Ligen-Bug England 4. Liga

Begonnen von Knopster, 24. September 2014, 17:52:48

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Knopster

Zitat von: Waldi98 am 25. September 2014, 16:38:14
Jo, das Bonusland kann man wieder entfernen:

Gehe in den Data.org-Ordner.
Kopiere dort die beiden folgenden Dateien und füge sie im Data.a3-Ordner ein:

Bonus1.sav
liga1bon.sav

Jo, werde ich machen.

Zitat von: Waldi98 am 25. September 2014, 16:38:14
Aber wie in der Liesmich steht, wurde Englands 3.+4.Liga nicht bearbeitet - und das wohl schon länger nicht mehr, da dort einige Ü30- und Ü40-Spieler rumirren...

Naja, trägt das nicht zum Realismus bei, dass in diesen Ligen auch mal halbe Amateure kicken und das Mannschaftsgefüge ein wenig verzerrt. :D

Toto-77

Zitat von: Knopster am 25. September 2014, 16:48:29
Naja, trägt das nicht zum Realismus bei, dass in diesen Ligen auch mal halbe Amateure kicken und das Mannschaftsgefüge ein wenig verzerrt. :D
Hatte letztens mal einen Spielstand mit Crewe Alexandra begonnen in der 4. Liga.
Das war ein ziemlicher Schock, als ich die alten Säcke auf dem Trainingsplatz begrüßen durfte!  :D :bang:

Knopster

#32
So, das Bonusland zu entfernen, scheint der richtige Weg gewesen zu sein.

Das mit dem Alter der Spieler in Liga 3 und 4 habe ich jetzt auch mal gesehen Tlw. im Schnitt 40 Jahre alt die Leute. Gibt es eine schnelle Methode alle Spieler ab Liga 3 und 4 sowie die übrigen darunter mal eben so zu editieren, dass man die alle mal locker 10 bis 15 Jahre automatisiert jünger macht.

Oder muss ich das für jeden Verein im Datensatz des Editors machen?

Waldi98

Nö. Am besten du editierst die beiden Ligen und schickst sie mir dann für Version 1.1 - das ist sinnvollste Lösung, die mir einfällt  :evil:

Dashky

Zitat von: Knopster am 25. September 2014, 20:13:23
So, das Bonusland zu entfernen, scheint der richtige Weg gewesen zu sein.

Das mit dem Alter der Spieler in Liga 3 und 4 habe ich jetzt auch mal gesehen Tlw. im Schnitt 40 Jahre alt die Leute. Gibt es eine schnelle Methode alle Spieler ab Liga 3 und 4 sowie die übrigen darunter mal eben so zu editieren, dass man die alle mal locker 10 bis 15 Jahre automatisiert jünger macht.

Oder muss ich das für jeden Verein im Datensatz des Editors machen?

Möglicherweise kannst du die Ligen-Dateien mit dem Texteditor öffnen und über "Suchen & Ersetzen" das Alter austauschen, bspw. 44 immer durch 30 ersetzen oder sowas. Muss man nur schauen, dass man da nicht mit anderen Zahlen durcheinander kommt.

Dann noch die Vor- und Nachnamen vllt. ebenfalls auf diese Weise ersetzen.... ich glaube, es stört hier keinen, ob jetzt der dritte Torhüter von Yoevil City Phil Smith oder Arthur Jones heißt.


Prinzipiell wäre mal ein Editor für die A3-Dateien ganz hilfreich, der bei den jeweiligen Zeilen anzeigt, was damit festgelegt wird. So in Form einer Excel-Tabelle. Gibt es hier einen Informatikstudenten der als "Hausarbeit" noch ein Programm erschaffen muss? :D


Waldi98

Also hier hatte ich mal gelistet, was die Zahlen unter den Spielern bedeuten:
https://www.anstoss-juenger.de/index.php/topic,35.msg154664.html#msg154664


Wenn du über die txt-Datei das Alter ändern willst, musst du sowohl "Alter in Jahren" als auch das "Geburtsdatum" ändern. Also viel zu umständlich, da ist man mit dem normalen Editor schneller.

