avatar_Frosch

Der ernste Thread

Begonnen von Frosch, 22. März 2012, 04:01:19

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 12 Gäste betrachten dieses Thema.

Wohlstandsradler

Willst du damit sagen, die Deutschen seien Schuld am Nationalsozialismus?

Gonozal

#2221
Zitat von: Wohlstandsradler am 17. April 2017, 20:22:16
Willst du damit sagen, die Deutschen seien Schuld am Nationalsozialismus?

Ich will damit auf die Dummheit der breiten Masse hinweisen.
Schuld? Vielleicht, im Sinne von "verantwortlich" bestimmt.  Ich war ja nicht dabei. Immerhin haben 57% andere Parteien gewählt. Ich bin der Meinung, daß diejenigen, die eine Regierung wählen, im gewissen Sinne verantwortlich für die Taten sind. Nicht schuldig, das ist ein feiner Unterschied.
Naivität? Auf jeden Fall.

Zitat von: Wohlstandsradler am 17. April 2017, 19:42:21
Das Reichsermächtigungsgesetz, auf welches du dich vermutlich beziehst, war 1934. Jedenfalls sind das die mir bekannten Fakten.

Daran haben die Wähler nu keine Schuld. Da hatte das Volk ja kein Mitspracherecht.
"Das Geheimnis eines erfüllten Lebens ist, gefährlich zu leben"
- Nietzsche

HT:
Meister in der Deutschland-Liga VII Saison 66, 68
Meister in der Ozeanien-Liga V Saison 53, 54, 56. IV 57
Meister in der Zweit-Jugilga Saison V, VI, VII, XIII, X
Meister in der Dritt-Jugiliga Saison I, III, VI, X, XX

Wohlstandsradler

Habe mich getäuscht. Das Reichsermächtigungsgesetz war erst im Oktober 1937 und damit zwei Monate nach dem Polen-Feldzug. Du hast Recht, da hatte das Volk längst keine Mitsprache mehr.

Gonozal

#2223
Zitat von: Wohlstandsradler am 17. April 2017, 22:15:26
Habe mich getäuscht. Das Reichsermächtigungsgesetz war erst im Oktober 1937 und damit zwei Monate nach dem Polen-Feldzug. Du hast Recht, da hatte das Volk längst keine Mitsprache mehr.

Ich dachte, Du meintest das erste vom März 1933. Selbst da hatte ja nur der Reichstag abgestimmt.:

https://de.wikipedia.org/wiki/Erm%C3%A4chtigungsgesetz_vom_24._M%C3%A4rz_1933

Jedoch... ich muss meinen obigen Post etwas korrigieren:
Bei der Wahl war :ah: schon längst an der Macht und ein Teil der Opposition war bereits zerschlagen und die Propagandamaschine lief schon.
Daß da die NSDAP "nur" auf 43% kam, erscheint heute sehr wenig. Fair waren die Wahlen auf keinen Fall und die Wähler konnten sich wohl kaum noch eine fundierte Meinung bilden. Da möchte ich das mit der Verantwortung doch etwas revidieren.

PS: bei den ganzen Wahlen kam ich etwas mit den Daten durcheinander. November 1932 gab es auch eine, bei der die NSDAP nur 33% holte. Daraufhin nutzte Hindenburg seine Vollmachten, um :ah: zum Kanzler zu ernennen.

Ich hoffe, das ergibt Sinn.
"Das Geheimnis eines erfüllten Lebens ist, gefährlich zu leben"
- Nietzsche

HT:
Meister in der Deutschland-Liga VII Saison 66, 68
Meister in der Ozeanien-Liga V Saison 53, 54, 56. IV 57
Meister in der Zweit-Jugilga Saison V, VI, VII, XIII, X
Meister in der Dritt-Jugiliga Saison I, III, VI, X, XX

Wohlstandsradler

Meine gefühlten Daten sagen da was ganz anderes.

