N

Aufstellung & Taktik

Begonnen von NerD, 22. März 2013, 14:12:05

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

dAb

Zitat von: HaraldP am 31. Juli 2014, 21:23:23
Mahlzeit,

im Menü Taktik kann man ja drei Dinge einstellen.

1) Paßspiel - kurz bis lang (sieben Stufen)
2) Paßspiel - sicher bis riskant (sieben Stufen)
3) Positionstreue - hoch bis gering (vier Stufen)

Welche Einstellung bevorzugt ihr? Außerdem: Kann man Paßspiel irgendwie optimieren? Bringt die Trainingseinheit etwas?

1) eher kurz
2) eher sicher
3) eher hoch

Tikitaka halt. :D
AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint:

Toto-77

Zitat von: HaraldP am 31. Juli 2014, 21:23:23
Mahlzeit,

im Menü Taktik kann man ja drei Dinge einstellen.

1) Paßspiel - kurz bis lang (sieben Stufen)
2) Paßspiel - sicher bis riskant (sieben Stufen)
3) Positionstreue - hoch bis gering (vier Stufen)

Welche Einstellung bevorzugt ihr? Außerdem: Kann man Paßspiel irgendwie optimieren? Bringt die Trainingseinheit etwas?

1) Mitte
2) Mitte
3) zweit-höchste Stufe

Mit geringer Positionstreue habe ich eigentlich gefühlt immer schlechte Erfahrungen gemacht.
"Gefühlt", weil ich es nie wirklich getestet habe.

Käptn Peng

Ich spiele meistens mit einer Dreierkette auf gleicher Höhe. Davor stehen 2 DM (auch auf gleicher Höhe). Dann kommt eine LM - OM - RM Dreierreihe (wie gehabt, gleiche Höhe) und da davor noch 2 Stürmer (...). Meistens setze ich als Erstes alle AV's auf die Transferliste, bis auf den besten (Kombi aus Alter-Stärke-Talent). Einer muss ja den Libero in der Dreierkette mimen. Wenn der dann die Position erlernt hat, klopfen auf einmal unzählige Vereine an. AV? Come on! LI? Her damit! Liegt wohl daran, dass es am Anfang gar keine Liberos gibt  :kaffee:

Taktik: Kurzpässe mit bisschen Risiko und eher hohe Positionstreue.
Spiele dann erstmal "normal" und schalte je nach Spielverlauf auf kontrollierte Offensive hoch. Ab Stärke 15 kommt die Abseitsfalle dazu, Pressing hab ich meistens aus.
Pro: SC Freiburg, Nottingham Forest, SSC Neapel, Kaizer Chiefs

SC Freiburg vor, immer wieder vor!

Frosch

Zitat von: Käptn Peng am 05. August 2014, 10:28:30
Ich spiele meistens mit einer Dreierkette auf gleicher Höhe. Davor stehen 2 DM (auch auf gleicher Höhe). Dann kommt eine LM - OM - RM Dreierreihe (wie gehabt, gleiche Höhe) und da davor noch 2 Stürmer (...). Meistens setze ich als Erstes alle AV's auf die Transferliste, bis auf den besten (Kombi aus Alter-Stärke-Talent). Einer muss ja den Libero in der Dreierkette mimen. Wenn der dann die Position erlernt hat, klopfen auf einmal unzählige Vereine an. AV? Come on! LI? Her damit! Liegt wohl daran, dass es am Anfang gar keine Liberos gibt  :kaffee:

3-2-3-2 habe ich auch mal eine Zeit lang gespielt, nur sogar ohne LI, sondern nur mit 3 AVs, alle auf einer Höhe (der Mittlere jedoch zur einen Seite versetzt wo er gerade so kein LI mehr ist). So hatte ich möglichst wenig verschiedene Positionen um damit den Kader relativ klein halten zu können. Bei den IVs 2 Ersatzspieler, für jede andere Position ein Ersatzspieler (wobei ich keine LIs und AVs hatte.

Bolero78

Und mit welchem System spielst du heute so? ;)

Frosch

Zitat von: Bolero78 am 09. August 2014, 22:01:01
Und mit welchem System spielst du heute so? ;)
4-4-2, mit offensiv ausgerichteten AVs.

Bezüglich der Positionstreue habe ich das Gefühl, das wenn sie zu hoch ist, meine Mannschaft viel weniger Chancen generiert. Habe es statistisch nicht nachgewiesen, aber jedes Mal wenn ich der Meinung bin etwas Ordnung reinbringen zu wollen und die Positionstreue erhöhe, geht nach vorne fast nichts mehr. Dafür stehe ich hinten aber gefühlt etwas besser. In Kombination mit einer defensiven Ausrichtung wie "Abwehrriegel" könnnte man also fast von einem Catenaccio sprechen (wenn man nicht gerade mit nur 2 Verteidigern spielt versteht sich).

Die Passsicherheit lasse ich meist bei der zweiten Stufe von links (also relativ sicher).

Die Passlänge habe ich meistens in der Mitte - ich will schließlich Ball und Gegner laufen lassen.

DasMo

Hallo,
welche Trainingswochen nutzt ihr eigentlich? Die vorgegebenen oder welche aus dem Downloadbereich?


Sky

Die aus dem Downloadbereich, oder eigene. Die Vorgegeben sind meiner Meinung nach nicht gut, das gefühlt sich die Werte auf dauer eher verschlechtern, es also schwer ist alle hoch zu halten.
sic itur at astra

ebby77

#83
So spiel ich immer.

Passrisiko etc. steht auf der Mittelstellung, kann man auf dem Screenshot nicht erkennen.
Spiele mit Pressing.

Würde in Zukunft gerne mit Vierekette und Raute spielen, bin bis jetzt aber ziemlich erfolglos. Vielleicht könnte jemand ne erfolgreiche Aufstellung und Taktik posten.

Endeavour

Hast du das ausgedruckt und auf einem A4-Blatt gescannt?  :bang:

ansgarB

Zitat von: ebby77 am 22. September 2014, 16:01:14Passrisiko etc. steht auf der Mittelstellung, kann man auf dem Screenshot nicht erkennen.
Spoiler: ShowHide
das sind die wahrscheinlich qualitativ schlechtesten Screenshots, die das Forum je gesehen hat

benutz doch bitte irfanview.net anstatt Paint/Word/Kleinbildkamera  :ok:


Zitat von: ebby77 am 22. September 2014, 16:01:14
Würde in Zukunft gerne mit Vierekette und Raute spielen, bin bis jetzt aber ziemlich erfolglos. Vielleicht könnte jemand ne erfolgreiche Aufstellung und Taktik posten.
Aufstellung und Taktik spielen im Prinzip keine Rolle, wichtig sind nur effektive Stärke und Glück  :shy:

Zitat von: ansgarB am 10. Dezember 2013, 00:56:43
Vergiss einfach alles, was du über Fußball und bestimmte Positionen auf dem Feld weißt - es kommt leider nur auf die Stärkepunkte an.
:kotz:

seppxtra

Ist das wirklich so? Kommt es echt nur auf die Stärkepunkte an? Ist es egal wenn einzelne Positionen, einzelne Seiten auf dem Spielfeld komplett verwaist sind?

Wenn dem wirklich so ist, worauf muss man dann achten um möglichst erfolgreich zu sein? Einfach nur die Spielstärksten Spieler im Mannschaftsteil aufstellen ohne Rücksicht auf die genaue Position? (Also 3 RV auf die rechte Seite quetschen und ansonsten keine Verteidiger)

Ich kann und will das nicht so recht glauben. Diese merkwürdigen A2 Aufstellungen funktionieren ja auch nicht.

Homerclon

#87
Immer nur die Spielstärksten aufstellen funktioniert nicht Garantiert, wegen des Überheblichkeitsfaktors.
So kassiert man schnell mal eine unvorhergesehene Niederlage gegen einen eigentlich Unterlegenen Gegner.

Die anderen Fragen kann ich nicht beantworten, da ich es noch nicht getestet habe.
Solch dermaßen unrealistische Aufstellungen machen mir keinen Spaß.
Eine Seite komplett Verwahrlost zu lassen, würde sich auch mit der möglichen Taktikeinstellung "bevorzugt über Seite X Angreifen" beißen. Es müsste also eigentlich in die Spielberechnung mit einfließen.

PC Kaufberatung? Starte einen Thread im Allgemeinen Off-Topic.
01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
AJFM - Atome Sprungfeld FC: Sieger des Verbandspokals West, S42
Meister der RL S/W, S44; 2. Liga S72
EP: Achtelfinale, S69

seppxtra

@ansgarB: Hast du das schon mal ausprobiert? Die Aussage es kommt nur auf die Spielstärke und Glück an, finde ich etwas gewagt.

Es mag aber sein, dass sich die Feinheiten wie Positionstreue, bestimmte Spielerfähigkeiten oder Eigenschaften nicht wirklich auswirken.

ansgarB

#89
probier es doch einfach selber aus!?
das ist doch 'ne Sache von ganz wenigen Minuten - einfach Spieldarstellung: Aus
:hau:


Und wie soll der Überheblichkeitsfaktor etwas mit der Formation zu tun haben?