avatar_ansgarB

Formation/System/Aufstellung ... sinnlos =(

Begonnen von ansgarB, 16. Mai 2012, 16:33:13

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Waldi98

Ausrichtung: Normal
Härte: Rau (Schiri ab Härte 8 erst mal "normal")
Abseitsfalle: An
Positionstreue: An (was es auch bringen mag)
Pressing + TW offensiv: Aus
Offensiver Schlagabtausch


So war es nun beim 2-7-1.
Beim 4-4-2 off. oft auch mit kontr. Offensive. Ab und an auch mit anderer Spezialtaktik.


ansgarB

#76
Okay, also ich war mir bei Start dieses Themas nicht sicher, unter anderem, weil ich im Internet nichts dazu gefunden habe. Dass diese Meinung/These allerdings auf so viel Gegenwehr stößt überrascht mich sehr, damit konnte ich nicht rechnen.

Mein Anstoss2 funktioniert ungefähr genau so:

- Mittelfeldstärke-gegen-Mittelfeldstärke entscheidet, wer wie viele Chancen hat.
- Sturmstärke+Mittelfeldstärke-gegen-Abwehrstärke+Torwartstärke entscheidet, ob Tor oder vergebene Chance

- Umso mehr Torwartstärke+Abwehrstärke desto weniger Tore.
- Umso mehr Mittelfeldstärke, desto mehr Chancen hat man (und weniger Chancen hat der Gegner).
- Umso mehr Sturmstärke, desto besser ist die Chancenverwertung.

- Da man im Fußball gewinnt, wenn man mehr Tore schießt, ist Abwehr in Anstoss2 unwichtiger als Sturm. Dazu kommen noch die Nachteile der Abwehr durch Gegentore - als ob nur die Abwehr schuld wäre ...

- Da mehr als fünf Stürmer und/oder offensive Mittelfeldspieler laut Zu-viele-Stürmer-Regel angeblich unsichtbar Stärke verschwenden, bleibe ich bei der Meinung, dass irgendwo zwischen 0-10-0 und 0-5-5 die erfolgreichste Kombination aus Spielern verschiedener Mannschaftsteile besteht.

- Keine Feldspielerposition im Spiel erfüllt eine bestimmte Funktion, deswegen ist jede Position auf dem Spielfeld egal, unwichtig, austauschbar. Daher kann keine Formation aufgrund der Zahlenkombination besser sein, als eine andere oder der defensive Mittelfeldspieler wichtiger sein als alle anderen.






Zitat von: NerD am 22. Mai 2012, 12:35:06Ich spiel immer mit 2 DM's, die ich immer verschiebe.
Wenn der Gegner schwache Stürmer hat, sind se Offensiver (Gewicht: Mittelfeld), wenn der Gegner starke Stürmer oder gar 3 hat, zieh ich die zurück (Gewicht: Defensive).
Das ist schön realistisch und es macht auch Spaß, den Gegner auszugucken, bringt Deiner Mannschaft aber weniger in Anstoss2. Hältst Du es nicht aber für besser, dem Gegner sozusagen Dein Spiel aufzudrücken, indem Du stattdessen das Mittelfeld und den Sturm ganz dreist auch stärkst?




Zitat von: NerD am 22. Mai 2012, 14:50:35je nach Offensivstärke des Gegners, Taktik lass ich aber immer Offensiv, sonst, so hab ich zumindest das Gefühl, hat der Gegner zu viele Chancen
"Offensiv" zieht einfach Prozente Deiner Abwehrstärke ab und packt weniger davon auf die Sturmstärke drauf - Verschwendung. Und in Deinem Beispiel hilft es dem gegnerischen Angriff sogar. Der einzige sinnvolle Grund, der mir gerade einfällt, "Normal" zu einer offensiveren Einstellung zu ändern, ist, wenn Du nicht mehr offensive Kräfte einwechseln kannst oder möchtest.
Zitat von: Spielweise, Härte und Einsatz
Spielweise
Die Spielweise stellt die einfachste Möglichkeit dar, um sich zusätzliches Potential für die Offensive oder für die Defensive zu verschaffen. Alle Spieler bewegen sich dabei entweder ein bißchen mehr nach vorn oder ein bißchen mehr nach hinten.

