich auch, dass er das damals zurückeditiert hat. Für mich lösbar, halt nur zeitaufwendig.

2: Mir sind nicht wenige Stärken und Talente aufgefallen, die so nicht passen. Im Ausland kenne ich mich aber nicht so gut aus, sodass ich da nix mal eben fix was ändern kann.

3: Vereinsdaten desöfteren falsch bzw. unvollständig. Zumindest für Deutschland würde ich das in einem annehmbaren Zeitrahmen auf die Reihe kriegen.

4: Trainer, Co-Trainer, Torwarttrainer & Manager müssten ein wenig angepasst werden.

5: Einige alte bzw. fehlerhafte Wappen sind enthalten. Da kenn ich mich gar nicht aus und befürchte, dass es auch seine Zeit in Anspruch nehmen dürfte.

6: Kleinigkeiten. Die kriege ich natürlich selbst hin.

Total egal wären dagegen Jugendspieler und Spielerpools.

Zitat von: dAb am 06. Juli 2014, 22:59:23Frag doch mal deinen Vater wie er damals im Forum hieß. Vllt kennt man sich ja noch aus alten Anstossfreak - Zeiten. :)

Ja, das kann ich mal machen. :) Warst du da damals auch aktiv und wenn, unter gleichem Nick?

Zitat von: Löwenfan am 06. Juli 2014, 23:01:57Der FC ist damals nur 10. in der 2. Liga geworden. Bestimmt wurden die Spieler damals zu schwach bewertet :D

Und 2000 sind wir dann wieder aufgestiegen. :schal:

Zitat von: Löwenfan am 06. Juli 2014, 23:01:57Willkommen :bier:

Dankesehr. :)


Grüße,
Bianca

az09

#10
Zitat von: Pallina am 07. Juli 2014, 16:10:24
5: Einige alte bzw. fehlerhafte Wappen sind enthalten. Da kenn ich mich gar nicht aus und befürchte, dass es auch seine Zeit in Anspruch nehmen dürfte.

Das ist relativ einfach zu lösen. Hol dir das aktuelle File und entpacke es in irgend einen Ordner (z.B. einen neuen Ordner auf dem Desktop anlegen). Dort findest du dann unter 'Data.a3 -> Wappen' alle Wappen. Jetzt startest du deinen Editor. Gehst beim Verein auf Wappen und dann auf Grafik laden. Dann in den Ordner aus dem neuen File und das passende Wappen raus suchen. Fertig  :bier:


Edit: Um deinen alten Herren richtig von den Socken zu hauen empfehle ich auch meine Grafik-Updates für die Aufstellungsgrafik, den Straßenpatch und das Flaggenupdate  :cool:

Schappi

Zitat von: Pallina am 07. Juli 2014, 16:10:24
1: Die Programmierer haben wohl die Wintertransfers der damaligen Saison berücksichtigt, aber mein Vater hat aus Realismus-Gründen nie gern mit solchen Daten gespielt, sondern immer mit denen nach Ende der ersten Transferperiode. Erinnere mich auch, dass er das damals zurückeditiert hat. Für mich lösbar, halt nur zeitaufwendig.

dAb, wir haben zwei Files für 99/00 aufm Server. Sind das beide Rückrundenfiles? Bei den 2000er haben wir ja immer Hin- und Rückrunde.

dAb

Das dürften die gleichen sein. Einmal als .zip und einmal als .exe, weil einige mit der alten .exe Probleme hatten.
AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint:

dAb

Zitat von: Pallina am 07. Juli 2014, 16:10:24
Nachdem ich den Datensatz grob überschlagen habe:

1: Die Programmierer haben wohl die Wintertransfers der damaligen Saison berücksichtigt, aber mein Vater hat aus Realismus-Gründen nie gern mit solchen Daten gespielt, sondern immer mit denen nach Ende der ersten Transferperiode. Erinnere mich auch, dass er das damals zurückeditiert hat. Für mich lösbar, halt nur zeitaufwendig.

2: Mir sind nicht wenige Stärken und Talente aufgefallen, die so nicht passen. Im Ausland kenne ich mich aber nicht so gut aus, sodass ich da nix mal eben fix was ändern kann.

3: Vereinsdaten desöfteren falsch bzw. unvollständig. Zumindest für Deutschland würde ich das in einem annehmbaren Zeitrahmen auf die Reihe kriegen.