Knopster

Zitat von: Waldi98 am 25. September 2014, 21:50:58
Nö. Am besten du editierst die beiden Ligen und schickst sie mir dann für Version 1.1 - das ist sinnvollste Lösung, die mir einfällt  :evil:

Ich bin da jetzt mal mit der Holzfällertaktik rangegangen.

Alle Spieler in der League One 10 Jahre jünger gemacht, unabhängig vom Wahrheitsgehalt zu realen Spielern. Hat den Charme, dass man jetzt tlw. echt Mannschaften hat, wo der Altersschnitt tlw. bei U23 liegt.

Morgen werden ich das Gleiche mit der League Two und den restlichen acht Vereinen machen.

Zudem ist mir in dem aktuellen File aufgefallen, dass die League Two (5.18 bis 3.77) und die restlichen acht Mannschaften (4.65 bis 3.91) tlw. ne höhere durchschnittliche Mannschaftstärke haben, als die Teams der League One (5.06 bis 2.86). So dass ich diesen jetzt nochmal 1 bis 2 Stärkenpunkte im Schnitt abziehen werde, damit das Stärkengefälle eher der Ligazugehörigkeit entspricht.

Wenn ich damit fertig bin, kann ich dir gerne die Files zukommen lassen. Müsstest mir nur sagen, welche Dateien ich wohinschieben muss.

Frosch

Zitat von: Waldi98 am 25. September 2014, 15:47:41
Ich habe von Jupp die LandEngl.sav genommen und dorthinein die 16 von Sonny bearbeiteten Vereine einzeln eingelesen.
Dazu habe ich von Sonny die vier LigaXEng.sav eingelesen (und dann kontrolliert, dass das alles passt).

Das hört sich zwar nach etwas Kuddelmuddel an und dort hätte durchaus der Fehler liegen können, aber wie gesagt:

data.a3-Ordner vom File 13/14, aber alle Extras (Euro-Update...) aus dem Userfile  installiert gelassen --> Bug tritt auf

Userfile 14/15 mit allen Extras --> Bug tritt auf

data.a3-Ordner von Ascaron, aber alle Extras aus dem Userfile installiert gelassen --> Bug tritt (bisher) nicht auf

In den data.a3-Ordner von Ascaron jetzt wieder die LandEngl.sav und die vier LigaXEng.sav aus dem Userfile 14/15 --> Bug tritt (bisher) nicht auf

EDIT:
Ich habe gerade ganz stark die Bonus1.sav und die liga1bon.sav im Verdacht...
Nicht dass ich es nochmal neu aufrollen möchte, aber:

Vielleicht hat ja mal jemand an der LandEngl.sav "gepfuscht", und der Fehler ist von Userfile zu Userfile gewandert, ohne bisher gemerkt worden zu sein. Hast du mal ausprobiert was passiert, wenn du die original Ascaron-LandEngl.sav in den Datensatz hebst (dort dann natürlich das Bonusland lassen)?

Waldi98

@Frosch:
Ich habe nicht nur die Eng.sav-Dateien, sondern den kompletten Ascaron-Datensatz zum Testen genommen.
Der Bug tritt also schon mit dem reinen Ursprungsdatensatz auf, bei dem man ein Bonusland anlegt.

@Knopstar:
Jo, würde ich nehmen.

Bräuchte einfach diese Datei aus dem Data.a3-Ordner:

LandEngl.sav

Ich schicke dir dann noch eine PN mit meiner E-Mail-Adresse.

Hast du in England noch was anderes geändert außer die League One abwärts?
Alli, Dele bei Milton Keynes Dons ist übrigens quasi der Einzige, der richtig eingestellt wurde (Geb.: 11.04.96). Warum? Siehst du an seinem Talent ;)

Frosch

Zitat von: Waldi98 am 25. September 2014, 23:10:53
@Frosch:
Ich habe nicht nur die Eng.sav-Dateien, sondern den kompletten Ascaron-Datensatz zum Testen genommen.
Der Bug tritt also schon mit dem reinen Ursprungsdatensatz auf, bei dem man ein Bonusland anlegt.


