avatar_Ueberflieger

Pimp my ride - Der Auto Thread

Begonnen von Ueberflieger, 31. März 2012, 12:12:24

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Frosch

Es ist ja kein kleiner Mangel wie "massiv höherer Ölverbrauch" oder ähnliches, wo das Auto aber noch fährt. Das ist ja ein gravierender Mangel, weil mein Auto gar nicht mehr fahren kann (startet nicht da Batterie leer, Elektronik tot, etc...). Im Prinzip erpresst er mich ja, weil mein Auto quasi an der Kette liegt.

Sunlion79

Wenn das eine VW-Vertragswerkstatt ist würde ich mich mal an VW wenden... die sehen sowas gar nicht gern.
-"Was magst du nicht an Teamarbeit?"
-"Das Team."

Frosch

Der ist keine Werkstatt, der ist nur Händler. Gewährleistung ist da natürlich trotzdem mit drin.

TopS

Du kannst den Wagen doch auch wieder ganz zurück geben. Mit Schaden aber gegen den kompletten Kaufpreis. Droh ihm das doch mal an..

Ist schon son Dreckshändler..

Ich hatte bei meinem MX5 damals auch am 1. Tag nach der Abholung nen Defekt. War aber nur n defekter elektrischer Fensterheber. Ich weiss es nicht mehr genau, aber ich glaube ich musste nix zahlen..
Life is short

AJFM:
OASV Alsfeld 68 - 2. Deutsche Liga // Erfolge: Keine

Ueberflieger

Zitat von: TopScorer86 am 15. April 2015, 17:28:43
Du kannst den Wagen doch auch wieder ganz zurück geben. Mit Schaden aber gegen den kompletten Kaufpreis. Droh ihm das doch mal an..

Das ist der beste Vorschlag bisher. Das wirkt oft Wunder. Ich kenne die Typen selber nur zu gut.

If you wait until you can do everything for everybody, instead of something for somebody, you'll end up not doing nothing for nobody. - Malcolm Bane

Frosch

Da er nicht mehr an sein Handy ging (er kennt meine Nummer mittlerweile :D ) war ich heute kurz vor Ladenschluss nochmal bei ihm. Er scheint endlich einzulenken. Auf einmal wollte er den Wagen abschleppen lassen um ihn bei einer Werkstatt untersuchen und anschließend reparieren zu lassen. Kein Wort mehr davon, dass er darauf besteht, dass ich irgendwelche Rearaturkosten zu tragen habe. :)

Ich bin gespannt. Schriftlich habe ich ihm ja bereits mitgeteilt, dass er die Mängel auf seine Kosten zu beseitigen hat.

Er wird die Rechtslage natürlich auch kennen, aber trotzdem bei jedem Mangel erstmal versuchen einen großen Teil der Kosten auf den Kunden abzuwälzen.

Viele kennen ihre Rechte vielleicht gar nicht oder lassen sich bequatschen oder einschüchtern, oder scheuen sich davor dem Händler hinterher zu telefonieren oder gar mit einem Anwalt zu drohen und sagen sich deshalb "ach komm, zahl ich halt und dann wird das Auto schnell wieder fit" - und nur ein Bruchteil der Kunden bleiben hartnäckig und besteht auf komplette Kostenübernahme.

Ich habe Glück und bin nicht zu 100% auf das Auto angewiesen. Daher war die Zeizspanne nicht mein Problem Ich bin ihm in der letzten Woche auch noch telefonisch auf den Sack gegangen. Hab den die letzten 4 Werktage jeweils 1-2 Mal angerufen und mit dem gesprochen. Ich glaub der war irgendwann echt von mir genervt, weil ich jeden Tag nochmal gefragt habe, ob er sich nun endlich darum kümmert und weshalb ich das zahlen müsse.

Mehrmals einfach stur auf die eigenen Rechte und auf seine Pflichten hinzuweisen scheint sich also auszuzahlen. Achja, freundlich und ruhig bleiben nicht vergessen - Dann läuft sein aufgeregtes Geplapper am anderen Ende der Leitung ins leere. :D

Spoiler: ShowHide
Wobei ich heute Mittag echt noch dachte, dass der gar nicht mehr einlenkt. :schwitz:


Ich hoffe das beste. :bier:

Frosch

Zitat von: TopScorer86 am 15. April 2015, 17:28:43
Du kannst den Wagen doch auch wieder ganz zurück geben. Mit Schaden aber gegen den kompletten Kaufpreis. Droh ihm das doch mal an..

Das geht nicht. Ich muss ihm die Möglichkeit geben den Mangel zu beseitigen. Erst wenn der Mangel nach maximal 2 Reparaturen immer noch nicht behohben wurde, darf ich das Auto wieder zurückgeben.