Da allerdings Verteidiger für die Offensive häufig genauso wenig zu gebrauchen sind, wie umgekehrt Stürmer für die Verteidigung, wird der Gewinn auf der einen Seite natürlich immer ein wenig geringer ausfallen als der Verlust auf der anderen Seite.
Zitat von: Waldi98 am 24. März 2012, 20:06:51Abwehrriegel                  Abwehr +22% des Sturms             -40% Sturm
Auf Konter                       Abwehr +14% des Sturms             -24% Sturm
Vorsichtig                       Abwehr +8% des Sturms               -12% Sturm
Normal
Kontrolliert offensiv           -12% Abwehr                      +8% der Abwehr
Offensiv                          -24% Abwehr                      +14% der Abwehr
Brechstange                    -40% Abwehr                      +22% der Abwehr




Zitat von: b0nStaR am 24. Mai 2012, 21:52:26Ich spiel, sofern der Kader es zulässt, meist ein 4-2-3-1 (Offensiv) oder 4-2-2-2 (Kontrollierte Offensive)
& fahr damit eigentlich recht gut.
Noch besser fährst Du damit, wenn Du "Normal" spielen lässt, da Du dann Deinen Stärken nichts abziehst.




Zitat von: Frosch am 24. Mai 2012, 22:47:46Warum fragst du uns dann über die Formation aus wenn die angeblich egal ist?!
Ich darf nicht nach anderen Meinungen und Erfahrungen fragen?




Zitat von: Waldi98 am 03. Juni 2012, 19:34:31Formation macht - wie gesagt - also schon was aus: In Form von TW-Stärke, AB-Stärke, MF-Stärke, ST-Stärke.
Und ich sage nein, die Formation verteilt nicht die Stärkeprozente, das machen doch die verschiedenen Positionen.
Da man die gleichen Stärkewerte auch mit anderen Formationen erreichen kann, sagt die Formation doch gar nichts aus.
alle Beispiele: 2011-2012-Datensatz, Bayern München:


Man kann mit einem 0-5-5 die gleichen Stärkewerte (9,6 / 29,0 / 21,6) aufstellen, wie mit einem 4-4-2 (9,6 / 29,6 / 20,9).
Einzigen Unterschiede, die mir einfallen:
Vorteil vom 0-5-5: Keine Formabzüge für Abwehrspieler durch Gegentore.
Vorteil beim 4-4-2 : Nur zwei Stürmer müssen genug Tore schießen um nicht abgewertet zu werden.




Zitat von: Frosch am 09. Juni 2012, 21:01:37Keine Ahnung was die Frage soll.
Na ich würde Waldi gerne die Kombination spielen lassen und dann schreibt er, dass die ja auch gar nicht sooooo schlecht ist.




Zitat von: Frosch am 09. Juni 2012, 21:01:375-1-4, oder 4-1-5, oder ähnliches dürfte recht sinnfrei sein. Ein starkes Mittelfeld ist wie gesagt das A und O.

Die Mittelfeldstärke gefällt wohl niemandem, aber auch damit kann man doch Erster werden, denke ich.




Zitat von: Sven1 am 09. Juni 2012, 23:10:00Also ich kann nur für mich sagen, bei mir klappt kein System so wirklich das es mich überzeugt. Habe einige ausprobiert, nur ist egal bei welchem kommt nur Frust auf.
Deswegen habe ich Dich ja vor Wochen gefragt, ob ich mal in Deinen Spielstand reinschauen kann. Ich wette ich kann Dir als CoTrainer helfen.




Zitat von: NerD am 10. Juni 2012, 05:12:13Und ich finde, die schlechteste Formation, mit der ich es je probiert hab is 4-3-3.

Na das sind doch tolle Werte, dafür, dass da vier Abwehrspieler auf dem Platz stehen - nur 10 Stärkepunkte, die keine Tore produzieren.




Zitat von: NerD am 11. Juni 2012, 17:42:062-7-1 und die 4-4-2 off., wie hast 'n die gespielt, also mit welcher Ausrichtung (Normal, kontr. Offensiv oder Offensiv)?
Hoffentlich/Selbstverständlich Normal - alles andere verschwendet doch nur Stärke.

Waldi98

Gebe dir im Großen und Ganzen recht mit deinem Beitrag.



Zitat von: ansgarB am 12. Juni 2012, 18:24:24
- Keine Feldspielerposition im Spiel erfüllt eine bestimmte Funktion, deswegen ist jede Position auf dem Spielfeld egal, unwichtig, austauschbar. Daher kann keine Formation aufgrund der Zahlenkombination besser sein, als eine andere oder der defensive Mittelfeldspieler wichtiger sein als alle anderen.

Naja.
Ja: Es kommt letztlich nur auf die Stärken der einzelnen Mannschaftsteile an.
Und die setzt sich zusammen aus der ES der Spieler und der genauen Position, auf der sie eingesetzt werden.
So wie eben im 1. Beitrag von mir hier geschrieben.

Zitat von: Waldi98 am 16. Mai 2012, 22:47:27
Die Formation ist nur insofern von Belang, dass je nach genauer Position die Stärke verschieden in die einzelnen Mannschaftsteile verteilt wird.
Siehe Tipps & Tricks - Thread. Rubrik "Taktik" --> Berechnung der Stärke der einzelnen Mannschaftsteile

Ich denke, besonders ein starkes Mittelfeld ist wichtig.


Zitat von: ansgarB am 12. Juni 2012, 18:24:24


Und ich sage nein, die Formation verteilt nicht die Stärkeprozente, das machen doch die verschiedenen Positionen.
Da man die gleichen Stärkewerte auch mit anderen Formationen erreichen kann, sagt die Formation doch gar nichts aus.
alle Beispiele: 2011-2012-Datensatz, Bayern München:
[...]
Man kann mit einem 0-5-5 die gleichen Stärkewerte (9,6 / 29,0 / 21,6) aufstellen, wie mit einem 4-4-2 (9,6 / 29,6 / 20,9).
Einzigen Unterschiede, die mir einfallen:
Vorteil vom 0-5-5: Keine Formabzüge für Abwehrspieler durch Gegentore.
Vorteil beim 4-4-2 : Nur zwei Stürmer müssen genug Tore schießen um nicht abgewertet zu werden.

Und du schreibst es ja hier selbst, dass die verschiedenen Positionen wichtig seien.

Jupp, wenn die Stärken der verschiedenen Mannschaftsteile dieselben sind, macht es quasi keinen Unterschied.
Natürlich kann man 2 verschiedene Formationen nehmen und mit unterschiedlichen Mannen, die man aufstellt, dieselben Mannschaftsteilstärken erhalten. Dann ist es quasi egal, welche Variante man wählt.
Aber mit einer Formation mit vielen MF-Spielern kommt man natürlich leicher auf eine hohe MF-Stärke. Klar, kommt auch auf die Spieler an. Ein Außenverteidiger mit ES 7 bringt auf der offensivsten AV-Position 3,5 für das MF. Ein AM mit Stärke 4 bringt auf einer der beiden mittleren AM-Positionen 3,4 für das MF.

Aber:
Laut Lösungsbuch gibt es ab 6 Stürmern/OMs Abzüge. Ein Mittelstürmer zählt dabei aber doppelt.
Bei deinem 0-5-5 kommst du damit auf 9 (oder 10, weiß nicht, wo Müller genau steht)

Zitat von: ansgarB am 12. Juni 2012, 18:24:24
Die Mittelfeldstärke gefällt wohl niemandem, aber auch damit kann man doch Erster werden, denke ich.
Mit der entsprechenden Mannschaft, kannst du mit vielen Varianten Erster werden. Die Frage ist, wie du das Maximale rausholen kannst ;)

Waldi98

Mittlerweile habe ich mit dem System 0-10-0 erfolgreich agiert. Keine einzige Chance in der Liga zugelassen  :cool:







Und dann mit einem 0-9-1. Die 200-Tore-Marke geknackt und 2 Chancen zugelassen, die auch gleich beide drin waren.
Mit einer schlechteren Mannschaft, die das Mittelfeld nicht derart dominiert, könnte die Taktik also durchaus nach hinten losgehen.





Frosch

0-10-0, 0-9-1 :D Aber Klasse die Daten erhoben. :anbet:

Ich dachte Ansgar war auf der Suche nach realistischen Formationen. :D

NerD

Is das ein Blödsinn... :D :D :D
Da musst dir wirklich keine GEdanken über die Aufstellung machen, wenn du alles 7er hast, kannst da total experimentieren, wa? :D

Endeavour

Wenn du festgestellt hast, dass du keine Chancen zulässt - wozu dann der Torwart im nächsten Test, muss man einen aufstellen?  :bang:

dAb

Jo, den TW kannst du nicht woanders hin verschieben...
AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint:

dAb

Grad mal getestet... Bei A3 haut das schon mal nicht hin...
AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint:

BONSTAR

Das werd ich nu aber auch mal im Schnellverfahren testen..
Mal sehn was bei rumkommt ;-)
AJFM
ab S33 FS Teutonia Bonn: V-Pokal 43, Finalist 38, 41 & 42; N-Pokal 62, Finalist 60
ab S69 FS Rheinlöwen Bonn: V-Pokal 72

Bolero78

Klappt diese Taktik auch mit mittelmäßig talentierten Spielern?

ansgarB

#86
Na toll, nun komme ich ausgerechnet zwei Tage zu spät mit dem hier:

Als ich nach der vielleicht schlechtesten Aufstellung gefragt habe, habe ich gehofft, dass jemand das 0-6-4 nennt:
Spoiler: ShowHide

- völlig unrealistisch
- alle Spieler links nur möglich, weil schlampig programmiert wurde und so auf der linken Seite genug Platz
- 0 Verteidiger
- 0 Spieler auf der sogenannten wichtigsten Position im heutigen Fußball - DM