4: Trainer, Co-Trainer, Torwarttrainer & Manager müssten ein wenig angepasst werden.

5: Einige alte bzw. fehlerhafte Wappen sind enthalten. Da kenn ich mich gar nicht aus und befürchte, dass es auch seine Zeit in Anspruch nehmen dürfte.

6: Kleinigkeiten. Die kriege ich natürlich selbst hin.

Total egal wären dagegen Jugendspieler und Spielerpools.

Hmm, das ist schon ne Menge. An manche Daten ist es bestimmt auch recht aufwändig ran zu kommen. Wobei wenn ich ehrlich bin, wäre es mir persönlich egal bzw. ich würde es nicht merken, wenn da jetzt etwas nicht stimmt in dem Datensatz. Ist ja immerhin auch 15 Jahre her, bei einem aktuellen Datensatz fallen einem so Dinge sicher eher auf.

Zitat von: Pallina am 07. Juli 2014, 16:10:24
Ja, das kann ich mal machen. :) Warst du da damals auch aktiv und wenn, unter gleichem Nick?

So wie hier auch. Aber aufgrund des Alters erst so ab 2004. Aber an einige kann ich mich noch gut erinnern und es sind ja auch ein paar von damals nun auch hier im Forum. :)
AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint:

Pallina

Zitat von: az09 am 06. Juli 2014, 18:32:54
Um dich beim editieren zu unterstützen fehlt es mir an Zeit, da ich die Zeit die ich für sowas aufwende, in meine eigenen 'Projekte' stecke. Allerdings beantworte ich dir gerne deine Fragen was das editieren angeht.

Tut mir leid, hatte ich zunächst übersehen.

Zitat von: az09 am 07. Juli 2014, 16:32:44Das ist relativ einfach zu lösen. Hol dir das aktuelle File und entpacke es in irgend einen Ordner (z.B. einen neuen Ordner auf dem Desktop anlegen). Dort findest du dann unter 'Data.a3 -> Wappen' alle Wappen. Jetzt startest du deinen Editor. Gehst beim Verein auf Wappen und dann auf Grafik laden. Dann in den Ordner aus dem neuen File und das passende Wappen raus suchen. Fertig  :bier:

Habe das mal ausprobiert, funktioniert auch recht einfach, auch wenn es dauert. Danke. :)

Zitat von: dAb am 07. Juli 2014, 17:18:05Hmm, das ist schon ne Menge.

Ach, egal. Habe jetzt angefangen und wenn man jeden Tag am Ball bleibt, wird das schon irgendwann fertig sein. Das Editieren ist zwar teilweise entnervend, aber von nix kommt nix.  :p

Zitat von: dAb am 07. Juli 2014, 17:18:05An manche Daten ist es bestimmt auch recht aufwändig ran zu kommen.

Die Beschaffung der Daten ist kein Problem, da mein Papa ohnehin alles daheim rumfliegen hat. Mit kicker-Sonderheften & Co. könnte er theoretisch das ganze Haus tapezieren.

Zitat von: dAb am 07. Juli 2014, 17:18:05Wobei wenn ich ehrlich bin, wäre es mir persönlich egal bzw. ich würde es nicht merken, wenn da jetzt etwas nicht stimmt in dem Datensatz. Ist ja immerhin auch 15 Jahre her, bei einem aktuellen Datensatz fallen einem so Dinge sicher eher auf.

Da ist mein Vater ganz anders. Einerseits erinnert er sich bestens an diese Zeit und anderseits vergeht ihm bei größeren Fehlern die Lust, ich kenne ihn diesbezüglich. Ob jetzt Peter Pups in der Regionalliga eine Stärke zu viel hat, ist natürlich egal. Aber bei den Kölnern, in den beiden Bundesligen, den stärksten Ligen im Ausland - da wäre er schon penibel.

Zitat von: dAb am 07. Juli 2014, 17:18:05So wie hier auch. Aber aufgrund des Alters erst so ab 2004. Aber an einige kann ich mich noch gut erinnern und es sind ja auch ein paar von damals nun auch hier im Forum. :)

Dann glaube ich nicht, dass ihr euch im Internet irgendwie mal über den Weg gelaufen seid. Mein Papa war allenfalls noch bis 2002 im Editier-Geschehen, definitiv aber in den Jahren 1999 und 2000. Vor ANSTOSS 3 hat er den Vorgänger gespielt.


Grüße,
Bianca