Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Themen - Frosch

Seiten: 1 2 [3] 4 5 6 ... 9
31
Fragen / [AJFM] Finanzfragen
« am: 02. Januar 2014, 22:06:43 »
Ich stelle in der Kalkulation folgendes fest:

Zuschauereinnahmen
Aktuelle Bilanz: ca 8 Mio
Vorhersge Saisonende: ca 9 Mio

Aber es sind ja nicht schon 8/9 der Saison vorbei. Oder geht die Vorhersage nur von 26 Spieltagen (13 Heimspielen) aus und es "fehlen" die letzten 6 Heimspiele der Saison in der Vorhersage? :kratz:

32
Entwicklung & Test / [AJFM/Dev] Renommee
« am: 02. Januar 2014, 01:34:29 »
Wann finden immer die Renommee-Aktualisierungen statt?

Ich fände es sinnvoll, wenn diese immer ein paar Spielwochen vor der Öffnung des nächsten Transferfensters stattfinden, also einmal kurz vor der Winterpause (nach dem letzten Spieltag der Hinrunde), und einmal kurz vor Saisonende (aber nach dem letzten Spieltag).

Vor allem letzteren Zeitpunkt finde ich wichtig, da man so vielleicht doch noch Verträge verlängern kann, wenn sich das Renommee nach oben geändert hat. Ist halt blöd wenn Spieler aufgrund des Renmmees nicht verlängern wollen, und just zur neuen Saison, wenn man das Renommee hat ist der Spieler gerade weg.

33
Ich weiß nicht genau wie sich die Verhältnisse zwischen Gehältern und Marktwert so verhalten, erste recht auf die verschiedenen Stärken und Alter bezogen, vielleicht auch was die Systematik angeht. Vielleicht kann Löwe uns mal aufzeigen wie sich das derzeit verhält. Glaube das kann man noch optimieren.

Daher habe ich mich mal in A3 umgeschaut, und die Vertragsdaten einiger Spieler herausgesucht. Ich denke, A3 ist ne gute Referenz. Vielleicht helfen die Verhältnisse ja etwas. Es handelt sich hierbei um Durchschnittswerte von den links angegeben Spielergruppen.

Marktwert/Gehalt
Dieser Faktor ist in allen Stärkeklassen relativ gleich, zumindest aufs Alter bezogen. Bei jüngeren Spielern beträgt der Faktor einen Spitzenwert von bis zu 20 (wenn viele Fähigeiten, hohes Talent, etc.), bei etwa 30-Jährigen beträgt der Faktor nur noch etwa 10. Diesen Altersabhängigen Faktor kann man ja vielleicht linear gestalten (z.B. mit der Formel Faktor = 38-Spieleralter). Die Vertragslänge spielt bei uns ja bisher keine Rolle.

Gehaltsfaktor von Stärke zu Stärke
Dieser Faktor beschreibt den Gehaltszuwachs eines Spielers wenn er sich um eine Stufe verbessert (unabhängig vom dann möglicherweise älteren Alter). Einen Faktor von Wurzel aus 2,5 (also etwa 1,58) würde ich als ähnlich und sinnvoll ansehen. Das bedeutet, dass bei einer Steigerung von 1 Stufe, das Gehalt um den Faktor 1,58 gesteigert wird, bzw. dass bei einer Steigerung von 2 Stufen das Gehalt verzweieinhalbfacht wird (1,58x1,58=2,5 ; Quadratwurzel aus 2,5 halt).

 [ You are not allowed to view attachments ]

34
Anstoss 3 / Userfile 04/05
« am: 01. Januar 2014, 18:26:02 »
Es gibt noch kein Userfile für die Saison 2004/05. Haben einige von euch Interesse daran diese Lücke in der Datensatzliste zu schließen? :D

Meine Idee wäre, sich im Ausland zunächst lediglich auf die Top 8 der besten 6 Länder zu konzentrieren, vielleicht auch noch von der Schweiz und Österreich. In Deutschland würden wir mindestens die 1. und 2. Buli machen. Falls es eine weitere Version geben sollte, kann man ja darauf aufbauen und einige Länder komplettieren und die Topteams der Regionalliga machen.

