Anzahl Fanartikel begrenzt?

Begonnen von affe113, 26. August 2017, 21:54:49

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

affe113

Wenn man einen Marketingmann hat, kriegt man ja gelegentlich neue Artikel, die man ins Angebot nehmen kann. Ich lasse manche Dinge oft weg, ZB. Autopolitur odetr Adventskalender (das Klopapier nehme ich sogar aus dem Sortiment), da sie glaube ich nicht viel einbringen und ich nicht sicher bin, ob sie den Platz für bessere Sachen blockieren. Daher meine Frage: Gibt es eine Begrenzung von Fanartikeln oder kann man alles ins Angebot nehmen, was man will?
Und gibt es zudem bei manchen Dingen (zB. das Klopapier) Nachteile zB. für das Image des Vereins etc. ?

Homerclon

Ja, die Anzahl der Artikel die man gleichzeitig im Sortiment haben kann ist begrenzt  (die Anzahl weiß ich nicht mehr, jedoch >20).
Negative Auswirkungen sind mir noch nicht aufgefallen.

PC Kaufberatung? Starte einen Thread im Allgemeinen Off-Topic.
01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
AJFM - Atome Sprungfeld FC: 1.Liga
Meister RL S/W, S44; 2. Liga S72 | Sieger V.Pokal W, S42
Pokal: Finale S79 | EP: Halbfinale, S77

fuxx0710

Zitat von: Homerclon am 26. August 2017, 22:26:31
Ja, die Anzahl der Artikel die man gleichzeitig im Sortiment haben kann ist begrenzt  (die Anzahl weiß ich nicht mehr, jedoch >20).
Negative Auswirkungen sind mir noch nicht aufgefallen.

Laut dem A3-Buch hat Klopapier negative Auswirkungen. Welche das sind müsste man mal nachschauen. Ob das dann aber auch so programmiert wurde.......?

Toto-77

Zitat von: fuxx0710 am 28. August 2017, 08:35:57
Laut dem A3-Buch hat Klopapier negative Auswirkungen. Welche das sind müsste man mal nachschauen. Ob das dann aber auch so programmiert wurde.......?
Das Klopapier kann gestohlen werden.  :bang:

affe113

Wenn sie grösser 20 sind, weiß ich zumindest ungefähr Bescheid. Dann lasse ich wohl ein paar Plätze frei, bis mein Marketingmann zB. Regenjacken und Kondome erfunden hat - Adventskalender braucht man ja auch nicht wirklich vom Verein.

Homerclon

#5
Adventskalender verkaufen sich nur im Nov u Dez. Danach kann man es wieder aus dem Sortiment werfen, das wird mit hoher Wahrscheinlichkeit rechtzeitig im nächsten Jahr wieder Angeboten. Man sollte nur nicht zu viele davon kaufen, sonst bleiben viele unverkauft.

PC Kaufberatung? Starte einen Thread im Allgemeinen Off-Topic.
01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
AJFM - Atome Sprungfeld FC: 1.Liga
Meister RL S/W, S44; 2. Liga S72 | Sieger V.Pokal W, S42
Pokal: Finale S79 | EP: Halbfinale, S77

Aldurion

Da ich die Grenze kürzlich erreicht habe: Die Grenze liegt bei 40 Artikeln. Wenn du den 40. aufgenommen hast, erhälst du eine Mitteilung, dass du alte Artikel entfernen musst, um neue aufnehmen zu können.

vrenizilla

Was machen die Spieler denn, wenn die Kacke so richtig am Dampfen ist und das ganze Klopapier gestohlen wurde? :D
Vrenizilla

Meth_U

Im Moment würde ich in Klopapier investieren.....hehe :hui:

Frosch

#9
Wo ich gerade das Thema hier lese: In der Hilfe sind ja sehr schön und übersichtlich die Fanartikel nach Gewinnspanne je Artikel sortiert.

Fanartikel sortiert nach Gewinnspanne

Dies ist aber nur zum Teil hilfreich: Denn wenn von den Artikeln mit den hohen Margen nur wenige Exemplare pro Woche verkauft werden, verdiene ich in der Summe weniger als wenn Artikel mit den mittleren oder geringen Margen massig verkauft werden - dann sind natürlich diese zu bevorzugen. Interessant wäre also der durchschnittliche absolute Gewinn pro Woche/Saison je Artikel.

Muss ich mal bei meinem nächsten Spielstand ein Auge drauf werfen, wo die meiste Kohle rein kommt.

Homerclon

#10
Zitat von: Frosch am 28. April 2020, 17:54:05Muss ich mal bei meinem nächsten Spielstand ein Auge drauf werfen, wo die meiste Kohle rein kommt.
Eine solche Liste hab ich schon angefangen. Aber wie ich nun sehe, fehlen da noch einige der möglichen Artikel (ca. die Hälfte hab ich in meiner Liste). Einige Artikel werden einem nur sehr selten angeboten, dabei spiele ich mit zwei Manager und hab so die doppelte Chance auf neue Artikel.
Detailliert ist meine Liste aber nicht, nur eine grobe Empfehlen von 1-5 (welche ich intuitiv anhand der Verkaufszahlen und Gewinnspanne bestimme), und eine Anmerkung.

Eines kann ich aber schon sagen: Manche Artikel verkaufen sich nur unter bestimmten Voraussetzungen gut. Nicht nur solche die offensichtlich an bestimmte Jahreszeiten geknüpft sind. Bspw. der UEFA-Pokalplatz-Schal (der scheint in der verlinkte Liste zu fehlen) ist bei einem Verein der um die Meisterschaft spielen sollte, unter den Fans nicht gefragt.
Manchmal brechen die Verkaufszahlen auch ohne ersichtlichen Grund ein. Bei mir ist zuletzt bspw. die Bettwäsche völlig weggebrochen (0 pro Woche), und erst nach einer Preisreduzierung haben sich die Verkaufszahlen wieder erholt.

PC Kaufberatung? Starte einen Thread im Allgemeinen Off-Topic.
01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
AJFM - Atome Sprungfeld FC: 1.Liga
Meister RL S/W, S44; 2. Liga S72 | Sieger V.Pokal W, S42
Pokal: Finale S79 | EP: Halbfinale, S77

Kiess77

... maximal 40 ist auch mein Wissensstand. Aber ist euch auch aufgefallen, dass wenn ihr mit 39/40 Fanartikeln in eine neue Saison geht und dann noch Meisterschal, EP-Schal, Pokalsiegerschal dazukommen, dass man dann über 40 landet? Habe nicht nachgezählt (und es wird weiterhin 40 als Anzahl von Fanartikeln angezeigt), aber es müssten mit diesen Schals theoretisch auch mehr als 40 möglich sein?!

Waldi98

So wirklich habe ich da nicht drauf geachtet, was besonders gut geht. Wenn ich das Maximum an Fanartikeln habe, wird das mit der geringsten Peisspanne rausgeworfen, fertig.

Zitat von: Homerclon am 28. April 2020, 20:21:48
Bspw. der UEFA-Pokalplatz-Schal (der scheint in der verlinkte Liste zu fehlen) ist bei einem Verein der um die Meisterschaft spielen sollte, unter den Fans nicht gefragt.
Der ist drin, heißt "Schal UEFA-Pokal". Für den Titel gibt es noch den "EP-Siegerschal" (da wird nicht nach CL-Sieg differenziert). Meiner Erfahrung nach verkauft sich der "Schal UEFA-Pokal" immer schlecht, auch wenn man nicht um die Meisterschaft spielt (allerdings spielt man zu selten nicht um die mit ...). Hatte ich daher in den Tipps&Tricks als Ladenhüter bezeichnet.

Zitat von: Kiess77 am 21. August 2020, 18:03:30
... maximal 40 ist auch mein Wissensstand. Aber ist euch auch aufgefallen, dass wenn ihr mit 39/40 Fanartikeln in eine neue Saison geht und dann noch Meisterschal, EP-Schal, Pokalsiegerschal dazukommen, dass man dann über 40 landet? Habe nicht nachgezählt (und es wird weiterhin 40 als Anzahl von Fanartikeln angezeigt), aber es müssten mit diesen Schals theoretisch auch mehr als 40 möglich sein?!
Ja, maximal 40. Habe das mal im T&T-Thread ergänzt.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass das nicht geht. Wenn du schon 40 hast, werden die Meisterschals etc. erst gar nicht aufgenommen (gibt aber auch keine Warnung). Bei A2G geht es zumindest nicht (wobei dort die Grenze bei 20 Artikeln ist), aber auch bei A3 müsste das so sein.

Duran

Ich habe bei Langzeitspielständen übrigens nie großartige negative Auswirkungen bemerkt. Wenn sich Dinge wie das Klopapier gut verkaufen bei euch, lasst es einfach drinnen.
Fanbeliebtheit kommt sowieso über die Erfolge oder andere Aktionen zurück.

Desweiteren noch ein Hinweis, ich habe versucht mit einer Mannschaft die gerade aufgestiegen ist in die erste Liga die Fanartikel selbst zu vertreiben. Habe alles manuell gekauft um Kosten zu sparen, aber das hat sich noch nicht gelohnt. Die Ausgaben waren so hoch das am Ende der Saison gerade mal um 1,5 Mio plus rauskamen.
Bei der Werbeagentur wären es zwischen 3 und 4 Mio gewesen. Später ändert sich das Verhältniss wieder, ich weiß nicht genau ob es an den Vereinstiteln oder dem Zuschauerschnitt liegt woran das bemessen wird?


Heckingen

Hallo,
hat es einen Effekt auf den Verkauf der Fanartikel, wenn man nicht nur einen Fanshop baut, sondern mehrere ?