avatar_dAb

Anstoss 3 GOG-Version Installation und Einstellungen

Begonnen von dAb, 16. Juni 2021, 11:39:28

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

rockhount

Zitat von: Micha2954 am 11. Juli 2021, 17:59:24
Wobei ich mich dann immer frage was die Leute für Software auf ihren Rechnern haben oder die generelle Zusammenstellung. Oft ist es so, dass ihr Betriebssystem zugemüllt ist mit irgendwelcher Schwachsinnssoftware (ganz beliebt hier irgendein anderes Antiviren Programm als Windows Defender oder noch besser Ccleaner). Ich hatte mit meinem Lappi auch ein großes Problem mit Anstoss 3. Alles lief träge usw und teilweise abgestürzt. Hab dann ne Clean installation von Windows 10 gemacht ohne den ganzen Rotz, den der Hersteller so mitliefert und tadaaaa läuft einwandfrei

Ich weiss jetzt nicht ob A3 der Gratmesser für ein reibungslos laufendes System ist.
Aber wenn von meinen 170+ Gog Titeln A2G und A3 die einzigen sind die zicken, aktuellste Titel auch erwartungsgemäß der Hardware entsprechend performen und eben auch laufen, dann weiss ich nicht ob es dann doch an der GOG Version der Titel liegt

Hansa

Gerade geholt funktioniert einwandfrei absolut super  :bier:

PizzaFresse

Ich habe mir gerade Anstoss 3 bei Gog gekauft. Teil 1 läuft super, Teil 3 hingegen nicht. Ich starte das Spiel die Musik läuft, aber es wird nur ein kleiner Auschnitt in der linken oberen Ecke angezeigt, der Rest des Bildschirms bleibt schwarz. Kennt jemand eine Lösung?

Grüße
Pizza

dAb

- Geht ins A3-Verz. und öffnet die Datei dxcfg.exe
- Stellt "Display mode" auf "Set by application"
- Stellt "Presentation" auf "Fullscreen"
- Lasst den Rest jew. auf (Default)
- Startet das Spiel
AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint:

dreesen1984

Habe es mir auch runtergeladen und bekomme es einfach nicht zum laufen. Bekomme am Anfang immer ca. 3 Sekunden einen grauen Bildschirm und werde komme dann wieder aufs Desktop.
Glaube das ich zumindest alles schonmal versucht habe zu ändern.
Hatte evtl. das gkleiche Problem und hat ne Lösung?

rockhount

Zitat von: dAb am 12. Juli 2021, 08:59:46
- Geht ins A3-Verz. und öffnet die Datei dxcfg.exe
- Stellt "Display mode" auf "Set by application"
- Stellt "Presentation" auf "Fullscreen"
- Lasst den Rest jew. auf (Default)
- Startet das Spiel

Bleibt dabei, das Spiel startet, Ton usw ist da. Es ist ein Anzeigeproblem. Ein graues Fenster (dürfte 640x480 sein) oben links, was beim Versuch es zum Vollbild zu vergrößern wieder auf die kleine Größe zurücksetzt. Dabei bleibt das Fenster immer grau...

Ich vermute einfach mal, dass es was mit dem verwendeten DX Wrapper zu tun hat.
Entweder tritt dieses Problem auf oder es läuft fehlerfrei...und alleine ist man mit diesem Problem ja nicht

dAb

Zitat von: dreesen1984 am 12. Juli 2021, 09:54:08
Habe es mir auch runtergeladen und bekomme es einfach nicht zum laufen. Bekomme am Anfang immer ca. 3 Sekunden einen grauen Bildschirm und werde komme dann wieder aufs Desktop.
Glaube das ich zumindest alles schonmal versucht habe zu ändern.
Hatte evtl. das gkleiche Problem und hat ne Lösung?
In dem Fall hat zum Beispiel auch schon einfach nur als Admin und im Kompatibilitätsmodus von Win XP ausführen etwas gebracht. Hast du das schon getestet?
AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint:

dAb

Zitat von: rockhount am 12. Juli 2021, 09:56:59
Bleibt dabei, das Spiel startet, Ton usw ist da. Es ist ein Anzeigeproblem. Ein graues Fenster (dürfte 640x480 sein) oben links, was beim Versuch es zum Vollbild zu vergrößern wieder auf die kleine Größe zurücksetzt. Dabei bleibt das Fenster immer grau...

