avatar_Frosch

Der ernste Thread

Begonnen von Frosch, 22. März 2012, 04:01:19

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

alesch

#2910
Zu Verboten habe ich so auf die Schnelle gerade nix gefunden. Nur Kritik daran, das aus Corona-Vorsicht die Gedenkveranstaltungen bezüglich der Progromnacht stark reduziert wurden. Nach Aussage des Stadtsprechers habe es für ein Verbot der Pegida-Demo keine rechtliche Handhabe gegeben.

Zitatkritisierte, dass Dresden Pegida mit dem Altmarkt einen zentralen Platz einräume, während gleichzeitig die städtisch organisierten Gedenkveranstaltungen zum 9. November wegen der Corona-Pandemie "auf ein kaum noch erkennbares Maß zurückgefahren" werden. Stadtrat Holger Hase rief die Polizei und das Ordnungsamt auf, gerade nach den Vorfällen bei der "Querdenken"-Demo in Leipzig jeden Verstoß gegen die Auflagen konsequent zu ahnden.

Nach Angaben der Stadtverwaltung gibt es keine gesetzliche Grundlage, die Versammlungsfreiheit einzuschränken. "Auch nicht an solchen Tagen wie dem 9. November, der von vielen als unpassend empfunden wird", sagte Stadtsprecher Kai Schulz.

edit: Quelle des Zitats: https://www.n-tv.de/regionales/sachsen/Kritik-an-Pegida-Kundgebung-am-9-November-in-Dresden-article22158028.html [Zugriff: 10.11.2020]
"Kalou ist kein Einzelfall." - Heiko Herrlich       "Es ist zum Haare raufen." - Sancho zu Akanjis Friseur.       "Ist das nun das Ende vom Anfang?" - Joshua Kimmich

Hegsch

Zitat von: BONSTAR am 09. November 2020, 20:31:52
Worin siehst du PR-Technisch einen Gewinn? Ernsthaft.

Sonst heißt es doch oft die böse Polizei löst eine friedliche Demo mit Gewalt auf. Bzw. die Demonstranten behaupten das in den sozialen Netzwerken. Untermauert wird dann sowas mit Handyvideos, die nur die Polizei als Buhmann darstellen, aber der Auslöser wird verschleiert. Ruckzuck verliert die Polizei an Ruf und Glaubwürdigkeit. Wenn denn davon überhaupt noch was vorhanden ist.

Das, was ich gestern morgen im Radio gehört hatte, klang für mich wirklich erstmal sinnvoll. Dass man den Spieß herumdreht und der Bevölkerung mal zeigt: das sind die Bösen. Eine Vielzahl glaubt ja einfach blind das, was zuerst irgendwo gepostet wird, ohne sich näher zu informieren.

In dem Fall scheint das aber nicht wirklich aufgegangen zu sein. Zwei Minuten googlen und man findet nur Artikel, in denen von überforderter Polizei die Rede ist.  :bang:

BONSTAR

#2912
Zitat von: alesch am 10. November 2020, 09:43:21
Zu Verboten habe ich so auf die Schnelle gerade nix gefunden. Nur Kritik daran, das aus Corona-Vorsicht die Gedenkveranstaltungen bezüglich der Progromnacht stark reduziert wurden. Nach Aussage des Stadtsprechers habe es für ein Verbot der Pegida-Demo keine rechtliche Handhabe gegeben.

edit: Quelle des Zitats: https://www.n-tv.de/regionales/sachsen/Kritik-an-Pegida-Kundgebung-am-9-November-in-Dresden-article22158028.html [Zugriff: 10.11.2020]
Mit Verboten, war ich wohl zu Vorschnell. Städtische Gedenkveranstaltungen wurden lediglich abgesagt.

Zitat von: Hegsch am 10. November 2020, 10:06:40
Sonst heißt es doch oft die böse Polizei löst eine friedliche Demo mit Gewalt auf. Bzw. die Demonstranten behaupten das in den sozialen Netzwerken. Untermauert wird dann sowas mit Handyvideos, die nur die Polizei als Buhmann darstellen, aber der Auslöser wird verschleiert. Ruckzuck verliert die Polizei an Ruf und Glaubwürdigkeit. Wenn denn davon überhaupt noch was vorhanden ist.

