avatar_dAb

Erste Eindrücke

Begonnen von dAb, 10. Juni 2021, 19:59:21

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Mo180

Ich finde die Gesichter echt gelungen da kann man schon viel mit machen im Editor. Natürlich darf da gerne auch noch mehr dazu kommen in der Zukunft was Gesichtsformen angeht aber finde es schonmal sehr brauchbar, da brauch ich echt keine Fotos. Allerdings wäre es schon gewesen das mit den Spielern in der Gesamtansicht zu verbinden, aber denke/hoffe mal das kommt noch. Diese Gesichter dürfen übrigens auch gerne die unschönen Platzhalter-Fotos (wie zum Beispiel bei Verhandlungen) übernehmen, finde es gut wenn sowas einheitlich ist.

Micha2954

#91
Ok ich hör erst mal auf zu spielen....
Also das ist jetzt wirklich dezent dumm.
Du kriegst ein Angebot von nem Verein nachdem der Transfermarkt zu ist und wechselst sofort ? Ist das deren ernst ?
Keine Chance zu sagen "Jo ich mach den nächsten Schritt und wechsel zu nem Bundesliga Verein. Aber vorher bring ich die Saison noch ordentlich zu Ende"  :wand: :wand: :wand: :wand: :wand: :palm: :palm: :palm: :palm: :rot: :rot: :rot: :rot: Man kann ja nicht mal seinen egienen Vertrag richtig aushandeln....
Also ich sags wie es ist. Nach etwa 25 Spielstunden. Dieses Spiel ist ein Fehlkauf. Zumindest im jetzigen Zustand

Edit: Ich installiere dann mal wieder Anstoss 3. Das Spiel funktioniert wenigstens :tuete:
Donington....... viel zu schön für die Formel 1

BvB du wirst nie Untergehn......

http://www.youtube.com/watch?v=NH9nKBkOYbo

vandelving

#92
Zitat von: Bimhb am 12. Juni 2021, 22:48:56
Mein Name ist Björn. Könnte also sein. 😉

Ich versuche das morgen mal zu ändern. Vielen Dank. 👍

Bei Steam gibt es einen Beta-Batch, der das Problem behebt. Ist wohl tatsächlich so, dass Leute mit Umlauten im Windows Benutzernamen keine Savegames erstellen können.

Rechtsklick -> Eigenschaften in der Steam-Spieleliste, dann kommt das Menü hier: (dort dann die Beta auswählen, gibt nur eine)


Stigma129

#93
Zitat von: Micha2954 am 13. Juni 2021, 00:58:57
Ok ich hör erst mal auf zu spielen....
Also das ist jetzt wirklich dezent dumm.
Du kriegst ein Angebot von ein Verein nachdem der Transfermarkt zu ist und wechselst sofort ? Ist das deren ernst ?
Keine Chance zu sagen "Jo ich mach den nächsten Schritt und wechsel zu nem Bundesliga Verein. Aber vorher bring ich die Saison noch ordentlich zu Ende"  :wand: :wand: :wand: :wand: :wand: :palm: :palm: :palm: :palm: :rot: :rot: :rot: :rot: Man kann ja nicht mal seinen egienen Vertrag richtig aushandeln....
Also ich sags wie es ist. Nach etwa 25 Spielstunden. Dieses Spiel ist ein Fehlkauf. Zumindest im jetzigen Zustand

Edit: Ich installiere dann mal wieder Anstoss 3. Das Spiel funktioniert wenigstens :tuete:

Jup, oder mein Spieler beendet seine Karriere und spielt trotzdem bei mir noch weiter in der linken Abwehr.

Edit: Wo sehe ich wann ein Spieler zu mir wechselt? Hab einen gekauft und sehe nirgens wann der bei mir ankommt.

Sonny

#94
Ich habe nun meine erste Saison in der Bundesliga absolviert und bin geteilter Meinung. Klar ist für mich nur - an die legendären Manager der späten 90er kommt das Spiel leider bei Weitem noch nicht ran. Dafür fehlen einfach viel zu viele elementare Dinge und die GUI ist einfach zu "steril". Viele Aspekte die mir nicht gut gefallen wurden auch hier und in anderen einschlägigen Foren schon oftmals genannt. Leider sind da auch einge richtige Killer drin, die auf Dauer ziemlich nerven. Im Folgenden habe ich jetzt mal nur die Dinge aufgeschrieben, die mich wirklich stören. Selbstverständlich gibt es auch zahlreiche Sachen die wirklich gut sind.