Gonozal

#2225
Ich muss ehrlicherweise sagen, da ich in der Schule das Dritte Reich gefühlt jedes zweite Jahr hatte, hatte ich nie großes Interesse an der Zeit vor Ausbruch des Krieges gehabt.

So ging ich lange davon aus, daß :ah: am 30.1.33 gewählt wurde.. dann habe ich vor einigen Jahren in einer ZDF-Doku gesehen, daß Hindenburg seine Vollmachten nutzte und per Notstandsdekret :ah: zum Reichskanzler machte.. aber wie und wann wurde mir erst heute durch unser Gespräch endgültig klar.
Zwischen 1930 und 1933 gab es mindestens drei Wahlen, die meine Schulbücher damals verschwiegen hatten. Ständig wurde der Reichstag aufgelöst und es musste neu gewählt werden.

Im Januar wurde er zum Kanzler, im Februar gab es den Reichtagsbrand, im März dann erst die Wahl von 1933 und anschließend das Ermächtigungsgesetz...
Wenn man sich das, wie ich heute, Stück für Stück zusammensucht, ist es sehr verwirrend... da lob ich mir eine Monographie oder eine gute Doku. :)

Ich berufe mich jetzt nur auf Onkel Wiki... für seriöse Quellen, die ich selber hier irgendwo habe, fehlt mir die Zeit.
"Das Geheimnis eines erfüllten Lebens ist, gefährlich zu leben"
- Nietzsche

HT:
Meister in der Deutschland-Liga VII Saison 66, 68
Meister in der Ozeanien-Liga V Saison 53, 54, 56. IV 57
Meister in der Zweit-Jugilga Saison V, VI, VII, XIII, X
Meister in der Dritt-Jugiliga Saison I, III, VI, X, XX

Gonozal

Ich bin um 21:30 erst von der Arbeit heimgekommen...
Morgen habe ich mehr Zeit.
"Das Geheimnis eines erfüllten Lebens ist, gefährlich zu leben"
- Nietzsche

HT:
Meister in der Deutschland-Liga VII Saison 66, 68
Meister in der Ozeanien-Liga V Saison 53, 54, 56. IV 57
Meister in der Zweit-Jugilga Saison V, VI, VII, XIII, X
Meister in der Dritt-Jugiliga Saison I, III, VI, X, XX

dAb

Zitat von: b0nStaR am 16. April 2017, 20:12:39
Adolf :ah: "gewinnt" aller Voraussicht nach das Referendum. Welch eine Überraschung  :wave:

Über 60% der in Deutschland lebenden Türken haben sogar mit "Ja" gestimmt. Schlimm...
AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint:

Ueberflieger

Wollte erst schon seltsam auf Radler antworten. Dann hab ich die nächste Seite erst gesehen. :D

Oh man Gono. Merkst du nix?  :bang:

If you wait until you can do everything for everybody, instead of something for somebody, you'll end up not doing nothing for nobody. - Malcolm Bane

BONSTAR

#2229
Zitat von: dAb am 18. April 2017, 08:46:37
Über 60% der in Deutschland lebenden Türken haben sogar mit "Ja" gestimmt. Schlimm...
60% der in Deutschland lebenden Türken ist so nun nicht richtig. Wahlberechtigt sind in Deutschland rund 1.4 Mio. Türken. Rund 46% haben von dem Wahlrecht Gebrauch gemacht. Sprich, die Mehrheit der hier lebenden Türken haben nicht für ein faschistisches Regime gestimmt. Wobei ich mir dennoch mehr Wahlbeteiligung gewünscht hätte, auf Seiten des Nein-Lagers. Zumal, unter Umständen, so die Verfolgung & Ermordung eigener, in der Türkei lebender Angehöriger in Kauf genommen wird.