Basis wäre das 2003/04er File, dieses also bitte vorher einlesen. Anschließend werden die Wechsel der Spieler vollzogen. Die Talente sollten wir ja nun gut einschätzen und entsprechend anpassen können. Soll insgesamt nix großes werden, also lediglich ein kleines Update des 03/04er Files der wichtigsten Vereine.

Wer Lust und Zeit hat, meldet sich hier bitte.



Zeitplan:
Editieren und Vereine an mich schicken: bis zum 19. Januar
Feintuning und Veröffentlichung des Files durch mich: bis Ende Januar

Editierer:
Deutschland:
Spanien:
England:
Italien:
Frankreich:
Portugal:
Griechenland:
Schweiz:
Österreich:

35
Habe festgestellt, dass Spieler, deren Verträge ich verlängert habe, nicht mehr in der Standardaufstellung sind. Scheinbar gelten die diesbezüglich als "neue" Spieler.

Wer Verträge verlängert hat, sollte unbedingt seine Standardaufstellung neu abspeichern.

36
Feature-Wünsche / [AJFM/Feature] Gehaltsverhandlungen
« am: 25. Dezember 2013, 17:05:55 »
Ich fände es schön, wenn man bei einer gewollten Vertragsverlängerung oder bei einem Vertragsabschluss 3 Auswahlbutton zur Verfügung hätte.

Auswahl 1: 100% des "vorgegebenen" Gehaltes; 100% Warscheinlichkeit der Zustimmung
Auswahl 2: 90% des "vorgegebenen" Gehaltes; 90% Warscheinlichkeit der Zustimmung
Auswahl 3: 80% des "vorgegebenen" Gehaltes; 80% Warscheinlichkeit der Zustimmung

(oder so ähnlich)

Wenn eine Verhandlung scheitert, möchte der Spieler 4 Wochen nicht mehr mit einem Verhandeln.

Das ganze würde dem Manager etwas mehr "Nähe" und Einflussmöglichkeit zum Spiel geben. :bier:

37
Feature-Wünsche / [AJFM/Feature] Nach Spalten sortieren
« am: 24. Dezember 2013, 21:42:58 »
Ich fände es schön, wenn viele Übersichten auf anklick der Spalten sotierbar wären. Beispielsweise die Übersicht der Manager, oder viele weitere Seiten oder Statistiken. So könnte man die Ewigen Tabellen z.B. auch zusammenfassen, in dem man für den Punkteschnitt eine eigene Spalte macht.

38
Bug-Übersicht / [AJFM/Feature] Notizblock
« am: 24. Dezember 2013, 21:39:39 »
Ich fände eine Seite wo man Notizen aufschreiben kann nicht schlecht. Also ganz schlicht, ähnlich wie im Editor oder Word-Pad. Wäre vielleicht unter Persönliches oder Management unter zu bringen.

39
Entwicklung & Test / [AJFM/Dev] Champions League
« am: 05. Dezember 2013, 00:24:51 »
Ich weiß, es gibt keine anderen höchsten Ligen mit denen man sich messen kann. Trotzdem fände ich es nicht schlecht eine kleine Champions League durchzuführen.


Qualifikation:

Der Titelverteidiger, die ersten 6 der 1. Liga sowie der Pokalsieger. Da es in der ersten Saison natürlich keinen Titelverteidiger gibt, wären das für die erste Saison natürlich die ersten 7 der 1. Liga und der Pokalsieger. Sollte sich der Pokalsieger oder der Titelträger gleichzeitig über die Platzierung qualifiziert haben, rückt der 7. und ggfs der 8. der 1. Liga nach (nicht der Pokalfinalist, das find ich doof - außerdem wird das in der Realität beim DFB-Pokal ja auch bald so sein).


Modus:

2 Vierergruppen mit Hin- und Rückspiel untereinander (also für jedes Team 6 Spiele). Die jeweils ersten beiden spielen über Kreuz (also der erste der Gruppe A gegen den zweiten der Gruppe B) im Halbfinale per Hin- und Rückspiel die beiden Finalisten aus. Das Finale natürlich in einem Spiel. Macht insgesamt also maximal 9 Spiele.