- Saisonstart: Ich möchte gerne wieder die gute alte Kalkulation zu Saisonbeginn haben. Das war viel übersichtlicher und man hatte direkt zu Saisonbeginn eine ungefähre Ahnung wo die Reise hingeht.
- Die Scrollerei in den Menüs geht mir extrem auf die Nerven. Ich habe nach dem 10. Spieltag einfach aufgehört mir andere Screens anzusehen und die Saison, mit Ausnahme von ein wenig Scouting, einfach nur durchgeklickt. Hat am Ende trotzdem souverän zu Platz 2 mit Eintracht Frankfurt gereicht. Eine Idee, wie man den Schwierigkeitsgrad optimieren kann, habe ich noch nicht, aber da muss was gemacht werden.
- Training: Verstehe nicht was ich da machen muss, habe dann die vorgeschlagenen Einheiten größtenteils so belassen und am Saisonende trotzdem extrem gute Konditions- und Frischewerte.
- Transfers: Ähm, ja, Da haben zahlreiche Leute bereits viele richtige Dinge zu gesagt. Das System ist in der Form einfach unbrauchbar. Beispiel aus meinem ersten Jahr: Ich habe noch vor dem ersten Spieltag Daichi Kamada für 28 Mio und Almamy Touré für 22 Mio verkauft. Dafür konnten Klostermann (ca. 3 Mio), Laimer (ca. 4 Mio), Dahoud (ca. 3 Mio), Skriniar (10 Mio) und Lo Celso (11 Mio) geholt werden. Zusätzlich habe ich dann trotzdem noch eine Stange Geld übrig. Dann fragt Real Madrid für Kevin Trapp an. Im realen Leben müsste ich einiges Tun um überhaupt eine Chance zu haben ihn zu halten. Das Angebot war finanziell für mich zu schwach und ich habe abgelehnt. Beim Spieler war von Enttäuschung keine Spur. Geht halt einfach ohne Feedback weiter als wäre nichts gewesen. Das passt auch zum folgenden Punkt:
- Spielerverhandlungen: Das geht irgendwie sehr schlecht von der Hand. Wenig Einstellmöglichkeiten, lieblose Verhandlung ohne Flair. Hätte mir da einfach viel mehr emotionale Tiefe gewünscht. Ich möchte vor der Verhandlung ein gewisses Feedback vom Spieler und/oder seinem Berater/Großmutter/Gärtner/wemauchimmer (möchte gerne Ausstiegklausel o.ä, fühlt sich im Verein heimisch und möchte gerne verlängern, Fühlt sich unwohl und verlängert nur, wenn wir versuchen einen Landsmann zu verpflichten etc.). Es muss ja nicht in reinster Rollenspielmanier aufgezogen werden, ab so habe ich überhaupt keinen Bezug zu meinen aktuellen oder zukünftigen Spielern und verlängere halt mit 2 Klicks den Vertrag. Auch die Art der Verhandlung ist - vorsichtig formuliert - schwach. Ich kann 4-5 Werte anpassen und das wars. Klar, es soll schnell gehen und so detailliert wie im Sega-FM wäre vielleicht auch zu viel des Guten, aber die Verhandlung wirkt auf mich einfach unfertig und als hätte man sich da schlicht keine Mühe gegeben.
- Spielertyp: Vom Prinzip her finde ich es interessant das DISG Modell zu nutzen, aber alles scheint da auch nicht zu passen. Die Eintracht hat sehr viele analytische (blaue) Spieler. Um etwas Abwechslung reinzubekommen und noch einen Anführer (rot) zu bekommen, habe ich extra nach roten Spielern geschaut und einen verpflichtet. Kaum war er da, war er dann aber blau und nicht rot. Okay, er hat recht ausgeglichene Werte, aber warum bleibt er nicht einfach rot, wenn die Ausgeglichenheit so wichtig ist?
Auf- und Abwertungsrunde: Ich weiß, es ist unrealistisch, das alle Spieler zur selben Zeit ihre Stärke verändern, aber man konnte da auf den Tag genau immer so schön mitfiebern. Mir fehlt das irgendwie und die Entwicklung der Spieler in WaF unter der Saison ging so ein bisschen an mir vorbei. Der Talentbaum ist aber sehr interessant und gefällt mir gut. Vielleicht kann man es so gestalten, dass man im laufenden Betrieb die Eigenschaftsveränderungen erhält und dann wieder an einem bestimmten Tag eine Auf- und Abwertung macht.
- Statistik: Wo finde ich die Elf des Jahres? Welche Mannschaft hat i.d.R. die meisten ExpectedGoals? Auch hier ist grundsätzlich noch sehr viel Potenzial.
- Kalender: Grausam, einfach nur grausam. Das kann im Jahre 2021 wirklich keine Hürde mehr sein, einen übersichtlichen Kalender zu gestalten. Die Art wie ich Freundschaftsspiele vereinbare, ohne auf den ersten Blick die kommenden 4 Wochen meines Kalenders zu sehen ist nicht gut (und es werden immer wiederkehrend die gleichen Gegner angeboten). Auch die Art und Häufigkeit der Ereignisse wirkt irgendwie nicht so stimmungsvoll. Nach 4 Wochen gefühlt schon alles gesehen mit zahlreichen Wiederholungen. Ich weiß nicht wie oft meine Fans die Brücke mit Graffiti besprüht haben, aber bald ist keine Brücke im Bundesgebiet mehr frei. Da an A3 orientiert und ein paar neue Ereignisse reingebracht und viele Spieler wären happy gewesen. Oftmals gehen die Ereignisse auch einfach unter im Wochendurchlauf, sodass man nicht alles wahrnimmt. Vielleicht kann man hier optional anbieten, dass man Ereignisse bestätigen muss wenn sie kommen. Wer will kann das dann machen, wer nicht der macht es wie bisher. Auch die grafische Gestaltung wirkt irgendwie "billig" wenn ich diese Hüpfburg im Ereignis sehe.
- Vereinsgelände: Woher weiß ich, welches Gebäude welches ist und was die Fans wirklich wünschen? Es sieht grundsätzlich gut aus, aber da fehlen einfach viele Basisinformationen.