Das, was ich gestern morgen im Radio gehört hatte, klang für mich wirklich erstmal sinnvoll. Dass man den Spieß herumdreht und der Bevölkerung mal zeigt: das sind die Bösen. Eine Vielzahl glaubt ja einfach blind das, was zuerst irgendwo gepostet wird, ohne sich näher zu informieren.

In dem Fall scheint das aber nicht wirklich aufgegangen zu sein. Zwei Minuten googlen und man findet nur Artikel, in denen von überforderter Polizei die Rede ist.  :bang:

Bzgl. größere rechte Demos oder Demonstrationen von derartigen Schwurblern wie aktuell, ist die mir letzte bekannte Demo, die von der Polizei mit "Gewalt" aufgelöst wurde, die HOGESA-Demo in Köln 2015. Zumindest die Kreise, um welche es hier aktuell geht, kann von sich aus also nicht behaupten, dass die Polizei eine Demo "ständig gewaltsam" auflöst. Viel mehr erinnere ich mich an Demos, wo offen zum Brandanschlag auf den Bundestag aufgerufen, Adolf :ah: positiv hervorgehoben und der Staat Israel + Juden offen von Neonazis verunglimpft wurde, ohne aber dass die Polizei eingeschritten ist. Bzw. doch. Es wurden Personen aus der Gegendemo gewaltsam herausgezerrt. Videos hierzu hatte ich in diesem Thread i.wan mal gepostet. Die Quelle der Videos war das jüdische Forum für Demokratie und gegen Antisemitismus e.V. - Ebenso schritt die Polizei ja bereits bei den "Querdenker"-Demonstrationen in der jüngeren Vergangenheit nicht ein. Zum Beispiel in Berlin, wo es auch zu Handgreiflichkeiten, von Seiten der "Querdenker" kam. Sowie die Aktion am Reichstag. Gründe für ein energischeres Vorgehen, hätte es also gegeben.

Und dass es der Polizei nicht um Bilder ging, beweist der gleiche Abend vom letzten Samstag, als in Connewitz Hundertschaften, sowie Wasserwerfer + Räumungspanzer aufgeboten wurden. Nachdem auf der "Querdenker"-Demo zuvor nicht eingeschritten wurde. Oder nur sehr zaghaft. Trotz der Verfehlungen zu den Auflagen, und trotz der Gewalt gegenüber Pressevertretern, Polizisten und Personen, welche der Aufforderung von Querdenkern nicht nachkamen, die MNB abzulegen.

Mir persönlich bestätigt es das Gesamtbild einfach erneut, dass die Polizei sowie weitere Personen in Sachsen (aber auch außerhalb), schlicht nicht gewillt sind, gegen Schwurbler & rechte Kreise vorzugehen. Trotz etlicher Verfehlungen. Trotz Antisemitismus. Trotz Bedrohungen & Beleidigungen. Trotz Gewalt. - Stattdessen halten die Polizisten im Vorfeld lieber Pressevertreter fest, während wenige Meter weiter, stadtbekannte Neonazis mit Reichsflaggen und ohne MNB vorbeigehen können. - Für mich alles völlig unverständlich. Gut. Aber ich bin ja auch kein Polizist.


Bzgl. Rechte & Querdenker: Das Who is Who der rechten Szene war dort mit vertreten. Die Rechte. NPD. Dritte Weg. AfD. Identitäre. HOGESA und weiterer Kameradschaften. So war zum Beispiel Sven Skoda auf vielen Videos zu sehen. Passt auch zu einem Bericht, ich glaube von den "die Insider", dass einige der Organisatioren der "Querdenker", teils schon seit Jahren Kontakte in die rechte & rechtsextremistische Szene pflegen.
AJFM
ab S33 FS Teutonia Bonn: V-Pokal 43, Finalist 38, 41 & 42; N-Pokal 62, Finalist 60
ab S69 FS Rheinlöwen Bonn: V-Pokal 72

alesch

Immerhin schränken sie jetzt in Sachsen Großveranstaltungen als Reaktion auf die Geschehnisse in Leipzig weiter ein.
https://www.mdr.de/sachsen/corona-verschaerfung-versammlungsregeln-schutzverordnung-100.html
"Kalou ist kein Einzelfall." - Heiko Herrlich       "Es ist zum Haare raufen." - Sancho zu Akanjis Friseur.       "Ist das nun das Ende vom Anfang?" - Joshua Kimmich

