Tactics Unlimited

Begonnen von Bombatov, 05. September 2024, 16:58:01

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fro

Irgendwelche Spiele gegen einen Freund würde mich kaum länger als einige Minuten unerhalten.
Aber ich bin in der Regel auch weit von der spielerischen Mehrheit entfernt. :D

Bombatov

Zitat von: köpper am 12. März 2025, 15:32:48Wenn man das Spiel als Manager spielen will sollte man schon noch die Spieltage simulieren können, im Einzelspieler. Nur so kann man das erreichen die Ligen von unten nach oben zu durchlaufen. Man muss ausprobieren, herum experimentieren und auch mal einfach die Saison schnell zu Ende bringen um zu sehen wo man noch schlauer handeln kann um das Optimum zu erreichen. Training, Finanzen usw. alles Dinge die mehr als eine Saison Zeit brauchen.
Bei den Spieltagen darf es dann gerne sehr detailliert sein

Das simulieren der Spieltage wird möglich sein.

Davos

Zitat von: fro am 12. März 2025, 09:20:45Ich verstehe den Sinn von MP hier überhaupt nicht. Ich habe ja den geistigen Vorgänger FTG sehr lang gespielt. Und da ging es mir darum, von unten nach ganz oben zu kommen. Dazu brauche ich halbwegs vernünftige "NPC"-Vereine, aber das war es.
Ja, genau so sehe ich das auch. Das spannendeste ist doch, einen kleinen Verein nach oben zu führen und die Infrastruktur auszubauen. Da spiele ich dann auch schon mal ein Wochenende durch, wenn mich das Spiel richtig gepackt hat. Das ist doch in einem Multiplayer nicht möglich und dadurch wenig attraktiv.

Seeler1234

Zitat von: fro am 12. März 2025, 09:20:45Ich verstehe den Sinn von MP hier überhaupt nicht. Ich habe ja den geistigen Vorgänger FTG sehr lang gespielt. Und da ging es mir darum, von unten nach ganz oben zu kommen. Dazu brauche ich halbwegs vernünftige "NPC"-Vereine, aber das war es.

Der Sinn ist vermutlich, dass man zusätzlich zur Match-Engine eine KI für die NPCs bauen müsste, die ausbalanciert ist. Sie darf also keine blöden Entscheidungen treffen, gleichzeitig muss sie aber dem Spieler auch eine Chance lassen.

Das erspart man sich mit Multiplayer. Vermutlich will man so schnell wie möglich ein halb-fertiges Produkt raushauen.

fro

Das ist auch der bösartige Teil meiner Vermutung und eine dicke rote Flagge. Das Produkt hier könnte noch viel weniger EA-bereit sein als die Schwester.

Bombatov

#155
Das Feedback der Tester war, dass es eine besonders spaßige Herausforderung ist, wenn man den Gegner liest, ihn verwirrt und somit ,,in den Kopf" des Gegenübers gelangt. Fußball ist wie Schach, nur ohne Würfel, bekommt da eine neue Bedeutung.
Das kann man natürlich auch anders sehen, aber das war einer der Hauptgründe, wieso man sich direkt um einen MP bemüht hat. Natürlich auch der Punkt, den avatar_dAb angesprochen hat.

Man sollte auch nicht vergessen, dass hier der Fokus eher auf dem Spieltag liegt und der Manager dazu kommt, während bei Anstoß und co der Fokus auf dem Manager liegt und der Spieltag dazu kommt

Davos

Zitat von: Bombatov am 13. März 2025, 08:23:02Das Feedback der Tester war, dass es eine besonders spaßige Herausforderung ist, wenn man den Gegner liest, ihn verwirrt und somit ,,in den Kopf" des Gegenübers gelangt. Fußball ist wie Schach, nur ohne Würfel, bekommt da eine neue Bedeutung.
Das kann man natürlich auch anders sehen, aber das war einer der Hauptgründe, wieso man sich direkt um einen MP bemüht hat. Natürlich auch der Punkt, den avatar_dAb angesprochen hat.

Man sollte auch nicht vergessen, dass hier der Fokus eher auf dem Spieltag liegt und der Manager dazu kommt, während bei Anstoß und co der Fokus auf dem Manager liegt und der Spieltag dazu kommt
Ihr orientiert euch aber an FTG. Und da sagt jeder, den ich kenne, alle Leute in den Foren und auch alle Let's Plays, dass die Leute im Single Player ihr kleines Heimatdorf nach oben coachen wollen. Sogar noch mehr als bei Fifa oder einem Fußball Manager, weil es bei so einem Spiel wie FTG und TU noch viel unwichtiger ist, ob dein Stürmer Hary Kane oder Max Mustermann heißt, weil du den sowieso nicht erkennst/er kein ausführliches Privatleben etc. hat (wie bei Anstoss oder so vielleicht). Viel wichtiger für die Immersion ist es, den eigenen kleinen Klub nach oben zu bringen und langsam voran zu bringen!
Wenn es wirklich an der KI scheitern sollte: Dann lasst doch einfach ein paar Tester ein paar Spiele gegeneinander spielen und dann eine selbstlernende KI die sinnvollsten Strategien daraus lernen

goal

#157
Die Rückmeldungen zu dem EA auf Steam erzeugen keine große Euphorie.
Da ist noch viel Luft nach oben!
Spannend wird sein, ob und wie die Entwickler aus dem Antoss 2022 Desaster die richtigen Schlüsse gezogen haben. Wahrscheinlich liegt eine Fußballsimulation denen eher als ein Fußballmanager, da so was auch komplex herzustellen ist und das Unternehmen noch keine Erfahrung damit hatte. 

 

Bombatov

#158
Zitat von: goal am 01. April 2025, 20:58:59Die Rückmeldungen zu dem EA auf Steam erzeugen keine große Euphorie.
Da ist noch viel Luft nach oben!
Spannend wird sein, ob und wie die Entwickler aus dem Antoss 2022 Desaster die richtigen Schlüsse gezogen haben. Wahrscheinlich liegt eine Fußballsimulation denen eher als ein Fußballmanager, da so was auch komplex herzustellen ist und das Unternehmen noch keine Erfahrung damit hatte. 

 

Ja, das ist durchaus wahr.
Das Hauptproblem ist, dass niemand / zu wenige den Multiplayer spielen, obwohl dieser halt das "Herzstück" des bisherigen EAs ist, da der Singleplayer halt nach und nach ausgebaut wird, aktuell aber sicherlich noch nicht den größten Wiederspielwert generiert.

Mal schauen ob das erste große Update, welches noch diese Woche rauskommen soll, da etwas Abhilfe schafft :)

michaeldu

#159
Zitat von: Bombatov am 02. April 2025, 09:40:12...das erste große Update, welches noch diese Woche rauskommen soll...

 :bang:

2tainment lernt es nie. Solche Ankündigungen bringen nix, erzeugen nur Erwartung und Druck. Schreibt doch einfach, wenn das Update da ist. Ihr habt in den letzten Jahren so viel angekündigt und euch fast ebenso oft dafür entschuldigt, dass das Angekündigte nicht kommt, weil irgendwer gerade krank ist oder es unvorhergesehene Probleme gab.
*** AJFM: FC Sankt Güllen (gegründet zur 80. Saison) -  Motto: Wir spielen bis der Acker gepflügt ist. ***
Verbandspokalsieger Süd 82+83 | Amateurmeister 83+84 | Meister Regionalliga Süd/West 84 | Meister 3. Liga 88

Bombatov

Zitat von: michaeldu am 02. April 2025, 11:39:35:bang:

2tainment lernt es nie. Solche Ankündigungen bringen nix, erzeugen nur Erwartung und Druck. Schreibt doch einfach, wenn das Update da ist. Ihr habt in den letzten Jahren so viel angekündigt und euch fast ebenso oft dafür entschuldigt, dass das Angekündigte nicht kommt, weil irgendwer gerade krank ist oder es unvorhergesehene Probleme gab.

Deshalb schreib ich ja extra kommen soll und nicht kommen wird.
Das man Planungen durchaus ankündigt, ist völlig normal, auch da es ja immer wieder Fragen dazu gibt, wann dann ein Update kommt.

Corns

Ich bin da bei avatar_michaeldu und halte es mit Albert Einstein, der sagte: "Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten."

Im Marketing und in der Kommunikation geht es viel um Erwartungsmanagement. 2tainment ist bisher den Weg gegangen, viel anzukündigen und dann wenig, nichts oder negativen Output zu liefern. Statt also weiterhin große Pläne ankündigen einfach mal liefern und dann sagen: "Seht her!". Die User erwaten nichts und freuen sich über das Update - ich denke, nur so gewinnt man Vertrauen. Und dass das Update dann vielleicht drei Tage später kam oder drei Features weniger enthält als intern geplant, ist für die User Experience egal. Denn sie wissen ja nicht, dass eigentlich mehr kommen sollte und das Unternehmen hat dennoch die Erwartungen übertroffen.

Man kann aber natürlich auch einfach so weitermachen und "große Updates" ankündigen und darauf hoffen, dass diese 1. tatsächlich kommen und 2. die eigene Definition von "groß" und die bei den Usern geschürte Erwartungshaltung, was "groß" bedeutet, identisch sind. Und selbst dann würde man die Erwartungen gerade mal erfüllen und nicht übertreffen. Klingt wirklich nach einer todsicheren Erfolgs-Strategie.

Bombatov

#162
Zitat von: Corns am 02. April 2025, 15:10:56Ich bin da bei avatar_michaeldu und halte es mit Albert Einstein, der sagte: "Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten."

Im Marketing und in der Kommunikation geht es viel um Erwartungsmanagement. 2tainment ist bisher den Weg gegangen, viel anzukündigen und dann wenig, nichts oder negativen Output zu liefern. Statt also weiterhin große Pläne ankündigen einfach mal liefern und dann sagen: "Seht her!". Die User erwaten nichts und freuen sich über das Update - ich denke, nur so gewinnt man Vertrauen. Und dass das Update dann vielleicht drei Tage später kam oder drei Features weniger enthält als intern geplant, ist für die User Experience egal. Denn sie wissen ja nicht, dass eigentlich mehr kommen sollte und das Unternehmen hat dennoch die Erwartungen übertroffen.

Man kann aber natürlich auch einfach so weitermachen und "große Updates" ankündigen und darauf hoffen, dass diese 1. tatsächlich kommen und 2. die eigene Definition von "groß" und die bei den Usern geschürte Erwartungshaltung, was "groß" bedeutet, identisch sind. Und selbst dann würde man die Erwartungen gerade mal erfüllen und nicht übertreffen. Klingt wirklich nach einer todsicheren Erfolgs-Strategie.

da bin ich, beim Teil mit der Definition von groß bei dir. Hier wird ja die Datenbank um etwa 66%+ erweitert, die KI wird erweitert etc etc. gerade durch die Erweiterung der Datenbank wurde hier das Wort "groß" gewählt, da es halt über 2000 neue Spieler und zahlreiche Vereine und Ligen mit sich bringt.
Lasse mich auch gerne wieder prügeln, wenn es nicht eingehalten wird und bis Freitag kein Update da ist ;)
Aber was soll man machen, wenn danach gefragt wird?
Sagen "wird schon kommen irgendwann" dann kommt auch "ihr habt nix gelernt", wenn man die Infos nicht hier auch teilt, heißt es auch wieder "die haben nix gelernt".
Daher muss man ja irgendeinen Tod sterben.

Aber wie gesagt, bin bei dir. Sowohl die Definition, als auch welche Schritte man nun unternimmt, da kann man absolut unterschiedlicher Meinung sein.

michaeldu

#163
Zitat von: Bombatov am 02. April 2025, 15:39:04Aber was soll man machen, wenn danach gefragt wird?


Das ist jetzt ein echt witziger Beitrag.
1. Wo war denn die Frage?
2. Genau du bist doch derjenige, der es wie kein anderer elegant formulieren kann, wenn auf eine Frage eben im Moment keine Antwort gegeben werden kann/darf/soll/muss.
*** AJFM: FC Sankt Güllen (gegründet zur 80. Saison) -  Motto: Wir spielen bis der Acker gepflügt ist. ***
Verbandspokalsieger Süd 82+83 | Amateurmeister 83+84 | Meister Regionalliga Süd/West 84 | Meister 3. Liga 88

Bombatov

Zitat von: michaeldu am 02. April 2025, 15:50:52Das ist jetzt ein echt witziger Beitrag.
1. Wo war denn die Frage?
2. Genau du bist doch derjenige, der es wie kein anderer elegant formulieren kann, wenn auf eine Frage eben im Moment keine Antwort gegeben werden kann/darf/soll/muss.

Bei Discord und bei Facebook und weil ich dieselbe Info hier auch teilen wollte, habe ich es hier ebenfalls geschrieben.
Lieber soll jeder die Entscheidung für sich selbst treffen, ob er diese haben möchte oder nicht, bevor es keine Möglichkeit gibt diese Entscheidung zu treffen.

2. Danke, aber hierzu kann ich ja eine Antwort geben und das mache ich dann halt auch.