avatar_Trainingsfauler

A2G-File 1996/1997 (in Bearbeitung)

Begonnen von Trainingsfauler, 14. April 2015, 18:37:24

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

A2G-File der Jahre 1995 bis 2000

Ich habe Interesse an einem älteren Datensatz und stehe fürs Editieren zur Verfügung.
3 (23.1%)
Ich habe Interesse an einem älteren Datensatz und würde gern den der Saison 1999/2000 noch ein bisschen besser machen.
1 (7.7%)
Ich habe prinzipiell Interesse an einem älteren Datensatz, aber mir reicht das bisherige Angebot.
1 (7.7%)
Ich habe prinzipiell Interesse an einem älteren Datensatz, aber stehe fürs Editieren nicht zur Verfügung.
8 (61.5%)
Ich habe kein Interesse an einem älteren Datensatz.
0 (0%)

Stimmen insgesamt: 13

Bolero78

Waldi, wird wohl erst im Februar werden... ;-)

Trainingsfauler

Weiterhin wird der Datensatz bearbeitet, allerdings dauert es noch.

Leider ist bisher niemand auf meine Bitte eingegangen, die mir doch sehr helfen würde, den Datensatz noch umfangreicher zu gestalten.

Zitat von: Trainingsfauler am 03. August 2015, 12:35:43
Da mir Realismus wichtig ist, hätte ich eine Bitte an euch: Nennt mir Gegebenheiten von damals, an die ihr euch gut (!) erinnert. Ich weiß zwar noch sehr viel, aber ein Fan von Arminia Bielefeld wird sich bspw. besser an die Stärken und Schwächen seiner Mannschaft erinnern. Beispiele:

  • Fähigkeiten und Eigenschaften einzelner Spieler
  • Finanzielle Situation der Vereine
  • Vergessene Talente

Auch sonstige Besonderheiten werden gern genommen.

Grüße aus Hessen!

Zeus

#17
Ich kann gerne die Alemannia übernehmen - die haben damals 3. Liga gespielt.

Damals mit so großartigen Spielern wie Christian Schmidt, Erwin Vanderbroeck, Stephan Lämmermann, Marcus Feinbier.......und einem gewissen "Torsten Frings".

Waldi98

Weil hier außer Zeus niemand geantwortet hat:
Ich war zwar mit ca. 14 Jahren in der Saison 96/97 voll dabei ;) und die Namen der 1.BL und einiger anderer sagen mir auch was, aber mit speziellen Wissen wird's happig... Weiß ich hier und da noch zusammenbekomme, ist eh im 99/00er-File eingearbeitet, das du ja als Grundlage nehmen wolltest.

Für einen Datensatz aus den 90ern gilt eh nur: Möller als Schwalbenkönig einstellen und das Userfile ist perfekt  :hui:

Hier ein Video dazu. Nein, das ist nicht die berühmte gegen den KSC, aber auch eine technisch perfekt ausgeführte Flugeinlage von Air-Andy:

51:00 Min.
https://www.youtube.com/watch?v=uERUASb57h0

(interessant aber auch die Schwalben danach und die davor.)

Bei der Anzahl und den plumpen Versuchen, frage ich mich aber, wieso sich Winni Schäfer 3 (?) Jahre danach so über Möllers Schwalbe aufgeregt hat und dass es so ein schlechtes Vorbild für die Jugend sei (war aber wirklich ein schlechtes Vorbild. War ja damals ,,die Jugend" und heute lasse ich mich oft aus dem Nichts in der Fußgängerzone hinfallen...)

Madball84

#19
Servus Trainingsfauler,

nachdem ich die Arbeiten an meinem eigenen Patch nun beendet habe versuch ich dich ein bisschen zu unterstützen. An die Saison 96/97 kann ich mich noch gut erinnern - auch wenn für meinen 1.FC Nürnberg mit dem erstmaligen Abstieg in den Amateurbereich eines der düstersten - und gleichzeitig kultigsten - Kapitel der Vereinsgeschichte stattfand. Hier meine Einschätzungen, die wohl gemerkt alle subjektiv zu werten sind und ich hoffe, dass nicht alle ironischen Bemerkungen zu hoch aufgehängt werden:

Trainer: Willi Entenmann, Kompetenz 7, Kumpeltyp
Manager: Georg "Schorsch" Volkert, Kompetenz 8
Finanzlage: Prekär, nach Punktabzug in Liga 2 1995/96 und Lizenzschwierigkeiten war es Michael A. Roth zu verdanken, dass am Valznerweiher damals nicht die Lichter ausgingen.
Mannschaft: hab das anhängende Dokument erstellt, da meine Ausführungen sonst wohl das Forum sprengen würden.

Zur Anmerkung: Wenn dir die Spielerstärken etwas zu hoch erscheinen solltest du bedenken, dass der Club damals zusammen mit Fürth die Regionalliga Süd nach Belieben dominiert hat und quasi ungefährdet aufgestiegen ist. Ein Jahr später gelang dann sogar der Durchmarsch in die Bundesliga. Aber da es dein File ist obliegt die Einschätzung der Spieler natürlich dir

Noch ein Wort: Allgemein war der Fußball damals noch ganz anders als heute. Die meisten Vereine in Deutschland spielten noch mit Libero und Mann gegen Mann. Von Raum- und Zonendeckung, offensivem Pressing und abklappender Doppel-6 hatte damals noch niemand etwas gehört - außer Ralf Rangnick vielleicht.
Auch wenn diese Art von Fußball in der Retroperspektive etwas antiquiert erscheinen mag, war damals noch viel mehr Raum für die großen Techniker und Individualisten und der Fußball war noch nicht so wie heute in ein stereotypes, taktisches Korsett gezwängt. Fand ich irgendwie schöner.

Aber ich schweife mal wieder ab - ich hoffe jedenfalls ich konnte dir weiterhelfen.

Trainingsfauler

#20
Entschuldigt bitte, ich sollte hier regelmäßiger nachsehen.

Zitat von: Zeus am 02. Februar 2016, 13:26:03
Ich kann gerne die Alemannia übernehmen - die haben damals 3. Liga gespielt.
Zitat von: Madball84 am 22. Februar 2016, 22:38:56An die Saison 96/97 kann ich mich noch gut erinnern - auch wenn für meinen 1.FC Nürnberg mit dem erstmaligen Abstieg in den Amateurbereich eines der düstersten - und gleichzeitig kultigsten - Kapitel der Vereinsgeschichte stattfand.
Schön. :) Erstmal vielen Dank.

Zitat von: Waldi98 am 08. Februar 2016, 18:39:20
Für einen Datensatz aus den 90ern gilt eh nur: Möller als Schwalbenkönig einstellen und das Userfile ist perfekt  :hui:
Ach, was waren das noch für Zeiten in der Schule damals, wenn "Heulsuse Möller" gesungen wurde. :)


Zitat von: Madball84 am 22. Februar 2016, 22:38:56Noch ein Wort: Allgemein war der Fußball damals noch ganz anders als heute. Die meisten Vereine in Deutschland spielten noch mit Libero und Mann gegen Mann. Von Raum- und Zonendeckung, offensivem Pressing und abklappender Doppel-6 hatte damals noch niemand etwas gehört - außer Ralf Rangnick vielleicht.
Auch wenn diese Art von Fußball in der Retroperspektive etwas antiquiert erscheinen mag, war damals noch viel mehr Raum für die großen Techniker und Individualisten und der Fußball war noch nicht so wie heute in ein stereotypes, taktisches Korsett gezwängt. Fand ich irgendwie schöner.
Da sprichst du mir und vielen anderen wohl aus der Seele. Dieser ganze Charme, den die damalige Zeit hatte. Für mich war das die perfekte Mischung aus Fussball und Showelement. Später hat es Überhand genommen, die sogenannten "echten Typen" starben aufgrund der dauerhaften Beobachtung auch außerhalb des Platzes mehr und mehr aus. ran - SAT.1 Fussball war bis auf seine Endphase absolut prägend. Diese fetten Bildschirme mit den riesigen Vereinslogos darauf, bevor das nächste Spiel gezeigt wurde. Dann die Überblendung: Auf der linken Seite Matthäus, auf der rechten Seite Effenberg. Wunderbar inszeniert. Mir persönlich war es damals auf keinen Fall zu viel Show, ich habe das Spiel zu diesen Zeiten nicht vernachlässigt gesehen.

Und die Art des Spiels erst, du sagst es. Erinnere mich noch gut, als Rangnick zum Ende des Jahrzehnts mit Ulm durchmarschiert ist, als revolutionärer Wundertrainer gefeiert wurde, bevor er beim VfB Stuttgart erstmal ganz heftig auf die Nase fiel. Und vor allem habe ich sie geliebt, diese schlampigen Genies. Alle laufen für einen und der zahlt es durch die vollkommene Freiheit auf ganzer Linie zurück. Heute undenkbar.

Zitat von: Madball84 am 22. Februar 2016, 22:38:56Aber ich schweife mal wieder ab
Kannst du immer wieder gern tun, haha.

Deine Liste ist übrigens super ausführlich und entspricht haargenau dem, wie ich den Datensatz qualitativ fortführen und beenden möchte. Das nimmt sogar so krankhafte Züge an, dass ich zuweilen zum Einschlafen alte Bundesliga-Videos auf der externen Festplatte schaue und mir mit einer Audioaufnahmen Notizen mache, um Gesehenes und Informationen in die Datenbank einzupflegen. Die Einschätzung der Stärken und Fähigkeiten finde ich bei Nürnberg gut getroffen, wobei der FCN mir eher aus der Folgesaison und der legendären Bundesliga-Saison im Gedächtnis geblieben ist, als wir euch in letzter Sekunde noch überholen konnten. Vor dem Hintergrund des Saisonverlaufs finde ich die Stärken gut getroffen. Bevor ich mit der Bearbeitung des Datensatzes begonnen habe, musste ich mich entscheiden, ob ich die Stärken an der Vorsaison ausrichte, oder ob die Saison 1996/97 als Grundlage dienen sollte. Ich habe mich dann für letztere Variante entschieden und teilweise auch Dinge miteinbezogen, die noch in den Folgejahren passiert sind. Für die Spielstärken gilt das allerdings nicht, sondern für Fähigkeiten und Eigenschaften. Ich liebe es, wenn sich im Spiel Dinge entwickeln, die in der Realität wirklich so passiert sind.

Madball84

Zitat von: Trainingsfauler am 06. März 2016, 21:58:30
Erinnere mich noch gut, als Rangnick zum Ende des Jahrzehnts mit Ulm durchmarschiert ist, als revolutionärer Wundertrainer gefeiert wurde, bevor er beim VfB Stuttgart erstmal ganz heftig auf die Nase fiel.

Ich dachte damit in erster Linie an seinen legendären Auftritt im Aktuellen Sportstudio.
*Klugscheißmodus aktiviert* Den Bundesligaaufstieg hat Ulm übrigens mit Martin Andermatt geschafft, Herr Rangnick hatte sich in der Winterpause schon Richtung Stuttgart "verbessert" :cool:

Zitat von: Trainingsfauler am 06. März 2016, 21:58:30
Und vor allem habe ich sie geliebt, diese schlampigen Genies. Alle laufen für einen und der zahlt es durch die vollkommene Freiheit auf ganzer Linie zurück. Heute undenkbar.

Ich muss da immer an Jay-Jay Okocha denken. Wahrscheinlich der technisch beste Spieler den ich jemals gesehen habe. Da hatten die afrikanischen Mannschaften noch echte Supertechniker und nicht nur elf 1,90m-Muskelpakete auf dem Platz stehen.

Zitat von: Trainingsfauler am 06. März 2016, 21:58:30
...wobei der FCN mir eher aus der Folgesaison und der legendären Bundesliga-Saison im Gedächtnis geblieben ist, als wir euch in letzter Sekunde noch überholen konnten....

Ein Frankfurter also... vielen Dank auch für den gütigen Reminder  :wand:

Wie weit bist du denn eigentlich mit dem Datensatz? Bin beim Stöbern auf diversen Fußballseiten über so klangvolle Namen wie Romário, Franco Baresi, Raí, Eric Cantona oder Brian Laudrup gestolpert. Das macht schon Lust auf mehr...

Trainingsfauler

Zitat von: Madball84 am 07. März 2016, 21:13:12
Den Bundesligaaufstieg hat Ulm übrigens mit Martin Andermatt geschafft, Herr Rangnick hatte sich in der Winterpause schon Richtung Stuttgart "verbessert" :cool:
Aber in Ulm blieb er trotzdem erstmal. :p Der Ulmer Aufstieg trug natürlich seine Handschrift. Aber Nachfolger Andermatt war kein Schlechter, der war ja auch mal in Frankfurt.

Zitat von: Madball84 am 07. März 2016, 21:13:12
Ich muss da immer an Jay-Jay Okocha denken. Wahrscheinlich der technisch beste Spieler den ich jemals gesehen habe. Da hatten die afrikanischen Mannschaften noch echte Supertechniker und nicht nur elf 1,90m-Muskelpakete auf dem Platz stehen.
Man, hör auf. Jay-Jay! Die guten Zeiten... :love:

Zitat von: Madball84 am 07. März 2016, 21:13:12
Ein Frankfurter also... vielen Dank auch für den gütigen Reminder  :wand:
Als Clubberer ist man Leid doch gewohnt, oder? ;)

Zitat von: Madball84 am 07. März 2016, 21:13:12Wie weit bist du denn eigentlich mit dem Datensatz? Bin beim Stöbern auf diversen Fußballseiten über so klangvolle Namen wie Romário, Franco Baresi, Raí, Eric Cantona oder Brian Laudrup gestolpert. Das macht schon Lust auf mehr...
Befinde mich noch in der Intensivbearbeitung Deutschlands. Es wird also definitiv noch dauern, zumal ich auch zeitlich nicht mit großer Freizeit gesegnet bin. Man kann sich natürlich auch zu Tode editieren, aber für mich gibt es nur ganz oder gar nicht. Ich möchte nicht, dass ich zu einem späteren Zeitpunkt ungeduldig bin und dann nur noch zügig fortfahre, um fertig zu werden. Wenn das Ding fertig ist und gespielt wird, muss man sich total im Jahre 1996 fühlen. Meine Frau freut sich jetzt schon, haha.

Frosch

Zitat von: Trainingsfauler am 09. März 2016, 16:37:49
Befinde mich noch in der Intensivbearbeitung Deutschlands. Es wird also definitiv noch dauern, zumal ich auch zeitlich nicht mit großer Freizeit gesegnet bin. Man kann sich natürlich auch zu Tode editieren, aber für mich gibt es nur ganz oder gar nicht. Ich möchte nicht, dass ich zu einem späteren Zeitpunkt ungeduldig bin und dann nur noch zügig fortfahre, um fertig zu werden. Wenn das Ding fertig ist und gespielt wird, muss man sich total im Jahre 1996 fühlen. Meine Frau freut sich jetzt schon, haha.

Bring doch schon mal eine Vorab-Version raus um die süchtigen anzufüttern und um Rückmeldungen zu bekommen; das behindert deine weitere Arbet doch nicht. ;) :bier:

Madball84

Zitat von: Trainingsfauler am 09. März 2016, 16:37:49
Als Clubberer ist man Leid doch gewohnt, oder? ;)

Das auf jeden Fall. Aber wenn man mal die 30 überschritten hat sieht man alles ein bisschen entspannter  :cool:

Zitat von: Trainingsfauler am 09. März 2016, 16:37:49
Befinde mich noch in der Intensivbearbeitung Deutschlands. Es wird also definitiv noch dauern, zumal ich auch zeitlich nicht mit großer Freizeit gesegnet bin. Man kann sich natürlich auch zu Tode editieren, aber für mich gibt es nur ganz oder gar nicht. Ich möchte nicht, dass ich zu einem späteren Zeitpunkt ungeduldig bin und dann nur noch zügig fortfahre, um fertig zu werden. Wenn das Ding fertig ist und gespielt wird, muss man sich total im Jahre 1996 fühlen. Meine Frau freut sich jetzt schon, haha.

Erstmal sehr schön das zu hören. Das Zeitthema kenne ich. Hätte mich nicht letztes Jahr ne Kreuzbandverletzung wochenlang lahmgelegt, wäre ich auch niemals auf die Idee gekommen den 00/01er-Datensatz zu basteln. Aus Erfahrung kann ich aber sagen, dass der "Zügig-fertig-werden"-Punkt aber irgendwann erreicht wird. Spätestens mit der dritten englischen Liga oder den "schwächeren" Regionalligaclubs wurde es doch meistens ein reines Namen-Reingehacke.

Nichtsdestotrotz wäre es klasse wenn das ganze vorwärts kommt. Könnte dir anbieten mal Italien u/o Spanien zu überarbeiten - allerdings ohne Qualitätsgarantie und Zeitlimit. K. a. ob das ganze dann in 1, 3 oder 6 Monaten fertig würde. Wenn gewünscht wäre es am besten, wenn du deinen Datensatz Stand jetzt hier zum Download bereitstellst. Nur so wäre sichergestellt, dass ich mit den gleichen Basisdaten arbeite wie du.

Trainingsfauler

Ja, das könnte ich mal machen, muss ich dann auf einen Stick ziehen. Arbeite nämlich an einem alten PC auf dem Dachboden, der noch nicht mal eingerichtetes Internet hat, haha. Die anderen Geräte sind eh alle 64-Bit und daher A2G-untauglich. Drucke mir vorher immer aus, was ich bearbeiten will. Hatte vor Jahren schon mal einen Datensatz für mich angepasst, dabei aber parallel im Browser gesurft. Eigentlich hat mich das nur die Übersicht verlieren lassen, anstatt mir schnell zu helfen. Mit der jetzigen Methode bleibt immer überschaubar, was ich machen möchte, die Motivation hat noch kein Stück gelitten. Wenn ich jetzt bei der Bearbeitung noch unbedingt eine Information brauche, die nicht auf den Zetteln enthalten ist, wird halt kurz mit dem Handy nachgeschaut.

Das Angebot, etwas zu bearbeiten, lese ich natürlich gern. Dann muss ich mal zusehen, dass ich noch einen Leitfaden ausarbeite, um mögliche Fragezeichen gering zu halten. :) Bei der Qualität mache ich mir eigentlich wenig Sorgen. Da kann ich schnell einen Überflug machen und anpassen, wenn es erforderlich ist. Schlecht wäre nur, wenn ich bspw. bei jedem zweiten noch die Hautfarbe ändern müsste.

Wie ist das eigentlich mit der Bearbeitung der Wappen? Viele davon lassen sich von anderen Datensätzen entnehmen, aber ich würde gern alle Vereinswappen auf den Stand der Saison 1996/97 bringen, also die betreffenden anpassen. Bei der Stapelverarbeitung der PNG-Dateien zu BMP, 32x32, 8-Bit kam es aber zum Problem, dass die transparenten Hintergründe fast alle schwarz wurden. Lässt sich mit den PNG-Dateien auch nicht vermeiden, glaube ich. Ich suche allerdings irgendeine Möglichkeit der Stapelverarbeitung, um allen Wappen vor der Konvertierung eine weiße Hintergrundfarbe zu verpassen. Hat da jemand eine Idee? GIMP hat zwar so eine Funktion, die man nachrüsten konnte, aber in diesem Stapelmenü waren nur einige Basics einstellbar.

Madball84

Zitat von: Trainingsfauler am 09. März 2016, 22:02:30
Das Angebot, etwas zu bearbeiten, lese ich natürlich gern. Dann muss ich mal zusehen, dass ich noch einen Leitfaden ausarbeite, um mögliche Fragezeichen gering zu halten. :) Bei der Qualität mache ich mir eigentlich wenig Sorgen. Da kann ich schnell einen Überflug machen und anpassen, wenn es erforderlich ist. Schlecht wäre nur, wenn ich bspw. bei jedem zweiten noch die Hautfarbe ändern müsste.

Bzgl. der Hautfarbe brauchst du dir keine Sorgen machen. Wenn auf den gängigen Fußballseiten kein Bild dabei ist dann nutze ich "eine relativ bekannte Suchmaschine", da findet sich eigentlich immer ein Bild. Mir gings eher darum, dass es doch immer einen subjektiven Interpretationsspielraum gibt bzgl. der Stärken, Fähigkeiten, Charakter oder Positionen.
Wichtig wäre halt, wenn du vorher festlegst mit welchen Nationen du arbeitest. Ich hab im 00/01er-Datensatz recht viel getauscht (z. B. Slowenien - Jugoslawien, Liberia - Elfenbeinküste etc.). Wenn wir da nicht mit den gleichen Basics arbeiten wird das ganze recht schnell ein Riesen-Durcheinander.

Zitat von: Trainingsfauler am 09. März 2016, 22:02:30
Wie ist das eigentlich mit der Bearbeitung der Wappen? Viele davon lassen sich von anderen Datensätzen entnehmen, aber ich würde gern alle Vereinswappen auf den Stand der Saison 1996/97 bringen, also die betreffenden anpassen. Bei der Stapelverarbeitung der PNG-Dateien zu BMP, 32x32, 8-Bit kam es aber zum Problem, dass die transparenten Hintergründe fast alle schwarz wurden. Lässt sich mit den PNG-Dateien auch nicht vermeiden, glaube ich. Ich suche allerdings irgendeine Möglichkeit der Stapelverarbeitung, um allen Wappen vor der Konvertierung eine weiße Hintergrundfarbe zu verpassen. Hat da jemand eine Idee? GIMP hat zwar so eine Funktion, die man nachrüsten konnte, aber in diesem Stapelmenü waren nur einige Basics einstellbar.

Da kann man sich mMn bei den vorhandenen Sätzen bedienen (sofern die Urheber da nix dagegen haben), da wahrscheinlich 90 % der Wappen noch stimmen. Das spart einem auch die Arbeit mit dem konvertieren. Historische Wappen (z. B. der AS Rom hatte damals noch ein anderes Logo) kriegt man eigentlich übers Internet raus.

Gaby Schuster

Läuft das hier noch? :) Ich helfe gern, wenns gewünscht ist!