Hegsch

Zitat von: BONSTAR am 10. November 2020, 17:58:01
Bzgl. größere rechte Demos oder Demonstrationen von derartigen Schwurblern wie aktuell, ist die mir letzte bekannte Demo, die von der Polizei mit "Gewalt" aufgelöst wurde, die HOGESA-Demo in Köln 2015. Zumindest die Kreise, um welche es hier aktuell geht, kann von sich aus also nicht behaupten, dass die Polizei eine Demo "ständig gewaltsam" auflöst. Viel mehr erinnere ich mich an Demos, wo offen zum Brandanschlag auf den Bundestag aufgerufen, Adolf :ah: positiv hervorgehoben und der Staat Israel + Juden offen von Neonazis verunglimpft wurde, ohne aber dass die Polizei eingeschritten ist. Bzw. doch. Es wurden Personen aus der Gegendemo gewaltsam herausgezerrt. Videos hierzu hatte ich in diesem Thread i.wan mal gepostet. Die Quelle der Videos war das jüdische Forum für Demokratie und gegen Antisemitismus e.V. - Ebenso schritt die Polizei ja bereits bei den "Querdenker"-Demonstrationen in der jüngeren Vergangenheit nicht ein. Zum Beispiel in Berlin, wo es auch zu Handgreiflichkeiten, von Seiten der "Querdenker" kam. Sowie die Aktion am Reichstag. Gründe für ein energischeres Vorgehen, hätte es also gegeben.

Und dass es der Polizei nicht um Bilder ging, beweist der gleiche Abend vom letzten Samstag, als in Connewitz Hundertschaften, sowie Wasserwerfer + Räumungspanzer aufgeboten wurden. Nachdem auf der "Querdenker"-Demo zuvor nicht eingeschritten wurde. Oder nur sehr zaghaft. Trotz der Verfehlungen zu den Auflagen, und trotz der Gewalt gegenüber Pressevertretern, Polizisten und Personen, welche der Aufforderung von Querdenkern nicht nachkamen, die MNB abzulegen.

Mir persönlich bestätigt es das Gesamtbild einfach erneut, dass die Polizei sowie weitere Personen in Sachsen (aber auch außerhalb), schlicht nicht gewillt sind, gegen Schwurbler & rechte Kreise vorzugehen. Trotz etlicher Verfehlungen. Trotz Antisemitismus. Trotz Bedrohungen & Beleidigungen. Trotz Gewalt. - Stattdessen halten die Polizisten im Vorfeld lieber Pressevertreter fest, während wenige Meter weiter, stadtbekannte Neonazis mit Reichsflaggen und ohne MNB vorbeigehen können. - Für mich alles völlig unverständlich. Gut. Aber ich bin ja auch kein Polizist.


Bzgl. Rechte & Querdenker: Das Who is Who der rechten Szene war dort mit vertreten. Die Rechte. NPD. Dritte Weg. AfD. Identitäre. HOGESA und weiterer Kameradschaften. So war zum Beispiel Sven Skoda auf vielen Videos zu sehen. Passt auch zu einem Bericht, ich glaube von den "die Insider", dass einige der Organisatioren der "Querdenker", teils schon seit Jahren Kontakte in die rechte & rechtsextremistische Szene pflegen.

Das trifft das Ganze auf den Punkt. Ich hatte gestern morgen nur diesen einen Kommentar im Radio gehört, ohne das drumherum. Da klang es im ersten Moment sinnvoll.
Aber nach zwei Minuten googlen, was so darüber berichtet wird und das was du schreibst, ist das alles zu lasch, was die Polizei so treibt. Es werden verfassungsfeindliche Parolen skandiert und die stehen nur daneben und tun nichts. Wenn eine Einzelperson das macht, wird man direkt einkassiert. Aber bei einer Demo hat man Angst, dass es eskaliert und die Gruppen klagen, da man sie in der Demonstrationsfreiheit und Versammlungsfreiheit einschränkt. Wenn man für solche "Werte" demonstriert, hat man in meinen Augen das Recht auf Demonstration verloren.

köpper

#2915
Die Demonstrationen müssen vorher angekündigt werden.
Dies ist der einzige Unterschied der mir dazu einfällt.
Die Polizei handelt ferner nicht moralisch.
Daher wird niemand eingreifen (friedlich)
Das ist auch gut so

P.S.: Auch wenn es mir persönlich so am liebsten wäre. Die Rechtendemos kann man nicht verbieten, hier ist einfach Vernunft, also der Menschenverstand, der richtige Weg  :welle: :

Ueberflieger

Zitat von: Davos am 01. November 2020, 17:04:31
Ich habe die auch bei der Europa-Wahl gewählt, aber mich dann furchtbar geärgert, dass der Nico Semsroth deutlich gemacht hat, dass er ein Realo-Grüner ist und deren Fraktion beigetreten.  :tuete: Seitdem hört man ja auch kaum noch etwas von ihm... Sonneborn würde ich immer wieder wählen, aber Semsroth? Nein danke.

Die Partei hat jetzt ihren ersten Bundestagsabgeordneten. :bier: :D

If you wait until you can do everything for everybody, instead of something for somebody, you'll end up not doing nothing for nobody. - Malcolm Bane

Ueberflieger

In Berlin wird heute tatsächlich mal etwas Wasser verteilt. :D

https://www.der-postillon.com/2020/11/impfwerfer.html

If you wait until you can do everything for everybody, instead of something for somebody, you'll end up not doing nothing for nobody. - Malcolm Bane

Davos

#2918
Zitat von: Ueberflieger am 18. November 2020, 14:13:42
In Berlin wird heute tatsächlich mal etwas Wasser verteilt. :D

https://www.der-postillon.com/2020/11/impfwerfer.html
:rofl:

Postillon schafft es mal wieder gut, satirisch auf ein eigentlich gar nicht so lustiges Thema hinzuweisen. Das ist die x-te Demo Querdenken, die gegen Auflagen verstößt,, und trotzdem werden die Demonstranten nur mit Wasser "beregnet". So viel Zurückhaltung hätten sich die Demonstranten gegen Stuttgart 21 auch gewünscht, dann hätte einige Leute nicht einen Teil oder das komplette Augenlicht verloren :rolleyes:

Nicht falsch verstehen: Aus meiner Sicht sollte Querdenken und Co. demonstrieren dürfen. Aber Auflagenverstöße müssen endlich konsequent geahndet werden. Bei vergleichbaren Situationen auf einer Veranstaltung aus dem "linken/grünen" Spektrum hätte man die Demo eingekesselt, Leute aus der Demo gezogen, Wasserwerfer "richtig" eingesetzt etc.

Ueberflieger


If you wait until you can do everything for everybody, instead of something for somebody, you'll end up not doing nothing for nobody. - Malcolm Bane

alesch

Immer wenn man meinen könnte, tiefer stapelts bei denen nicht mehr, kann ja nicht, haben die noch ne Karo-7 im Ärmel...  :palm:
"Kalou ist kein Einzelfall." - Heiko Herrlich       "Es ist zum Haare raufen." - Sancho zu Akanjis Friseur.       "Ist das nun das Ende vom Anfang?" - Joshua Kimmich

dAb

Dann ist ja noch Luft bis zur Karo-2. :tuete:
AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint:

BONSTAR

Zitat von: Ueberflieger am 18. November 2020, 14:13:42
In Berlin wird heute tatsächlich mal etwas Wasser verteilt. :D

https://www.der-postillon.com/2020/11/impfwerfer.html
Und in Leipzig dagegen, versagt die Polizei heute wieder   :kaffee:
AJFM
ab S33 FS Teutonia Bonn: V-Pokal 43, Finalist 38, 41 & 42; N-Pokal 62, Finalist 60
ab S69 FS Rheinlöwen Bonn: V-Pokal 72

alesch

Wieso? Die Linken Maskenträger sind doch eingekesselt worden?  :tuete:
"Kalou ist kein Einzelfall." - Heiko Herrlich       "Es ist zum Haare raufen." - Sancho zu Akanjis Friseur.       "Ist das nun das Ende vom Anfang?" - Joshua Kimmich

jeto

So langsam übertreibt ihr aber auch mit eurer Rechtskeule gegen die Polizei. Mal ernsthaft, einer meiner besten Freunde ist dort im Einsatz und hat mit Sicherheit keinen Spaß daran, zwischen rechten UND linken Chaoten zu stehen.
AJFM
FC Lipsia Lions, Liga 2 (S83)
Erfolge:
Teilnahme Europapokal (S71)