Ligen-Bug England 4. Liga

Begonnen von Knopster, 24. September 2014, 17:52:48

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

az09

Ich kann auf jeden Fall schonmal sagen, dass es kein universales Problem ist. Hab es mal bei mir getestet. Sieht jetzt ein bißchen komisch aus, weil ich mit meinem Ländertausch-File spiele, aber die Bedingungen sind die gleichen. 1. Runde Ligapokal und der UE Olot spielt bei mir in der 4. Liga. Trotzdem findet der 2. Spieltag statt  :ok:


Whity

Zitat von: Knopster am 25. September 2014, 09:26:30
Hast du das jetzt auch mal mit den aktuellen Daten versucht, eine Karriere in der Vierten gestartet und geschaut, ob du nach der Auslosung gegen einen Ligakonkurrenten den 2. Spieltag hast? Sollte Samstag, der 31.08. sein.

Wie gesagt, nimmt man gar nicht teil, wird alles korrekt angezeigt, spielt man gegen einen aus der Dritten Liga ebenfalls.

Hab ich noch nicht getestet, werde ich aber.

Knopster

Zitat von: az09 am 25. September 2014, 11:01:19
Ich kann auf jeden Fall schonmal sagen, dass es kein universales Problem ist. Hab es mal bei mir getestet. Sieht jetzt ein bißchen komisch aus, weil ich mit meinem Ländertausch-File spiele, aber die Bedingungen sind die gleichen. 1. Runde Ligapokal und der UE Olot spielt bei mir in der 4. Liga. Trotzdem findet der 2. Spieltag statt  :ok:

Ist der Ligapokal bei dir das Pendant zum FA-Cup oder der Leauge-Cup?

az09

Das ist der League-Cup, also der englische Ligapokal, der mit ohne Pokal.
Wie stellst du den Spielplan ein bei Spielbeginn? Editor oder zufällig? Wenn du 'Editor' wählst, probier es mal auf zufällig zu stellen. Dann wüsste man schonmal, ob es einfach ein Problem mit dem eingestellten Spielan ist

Waldi98

Zitat von: az09 am 25. September 2014, 11:01:19
1. Runde Ligapokal und der UE Olot spielt bei mir in der 4. Liga. Trotzdem findet der 2. Spieltag statt  :ok:

So wie ich Knopster verstanden habe, wird der 2.Spieltag aber dann nicht erstellt, wenn man in der FA-Cup-Quali als 4.Ligist auf einen anderen 4.Ligist trifft. Auch das scheint beim Ascaron-Datensatz aber kein Problem zu sein...

Knopster

#20
Zitat von: az09 am 25. September 2014, 12:41:25
Das ist der League-Cup, also der englische Ligapokal, der mit ohne Pokal.
Wie stellst du den Spielplan ein bei Spielbeginn? Editor oder zufällig? Wenn du 'Editor' wählst, probier es mal auf zufällig zu stellen. Dann wüsste man schonmal, ob es einfach ein Problem mit dem eingestellten Spielan ist

Beides schon gemacht, er ändert zwar die Paarungen. aber die Spieltermine bleiben gleich.

Zitat von: Waldi98 am 25. September 2014, 13:05:19
So wie ich Knopster verstanden habe, wird der 2.Spieltag aber dann nicht erstellt, wenn man in der FA-Cup-Quali als 4.Ligist auf einen anderen 4.Ligist trifft. Auch das scheint beim Ascaron-Datensatz aber kein Problem zu sein...

Das ist zumindest meine These nach den ganzen Versuchen. Problem ist hier immer, die Auslosung kommt ja am Ende (nach Vereinswahl, Saisonkalkulation etc.), bevor es dann richtig ins Spiel geht. Das heißt, man kann Glück haben und die Losfee ist gnädig oder man hat Pech, viel schon vorbereitet und dann fehlt was.

az09

Ach OK, vor lauter gerede um den Ligapokal war ich der Meinung, dass es darum geht. Am FA-Cup darf ich leider nicht teilnehmen. Ich berichte wenn es mal soweit ist  :ok:

Waldi98

Mit aktuellem Userfile:
Hatte es gerade zweimal, dass der 2.Spieltag nicht erstellt wurde, obwohl ich als 4.Ligist gegen einen 3.Ligisten im FA Cup gelost wurde.
Und andersrum wurde der 2.Spieltag mal erstellt, obwohl ich als 4.Ligist gegen einen anderen 4.Ligisten im FA Cup gelost wurde.


Mit Ascaron-Datensatz (aber mit Euro-Update, mit Flaggen-Update etc.):
Hat bisher immer geklappt.

Habe in diesen Ascaron-Datensatz nun mal die vier englischen LigaXEng.sav und die LandEngl.sav aus dem Userfile rein. Auch dann wird seltsamerweise der 2.Spieltag erstellt (oder ich hatte einfach nur ein paar Mal Glück?!).

Muss ich dann mal weiter die anderen Dateien aus dem Userfile reinschieben und testen, wann es nicht mehr geht. Blöd halt, dass der Bug nicht immer auftritt (zumindest zum Testen ist das blöd).