Ueberflieger

Zitat von: Frosch am 15. April 2015, 23:47:13
Das geht nicht. Ich muss ihm die Möglichkeit geben den Mangel zu beseitigen. Erst wenn der Mangel nach maximal 2 Reparaturen immer noch nicht behohben wurde, darf ich das Auto wieder zurückgeben.

Wenn er sich da genauso mit den Rechten auskennt wie im ersten Fall? :D
Ich hab am eigenen Leib gelernt, dass leichte kleine Drohungen am besten wirken. :bier:

If you wait until you can do everything for everybody, instead of something for somebody, you'll end up not doing nothing for nobody. - Malcolm Bane

Homerclon

Zitat von: Frosch am 15. April 2015, 23:47:13
Das geht nicht. Ich muss ihm die Möglichkeit geben den Mangel zu beseitigen. Erst wenn der Mangel nach maximal 2 Reparaturen immer noch nicht behohben wurde, darf ich das Auto wieder zurückgeben.
Angemessene Frist setzen, und wenn bis dahin Mangel nicht behoben (was Weigerung Reparatur in Auftrag zu geben/übernehmen ja beinhaltet), sollte doch ausreichen? :kratz:

PC Kaufberatung? Starte einen Thread im Allgemeinen Off-Topic.
01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
AJFM - Atome Sprungfeld FC: 1.Liga
Meister RL S/W, S44; 2. Liga S72 | Sieger V.Pokal W, S42
Pokal: Finale S79 | EP: Halbfinale, S77

Toto-77

Zitat von: Frosch am 15. April 2015, 23:44:32
Da er nicht mehr an sein Handy ging (er kennt meine Nummer mittlerweile :D ) war ich heute kurz vor Ladenschluss nochmal bei ihm. Er scheint endlich einzulenken. Auf einmal wollte er den Wagen abschleppen lassen um ihn bei einer Werkstatt untersuchen und anschließend reparieren zu lassen. Kein Wort mehr davon, dass er darauf besteht, dass ich irgendwelche Rearaturkosten zu tragen habe. :)
Hört sich doch gut an.  :bier:
Berichte mal, wie´s letztendlich ausging.

BorussenZwerg

Zitat von: Homerclon am 16. April 2015, 00:49:37
Angemessene Frist setzen, und wenn bis dahin Mangel nicht behoben (was Weigerung Reparatur in Auftrag zu geben/übernehmen ja beinhaltet), sollte doch ausreichen? :kratz:

Jo würde auch ausreichen, aber er muss ihm erstmal halt die Chance geben den Mangel zu beseitigen.

Und angemessene Frist setzen ist auch so eine Sache, hat er nen guten Anwalt kann er das auch umgehen, indem er darauf plädiert, dass sein Mandat aufgrund der Auftragslage erst in bspw. 2 Monaten Zeit hat oder die Ersatzteile fehlen.

Ich persönlich halte von der "Uebi-Variante" mit der Drohung nicht viel, mag Leute geben die da zucken, oft läuft es dann aber auf Druck und Gegendruck hinaus.

Vernünftig reden und im Notfall einfach Bescheid geben, dass man ihm noch ne Woche gibt und der Rest ansonsten über nen Rechtsanwalt läuft.
Teamweltmeister Saison 5 - Team Cassanova

Sunlion79

Zitat von: BorussenZwerg am 16. April 2015, 10:05:56
Ich persönlich halte von der "Uebi-Variante" mit der Drohung nicht viel, mag Leute geben die da zucken, oft läuft es dann aber auf Druck und Gegendruck hinaus.

Wenn der Straßenschläger sich erstmal vor dir aufbaut... :panik:

Da bekommst du glatt ein neues Auto gratis dazu. :D
-"Was magst du nicht an Teamarbeit?"
-"Das Team."

Ueberflieger

Das war natürlich als letzter Weg gemeint,  wenn all das Nerven und Pochen auf sein Recht nichts bringt.  :bier:

If you wait until you can do everything for everybody, instead of something for somebody, you'll end up not doing nothing for nobody. - Malcolm Bane

Sunlion79

Zitat von: Ueberflieger am 16. April 2015, 15:47:33
Das war natürlich als letzter Weg gemeint,  wenn all das Nerven und Pochen auf sein Recht nichts bringt.  :bier:

Klar. Du haust den doch erst um und erzählst ihm dann von seinen Rechten. :D
-"Was magst du nicht an Teamarbeit?"
-"Das Team."

Ueberflieger


If you wait until you can do everything for everybody, instead of something for somebody, you'll end up not doing nothing for nobody. - Malcolm Bane