Ich vermute einfach mal, dass es was mit dem verwendeten DX Wrapper zu tun hat.
Entweder tritt dieses Problem auf oder es läuft fehlerfrei...und alleine ist man mit diesem Problem ja nicht
Wenn du in den Eigenschaften (Rechtsklick auf die A3.exe) einstellst, dass es immer in 640x480 ausführen soll, hilft das vllt? Der Punkt müsste auch im Reiter Kompatibilität zu finden sein.
AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint:

rockhount

#173
Zitat von: dAb am 12. Juli 2021, 11:35:25
Wenn du in den Eigenschaften (Rechtsklick auf die A3.exe) einstellst, dass es immer in 640x480 ausführen soll, hilft das vllt? Der Punkt müsste auch im Reiter Kompatibilität zu finden sein.

Nein, hab ich auch schon probiert. Ich hab so ziemlich alle Tipps und Tricks inkl. der hier im Forum verlinkten Installationsanleitung hinsichtlich Kompatibilität durchgetestet, ich bekomme A3 unter keinen Umständen ans Laufen

€:

Ok, zu kurz gedacht:

Windows 7 Kompatibilität inkl. forciertem Fenstermodus in den DXCFG schafften den Erfolg. Das Spiel läuft, nur im Fenstermodus, aber nunja, erstmal läufts :)

€²: Damit auch im Vollbild:


DXCFG

Kompatibilität

dreesen1984

Zitat von: dAb am 12. Juli 2021, 11:33:11
In dem Fall hat zum Beispiel auch schon einfach nur als Admin und im Kompatibilitätsmodus von Win XP ausführen etwas gebracht. Hast du das schon getestet?

Ja, alles mögliche versucht bei den Einstellungen... Weiterhin keinen Erfolg.
Hat noch jemand Tipps woran es noch liegen könnte?

dAb

Schau dir mal den vorigen Beitrag an. Rockhount hat ihn eben nochmal editiert. Eventuell hilft es dir ja.
AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint:

Florian Rauh

na da hatte ich ja Glück das heute alles ohne Probleme sofort funktioniert hat, für so ewiges rumprobieren und einstellen habe ich gar keine Nerven :D
AJFM - FC Saalfeld - 2. Liga Deutschland

dreesen1984

Zitat von: dAb am 12. Juli 2021, 14:34:50
Schau dir mal den vorigen Beitrag an. Rockhount hat ihn eben nochmal editiert. Eventuell hilft es dir ja.

Leider weterhin immer nur noch der graue Bildschirm für ca. 3 Sekunden.
Weitere Vorschläge nehme ich natürlich gerne entgegen

Sonny

#178
Hast du mal das SGLSetup angeschaut?

Zitat von: alesch am 14. August 2020, 14:29:50
In deinem A3-Ordner gibt es die Datei "SGLSetup.exe".
Die führst du aus, wählst "Erweiterte Einstellungen" und gehst dann unter "D3D" bzw. "OpenGL" (jenachdem was du ausgewählt hast) auf "im Fenster".

Drücke beide Daumen.

Ggf darin ein bisschen mit den Einstellungen spielen. Hilft i.d.R. sehr oft.  :bier:

dreesen1984

Zitat von: Sonny am 12. Juli 2021, 18:54:17
Hast du mal das SGLSetup angeschaut?

Ggf darin ein bisschen mit den Einstellungen spielen. Hilft i.d.R. sehr oft.  :bier:

Die Datei gibt es ja leider nicht bei der GOG Variante.
Habe aber auch noch eine andere A3 Variante. Dort habe ich in der Setupdatei auch schon alles versucht.

Also wenn sich jemand auf meinen Rechner schalten will und sich das anschauen will.....
Hätte nichts dagegen.