Änderungen für das Spiel grundsätzlich (Empfehlungen meinerseits):

- Alle Qualifikanten spielen für die jeweilige Saison nicht im normalen Pokal mit. Die Spiele würden parallel zu den Pokalspielen laufen. Die Qualifikation für die Champions League der Folgesaison ist für diejenigen also lediglich über die Liga oder den Titelgewinn möglich (da sie ja den Pokal nicht gewinnen können). Außerdem können so 8 weitere bzw andere Vereine am Pokal teilnehmen, und die Siegertafel des Pokal wird etwas bunter.

- Der Geldverteilungsschlüssel der 1. Liga sollte geändert werden: Da die Top 6-8 über die Champions League Zusatzeinnahmen gegenüber den anderen Vereinen generieren können (min die 6 Gruppenspiele), sollten die ersten 6 der 1. Liga alle das gleiche bekommen, und auch sonst alle gleichen Boni und Berechnungsparameter wie Zuschauerzahlen, etc bekommen. Dafür bekommen die Teilnehmer ja über Erfolge in der Champions League Prämien.



Das nur mal so als Gedankenspiel für die Zukunft in den Raum gestellt. Löwe hätte mit diesem Wettbewerb ja vielleicht auch noch mehr Möglichkeiten bei den Top-Teams der Liga mit dem Renommee etwas zu jonglieren.

Keine Ahnung was Löwe als nächstens implementieren will, ich denke mal dass das zur Saison 12 nicht klappen wird. Aber für Saison 13 ist da vielleicht was möglich, wenn die Ideen mal ausgereift sind. und die Zustimmung da wäre.

40
Anstoss 2005 / Jugend
« am: 02. November 2013, 18:26:27 »
Mal ein paar Fragen zu der Jugend:

Investition:
Ich möchte viel Wert auf die Jugend setzen und schiebe auch bei den Budgets viel Geld dorthin.
- Sollte man einfach die komplette Summe des zugeteilten Budgets gleich am Anfang der Saison investieren, oder lieber etwas über die Saison verteilt aufstocken?
- Gibt es hier wie in A3 auch gewisse Schwellen, ab wann sich die Investitionen besonders stark auswirken?

Jugendtrainer:
Manchmal habe ich das Gefühl, dass die massive Investiton in die Jugendarbeit einfach versickert - habe ich zu schlechte Trainer?
- Welche Kompetenzen sollten meine A- und B-Jugendtrainer haben?
- Welche Rolle spielt dabei der Jugendkoordinator, und ist hier eine hohe Kompetenz nötig (Stichwort Kosten/Nutzen-Faktor)?

Förderung:
In der A-Jugend Spitzenspieler fördern
In der B-Jugend alle Spieler fördern (außer ich habe dort nur 1-2 Spieler, dann dort nur Spitzenspieler)

So mach ich das, ist das sinnvoll? Wie spielt ihr?

Jugendcamps:
Habe mal ein Jugendcamp in Afrika gegründet - und jetzt? Außer den Kosten habe ich bisher nicht viel davon? Was kann ich mit dem Camp jetzt anfangen? :bang:

41
Anstoss 2005 / Relegation um den Aufstieg
« am: 01. November 2013, 00:19:25 »
Mal ne Frage zur Relegation um den Aufstieg (also wenn zwei Vereine derselben Ligenebene um den einzigen Aufstiegsplatz kämpfen).

Mir kommt die Frage auf, ob das überhaupt so funktioniert, wie A2005 sich das per Editoreinstellung vorstellt. Ich habe in den von mir selber editierten USA gemerkt, dass es da nicht funktioniert hat:

eine 1. Liga mit 1 Absteiger
zwei 2. Ligen, wo folglich die Staffelsieger um den Aufstieg spielen sollten


Ich habe in der "ersten" der beiden 2.Liga-Staffeln gespielt. Dort habe ich die Meisterschaft gewonnen, das anschließende obere Playoff (Typ 2. Liga England) ebenfalls gewonnen, und danach kam nichts. Ich bin einfach aufgestiegen, obwohl ich noch gegen den Playoff-Sieger der anderen Staffel hätte spielen müssen. Das es in keiner Statistik auftaucht hat mich nie sonderlich gewundert, aber nun hätte ich diese Relegation selber spielen müssen, und es fand nicht statt.

