AutorThema: Eure Meinung  (Gelesen 109 mal)

Offline ziagl

• Hat schon mal Anstoss installiert gehabt
  • *
  • Activity:
    0.67%
    • Profil anzeigen
Eure Meinung
« Opened am Gestern um 14:10:11 »
Hallo Anstoss Freunde!

Ich brauche dringend euren Rat. Ich arbeite nun bereits seit vielen Wochen sehr intensiv (dank Corona) an einer Open Source Neuimplementierung von Anstoss 3. Ziel ist es, dass mein Programm später mit den Daten von Anstoss 3 läuft und so nah ans Original heran kommt wie möglich, mit der Option die Regeländerungen an die aktuelle Situation anzupassen. Der Editor wird in den nächsten 2 Wochen soweit fertig sein, dass man die Daten genau wie mit dem Original bearbeiten kann, siehe Screenshot vom aktuellen Stand:

[ You are not allowed to view attachments ]

Der Editor ist deshalb der erste wichtige Schritt, da damit auch die Datenbasis für das Spiel steht. Cool ist, dass der sowohl unter Windows als auch Linux läuft und bereits auf deutsch und englisch übersetzt ist. Weitere Sprachen kann man einfach hinzufügen.

Mein Problem: Anstoss 2022 wurde nun angekündigt, weshalb ich in einer Sinnkrise stecke...die Zeit ist reif für ein neues Anstoss!
Macht es Sinn weiter meine Freizeit in das Projekt zu stecken? Ist die Welt bereit für ein Open Source Anstoss 3? Würdet ihr sowas haben wollen?

Offline alesch

• Laufstärke (dieses Mitglied wird praktisch nicht müde, er tippt und tippt und...
  • Activity:
    10%
    • Profil anzeigen
Re: Eure Meinung
« Antwort #1 am Gestern um 14:31:48 »
Oh wow, die guten Nachrichten brechen heute ja gar nicht ab  :panik:  :bier:

Einen Fußballmanager zu programmieren, ist sicherlich ein sehr ehrgeiziges Projekt. Ideen haben wir hier kommen und gehen und nur selten bleiben (wenn man den AJFM zählen möchte) sehen. Nichtsdestotrotz bin ich euphorisch! A3 - geile Wahl! FOSS - mega! Lauffähig auf mehr als Windows - prima! Kompatibel mit den Daten von A3 - genial, weil damit direkt eine gewisse Basis an Daten da ist.

Du musst dir, denke ich, überlegen, wofür du das machst. Willst du ganz ernsthaft der nächste sein, der einen deutschen Fußballmanager in die Welt setzt? Dann hat sich das ggf jetzt gerade erledigt.
Aber willst du an A3 basteln, weil es ne geile Vorlage ist, klare Ziele definiert, du dabei bestimmt viel lernen kannst, du deinem Hobby nachgehen willst...? Dann sehe ich keinen Grund aufzuhören und/oder in Sinnkrisen zu verfallen. Zumal: Das ist immer noch Kalypso - das kann auch ein zweites A2007 werden. Wer sagt denn, dass es wirklich ("wenn alles gut geht") im Frühjahr 2021 kommt? Wer sagt uns, dass das nicht Mist ist?
Was wir wissen ist: A3 ist klasse! Was wir wissen ist: A3 braucht einen Nachfolger. Und bei einem FOSS-Projekt ist doch die Chance gegeben, das daraus auf kurz oder lang etwas werden kann, weil es potentiell sogar unabhängig vom Maindeveloper werden könnte.

Also ich feier das, wenn sich jemand eines solchen Projektes annimmt.  :bier:
"Kalou ist kein Einzelfall." - Heiko Herrlich
"Es ist zum Haare raufen." - Sancho zu Akanjis Friseur.

Offline Homerclon

• Anstoss-Wahnsinniger
  • **
  • Activity:
    20%
  • D'oh!
    • Profil anzeigen
« Antwort #2 am Gestern um 16:55:38 »
Wenn du es für dich machen willst, u.a. weil es dir Spaß macht, dann würde ich an deiner Stelle weitermachen. Unabhängig von Anstoss 2022 (oder Dream Team).

Eines musst du aber bedenken: Wenn du das ganz öffentlich machst, und das ganze als "Open Source A3" bewirbst, kann es jederzeit passieren das dir eine Abmahnung von Kalypso Media ins Haus flattert. Gerade jetzt wo Anstoss 2022 angekündigt wurde, kann es sein das dies als unerwünschte Konkurrenz gilt. Das erging schon anderen Projekten so, mit unterschiedlichen Rechteinhabern.
visitors can't see pics , please register or login

01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
AJFM - Atome Sprungfeld FC: Sieger des Verbandspokals West, S42

Offline ziagl

• Hat schon mal Anstoss installiert gehabt
  • *
  • Activity:
    0.67%
    • Profil anzeigen
« Antwort #3 am Gestern um 19:00:29 (Letzte Änderung am Gestern um 19:02:23) »
Eines musst du aber bedenken: Wenn du das ganz öffentlich machst, und das ganze als "Open Source A3" bewirbst, kann es jederzeit passieren das dir eine Abmahnung von Kalypso Media ins Haus flattert. Gerade jetzt wo Anstoss 2022 angekündigt wurde, kann es sein das dies als unerwünschte Konkurrenz gilt. Das erging schon anderen Projekten so, mit unterschiedlichen Rechteinhabern.

Danke für diese Info! Genau das ist meine Befürchtung. Ich sehe als Alternative eine Neuentwicklung eines in der Tradition von Anstoss stehenden Managers...worauf ich aber nicht verzichten möchte ist die Datenbasis von Anstoss 3, weil dadurch die inoffiziellen Originaldaten ins Spiel kommen -> genau das wird ja Anstoss 2022 fehlen!

Nur für mich entwickeln macht wenig Spaß, schließlich sollen bei einem Open Source Projekt ja alle etwas davon haben.

Offline vlado777

• schnelles Aufbauspiel + provoziert Freistöße/Beiträge
  • Activity:
    3.67%
    • Profil anzeigen
« Antwort #4 am Gestern um 23:20:26 »
Ich würde es spielen  :bier: