Raumaufteilung bzw. Aktionsbereiche

Begonnen von Gol, 02. Juli 2012, 11:10:22

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Gol

Nach langer Zeit in der ich den 3D Modus (Szenen) nutzte möchte ich nun zum Textmodus wechseln.  :duckundweg:

Da der 3D Modus mit guten Stürmern leicht zu dominiern ist musste ich mit der Aufstellung & den Aktionsbereichen nie besonders beschäftigen um erfolgreich zu sein.  :engel:

Daher möchte ich die Textmodus-Spieler fragen wirken sich die Aktionsbereiche im Textmodus aus und wenn ja  wie setzt ihr sie. Worauf sollte ich bei den Aktionsbereichen in Harmonie zur Aufstellung achten?   :kratz:

Auch bei den idealen Formationen fehlt es mir an Erfahrung und würde mich über Tipps freuen. Worauf ist für den Textmodus besonders acht zu geben?

Ich würde mich sehr über Anregungen und Tipps freuen

Ich möchte nur mit KI vergleichbaren Formwerten und halbwegs guten Trainingswerten die realistischen Saisonziele erreichen können. Mit Ausrutschern nach oben wie unten halt. :ok:

Cerche

Also ich war so erfolgreich:

---------Torwart------
--------Libero----------
------IV-------IV------
--------------------LV---
----------DM------------
---LM-------------DM---
-------OM---OM-------
-----------ST------------

Stammformation über Jahre und damit aufgestiegen, meisterschaft, CL Sieg, Stadtmeister, Zonenmeister, Dortmundindiezweiteligabringer, Schalkezerstörer etc. :D

dAb

Die Aktionsbereiche muss ich ehrlich sagen, änder ich nur selten. :tuete:
AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint:

Frosch

Die Aktionsbereiche lass ich so klein wie möglich, allerdings sorge ich über die Aufstellung, dass da keine großen Überschneidungen bzw. Löcher sind. Dafür lass ich denen Taktisch eine geringe Positionstreue. Die dürfen sich also in ihrem (wenn auch kleinen Aktionsbereich) frei bewegen. Fahre damit ganz gut.

affe113

Ich spiele normalerweise im 4 4 2 mit einer Mittelfeldraute. Wenn ich mir die Raumaufteilung anschaue, wie sie im Original 4 4 2 ist, sind jedoch viele Räume nicht abgedeckt. Ich habe eine zeitlang deswegen die Räume vergrössert, in denen sich die einzelnen Spieler aufhalten, so das praktisch das ganze Spielfeld abgedeckt ist, sich die Räume sogar teilweise leicht überschneiden. Allerdings haben dadurch die Spieler viel grössere Räume zugewiesen und ich bin nicht sicher, ob das gut ist. Zudem spiele ich mit relativ geringer Positionstreue (so wie sie voreingestellt ist).
Wie haltet Ihr es mit der Raumaufteilung und Positionstreue?  Ändert Ihr sie und wenn ja wie sind eure Erfahrungen damit? Wie spielt Ihr am erfolgreichsten?

nx-01

Ich bin zu lang aus A3 raus, könnte mir aber vorstellen du brauchst konditionsstarke Spieler, bzw. es wird dich mehr Frische kosten.

HaraldP

Das ist der einzige Bereich in A3, den ich noch nie geändert habe. Bringt das überhaupt was, wenn man nur im Textmodus spielt (und dort auch nur Tore anzeigen lässt)?

affe113

Ich bin mir nicht sicher, ob es was bringt (ich spiele nur im Textmodus). Wenn ich einen Blick darauf werfe, fühle ich mich aber wohler, wenn alles abgedeckt ist. Mich würde es schon interessieren, wie andere Spieler das handhaben.

dAb

Glaube eher, das ist so ein Ding, was nur im Grafikmodus greift. Da gab es hier schon mal ne Diskussion drüber.
AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint:

Toto-77

Ich spiele im Textmodus, und ich habe nie eine Auswirkung feststellen können.
Mittlerweile lasse ich es so, wie es ist.

seppxtra

Im Grafikmodus bringt das definitiv was. Ich hatte das im Zusammenhang mit verwaisten Positionen mal getestet. Die Spieler fühlen dich da tatsächlich für den markierten Raum verantwortlich. Nach meinem Empfinden waren die Grenzen da sogar recht starr. Da sind die Spieler zum Teil einfach an der Grenze stehengeblieben und haben gewartet. Im Textmodus bringt das nichts. Ob dadurch im Grafikmodus natürlich die Frischewerte leiden, hatte ich nicht getestet. Normalerweise spiele ich auch im Textmodus und ändere die Raumaufteilung nicht.

nx-01

Sollte das nicht immer eine Auswirkung haben?
Dann müsste das Spiel ja (min.?) zwei verschiedenen Rechengrundlagen programmiert haben.

Normal sollte das Spiel doch Werte berechnen, die dann imer Text- oder Grafikmodus dargestellt werden.

seppxtra

Es sieht in der Tat danach aus. Ich hatte das mal getestet. Ich habe nur eine Seite besetzt. Die andere Seite komplett frei gelassen. Im Textmodus gab es kaum eine Veränderung. Ich denke hier ist tatsächlich hauptsächlich die Stärke der Mannschaftsteile entscheidend. Im Szenenmodus hingegen waren die Seiten tatsächlich komplett leer. Die Szene begann und der Angreifer konnte frei durchlaufen. Die Abwehrspieler kamen dann von der anderen Seite stressig angerannt, meistens aber zu spät. Das sah schon sehr nach einer Liveberechnung aus.

affe113

Ist der Szenenmodus denn dann auch insgesamt realistischer?
Ich habe mal gelesen, das in bestimmten Spielmodi besonders viele Tore fallen, wie ist das beim Szenenmodus im Vergleich zum Textmodus?