[A2G] Installation auf Windows 10/11 ohne Virtuelle Machine

Begonnen von strajk-, 14. Mai 2024, 21:36:28

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

scorpio1018 und 1 Gast betrachten dieses Thema.

scorpio1018

erstmal ganz herzlichen dank für deinen einsatz. da komme ich ja gerade recht wieder ins anstoss fieber.

ich habs direkt getestet mit einer anstoss 2007.iso

ich bin auf win 10 und auf 2k desktop auflösung.

was mir generell fehlt: eine möglichkeit, den optionspfad frei zu wählen. liegt jetzt bei mir auf:

C:\Program Files (x86)\ASCARON Entertainment\ANSTOSS 2 Gold

kein drama, aber nicht ideal.

dann startet das spiel in dieses presswerk intro, lässt sich nicht skippen, aber geht dann nach ein paar brach liegenden sekunden ins hauptmenü. leider in einem viel zu kleinen fenster. muss ich da noch andere schritte einleiten?

habe auch die GOG-version installiert, kann man da einen wrapper herholen für vollbild oder sowas?

danke in jedem fall, gute arbeit.

strajk-

Zitat von: scorpio1018 am Gestern um 15:17:04erstmal ganz herzlichen dank für deinen einsatz. da komme ich ja gerade recht wieder ins anstoss fieber.

ich habs direkt getestet mit einer anstoss 2007.iso

ich bin auf win 10 und auf 2k desktop auflösung.

was mir generell fehlt: eine möglichkeit, den optionspfad frei zu wählen. liegt jetzt bei mir auf:

C:\Program Files (x86)\ASCARON Entertainment\ANSTOSS 2 Gold

kein drama, aber nicht ideal.

dann startet das spiel in dieses presswerk intro, lässt sich nicht skippen, aber geht dann nach ein paar brach liegenden sekunden ins hauptmenü. leider in einem viel zu kleinen fenster. muss ich da noch andere schritte einleiten?

habe auch die GOG-version installiert, kann man da einen wrapper herholen für vollbild oder sowas?

danke in jedem fall, gute arbeit.

Schonmal danke für das testen, was dem Pfad angeht, ist machbar und auch geplant, der Aufwand wollte ich mir aber auf ersten Anhieb nicht vornehmen weil die alten setup dateien, z.B. InstallShield2, die .iss Dateien von der CD verwenden und keine Commandline parameter haben um dem Pfad automatisch zu bestimmen. Muss diesbezüglich etwas forschen, ist bei jeden Release (B2G, PC Gamer...etc) etwas anders gehandelt.

Zu dem Intro finde ich das schon seltsam, ich kann es überspringen, das Anstoss 2 auf einem kleinen Fenster gestartet wird ist auch normal, ist so, dies ist der Nachteil vom Fenster Modus, der Vollbild Modus ist leider auch blöd da es einfach die Auflösung vom Rechner kleiner macht.

Das beste das ich dir Empfehlen kann, ist die Windows Lupe zu verwenden, du kannst es mittels WIN+ Tastenkombination aufrufen und dein Bildschirm Skalieren lassen.

Die GOG Version habe ich kaum getestet, du kannst aber es mal mit cnc-ddraw versuchen anstelle von WineD3D:
https://github.com/FunkyFr3sh/cnc-ddraw

Im Konfigurationstool von cnc-ddraw gibt es eine Option um das Fenster im Skallierten Vollbild modus zu starten, mag mich aber erinnern das es nicht so gut war wie WineD3D mit Windowslupe.

strajk-

S habe es übrigens hinbekommen das für die Installation der Benutzer ein eigenen Pfad definieren kann =)

Neuestes Release enthält dieses feature.

Werde bei Gelegenheit auch schauen ob es wrappers gibt wo man Skaliertes Vollbild anwenden kann oder das Fenster beliebig die grösse ändern kann, letztes mal hatte ich mit dgVoodoo2 und cnc-ddraw herumgespielt aber leider keine guten Ergebnisse erzielt, nur WineD3D war perfekt.

Sollte ich etwas herausfinden, werde ich solch ein zusätzlichen Wrapper mit Konfiguration in der Installation integrieren, und der Benutzer kann dann selber entscheiden welches er verwenden will.  :ok: