avatar_Frosch

Der ernste Thread

Begonnen von Frosch, 22. März 2012, 04:01:19

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 6 Gäste betrachten dieses Thema.

dAb

Wie schon geschrieben sind ja in Hessen seit Donnerstag Treffen mit zehn Personen möglich. Ging ja alles sehr kurzfristig.
Auch Fußball spielen mit Kontakt (!) ist nun wieder möglich, allerdings auch auf zehn Personen begrenzt.
Auf jeden Fall hat sich unser Verein nun auch darum bemüht alles soweit wieder in Fahrt zu bringen.

- Seit Samstag öffnet unser Vereinsheim / Biergarten wieder. Allerdings noch mit verschärften Regeln in Sachen Abstand etc.
- Ab heute dürfen die Turngruppen wieder in die Halle
- Jugend- und Seniorentraining beim Fußball startet ab morgen wieder

Es kehrt also so langsam wieder etwas Normalität ein, wenn natürlich auch alles noch stark begrenzt und geregelt. :bier:
Allerdings kostet das alles natürlich auch ein bisschen was. Allein Desinfektionsmittel und -spender gehen in paar hundert Euro. Auch die Einnahmen im Biergarten sind durch verringerte Öffnungstage nur noch ausreichend um die Kosten zu decken. Aber da muss man nun halt erst einmal durch.
In unserem Kreis gibt es mittlerweile offiziell auch keine Infizierten mehr, obwohl wir ja in Hessen am stärksten betroffen waren.
AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint:

BONSTAR

Neuer Lockdown für den Kreis Gütersloh. Wer z.B. kein Bock auf die Kontaktbeschränkung hat, fährt in den Nachbarkreis. Ist weiterhin möglich  :bang:
Vllt. wäre es nun auch mal an der Zeit, über weitreichende Verbote von Werksverträgen nachzudenken... - Wobei.. Ne.. Passiert nicht.  :duckundweg:
AJFM
ab S33 FS Teutonia Bonn: V-Pokal 43, Finalist 38, 41 & 42; N-Pokal 62, Finalist 60
ab S69 FS Rheinlöwen Bonn: V-Pokal 72

dAb

Laut Heil versucht er ja so Sachen durchzubringen.
Aber das ist doch nicht das einzige Problem, das die Branche hat.
Fängt an bei der Massentierhaltung bis hin zum Billigwahn der Menschen.
Meiner Meinung nach hilft hier nur ein Kahlschlag der Gesetze mit harter Regulierung. Dann kostet halt am Ende das Fleisch doppelt so viel. Gibt's halt nicht jeden Tag Fleisch.

Ist halt aber auch ein gesellschaftliches Problem. So lange die Schere zwischen arm und reich immer weiter auseinander geht und so lange auch genug Menschen darauf angewiesen sind nur ganz billig einkaufen zu können wird die Nachfrage nach solch Billigfleisch auch weiterhin hoch bleiben.

Was man dann aber auch nicht vergessen darf, dass so eine Firma auch Haufen Fleisch exportiert. Dementsprechend reichen hier am Ende vllt auch nicht nur nationale Gesetze, sondern es sollte eher in der EU geregelt werden.
AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint:

Louis Lavendel

Warum kein Billigfleisch? Die Antwort würde ein wenig länger dauern (und deswegen belasse ich es bei einer kurzen Einlassung), weil für die meisten eben Argumente wie Tierwohl, Menschenrechte, Arbeits-/lebensbedingungen, Gesundheit/Hygiene (sowohl eigene als auch der Gesellschaft) usw. nicht relevant sind  :bang:
Aber natürlich kann man eben auch von der anderen Seite ran, dass eben durch Nichteinhaltung von Normen bzw. Nichtvorhandensein dieser günstige Preis erst herauskommt.
Ganz merkwürdig ist natürlich immer die Idee, dass 10 Kg Fleisch als Grundnahrungsmittel pro Woche Pflicht wären und sich das eben auch jeder leisten können muss  :bang: Beides glaube ich eben nicht.
Aus meiner Sicht ist es der Gleiche Irrglauben, wie dass alle immer alles haben müssen. Aktuell konnte man ja kurzzeitig diese Überdrehung des Rades durch Corona sehen, aber wirklich dauerhafte Effekte wird es wohl wieder nicht geben.
AJFM: FMC Jena; 1. Liga
FMp: FC Jena; Liga 1 DE
AFM: FC Lavendel; 2. Liga ENG

Louis Lavendel

Zitat von: dAb am 23. Juni 2020, 14:33:36
... und so lange auch genug Menschen darauf angewiesen sind nur ganz billig einkaufen zu können ...
Ist dem wirklich so? Ich glaube nicht und selbst wenn es 10 % der Bevölkerung wären, dann würde dies den aktuellen Konsum nicht erklären.
Grundsätzlich würde ich es als Einkaufsberater definitiv für jeden Haushalt schaffen gesund einzukaufen. Und abgesehen vom Preis, wäre da sowieso nur sehr wenig Fleisch/Wurst dabei und es wären vor allem regionale Produkte.
AJFM: FMC Jena; 1. Liga
FMp: FC Jena; Liga 1 DE
AFM: FC Lavendel; 2. Liga ENG

dAb

Ich habe ja nicht geschrieben, dass es ausschließlich so ist.
Es kommen natürlich auch die Punkte von dir oben dazu, warum Menschen dazu greifen.
Habe ja auch geschrieben "Billigwahn".
Außerdem spart man halt irgendwo lieber das Geld um es an anderer Stelle auszugeben. Da bietet sich die Preisspanne bei Nahrungsmittel / Discounter halt sehr an.
Es ist am Ende ein vielschichtiges Problem, aber ohne zutun der Regierung wird man es nicht lösen können. Vllt gucken einige  immer bewusster darauf, was sie verzehren, aber es gibt eben genug, die das nicht machen.
AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint:

dAb

Oh man, da das jemand in Facebook geteilt hat... Soviel dazu, wenn mal etwas teurer wird. Dann schrillen gleich überall wieder Verschwörungsglocken. :rofl: :palm:

https://m.facebook.com/story.php?story_fbid=1231941500479517&id=100009910357498

Finde das ja immer ganz lustig die Kommentare zu solchem Käse zu lesen. Wobei es oft dann doch eher traurig ist...
AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint:

Ueberflieger


If you wait until you can do everything for everybody, instead of something for somebody, you'll end up not doing nothing for nobody. - Malcolm Bane

alesch

Prozentrechnung ist nicht so seine Stärke  :bang:
Aber der Übertrag ist stark (Schoki teuer, trotz der Steuer, Masken tragen ungeheuer)  :hui:
"Kalou ist kein Einzelfall." - Heiko Herrlich       "Es ist zum Haare raufen." - Sancho zu Akanjis Friseur.       "Ist das nun das Ende vom Anfang?" - Joshua Kimmich

BONSTAR

#2604
Wie ich unsere Politik am Nasenring durch die Manege führe: Werkverträge und Leiharbeit sollen ab 2021 in Schlachtung, Zerlegung & Verarbeitung verboten werden. Ausgenommen: Fleischhandwerksbetriebe mit max. 49 MA.

Der Tönnies so: :effe:
[attachment id=0 msg=336476]
Etliche Neuregistrierungen von Firmen im laufenden Monat  :rofl: :rofl: :rofl:
AJFM
ab S33 FS Teutonia Bonn: V-Pokal 43, Finalist 38, 41 & 42; N-Pokal 62, Finalist 60
ab S69 FS Rheinlöwen Bonn: V-Pokal 72

jeto

Ja leck mich doch am Arsch. Ich hatte das heute schon kursieren sehen und dachte mir, dass das so eine Komik a la Heute Show ist. Jetzt habe ich gerade mal selbst bei www.northdata.de nachgeschaut und der P..... macht es wirklich auf diese Art und Weise. Dann bin ich mal gespannt, inwieweit er diese Betriebsabteilungen in einem einzelnen Werk outsourcen möchte, ohne dass die Betriebsabläufe ineinander greifen. Da werden sich meine Kollegen am dortigen Standort aber freuen...  :wand:

Der tritt Anstand mit Füßen, weil er offensichtlich den Hals nicht voll bekommt.
AJFM
FC Lipsia Lions, Liga 1 (S84)
Erfolge:
Teilnahme Europapokal (S71)

Lupito

Das Problem sind doch nicht Tönnies und Co. (auch wenn ich froh bin, dass der Typ aus Schalke weg ist :alk:), sondern all die Menschen, die beim nächsten Discounter doch wieder das billigste Fleisch kaufen, was sie bekommen können.

Solange sich das Konsumverhalten nicht grundlegend ändert, wird es solche Unternehmen geben. Eine Runde Entsetzen ändert da halt rein gar nichts.

alesch

Oooooder die Politiker, die sich von Lobbyisten die 49MA-Klausel haben aufschwatzen lassen...
"Kalou ist kein Einzelfall." - Heiko Herrlich       "Es ist zum Haare raufen." - Sancho zu Akanjis Friseur.       "Ist das nun das Ende vom Anfang?" - Joshua Kimmich

BONSTAR

#2608
Konsumverhalten vieler Konsumenten ist natürlich völliger Mist. Da stimme ich zu. Viel mehr aber zeigt dieses Beispiel wieder einmal wunderbar, wie Alibimäßig unsere Politik gegen die Verfehlungen der (Groß-)industrie vorgeht. So ziemlich gar nicht. Und das zieht sich seit vielen Jahren auch durch etliche andere industrielle Bereiche. - Aber mal schauen. Vllt. überrascht mit der Hubertus doch noch :)
AJFM
ab S33 FS Teutonia Bonn: V-Pokal 43, Finalist 38, 41 & 42; N-Pokal 62, Finalist 60
ab S69 FS Rheinlöwen Bonn: V-Pokal 72

Runner84

Zitat von: Lupito am 30. Juli 2020, 14:24:58
Das Problem sind doch nicht Tönnies und Co. (auch wenn ich froh bin, dass der Typ aus Schalke weg ist :alk:), sondern all die Menschen, die beim nächsten Discounter doch wieder das billigste Fleisch kaufen, was sie bekommen können.

Solange sich das Konsumverhalten nicht grundlegend ändert, wird es solche Unternehmen geben. Eine Runde Entsetzen ändert da halt rein gar nichts.

Ich stimme dir zu, aber grundsätzlich ist der Mensch ein geiziges Wesen... Ich erwische mich auch oft, wie ich billiges Fleisch in den Einkaufswagen lege, obwohl ich es eigentlich nicht möchte, aber das Angebot mich einfach zu sehr lockt. Ich denke, es wird erforderlich sein, dass per Gesetz die Haltung verbessert wird. Dass es dadurch höhere Preise geben wird und die Leute insgesamt weniger Fleisch essen, kommt als Bonus dann vielleicht noch on top dazu.
Franz Kaiser...