Stadion

Begonnen von Hayfisch, 27. September 2012, 19:50:55

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hayfisch

Hallo, spiele mit dem Dresdner SC und habe ein Stadion mit Kapazität 10.000. Im Derby gegen Dynamo Dresden ist das Stadion mit 5.000 Plätzen ausverkauft. Wie kann das sein? Zu wenig Ordner? Stadionzustand ist marode?

DrLoony112

#1
Im Buch von Gerald Köhler gab's dazu folgende Übersicht:










StadionalterBegriffZuschauerZugelassene Kapazität
0-5 Jahreneu100%100%
6-15 Jahrefast neu100%100%
16-25 Jahreunmodern100%100%
26-35 Jahreangestaubt90%100%
36-45 Jahrebaufällig70%80%
46-50 Jahrevermodert40%50%
51-xx JahreBruchbude20%20%

Vielleicht hilft dir das weiter.

Hayfisch

Super und vielen Dank für die schnelle Antwort!!!

Anstoss l :hui:ebt

Toto-77

Wow, wieder was dazugelernt.
Bisher wusste ich nicht, wie sich der Stadionzustand auswirkt.

Homerclon

@DrLoony112: Danke, eine solche Tabelle hab ich schon länger gesucht.

PC Kaufberatung? Starte einen Thread im Allgemeinen Off-Topic.
01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
AJFM - Atome Sprungfeld FC: 1.Liga
Meister RL S/W, S44; 2. Liga S72 | Sieger V.Pokal W, S42
Pokal: Finale S79 | EP: Halbfinale, S77

DrLoony112

Jo, gerne. Ist wie gesagt aus dem Buch von Gerald Köhler Klick mich!
Sollte bei Amazon oder eBay ab ~10 Euro zu schießen sein.  :hui:

kubisander22

Der Gerald hat doch mittlerweile schon genügend Kohle mit EA verdient. Er soll sich doch bitte selbstständig machen und ein neues Ascaron gründen mit einem endlich würdigen Anstoss 3 Nachfolger! Dann darf er auch nochmals so ein schönes Buch schreiben :-)

--MariO91--

Er sollte die BUGs in A3 ausmerzen und auch Neuerungen einführen, dann wäre das Spiel perfekt...
Deutscher Meister wird nur der FCN!

Hegermeister

Es lohnt sich, vor dem Saisonübergang bei dem der Sponsorenvertrag ausläuft, die Kapazität seines Stadions duch Bauarbeiten zu reduzieren, z.B. durch Umwandlungen von Steh zu Sitzplätzen.

vereinfachtes BSP: 4 Tribünen mit je 20.000 Plätzen = 80.000 Kapazität. Schnitt in der laufenden Saison 75.000
Sponsoren werden die Bonuszahlung nun bei >70.000 zahlen.

Tipp: in der letzten Woche vor dem Übergang in 2 Blöcken 100 Steh in Sitzplätze umwandeln. Dauer 2 Wochen kosten insg. 200.000 €. Aber die Stadionkapazität ist nun nur 40.000.
Der Sponsor wird zu einer Bonuszahlung bei bereits 40.000 oder weniger bereit sein => ordentlich hoch verhandeln, da quasi sicher Einnahme, wenn der Schnitt wieder bei 75.000 liegt

Frosch

Das ist echt gut! :ok: Aber Geld hab ich in A3 irgendwann eh viel zu viel. :bang:

Endeavour

Aber ist nicht das Sponsorgeld auch von der Größe des Stadions abhängig - und sinkt dann?  :kratz:

Frosch

Das ist es ja grade: Während dem Ausbau sinkt die Kapazität. Also ist das die Basis für die Verhandlungen.

Dashky

#12
Wer erfolgreich spielt, dem rennen die Fans eh immer alle Türen ein. Da werden auch Traumstadien voll  :hui:.

Und selbst wenn nicht: Durch einen interessanten Bug, in dem hin- und wieder in den Topspielen bis zu dreimal soviele Leute im Stadion sind, wie Platz haben, ist der Schnitt eh immer bei 100%  :engel:.

DrLoony112

Wer mehr als 1 Stadion hat, kann auch kurz vor Saisonende auf das kleinere wechseln, selber Effekt.

Was mir dazu gerade beim Schreiben einfällt: was ist eigentlich, wenn man nur ein Fundament baut? Das kann man doch eigentlich auch als Spielstätte auswählen, könnte nur Probleme beim Verkauf von Dauerkarten bedeuten  :kratz:

Gol

Da ich nicht extre ein neues thema öfnnen möchte schreibe ich meine Frage hierein da es indirekt zum Vereinsgelände gehört:

Ich würde gerne wissen, ob das Stadion selbst Kosten verursacht oder ob sich diese nur durch Renovierungen (von zB angestaubt auf neu) ergeben. Gibt es da irgendwo Kosten pro Spiel/Saison. Würde mich einmal interessieren ob überdimensionierte Infrastruktur (zu großes Stadion) Einnahmen kostet oder völlig egal ist :confused: