-Menü

Beiträge anzeigen

Dieser Abschnitt erlaubt es Ihnen, alle Beiträge anzusehen, die von diesem Mitglied geschrieben wurden. Beachten Sie, dass Sie nur Beiträge sehen können, die in Teilen des Forums geschrieben wurden, auf die Sie aktuell Zugriff haben.

Beiträge anzeigen-Menü

Benachrichtigungen - SvenBO

#61
Zitat von: Jerry Jeff am 19. März 2023, 02:07:07Hallo Anstoss-Fans,

wollte mir heuer das Spiel zulegen bzw. hätte davor gern einige wichtige Fragen geklärt.

1. Originaldaten und Edidor - gibt es da schon was oder heißt es da noch warten?

2. Statistiken - wie sind diese aktuell im Spiel? Sehe ich zb Allzeitstatistiken in den Bewerben, wie zb meiste CL Tore oder Ligaeinsätze oder starten alle Statistiken hier bei 0?

3. Wurden finanzielle Aspekte wie Marktwerte, Sponsoring usw. angepasst? Schien ja in den Youtube Streams damals etwas strange...

4. Gibt es überall 5 Auswechslungen?

5. Gibts ein Financial Fairplay?

Danke vorab.

Hey,

kurze Antworten:

1. Editor gibt es noch nicht, ein erstes Userfile schon.
2. Die Statistiken beginnen bei 0 und beziehen sich auf alles Ingame.
3. Erste Anpassungen für Marktwerte und Sponsoren gab es bereits.
4. Ja, gibt es.
5. Nein, gibt es nicht.

VG Sven
#62
Zitat von: Corns am 16. März 2023, 14:53:25@SvenBO Ich finde es peinlich und wenig souverän, was Du als offizieller Community Manager und Dein Fanboy  @msgbk mal wieder für einen Stil an den Tag legen. Dieses arrogante, rechthaberische Getue finde ich ziemlich beschämend.

Mit meinem Post hättet ihr die Chance gehabt, hier wieder in ruhiges Fahrwasser zu kommen. Aber nein, dann kommt so ein Scheiße:

Was soll das denn? Hat in Deinen vielen Jahren als ANSTOSS-CM jemals so ein Post was gebracht? Und dann noch mit einer "offiziellen Anfrage von 2tainment" nachzulegen... Da kann man als Außenstehnder verstehen, wenn die Leute Dir Überforderung vorwerfen.

Solche differenzierten und klugen Beiträge wie der von @slave1337 gehen dann nämlich unter, wenn Du jedes Mal literweise Diesel ins Feuer gießt. Das ist schade.

Es gibt tatsächlich offizielle Stellenausschreibungen von 2tainment, wie Du hier siehst:
https://www.anstoss-juenger.de/index.php/topic,6105.0.html

Und wenn jemand meint er könne meinen "Job" dort besser machen, so darf er das gerne tun. Ich bin ja nicht gefesselt auf dem Posten. Oder auch nur als Moderator auf dem Discord unterstützen.

Aber nun bin ich hier dann auch raus.
#63
Elf Freunde müsst ihr sein!

Unser Team braucht Verstärkung auf dem Weg zum nächsten Titel!

Du hast programmiertechnisch keine 2 linken Füße?
Du kennst den Unterschied zwischen Nonnenhockey und Blutgrätsche?
Du bist bereit für den nächsten Titel Dein letztes Hemd zu geben?

Kurzum: Du möchtest Anstoss langfristig wieder zu einer festen Marke im Fussballmanagerbereich machen?

Dann bewirb Dich bei uns als Game Develeoper.
Bei Interesse schick uns einfach ein paar kurze Infos zu Dir und Deinen bisherigen Erfahrungen in der Branche per Mail an sven.otto@2tainment.com und wir melden uns bzgl. eines Probetrainings bei Dir.

VG Euer Anstoss Team
#64
@Stormin82 offizielle Anfrage von 2tainment:

Möchtest Du lieber als Moderator des Discord, als Community Manager oder als Programmierer und Mitglied des Anstoss Teams anfangen?

An alle anderen hier: 2tainment sucht zur Verstärkung des Teams neue Programmierer. Bei Interesse melden. Danke.
#65
Zitat von: Stormin82 am 16. März 2023, 12:11:45Sehe ich ganz anders. Der Mann ist einfach völlig überfordert mit seiner zugegebener maßen schwierigen Aufgabe, dieses Spiel gegenüber der Community sachlich fachlich und vorallendingen freundlich zu vertreten. Was dazu führt das überall wo Sven sich mit einbringt das Thema hochkocht.

Auf dem Discord wird auch jeder von ihm angemacht der nicht auf Line ist und etwas negatives äußert. Sowas habe ich von jemanden der eigentlich sich um die Sorgen und Probleme der Kunden kümmern soll noch nicht erlebt. Spricht auch nicht grad für 2entertain das die in der Hinsicht noch nichts unternommen haben. Was wahrscheinlich anders kann ich mir das nicht erklären er den Job kostenlos macht.

Danke für Deine Bewerbung als Moderator und Community Manager. Leite ich direkt so weiter.
#66
Zitat von: Stormin82 am 16. März 2023, 10:52:00Da kann ich nur zustimmen, für einen Anstoss Veteranen wie mich, klingt das alles nur noch absolut verrückt und durchgeknallt was der Sven hier von sich gibt.
Das Sven sein eigenes Produkt nicht schlecht machen kann, ist wiederum nachvollziehbar.

Aber diese ganzen immer merkwürdiger werden denn Aussagen lassen mich nur zu dem Schluss kommen, das hier irgendjemand von den was ein Anstoss Spiel ausmacht, keine blasse Ahnung hat und das bin sicherlich nicht ich.

Deshalb lieber Sven entwickelt euren "Club  Manager" weiter mit den tollen Szenen und Inhalten für eine junge Zielgruppe.

An dieser Stelle möchte ich nochmal betonen und Svens Aussagen haben mir es noch einmal bestätigt Goal the Club Manager ist kein legitimer Anstoss Nachfolger, dieses Spiel hat nichts mit der ursprünglichen Anstoss Serie zutun. Es ist ein Spiel aus der Club Manager Serie besser bekannt als Torchance. Anstoss Veteranen sind hier gar nicht die Zielgruppe.

Ich spiele Fussballmanager seit ich denken kann. Ob damals Bundesligamanager, die Anstoss Serie oder auch die EA Fms beispielsweise. Habe seinerzeit sogar die Anstoss Serie mit Teil 1 gestartet. Aus dem Grund habe ich auch damals ohne zu zögern die Kickstarter Kampagne unterstützt. Und weil ich Fußballverrückt und auch Managerverrückt bin , und Anstoss noch heute spiele, habe ich mich bei 2tainment angeboten, tatkräftig das Spiel zu unterstützen.
Dasselbe habe ich übrigens auch bei We Are Football getan und dort auch lange als Tester geholfen.

Irgendwann kam dann die Frage ob ich nicht als Bindeglied zwischen Entwickler und Community für Anstoss fungieren möchte und so noch mehr Feedback einbringen. Aus Liebe zur Anstoss Serie habe ich sofort ja gesagt. Seither mache ich diesen Job neben meinem Hauptjob. Nicht weil ich Langeweile hätte oder mich gerne persönlich von irgendwelchen Internetrambos dumm anmachen lasse. Sondern weil ich das Team hinter Anstoss kennenlernen durfte und merke, wie viel auch ihnen an dem Titel liegt. Das wissen Leute wie @Stormin82 natürlich nicht. Maßen sich jedoch trotzdem an, diesen Personen das Interesse am Produkt oder die Fähigkeiten ihrer Tätigkeit abzusprechen.

Andere werden dann diesen Personen gegenüber, oder auch mir gegenüber, immer mal wieder ausfallend und persönlich. Wem es hilft seinen Frust abzubauen, bitteschön. Ich persönlich muss mir das jedoch nicht mehr geben und werde ab heute hier (fast) nichts mehr kommentieren oder Fragen beantworten. Wer Interesse am Entwicklungsfortschritt hat, Fragen zum Spiel, Features etc. kann diese an anderen Stellen finden bzw. stellen.

Wie @msgbk bereits festgestellt hat ist es nicht das erste Mal, dass ich in diesem Forum persönlich angegriffen / angegangen wurde. Da kann ich meine wenige Zeit doch anderweitig besser verbringen.

Beispielsweise mit testen des neuen Anstoss. Denn glaubt mir, ich bin seit meiner Tätigkeit für 2tainment auch deren härtester Kritiker. Ich habe Ende 2021 gegen den Betastart für Backer gesprochen, ich habe gegen den (aus meiner Sicht zu frühen) Early Access Start gesprochen und ich spreche auch seit Wochen gegen die Herausgabe des CL Features im Zustand der letzten Wochen. In diesem Fall konnte ich mich durchsetzen, in anderen Entscheidungen nur für Aufschub sorgen. Denn, und das vergessen denke ich viele, ich bin weder Entwickler, noch Entscheider bei 2tainment, noch Publisher und habe daher keine Entscheidungsmöglichkeit.

Ich agiere lediglich als Bindeglied zwischen Entwickler und Community und bin vor allem in erster Linie Spieler wie jeder andere auch. Mein einziges Ziel ist es, mit den Personen aus der Community die Lust drauf haben, einen ordentlichen bis guten neuen Anstoss Teil zu bekommen und hoffentlich auch weitere Nachfolgetitel.
#67
Zitat von: sandorP11 am 16. März 2023, 08:44:10Bitte lies doch richtig, was ich geschrieben habe, bevor du mich so angehst und rote Karten verteilst:

"Du vergleichst den FM mit Anstoss und meintest, das würde jetzt nicht so viel anders aussehen"

Nein. Du hast geschrieben: "Die Szenen bei Anstoss dienen lediglich der visuellen Darstellung von Toren und Chancen, anscheinend mit minimalen Flags (Spiel über außen). Das ist so weit weg vom Football Manager, dass sich ein Vergleich erübrigt. Und darum geht es mir. Du vergleichst den FM mit Anstoss und meintest, das würde jetzt nicht so viel anders aussehen, und lässt alles weg, was dahintersteckt..."

Ich habe nie einen solchen Vergleich aufgestellt sondern nur gegenübergestellt, dass beide Spiele 3D technisch nicht überragend aussehen. Nicht mehr und nicht weniger.
#68
Zitat von: sandorP11 am 16. März 2023, 08:23:19Nein, tut mir leid, aber das kann ich so nicht stehen lassen. Während dem Livespiel findet bei Anstoss ganz sicher keine Simulation statt, sondern lediglich eine simple Berechnung anhand der Stärken. Anderenfalls würde ich mit meiner 5-0-5 Taktik mit jeweils 5 Außenspielern oder meine 10-0-0, 0-10-0, oder 0-0-10 Taktik nicht so knappe Ergebnisse bekommen, teilweise mit Siegen oder Unentschieden.

Eine Simulation wie beim FM berücksichtigt alle Spieler auf dem Feld, die Aufstellung, die Taktik und simuliert für jeden Spieler die aktuelle Position auf dem Feld, generiert daraus das Livespiel, indem du in Echtzeit Änderungen vornehmen kannst.

Die Szenen bei Anstoss dienen lediglich der visuellen Darstellung von Toren und Chancen, anscheinend mit minimalen Flags (Spiel über außen). Das ist so weit weg vom Football Manager, dass sich ein Vergleich erübrigt. Und darum geht es mir. Du vergleichst den FM mit Anstoss und meintest, das würde jetzt nicht so viel anders aussehen, und lässt alles weg, was dahintersteckt. Aber genau das macht einen Fußballmanager aus, zumindest einen ernstzunehmenden. Um dich noch einmal zu zitieren:


Ich habe NIE den Sega FM mit Anstoss verglichen. Zumindest nicht beim Thema Berechnung, Simulation, Spieltiefe etc. Sondern sogar, und das wüsstest Du wenn Du alle meine Kommentare und nicht nur die, die Dir gerade in den Kram passen, heranziehen würdest.  :rot:
Ich habe sogar immer und überall geschrieben, dass man beide Spiele in keinster Weise miteinander vergleichen kann und das will sogar auch niemand. Dafür verfolgen beide Spiele zu unterschiedliche Ansätze.

Ich habe mich lediglich auf die Optik der 3D Szenen bezogen. Die sind auch beim Sega FM nicht überragend, ebenso nicht bei Anstoss. Das müssen sie aus meiner Sicht aber auch nicht sein. Vor allem da sie in Anstoss derzeit nur dazu dienen, den Textmodus optisch mit Spielszenen aufzuwerten. Mehr war übrigens (für den Anfang) auch nie Ziel der Implementation der Szenen.
#69
Zitat von: Micha2954 am 15. März 2023, 22:42:59Joa Anstoss 3 hatte auch Szenen.... Aber da waren sie halt Echtzeit und das Spiel ist 20 Jahre alt.... Aber heeeyyyyy was sind schon 20 Jahre in der Software Brnache :D Während andere sogar die Schuhgröße mit berechnen kommt 2tainment mit Technik aus den 90ern. YES BABY!!!! Das ist genau die Innovation die ich wollte  :palm:  :palm:  :palm:  :palm:

Ein Remake von Anstoss 3 wäre halt um das 10.000 fache besser gewesen als alles das was 2tainment da fabriziert  :rot:

Weißt du was lustig ist Sven? Ich hab von Anfang gesagt ich erwarte nichts... Nicht mal son bisschen. Das Spiel wird floppen und sehr schlecht werden. Ich habs halt von Anfang an gesagt und was wirklich witzig ist... Ich bin überrascht wie schlecht es wirklich ist :D

Aber die Spieler die Geld dafür ausgegeben haben, tun mir echt leid. 2tainment hat mit der Liebe der Spieler zu Anstoss gespielt und ihr Vertrauen völlig missbraucht. Schon traurig

Dann beglückwünsche ich Dich hiermit, dass Du in Deiner persönlichen Annahme bestätigt wurdest. Vielleicht magst Du ja dann auch allen hier noch die Lottozahlen vom kommenden Wochenende aus Deiner Glaskugel vorhersagen.

Nochmal, der neue Teil sollte eigentlich (vorerst) gar keine 3D Optionen für den Spieltag enthalten. Diese wurden, auch auf Wunsch des Publishers für den internationalen Markt, ins Spiel integriert. Und da hat man sich dann gemeinsam für diese 3D Szenen aus realen Fussballspielen entschieden. Manch einer findet es nicht gut, so wie Du, andere Spieler finden sie wiederum gut bzw. ausreichend. Ich persönlich brauche keine 3D Szenen oder das gesamte Spiel in 3D. Ist eben alles Geschmackssache.

Übrigens ist ein Remake von A3 unmöglich, da es A in einer veralteten Programmiersprache geschrieben wurde und B der Quellcode nicht mehr verfügbar ist. Bzw. der noch vorhandene Code teilweise so wirr ist, dass man nicht durchsteigt.

Außerdem vergleichst Du ein Spiel welches damals schon 2 Vorgänger hatte und von einem sehr erfahrenen Team programmiert wurde mit einem Spiel welches sich noch in Entwicklung befindet und zudem auch der erste Teil des Teams sein wird. Das ist schon ein interessanter Ansatz Vergleiche zu ziehen.
#70
Zitat von: Micha2954 am 15. März 2023, 22:27:41:palm:  :palm:  :palm:  :palm:  :palm: Was ne Aussage  :rot:

Was genau stört Dich daran? Es ist ja nun mal so, dass die Berechnung im Hintergrund während des Spiels stattfindet. Und wer eben gerne Tore und Chance auch "sehen" und nicht nur lesen möchte, schaltet die 3D Szenen an. Unter anderem aus diesem Grund wurden sie implementiert.
#71
Zitat von: sandorP11 am 15. März 2023, 22:23:11Das eine sind halt vorgefertigte Szenen, und das andere eine Simulation (!!!), in der du sofort deine Taktik siehst und Änderungen nachvollziehen kannst. Vorgefertigte Szenen kommen da niemals auch nur ansatzweise heran. Wenn es also nur ums Optische geht, kann man auch gleich echten Fußball schauen, da ist die Grafik sogar noch besser.

Die Simulation findet ja während des Livespiels (Textmodus) statt. Dort fallen ja auch Tore, nur werden sie eben nicht optisch dargestellt. Und für diejenigen Spieler die lieber auch mal Tore oder Chancen sehen, sind die Szenen gedacht.
#72
Zitat von: Micha2954 am 15. März 2023, 22:03:33Das kenn ich doch :D Damals als ich das gesammte Interface kritisiert habe :D Da kam auch nur "Ist nicht Final bla bla bla bla bla bla bla" und was ist seit dem passiert ? Richtig gar nichts  :rot:

Manchmal frag ich mich ob du den Mist den du hier teilweise schreibst eigentlich selber glaubst.
Allein die Aussage "Bei anderen Managern sieht das nicht anders aus" ist halt kompletter Schwachsinn. Football Manager z.b. hat zwar auch keine moderne Grafik sieht aber um ein Vielfaches besser aus als das was dieses Spiel zeigt....

Schau Dir mal den Screen an, welchen ich gepostet habe. Oben Anstoss, unten Sega FM23. So einen gewaltigen Unterschied sieht man da jetzt nicht. Zudem ich auch keine mega Grafik in den Szenen benötige. Die sollen ja eher zur allgemeinen Atmosphäre beitragen und für die Leute sein, die den Textmodus etwas "aufgelockert" haben möchten. Und da genügen diesen Szenen mir persönlich.
Wichtiger ist mir persönlich da eher eine funktionierende Matchengine.

Und zu dem Thema Interface: Das ist tatsächlich immer Geschmackssache. Natürlich gefällt es nicht jedem. Aber wenn ich mal das Feedback dazu näher ansehe dann gibt es ebenso viele denen es gefällt. Ist bisher sehr ausgeglichen.
Und bevor man das Interface noch einmal hier und da anpasst sind erst einmal noch nicht implementierte Features etc. wichtiger umzusetzen.
#73
Zitat von: Stormin82 am 15. März 2023, 21:35:13Sven das wird langsam lächerlich. RPG Elemente haben nichts in einem Fussballmanager zusuchen? Wie bitte was?

Also meine Spieler hoch leveln möchte ich nun nicht in einem Fussballmanager. Eher durch Training, Einsätze etc. verbessern. Hochleveln ggf. noch meinen Manager. Und das kann man ja durchaus im neuen Anstoss Teil.

Aber nochmal: Welche Innovationen wären denn für Dich interessant? An welche sonstigen RPG Elemente denkst Du in einem Fussballmanager?
#74
Zitat von: Stormin82 am 15. März 2023, 21:08:51Ist schon OK, ich wollte dich nicht in Verlegenheit bringen, du musst meine Frage nicht beantworten.

Hmm schon wieder kein Update heute, vielleicht gibt es die Tage ganz andere Themen über die wir uns unterhalten können .

Welche Innovation erwartest Du denn bei einem Fussballmanager? Außer RPG Anteile, welche für mich zum Beispiel nichts in einem Fussballmanager zu suchen haben. Nenn doch mal Beispiele.
#75
Zitat von: Stormin82 am 15. März 2023, 20:00:13Es spielt doch keine Rolle ob die Szenen aussehen wie FIFA 2000 FIFA 23 oder wie aus dem Sega FM. Es sind Szenen!

Dazu nochmal aus dem A2G Lösungsbuch von 1998: "Simulation statt fester Szenen
Ein zentrales Element von ANSTOSS 3 wird auf alle Fälle die "echte"
Simulation des Spielablaufs sein. Die Zeit der vorberechneten Szenen
gehört zumindest für die Spieler, die sich Zeit für die einzelnen Spieltage
nehmen wollen, bald der Vergangenheit an. Die möglichst realitätsnahe
Simulation des Spielablaufs steht an, d.h. das Verhalten der Spieler auf
dem Platz wird jeweils aus der Situation heraus berechnet.
Wiederholungen gibt es nicht mehr, und kein noch so erfahrener Spieler
weiß schon vorher, wie eine Szene enden wird."

Jetzt im Jahre 2023 und 25 Jahre später gurken wir wieder auf vorgerenderten Szenen rum und ich gehe wohl wollend davon aus das da demnächst nicht 100 Szenen sondern 5000 zur verfügung stehen. Aber wo ist da bitte die Innovation Sven?


Ich glaube wir haben verstanden, dass Du ohne Szenen spielen möchtest. Andere hingegen spielen gerne mit einem Szenen- oder 3D Modus. So hat eben jeder andere Vorlieben. Ist ja auch in Ordnung und Dich hindert ja auch niemand daran den Textmodus oder die Sofortberechnung zu nutzen.