Dazu stelle ich mir einige Fragen:

Wenn das System nicht funktioniert wie es soll,
a) steigt dann immer einfach der Sieger der "ersten" Staffel auf?
b1) wäre ich dann auch aufgestiegen, wenn ich in der anderen Staffel gespielt und entsprechend erfolgreich gewesen wäre? bzw
b2) bin ich deshalb aufgestiegen, weil ich menschlicher Manager eines Vereins bin?

Ich habe nie beobachtet, ob das auch in Deutschland zwischen der OL Nordost-Nord und OL Nordost-Süd überhaupt ausgespielt wird, wo ja (bis auf das obere Playoff, welches hier aber auch keine Rolle spielen sollte) das gleiche System angewendet wird. Ich habe nie in einer der beiden Ligen gespielt. Kann mir dazu jemand was sagen?

42
Ich fände es sinnvoll, die Menüleiste zu oben fixieren, so dass man nach dem runterscrollen nicht wieder hochscrollen muss um ein Menü anklicken zu müssen.

Evtl könnte man im Zuge dessen ja auch die Auflösung etwas verbreitern. Ich habe links unr rechts beispielsweise noch jeweils rund 3cm Platz.

Außerdem fände ich für jedes Untermenü einen kleinen Hilfebutton schön, wo man

a) unter dem Bereich "Information" erklärt bekommt, welche Informationen man aus dieser Seite entnehmen kann, und was sie bedeuten (z.B. zur Aufstellung: "Zusammenspiel", "Stimmung", "Einsatzstärke der Spieler" usw. mit den entsprechenden Faktoren sowie den Maximal- und Minimalwerten), sowie
b) unter dem Bereich "Einstellungen", welche Einstellmöglichkeiten es auf dieser Seite gibt, und was man damit beeinflusst. Es würde ja für den Anfang reichen, wenn man dies nur für die 2-3 wichtigsten Punkte auf jeder Seite machen würde. 1-2 Sätze zu jedem Punkt würden ausreichen.

Beispiel:

Informationen zu:

Zusammenspiel
Text

Stimmung
Text

Einsatzstärke und Gesamtstärke
Text


Einstellmöglichkeiten:

Standardaufstellung benutzen
Text

Standardaufstellung merken
Text

Standardaufstellung durch Co-Trainer
Text

43
Wenn man unter Statistiken/National Statistiken der 3. Liga einsieht, kann man im Dropdown-Menü auch Saisons auswählen, wo die 3. Liga noch nicht existierte. Es erscheint dann eine seltsame Fehlermeldung.

Bitte entweder die Saison-Dropdownlisten für jede Liga auf die Saisons beschränken wo diese Liga existierte, oder eine kleine Meldung ausgeben, dass diese Liga erst seit Saison X existiert.

44
Feature-Wünsche / [AJFM/Feature] Freundschaftsspielgegner-Pool
« am: 29. Oktober 2013, 18:01:17 »
Wenn man ein Freundschaftsspiel machen möchte, sollte man nicht nur wie bisher die Möglichkeit haben einen anderen Verein gezielt zu fragen, sondern auch die Möglichkeit haben einfach nur die Liga anzugeben, aus der der mögliche Gegner kommen soll. Gleichzeitig sollte einem dann natürlich auch sofort angezeigt werden, wenn sich für diesen Termin andere passende Gegner bereits auf diese Weise dort "eingeschrieben" haben - eine dortige Auswahl müsste dann also nicht mehr bestätigt werden und der Termin steht fest. Das wär super. :bier:

45
Bug-Übersicht / [AJFM/Bug] Ansicht in Statistik ist verschoben
« am: 28. Oktober 2013, 15:02:25 »
1) In der Statistik National/Zweikampfbilanz (Vereine) sind die Dropdown-Button auf der rechten Seite so angeordnet, dass sie halb hinter der Tabelle stehen.

2) In der Statistik National/Transferübersicht ist die gesamte Tabelle und der Dropdown-Button zu weit links angeordnet, so dass er teilweise die Laufleiste der Statistikauswahl überdeckt.

Seiten: 1 2 [3] 4 5 6 ... 9