Alles klar. :ok: Dann liegt es tatsächlich am Bonusland. :bang:

Lupito

Zitat von: dAb am 25. September 2014, 16:29:48
Wie sinnlos ist denn dieser Bug? Das eine (England Spielplan) hat doch nichts mit dem anderen zu tun (Bonusland). :D

Klassischer ascaron'scher Bug eben :D

Knopster

Zitat von: Waldi98 am 25. September 2014, 23:10:53
@Knopstar:
Jo, würde ich nehmen.

Bräuchte einfach diese Datei aus dem Data.a3-Ordner:

LandEngl.sav

Ich schicke dir dann noch eine PN mit meiner E-Mail-Adresse.

Hast du in England noch was anderes geändert außer die League One abwärts?
Alli, Dele bei Milton Keynes Dons ist übrigens quasi der Einzige, der richtig eingestellt wurde (Geb.: 11.04.96). Warum? Siehst du an seinem Talent ;)

An "talentfreien" Spielern schaue ich gerne vorbei. ;)

Was hab ich jetzt geändert:
League One --> jedes Team im Schnitt um 10 Jahre verjüngt
League Two --> jedes Team im Schnitt um 10 Jahre verjüngt
Rest --> jedes Team im Schnitt um 10 Jahre verjüngt

Hab lieber großzügig Spieler auch verjüngt, wo es vllt. nicht nötig war. Von 25 auf 17 bspw. Es gibt auch immer noch welche, die 35 sind, ohne Scheiss, die waren vorher 45. Der Älteste war 48. :crazy:

Um die Stärken zwischen den Ligen realistischer zu machen:
League Two --> jedes Team im Schnitt um zwei Spielstärken schlechter gemacht
Rest --> jedes Team im Schnitt um zwei Spielstärken schlechter gemacht

Ich habe lieber zu viel als zu wenig abgezogen. Schließlich reden wir von den Niederungen des Ligen-Systems. ;)

Aktuelle Stärken:
League One (5.05 - 2.86)
League Two (3.18 - 1.73)
Rest (2.35 - 1.68)

League Two + Rest --> jedem Trainer und Manager, Kompetenzpunkte abgezogen, bewegen sich im Schnitt zwischen 1 und 4

League One, League Two & Rest --> jeweils wo nur ein Torwart vorhanden war einen zweiten hinzugefügt (hoffe die Namen klingen halbwegs Englisch :kratz:). Um dem Fall Vorzubeugen, dass man ne echte Karriere in England startet und dann ne Mannschaft hat, wo nur ein Goalie im Kader ist und man gleich zum Saisonauftakt schwitzt, weil der ausfällt und kein Ersatz in Aussicht ist.

dAb

Zitat von: Knopster am 25. September 2014, 20:13:23
So, das Bonusland zu entfernen, scheint der richtige Weg gewesen zu sein.

Das mit dem Alter der Spieler in Liga 3 und 4 habe ich jetzt auch mal gesehen Tlw. im Schnitt 40 Jahre alt die Leute. Gibt es eine schnelle Methode alle Spieler ab Liga 3 und 4 sowie die übrigen darunter mal eben so zu editieren, dass man die alle mal locker 10 bis 15 Jahre automatisiert jünger macht.

Oder muss ich das für jeden Verein im Datensatz des Editors machen?

Per Excel-Konverter bearbeiten.

http://fmwelten.de/forum/index.php/Thread/21823-Anstoss-3-Datenbank-Konverter-Daten-mit-Excel-Bearbeiten-Version-2-0/
AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint:

Knopster

Zitat von: dAb am 26. September 2014, 08:20:40
Per Excel-Konverter bearbeiten.

http://fmwelten.de/forum/index.php/Thread/21823-Anstoss-3-Datenbank-Konverter-Daten-mit-Excel-Bearbeiten-Version-2-0/

Merk ich mir fürs nächste Mal. Jetzt ist alles schon soweit "glattgezogen" und als File verschickt worden. ;)

Waldi98

Danke!
Wird dann bei der V1.1 mit drin sein.

Für die, die es unbedingt jetzt schon haben wollen, habe ich die Datei mal angehängt.
Einfach in den Data.a3-Ordner entpacken und die bisherige Datei überschreiben.