Ich kann nachvollziehen, das man nicht einfach nur eine Kopie von alten erfolgreichen Spielen anbieten und neue Wege gehen möchte. Das ist auch grundsätzlich ein guter und richtiger Weg, aber aus meiner Sicht hätte man viele Features, die es früher einmal gab und die etabliert und gut funktioniert haben, einfach übernehmen müssen. Selbst im Vergleich zu einem über 20 Jahre altem Anstoss 3 hat man hier weder inhaltlich noch von der GUI einen Fortschritt erzielt, was ich sehr schade finde. Zu lieblos ("steril"), zu viele massive Fehler (hat die Transfers niemand getestet?) und einfach noch zu unübersichtlich (Scrollerei des Todes, Wo finde ich was?). Ich werde das Spiel trotzdem weiterspielen, weil ich a) die Hoffnung habe noch auf witzige Ereignisse zu treffen und b) Gerald und seinem Team grundsätzlich zutraue die Kurve zu kriegen. Stand jetzt ist das aber leider noch eine Menge arbeit. Ich danke euch trotzdem, dass ihr versucht das Genre mit neuen Ideen wieder aufleben zu lassen und wünsche mir einfach, dass wir am Ende (und wenn es ein paar Järchen dauert) ein richtige geiles WaF haben.

Stigma129

Bekommt eigentlich jemand Spieler verkauft?

Sonny

Ich bekomme ständig Angebote und konnte auch einige Spieler verkaufen (Datenbank von FM-Zocker).

dAb

Angebote für Spieler ja, aber bislang nicht für die Spieler, die ich auch wirklich auf den Transfermarkt geworfen habe.
AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint:

Louis Lavendel

Ich hatte selbst in der RL Spieler verkaufen können, auch welche die ich angeboten hatte.

@sonny: sehe ich leider genauso. Wieso hat man bloß keine Beta mit uns gemacht, um wenigstens die gröbsten Schnitzer raus zu nehmen und ein paar kleine Sachen einzubauen?  :kratz:
AJFM: FMC Jena; 1. Liga
FMp: FC Jena; Liga 1 DE
AFM: FC Lavendel; 2. Liga ENG

Wimerio

Ich habe gleich in der ersten Woche Harit, Bentaleb und Mendyl auf die Liste gesetzt.
Alle drei sind nach drei Wochen weg. Mendyl verliehen und die anderen zwei verkauft.

Stigma129

ich hab noch nie in 16 Stunden einen Spieler verkauft. wenn ich alles zusammen nehme bestimmt 30 auf der Liste gehabt, nie einer ein Angebot bekommen. Spiele mit dem Fanpatch.
Angebote außer der reihe ja, aber nie für Spieler auf der Liste.