Aber vllt. findet sich ja noch irgendein "Irrer", der dem Erdogan eine Kugel verpasst.
AJFM
ab S33 FS Teutonia Bonn: V-Pokal 43, Finalist 38, 41 & 42; N-Pokal 62, Finalist 60
ab S69 FS Rheinlöwen Bonn: V-Pokal 72

Gonozal

#2230
Zitat von: Ueberflieger am 18. April 2017, 09:44:14
Wollte erst schon seltsam auf Radler antworten. Dann hab ich die nächste Seite erst gesehen. :D

Oh man Gono. Merkst du nix?  :bang:

Offenkundig ist da jemand nicht an echte Diskussionen interessiert, vermute ich.
Ich war es jedenfalls. Deshalb habe ich meine knappe Freiizeit mit Recherchen zu einem Thema vergeudet, das mich nur minimal interessiert.

Zitat von: Wohlstandsradler am 17. April 2017, 22:15:26
Habe mich getäuscht. Das Reichsermächtigungsgesetz war erst im Oktober 1937 und damit zwei Monate nach dem Polen-Feldzug. Du hast Recht, da hatte das Volk längst keine Mitsprache mehr.

Toll... ich hab nur bis 1937 gelesen und dann abgeschaltet. :tuete:
Immerhin hab ich nu gelernt, daß ich direkt nach der Arbeit keine Diskussionen führen sollte. Da bin ich nicht ganz auf der Höhe, sonst hätte es einen deftigen ironischen Kommentar gegeben.

Frag mich trotzdem nur, was das Ganze soll. Mit manchen Leuten kann man wohl nicht ernsthaft reden. Schade um die verlorene Zeit.
"Das Geheimnis eines erfüllten Lebens ist, gefährlich zu leben"
- Nietzsche

HT:
Meister in der Deutschland-Liga VII Saison 66, 68
Meister in der Ozeanien-Liga V Saison 53, 54, 56. IV 57
Meister in der Zweit-Jugilga Saison V, VI, VII, XIII, X
Meister in der Dritt-Jugiliga Saison I, III, VI, X, XX

Sunlion79

Zitat von: b0nStaR am 18. April 2017, 11:04:33
Aber vllt. findet sich ja noch irgendein "Irrer", der dem Erdogan eine Kugel verpasst.

Klingt nach einem Auftrag für John J. Rambo! :terminator:
-"Was magst du nicht an Teamarbeit?"
-"Das Team."

Gonozal

...und ihn so zum Märtyrer macht?
Am besten wäre irgendein Skandal, der ihn auch bei seinen Anhängern ruiniert. ;)
"Das Geheimnis eines erfüllten Lebens ist, gefährlich zu leben"
- Nietzsche

HT:
Meister in der Deutschland-Liga VII Saison 66, 68
Meister in der Ozeanien-Liga V Saison 53, 54, 56. IV 57
Meister in der Zweit-Jugilga Saison V, VI, VII, XIII, X
Meister in der Dritt-Jugiliga Saison I, III, VI, X, XX

Wohlstandsradler

ZitatFrag mich trotzdem nur, was das Ganze soll. Mit manchen Leuten kann man wohl nicht ernsthaft reden. Schade um die verlorene Zeit.
Jetzt weißt du mal, wie das ist. ätschibätschi

Gonozal

Zitat von: Wohlstandsradler am 18. April 2017, 12:00:41
Jetzt weißt du mal, wie das ist. ätschibätschi

Sehr erwachsen...  :rolleyes:
Die passende Antwort gibt es heut abend im AP.  :peng:
"Das Geheimnis eines erfüllten Lebens ist, gefährlich zu leben"
- Nietzsche

HT:
Meister in der Deutschland-Liga VII Saison 66, 68
Meister in der Ozeanien-Liga V Saison 53, 54, 56. IV 57
Meister in der Zweit-Jugilga Saison V, VI, VII, XIII, X
Meister in der Dritt-Jugiliga Saison I, III, VI, X, XX