Was steht wo, was kann man wie ändern

Begonnen von az09, 19. November 2012, 14:37:11

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

DrLoony112

Zitat von: az09 am 21. November 2012, 09:23:39
@DrLooney
So einfach hochladen kann ich die nicht mal eben. Die beiden Files sind 35 bzw. 110 MB groß. Mit der Verbindung die ich hier habe, kann man das vergessen. Evtl. kann ich es am Wocheende hochladen, aber versprechen kann ich nichts. Allerdings musst du die File auch irgendwo haben. Schließlich kommt bei dir doch auch Ton wenn du eine Ansprache vor dem Spiel hälst oder? Hast du mal in dem Ordner 'Ansprachen' geschaut? Ich vermute einfach, dass die Audiodateien bei der ursprünglichen Version von A3 irgendwo anders gespeichert wurden. Vielleicht gibt es noch irgendwo anders ein entsprechendes File. Schau doch mal die Ordner durch ob irgendwo Audiodateien oder andere .cpr rumliegen

Im Ordner Ansprachen ist bei mir folgendes enthalten:
Richtig, nix  :bang:

Wenn ichs heute schaffe, werde ich heute abend nochmal alle Files durchgehen, aber die Archive habe ich eigentlich alle mit dem Dragon Unpacker durchsucht.
Einzige wäre höchstens eine Fehlbedienung des Unpackers meinerseits. Habe bis jetzt folgendes beim Durchsuchen gemacht:

- Archiv über Open ausgewählt -> HyperRipper geht automatisch auf
- dort bei Formats Alle ausgewählt (Haken raus bei "Exclude file formats which might find false positives")
- und über den Tab Search auf Search

So hat er bei einigen Archiven Dateien gefunden (u.A. die Soundfiles vom Abspann, paar BMPs und andere Grafiker), das wars aber auch.

Frosch

Zitat von: DrLoony112 am 21. November 2012, 10:35:08
Im Ordner Ansprachen ist bei mir folgendes enthalten:
Richtig, nix  :bang:

Dort stehen ja auch nur die selbst-erstellten, bzw nachträglich eingefügten Ansprachen, wie z.B. die von A2005. ;)

az09

#17
Das hatte ich ihm ja vorgeschlagen. Ich hatte gedacht, dass es in der originalversion vielleicht dort liegt. Irgendwo muss das File aber ja sein. Die CD schließe ich aus, weil dann kein Ton mehr kommen dürfte wenn du den Crack benutzt.
Leider kann ich dir nicht sagen wo. Allerdings kann ich mir gut vorstellen, dass es an gleicher Stelle zu finden ist wie die Halbzeitansprachen bei mir. Wenn ich die gefunden habe, melde ich micht.
Den Dragon Unpacker benutzt du übrigens perfekt  :ok:

@Toto
Du hast völlig recht! :tuete:
Mir ist gerade aufgefallen, dass es sich dabei nicht um die Vereins-, sondern um die Länder-ID handelt. Die von Deutschland ist 14. Scheint allerdings sowieso keine Auswirkungen zu haben wenn man diese ändert.
Meine Tests mit der Erweiterung der Vereinszahl waren bisher in Andorra und England. Auf den ersten Blick würde ich sagen, es gilt für jedes Land das Maximum an Vereinen von 108. Ich werde es mal weiter testen und melde mich nochmal.
Fürs erste habe ich in Deutschland und England jeweils den gleichen Verein eingefügt. In England taucht er im Editor (siehe Screen -> nicht wundern, obwohl ich im Moment nur A3 installiert habe, nutzt ich trotzdem den AA Editor) auf, in Deutschland nicht


Edit: Es war wohl tatsächlich so, dass ich den ersten Test in Deutschland ohne ändern der ID gemacht habe. Da ging nix. Der zweite war in England mit ändern der ID. Das hat geklappt. Deswegen war ich der Meinung, man müsse die ID ändern damit es geht. Tatsächlich lag es am Vereinsmaximum von 108 pro Land  :tuete:

Toto-77

Schade.
Aber immerhin könnte ich in einem anderen Land dann die Vereinszahl erhöhen.
Würde diese denn im Spiel dann auch angezogen, wenn ich dieses nicht als spielbares Land eingestellt hätte? Also würden dann mehr als die 8 (oder wieviel waren es) Vereine angezeigt und somit auch mal etwas Abwechslung im Europapokal geben?

Trotzdem danke für deine Mühe!  :ok:  :bier:

az09

Ohne es getestet zu haben würde ich mal sagen: Nein es werden wohl trotzdem nur 8 Vereine sein, da die Zahl der Vereine die es im Land gibt darauf eigentlich keinen Einfluss hat.
Mehr als 8 werden es wohl nicht werden solange du nicht irgendwo im Code die Stelle findest die sagt dass es nur 8 Vereine geben darf und sie änderst, aber das wird wahrscheinlich nicht möglich sein

DrLoony112

so, nochmal ich:

habe gestern alle verdächtigen Dateien mit dem Unpacker nochmals beleuchtet, aber nix weiter gefunden (bis auf die 9 fehlenden Files aus dem Abspann, die habe ich noch entdeckt).

Im Ordner Videos und dem Unterordner Training kann man die .sks Files öffnen, so dass man die einzelnen Bilder der Animationen sehen kann. Keine Ahnung, ob jemand was mit den Originalbildern anfangen kann (u.A. viele Bilder von Pallino) und ob man die bearbeiten austauschen kann.

Und wegen Upload der Dateien: ist nix wichtiges, falls irgendwann mal die Möglichkeit besteht (und wenns in einem Monat oder erst nächstes jahr ist), wäre cool. Oder vlt findet sich ja jemand anders mit ner dickeren Leitung?

az09

Sehr merkwürdig, irgendwo müssen die Dateien aber ja liegen. Ich werde mich mal damit befassen und mal sehen ob ich irgendwo einen Verweis auf das Archiv finde. Dann können wir mal prüfen, was dort bei dir steht.
Sollte sich kein Anderer finden lade ich bei Gelegenheit mal die Dateien hoch. Ich melde mich aber wie gesagt auch noch Mal

Endeavour


az09

Bevor ich es vergesse und wieder keine anständige Leitung mehr habe, habe ich jetzt mal schnell die Files hochgeladen. Dabei ist mir auch aufgefallen, dass die Files die du hast bei mir klein- und die, die du nicht hast großgeschrieben sind. Also:

- COMMENTS
- grafik

Das ist wohl ein klares Zeichen dafür, dass sie später eingefügt wurden. Werden bei dir natürlich auch nicht vom Spiel genutzt werden, da die Verweise fehlen und sie bei dir ja scheinbar irgendwo anders Lagern. Trotzdem hier der Link:


http://www.file-upload.net/download-6860328/Archives.zip.html


DrLoony112

Uiuiui, vielen Dank!   :anbet:

Runtergeladen is schon, dann heute abend mal durchstöbern. :hui:

az09

#25
Aufgrund eine Anfrage habe ich mich dazu entschieden ein Tutorial für ändern von Grafiken zu erstellen. Los geht's:

Tutorial: Grafiken Ändern

Im Anstoss Verzeichnis (Standardmäßig unter: C\Programme\Ascaron Entertainment\Anstoss3) befindet sich der Ordner 'Archives'. Besonders interessieren uns hier die Dateien Flaggen.cpr, Grafik.cpr und Grafik1.cpr. Welche Grafiken sich in welchen Ordnern befinden, habe ich ersten Post schon beschrieben. Außerdem werdet ihr das nach dem Entpacken selber sehen. Um eine Datei zu entpacken geht wie folgt vor:

1. Dragon Unpacker runterladen und installieren (Downloadlink im ersten Post)

2. HxD oder anderen Hexeditor runterladen und installieren (Downloadlink im ersten Post)

3. Dragon Unpacker starten

4. Unter dem Reiter 'File' wählt ihr den 'Hyper Ripper an'

5. Wählt dort den Reiter 'Formats' aus. Hier könnte ihr sehen, nach welchen Dateien gesucht werden soll. Da uns nur die Grafiken interessieren, drückt erstmal auf 'All/None' bis keine Formate mehr ausgewählt sind (müsste nach zwei Klicks der Fall sein). Danach wählt ihr 'Picture' um nach allen Grafikformaten zu suchen

6. Wählt als nächsten den Reiter 'Advanced' und setzt den Hacken bei 'Auto start Hyper Ripper when unknown source file format'. Damit wird der Hyper Ripper gestartet wenn das Format nicht bekannt ist, was bei .cpr Dateien der Fall ist. Ok drücken um den Hyper Ripper wieder zu schließen

7. Geht jetzt oben auf den Reiter 'File' und wählt dort 'Open' aus und öffnet die Datei eurer Wahl. Danach öffnet sich der Hyper Ripper und es wird euch der Suchfortschritt angezeigt und wieviele Dateien gefunden wurden. Danach den Hyper Ripper schließen und ihr erhaltet im Dragon Unpacker eine List mit allen Grafiken die gefunden wurden.

8. Geht jetzt auf der rechten Seite der Ansicht auf das kleine + neben dem Ordner mit dem Namen der Datei die ihr geöffnet habt. Danach wird er aufklappen und der Ordner 'Images' erscheinen. Mit einem Rechtsklick könnt ihr nun 'extract sub-directories to image...' und wählt den Ort an den ihr die Bilder entpacken wollt. Dragon Unpacker schließen. Jetzt könnt ihr euch erstmal in Ruhe alle Grafiken anschauen die so in dem File ist

9. Jetzt könnt ihr die Grafiken nach belieben verändern. Allerdings müsst ihr darauf achten das weder die Bildgröße (in Pixel) sich nicht verändert und das Format auch gleich bleibt. Außerdem machen manche Grafikprogramme probleme weil sie die Dateien trotz gleichem Format irgendwie anders speichern. Ich nutze Photoshop, als kostenlose Option empfehle GIMP (einfach googeln, sollte leicht zu finden sein). ACHTUNG: Ihr braucht das Originalbild noch, also nicht überspeichern

10. Wenn die Grafik so verändert habt wie ihr es gerne hättet öffnet HxD oder einen anderen Hexeditor (Achtung: der normale Editor den ihr auf eurem Computer findet ist kein Hexeditor). Wir haben zwar ein Programm, dass eine .cpr Datei entpacken kann, aber wieder packen können wir sie leider nicht. Deswegen müssen wir das bestehende File verändern ohne es unbrauchbar zu machen. Dafür nehmen wir den Hexeditor. Öffnet jetzt die ursprüngliche cpr-Datei damit (also z.B. Flaggen.cpr in eurem Anstoss-Verzeichnis. Achtung: Sicherheitskopie anlegen!). Außerdem müsst ihr die Grafik öffnen, die ihr gerne verändern wollte. Also müsst ihr zum einen das original Bild öffnen was ihr entpackt habt (heißt dann i.d.R. grafik_cpr00000188289 oder so) und zum anderen eure veränderte Grafik. Jetzt haben wir als drei Dateien geöffnet die alle aus wirren Zahlen, Buchstaben und Zeichen bestehen

11. Vergleicht jetzt die Anzahl der Zeichen in der neuen und der alten Grafik. Dafür geht ihr in die letzte Zeile und merkt euch den deren Namen (steht ganz rechts in blau) und schaut ob in der neuen Grafik genauso viele Zeilen sind. Außerdem müsst ihr noch vergleichen ob die genau Zahl der Zeichen passt. Schaut euch einfach die letzte Zeile an. Sind dort genauso viele Zeichen?

12. Wenn ihr gleich viel Zeichen habt, überspringt diesen Schritt. Habt ihr einen sehr großen unterschied in der Anzahl der Zeichen, habt ihr wahrscheinlich einen Fehler beim speichern gemacht. Schaut nochmal genau nach, ob ihr das gleiche Format gewählt habt. Evtl. müsst ihr vielleicht auch ein anderes Programm zum bearbeiten nutzten. Wenn ihr bisher Paint genutzt habt, dann probiert es mal mit GIMP.
Wenn sich die Dateien nur wenig unterscheiden, ist alles OK. Am Ende befinden sich meistens sowieso nur 'leere Bytes' also 00 im Hex-String (Mitte) und Punkte im Text-String (Rechts). Habt ihr zu viele Zeichen löscht einfach so viel Nullen/Punkte bis es passt. Habt ihr zu wenig geht ganz ans Ende und wählt dann 'Bearbeiten->Bytes einfügen'. Wählt oben die Anzahl die ihr braucht (also z.B. 2 wenn euch zwei Zeichen fehlen) und lasst den Hexwert auf 00. Jetzt müssten beide Dateien genau gleich viele Zeichen haben

13. Geht in die original Grafik und wählt dort eine größere Anzahl an Zeichen aus (ganz oben anfangen) und kopiert sie. Normalerweise sollten alle Zeichen die ihr auf einmal auf dem Bildschirm sehen könnt ausreichen. Ihr solltet aber schon mind. 20 Zeilen kopiert haben. Mehr ist gut, alleridngs könnt ihr später bei der Suche nur eine begrenzte Zahl an Zeichen kopieren. Ob ihr jetzt den Text rechts auswähl oder die Hexwerte in der Mitte ist dabei egal.

14. Jetzt wechselt ihr in die cpr-Datei und drückt dort 'Strg+F4' um das Suchfenster zu öffnen. Fügt hier jetzt die vorher kopierten Zeichen ein und drückt auf Suchen. Ihr müsst in der Dropdownleiste allerdings einstellen welche Werte ihr kopiert habt, also Text-String oder Hex-String. Wenn die meldung kommt das nichts gefunden wurd, habt ihr was falsch gemacht. Geht zurück in die Ausgangsgrafik und kopiert nochmal. Wenn die Zeichenfolge gefunden wurde passt soweit alles. Wenn die Zeichen die ihr einfügen wollte im Suchfenster nicht erscheinen, habt ihr zu viele Zeichen kopiert. Geht zurück und kopiert diesmal weniger. Wenn ihr also jetzt etwas gefunden habt, drückt nochmal F3 um zu suchen, ob es diese Zeichenfolge nochmal gibt. Wenn ihr jetzt nix findet, ist gut. Wenn doch, müsst ihr mehr Zeichen kopieren damit ihr sicher die richtige Grafik erwischt.
Wenn ihr einmal was gefunden habt und das zweite Mal nicht, dann passt alles.

15. Setzt den Cursor ganz an den Anfang der gefundenen Zeichenfolge. Wechselt nun in die von euch bearbeitete Grafik und markiert alle (!) Zeichen. Geht jetzt wieder in die cpr-Datei. Dort sollte der Cursor jetzt noch ganz am Anfang der von euch gefunden Zeichenfolge stehen. Vergleicht zur Sicherheit nochmal das erste Zeichen mit dem ersten Zeichen der Ausgangsgrafik. Wenn alles passt, dann klickt jetzt in der cpr-Datei mit rechts an diese Stelle und wählt 'schreiben'. Jetzt werden alle neu eingefügte Zeichen in rot angezeigt

16. Fertig! Jetzt noch die cpr Speichern und ihr seid am Ziel (Sicherheitskopei gemacht?). Wenn ihr alles richtig gemacht hat wird jetzt die neue Grafik im Spiel angezeigt. Öffnet nochmal den Dragon Unpacker und entpackt die jetzt bearbeitete cpr-Datei. Entpackt nochmal alle bilder. Jetzt geht ihr an die Stelle, wo eure bearbeitete Grafik sein sollte. Schaut nach, ob sie auch dort ist. Außerdem müsst ihr auch darauf achten, ob die Grafik davor und danach noch die gleichen sind wie im ursprüglichen File. Wenn ihr z.B. zu viele Zeichen eingefügt habt, kann es sein, dass die nachfolgende Grafik verstört wird. Wenn alles OK ist, startet das Spiel und schaut ob die Grafik jetzt im Spiel verändert ist. Wenn etwas schief gelaufen ist oder die Grafik noch die alte ist, dann ersetzt die cpr-Datei durch eure Sicherheitskopie (kopieren, nicht einfügen um die Sicherheitskopie zu behalten) und fangt nochmal von vorne an.

Viel Spaß beim 'modden'! Wer nicht zurecht kommt oder weiter Fragen hat, kann gerne hier posten oder mir eine PM schicken. Wer Audiodateien verändern möchte kann genauso vorgehen. Allerdings habe ich das noch nicht probiert. Ihr müsst im Hyper Ripper natürlich Audio auswählen und es wird schwer werden Audiodateien auf die gleiche größe zu bringen. Im Prinzip sollte es aber genauso funktionieren.

Hegermeister

Ich hab den Jugendpool (Stand 12/13 V2) mal bearbeitet.
Doppelte Spieler wie Alaba, Jung etc. sowie "Legenden"Netzter, Fischer etc. und Scherznamen wie Peer Vers etc. rausgenommen, die gefühlten 100 Mayers, Schmitts und Zimmermänner teilweise umbenannt und dann den Pool mit den aktuellen Junioren-Nationalspielern bestückt und den Rest umbenannt/aufgefüllt, so dass jetzt ein breites Spektrum neuer Namen vorhanden ist. (bei Interesse pn!)

Was an dieser Stelle aber wichtig ist: Die Positionszuweisung (wie bekanntermaßen die Vereinszuweisungen) werden vom Computer ignoriert! So ist es wahrscheinlich auch zwecklos, dass ich sämtlichen Liberos andere Positionen zugewiesen habe. Dazu kann ich aber empirisch noch nichts sagen, weil ich in den Jugenden noch keine LI zugewiesen bekommen habe.

Und jetzt noch ein großes ABER:
Ich hab direkt zu Spielbeginn einen Spieler zugewiesen bekommmen, der im Jugendpool nicht existiert!? Ich hab ihn auch in den anderen Dateien der Data.a3 nicht gefunden.
Jemand ne Idee, wo der her kommen könnte??

dAb

Sicher, dass es den Namen nirgends gibt? Auch nicht als aktuellen Spieler?


Wie heißt er denn?
AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint:

Sonny

Schau dir mal die Kunden.txt Datei an. Dort sind noch Jugendspieler drin die erfahrungsgemäß immer kommen.

Hegermeister

#29
@ dAb: Der Spieler heißt Wolfgang Kammermann. Ich hab alle Dateien der Data.a3 mit dem Editor geöffnet und mit der Suchfunktion keine Ergebnisse bekommen...

@ Sonny: kunden.txt? wo ist die denn?
edit2: hab sie gefunden und sie enthält tatsächlich den besagten Spieler!
Was ist das denn für ne Datei?

Edit: Gerade eben hat sich die offene Frage nach den Liberos erledigt. Ich habe soeben einen Libero in die Jugend bekommen (der als IV im Pool abgelegt war). Damit hat sich das "Liquidieren" der Liberos in der Jugend zumindest auf diese Weise als unwirksam erwiesen!