Lupito

Ich bin Uth, Bentaleb, Harit, Stambouli und ein paar andere ziemlich schnell losgeworden. Nur die jungen, die ich zum Verleihen auf die Liste gesetzt habe, will keiner ausleihen. Aber ok, die taugen jetzt auch nicht so wahnsinnig viel.

Schwanne Gaming

#102
Vieles wurde ja schon genannt. Trotzdem muss ich mal meinen Frust los werden. Ich habe ein paar Stunden auf dem Buckel und muss sagen, dass ich schwer enttäuscht bin. Ich empfinde WAF als deutlichen Rückschritt im Vergleich zu A3. Das UI kommt direkt aus der Hölle. Wie man so etwas als erfahrener Manager-Programmierer kreieren kann, stößt bei mir auf Unverständnis. Kurz meine größten Kritikpunkte:

1. Das schlimmste ist der Kalender. Jahresübersicht? Fehlanzeige! Mühsam muss ich mich durch die Wochen klicken. Termine direkt im Kalender machen? Warum auch. Ist doch viel mühsamer sich durch die Menüs zu klicken. Ich meine, dass haben doch A2/A3 besser hinbekommen.

2. Die 3 Menüs inklusive Untermenüs. Fangen wir positiv an. Der Rahmen des ersten Menüs gibt "wichtige" Infos. Ich sehe mein Wappen mit Tabellenstand etc. Ist OK. Kann man machen. Muss man aber nicht. Die dauerhafte Anzeige bringt mir ehrlich gesagt keinen Mehrwert. Aber mei.... Warum ich links mein nächstes Spiel sehe und rechts unter "Was steht an" mehr oder weniger dieselbe Information nochmal habe, versteh ich nicht... Platzverschwendung. Wie wärs mit einem Modulsystem im Jahre 2021 bei dem der Spieler sich die für ihn wichtigsten Infos selber dauerhaft Anzeigen lässt?
Dann habe ich 3 "Hauptmenüs" --> Zentrale, Wochenplanung und Trainingsplanung... In der Zentrale habe ich dann eine klassische Menüleiste (wie bei A2 oder optional bei A3). In den jeweiligen Untermenüs habe ich teilweise mehrere Scrollebenen?! Was soll das denn bitte? Nervt tierisch und ist einfach unkomfortabel zu bedienen. Für die Mitarbeiter und das Abteilungslogo der entsprechenden Abteilungen wird oben ca. 1/3 des Monitors verschwendet. Deswegen muss man scrollen, weil die wichtigen Informationen dann nicht mehr alle hinpassen.  :wand: Nur in diesen Menüs kann ich dann Termine machen.  :rauf: Hauptmenü "Wochenplanung" soll so eine Art Hilfe sein. Hier bekommt man Terminempfehlungen von Mitarbeitern... Geschenkt und verschenkter Platz. Hätte man genausogut in den entsprechenden Zentralabteilungen (Menü 1) platzieren können. Warum das Training in Hauptmenü 3 ist? Keine Ahnung. Warum nicht in der zentrale der 1. Mannschaft, wo sie hingehört? Völlig willkürlich und unintuitiv...

3. Scolling und Schieberegler. Wie gesagt, dass Scrolling nervt. Aber noch nerviger sind diese Schieberegler! Der schlimmste Schieberegler ist der fürs "Flügelspiel". Verstelle ich einen, dann verstellen sich die anderen. Das war vor 20 Jahren schon scheiße und ist es erst recht im Jahr 2021. Verstehe nicht warum keine "Aufplopp-Listenmenüs" oder einfache Pfeile zum auswählen?

4. Die Spieldarstellung. Die Spielübersicht passt sich dem UI an. Ein großes Spielfeld in der Mitte mit wenig Infos. Wieder verschenkter Platz. Die "Szenen"? Sorry soll das ein schlechter Witz sein? Ist das die Spieldarstellung 2021? Kein Textmodus? Keine Torboxen? Keine Individualität? Das haben A2/A3 ja selbst A1 besser hinbekommen. Das ist einfach seelenlos und beliebig. Alternative zu Szenen? Fehlanzeige! Das Menü Ereignisse ist ein schlechter Witz. Kein Feedback, ob mal ein Verteidiger einen Zweikampf verloren hat. Der Stürmer über den Ball gehauen hat o.ä. Nichts! Keinerlei Individualität. Jedes Spiel fühlt sich gleich an. Man kann sich an einem Spieltag auch die anderen Begegnungen anschauen. (Warum sollte man das tun? Keine Ahnung, aber man kanns halt) Diese werden exakt so wie dein Spiel dargestellt. Schöner Einheitsbrei...

So genug gemeckert. Aktuell ist das Spiel leider ein 100%iger Fehlkauf (Ja ich weiß es waren nur 23,99 €). Völlig unverständlich wie so ein erfahrener Programierer/Designer ein solches Produkt erschaffen kann. Man kann nur hoffen, dass durch Patches abhilfe geschaffen wird.... Ich bin einfach nur enttäuscht.

TeDeO

Zitat von: Sonny am 13. Juni 2021, 10:01:44
Ich kann nachvollziehen, das man nicht einfach nur eine Kopie von alten erfolgreichen Spielen anbieten und neue Wege gehen möchte. Das ist auch grundsätzlich ein guter und richtiger Weg, aber aus meiner Sicht hätte man viele Features, die es früher einmal gab und die etabliert und gut funktioniert haben, einfach übernehmen müssen.

Das ist etwas, was ich mich wirklich seit Ewigkeiten frage. Seit 20 Jahren probiere ich Fußballmanager aus und seit zwanzig Jahren habe ich keinen mehr gesehen, der zum Release die aus meiner Sicht 5 wichtigsten Screens sauber umgesetzt hatte, mit einer Feature-Tiefe, die dem Ur-Anstoss 2 (nicht einmal 3!) entsprach: Aufstellung, Spielerprofil, Vertragsverhandlung, Transfermarkt, Spieltag. Ich bin kein Nostalgiker, ich brauche keine Morph-Gesichter, keine Comics und auch keinen Pubertätshumor. Aber in all den Jahren hab ich Manager kommen und gehen sehen, die mindestens einen der Screens komplett vermasselt hatten, gerne mehrere. Ich meine, wir reden hier von Technologie von 1997, drei Jahren Entwicklungszeit und laut Handbuch keinen 30 Mitarbeitern, von denen die Hälfte nur an den 3D-Szenen arbeitete. Das sollte doch auch für ein heutiges Indie-Team zu stemmen sein. :kratz:

Was ich dagegen immer wieder gesehen habe, waren zig Varianten eines (3D-)Vereinsgeländes, exotische Taktikeinstellungen (die im fertigen Spiel dann meist nix bewirkten), Privatleben-Features, Angesteltenverwaltungen, und vieles mehr. Und regelmäßig waren diese Features gar nicht so schlecht, weil man merkte, dass da viel Entwicklungszeit hineingeflossen war. Ich frage mich wirklich, woher diese verqueren Prioritäten kommen? Das passiert ja nicht nur bei blutigen Anfängern (hallo Anstoss 22), sondern bei auch bei teils sehr erfahrenen Entwicklern. :confused:

Bei WaF sehe ich 4 von 5  Screens gut gelöst (mit dem üblichen Potential zur Verbesserung, nix startet ja perfekt). Insgesamt echt eine erfreuliche Ausbeute und ich bin superenthusiastisch und optimistisch für die Zukunft von WaF. Aber wie ein Veteran wie Gerald so einen Vertragsverhandlungsscreen durchlassen kann, erschließt sich mir beim besten Willen nicht. Der wirkt, als sei er in den letzten Monaten vor Veröffentlichung entstanden und die Hälfte der Features fehlt noch. Dabei sieht man doch kaum einen Screen häufiger??? Wenn jemand Theorien hat, wie es dazu immer wieder kommt, immer her damit. Vielleicht macht es ja beim nächsten Mal dann jemand besser. :cool:

Ueberflieger

Zitat von: Lupito am 13. Juni 2021, 13:06:39
Ich bin Uth, Bentaleb, Harit, Stambouli und ein paar andere ziemlich schnell losgeworden. Nur die jungen, die ich zum Verleihen auf die Liste gesetzt habe, will keiner ausleihen. Aber ok, die taugen jetzt auch nicht so wahnsinnig viel.
Same here. Ältere Spieler, die ich verkaufen wollte, sind weg. Die Jungen stehen zum Verleihen auf der Liste und niemand will sie.

If you wait until you can do everything for everybody, instead of something for somebody, you'll end up not doing nothing for nobody. - Malcolm Bane