Frosch

Zitat von: Waldi98 am 25. September 2014, 15:25:44
Mit aktuellem Userfile:
Hatte es gerade zweimal, dass der 2.Spieltag nicht erstellt wurde, obwohl ich als 4.Ligist gegen einen 3.Ligisten im FA Cup gelost wurde.
Und andersrum wurde der 2.Spieltag mal erstellt, obwohl ich als 4.Ligist gegen einen anderen 4.Ligisten im FA Cup gelost wurde.


Mit Ascaron-Datensatz (aber mit Euro-Update, mit Flaggen-Update etc.):
Hat bisher immer geklappt.

Habe in diesen Ascaron-Datensatz nun mal die vier englischen LigaXEng.sav und die LandEngl.sav aus dem Userfile rein. Auch dann wird seltsamerweise der 2.Spieltag erstellt (oder ich hatte einfach nur ein paar Mal Glück?!).

Muss ich dann mal weiter die anderen Dateien aus dem Userfile reinschieben und testen, wann es nicht mehr geht. Blöd halt, dass der Bug nicht immer auftritt (zumindest zum Testen ist das blöd).

Nochmal die Frage an dich: Wie hast du die Daten für England integriert? Verein für Verein, oder die komplette Länderdatei? Dann könnte es an der Länderdatei liegen...

Waldi98

#24
Ich habe von Jupp die LandEngl.sav genommen und dorthinein die 16 von Sonny bearbeiteten Vereine einzeln eingelesen.
Dazu habe ich von Sonny die vier LigaXEng.sav eingelesen (und dann kontrolliert, dass das alles passt).

Das hört sich zwar nach etwas Kuddelmuddel an und dort hätte durchaus der Fehler liegen können, aber wie gesagt:

data.a3-Ordner vom File 13/14, aber alle Extras (Euro-Update...) aus dem Userfile  installiert gelassen --> Bug tritt auf

Userfile 14/15 mit allen Extras --> Bug tritt auf

data.a3-Ordner von Ascaron, aber alle Extras aus dem Userfile installiert gelassen --> Bug tritt (bisher) nicht auf

In den data.a3-Ordner von Ascaron jetzt wieder die LandEngl.sav und die vier LigaXEng.sav aus dem Userfile 14/15 --> Bug tritt (bisher) nicht auf


Stand jetzt liegt es also (seltsamerweise) nicht an der LandEngl.sav und den vier LigaXEng.sav, sondern an einer (mehreren) anderen Datei aus dem data.a3-Ordner... die versuche ich gerade zu finden...



EDIT:
Ich habe gerade ganz stark die Bonus1.sav und die liga1bon.sav im Verdacht...

Waldi98

So, Bug gefunden und nicht zu beheben.

Und zwar liegt es daran, dass ein Bonusland angelegt wurde.

Spielt man mit dem Ascaron-Datensatz und ohne Extras (also A3 im Originalzustand), legt aber im Editor ein Bonusland an (habe einfach mal Dänemark angelegt), dann kann dieser Bug auftreten.

Fazit: Man müsste diesen Bug an Ascaron melden, d.h. man muss damit leben...


@Knopster: Glückwunsch! Du darfst jetzt auf Ascaron schimpfen und dass so ein Bug doch schon im Betatest auffallen muss!   :eek: ;)

dAb

Wie sinnlos ist denn dieser Bug? Das eine (England Spielplan) hat doch nichts mit dem anderen zu tun (Bonusland). :D
AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint:

Knopster

Zitat von: Waldi98 am 25. September 2014, 16:27:37
So, Bug gefunden und nicht zu beheben.

Und zwar liegt es daran, dass ein Bonusland angelegt wurde.

Spielt man mit dem Ascaron-Datensatz und ohne Extras (also A3 im Originalzustand), legt aber im Editor ein Bonusland an (habe einfach mal Dänemark angelegt), dann kann dieser Bug auftreten.

Fazit: Man müsste diesen Bug an Ascaron melden, d.h. man muss damit leben...


@Knopster: Glückwunsch! Du darfst jetzt auf Ascaron schimpfen und dass so ein Bug doch schon im Betatest auffallen muss!   :eek: ;)

Joah, ich schreib mal ne Mail, in der Hoffnung, dass man sie vor 14 Jahren lesen wird. :D

Wenn das am Bonusland liegt, kann ich das im Editor aus den aktuellen Daten irgendwie raushauen? Kann damit auch leben, dass Russland nur nebenbei läuft. ;)

dAb

Schreib doch mal an Kalypso ne Email. Die haben die Rechte. :D
Email: support@kalypsomedia.com
Mal sehen was die antworten. :D
AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint:

Waldi98

Jo, das Bonusland kann man wieder entfernen:

Gehe in den Data.org-Ordner.
Kopiere dort die beiden folgenden Dateien und füge sie im Data.a3-Ordner ein:

Bonus1.sav
liga1bon.sav


Aber wie in der Liesmich steht, wurde Englands 3.+4.Liga nicht bearbeitet - und das wohl schon länger nicht mehr, da dort einige Ü30- und Ü40-Spieler rumirren...