Ich habe für Euch eine ganze Saison so gespielt:
- Datensatz 2011/2012
- Bayern München
- fünf Spieler gekauft, um für diese Positionen genügend Spieler zu haben
- die unnützen Spieler versucht loszuwerden/neue Positionen lernen lassen

erstes Spiel:
Spoiler: ShowHide



höchster Sieg:
Spoiler: ShowHide


Abschlusstabelle:
Spoiler: ShowHide

(man beachte die unrealistisch gute Saison von Leverkusen)


Letztes Spiel:
Spoiler: ShowHide



Spaß gemacht hat Gomez, der sich am 14. Spieltag seine Aufwertung gesichert hat und die Scorerliste:
Spoiler: ShowHide


insgesamt:
58 Spiele
481 Chancen
196 gegnerische Chancen
321 Tore
145 Gegentore
67% Chancenverwertung
74% gegnerische Chancenverwertung
Spoiler: ShowHide


Jede zweite Woche Neuer im Einzeltraining hat wenig genützt, er wurde am Ende tatsächlich abgewertet:
Spoiler: ShowHide


Also wenn das nicht beweist, dass die Formation egal ist, dann ...




Zitat von: Waldi98 am 12. Juni 2012, 20:09:46Aber:
Laut Lösungsbuch gibt es ab 6 Stürmern/OMs Abzüge. Ein Mittelstürmer zählt dabei aber doppelt.
Bei deinem 0-5-5 kommst du damit auf 9 (oder 10, weiß nicht, wo Müller genau steht)
Du weißt, dass das Bild nur dafür war, zu zeigen, dass man mit einer "kranken" Formation die gleichen Stärkewerte erreichen kann, wie mit einer sehr Üblichen?
Und in der Grafik sind es exakt 8 "ZuVieleStürmer?"-Punkte.




Zitat von: Frosch am 09. Juli 2012, 23:01:55Ich dachte Ansgar war auf der Suche nach realistischen Formationen.
Wie kommst Du auf so komische Ideen?




Zitat von: Bolero78 am 10. Juli 2012, 17:19:55Klappt diese Taktik auch mit mittelmäßig talentierten Spielern?
Was bedeutet bei Dir "mittelmäßig"?
Ist man besser als der Gegner, hat der eigentlich keine Chance zu gewinnen. Ist man schlechter ist es genauso offen, wie wenn Du eine realistische Formation aufstellst.


Waldi98

Zitat von: b0nStaR am 10. Juli 2012, 14:20:30
Das werd ich nu aber auch mal im Schnellverfahren testen..
Mal sehn was bei rumkommt ;-)

Werde noch ein 0-8-2 testen und dann meine Systeme die nächsten Tage hochladen.

Zitat von: Bolero78 am 10. Juli 2012, 17:19:55
Klappt diese Taktik auch mit mittelmäßig talentierten Spielern?
Also das 0-10-0 nicht.
6 Spiele mit dem schlechtesten Team aus der RL Süd:
Eigene Chancen: 39 - kein Treffer
Gegnerische Chancen: 8 - alle drin

Mit dem 0-9-1 reist man sogar ab und an was, sind aber dann meist hohe Ergebnisse.


Eine halbe Saison mit Mainz (10. der Stärketabelle) durchgeklickt und in der Winterpause mit dem 0-9-1 auf Platz 1, obwohl die keine 4 OMs haben und damit immer welche spielen, die diese Position nicht mal als NP haben.


Zitat von: ansgarB am 10. Juli 2012, 17:58:14
Du weißt, dass das Bild nur dafür war, zu zeigen, dass man mit einer "kranken" Formation die gleichen Stärkewerte erreichen kann, wie mit einer sehr Üblichen?
Ja, darauf bin ich doch davor eingegangen. Noch mal kurz:

Ja, es kommt letztlich nur auf die Stärken der einzelnen Mannschaftsteile an.
Diese errechnet sich durch die ES der Spieler und ihrer genauen Position auf dem Feld.
Die 11 verschiedenen Positionen der Spieler auf dem Feld machen eine Formation aus ---> Die Formation wirkt sich aus.

Oder anders gefragt:
Wie sollten sich denn deiner Meinung nach Auswirkungen von Formationen zeigen?

Waldi98

#88
0-8-2-System:


Weniger Chancen als beim 0-9-1, aber bessere Chancenauswertung und mehr erzielte Treffer (9), dafür 7 statt 5 Chancen zugelassen und 5 statt 2 Gegentore kassiert.


Meine Formationen findet ihr hier als Download:
http://smirnoff2.homeip.net/anstossjuenger/downloads/counter/count.php?id=293

In der Liesmich werden die verschiedenen Systeme erläutert - muss aber alles nicht der Weisheit letzter Schluss sein.

Sven1

Nach was stellt ihr auf ?

1.) Stärke

2.) Form

3.) Noten

4.) Perspektivisch oder die alten Recken ?